Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Skysnake schrieb:
Vergiss es einfach :-_-:
Kauf deine Hardware und sei glücklich, was ganz tolles zu haben.

Tja, ich weiß nicht ob du es schon gemerkt hast, aber es gibt wichtigers im Leben als das Mooresche Gesetz. Aber das lernst du auch noch irgendwann :D

__
Ich würde es sehr empfehlen wenn PCGH auf ein anderes Testsytem ( Sandy E ) umsteigen würde. Gerade bei Grafikkartentests sollte auch die passende Schnittstelle ( PCI E-3 ) verwendet werden. Ich denke das würde vielleicht nocheinmal ein paar Punkte bringen unabhängig ob die Karte von AMD oder NV kommt. Besonders das das Board das auch umsetzt .

__

hoffentlich purzeln jetzt die preise !

@ Cook2211 & Skysnake

Leute gibt euch doch einfach die Hand :slap:

Naher bekommt ihr wieder Verwarnungen...

Sorry für das OT ich wollte nur mal nett sein :D

Btw. was mir grad noch einfällt.

Warum in Gottes Namen ist die Spannungsversorgung eigentlich auf dem Ref-Design beschnitten? :motz::daumen2:

Ist das bei allen so???

Und wenn ja, kann man Nachteile dadurch sicher ausschließen?

EDIT: Streetjumper16, ich hab wenn ich mich recht erinnere, noch nie eine Verwarnung bekommen, also von daher keine Sorge ;)

John-800 schrieb:
Bitte mal das Erscheinungsdatum der GTX580 reserchieren, das Moore Gesetz beachten und nachdenken. Eventuell keimt der Gedanke auf, daß der GK110 50% mehr Dampf als die GTX680 haben dürfte und schon in 3 Monaten kommen sollte....
Sorry aber so ist das nunmal im PC Business. Es ist schnell lebig und das Moore Gesetzt ist da wirklich die Bibel. Und man kann sich danach richten.

Ach so. Die Bibel. Ich habe mich noch nie nach diesem tollen Gesetz gerichtet wenn ich mir neue Hardware gekauft habe, sondern nach Tests auf PCGH, Computerbase und Hardwareluxx und dem Füllstand meines Portemonnaies :schief:.
Sozusagen habe ich mich nach weltlichen Dingen gerichtet :D.

Skysnake schrieb:
Das war jetzt sehr qualifiziert und gehaltvoll...

Entschuldigung lieber Hardware-Gott. Welche Blasphemie :schief:

Zuletzt bearbeitet:
__
Ich würde es sehr empfehlen wenn PCGH auf ein anderes Testsytem ( Sandy E ) umsteigen würde. Gerade bei Grafikkartentests sollte auch die passende Schnittstelle ( PCI E-3 ) verwendet werden. Ich denke das würde vielleicht nocheinmal ein paar Punkte bringen unabhängig ob die Karte von AMD oder NV kommt. Besonders das das Board das auch umsetzt .

__

hoffentlich purzeln jetzt die preise !

Bringt leider laut PCGH nicht wirklich viel, jedenfalls was single GPU Systeme betrifft. Bei MultiGPU gespannen dürfte es, wenn jeweils nur 8 Lanes zu verfügung stehen, schon einen Unterschied machen. Bei dem Test von PCIe 3.0 war es glaub ich COD welches mehr oder minder stark davon profitierte, ansonsten gab es keine großen aussreisser.

Vielen Dank für den fundierten Test, PCGH!

Habt Ihr super gemacht und ich bin überrascht über diese immens geile Karte.

:daumen:

__

Sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Sinn darin. SBE wird allein schon aus finanzieller Sicht nicht von der Mehrheit gekauft/verwendet. Und für PCI-E 3.0 sollte ein IveBridge Unterbau in naher Zukunft ;) ausreichen. SBE wäre lediglich eine sinnvolle Option für MultiGPU (SLi/CF).

:-_-:

Das war jetzt sehr qualifiziert und gehaltvoll...

Verbales Geplänkel passt nicht:daumen2:

GTX 680 passt:daumen:...spielt mir sowas von in die "Karten"...meine HD 6850 ist inkompatibel zum i5 2550k:ugly:

Welche es nun wird sehe ich an der Preispolitik.Noch ist die HD 7870 ganz heißer Kandidat.
Moore hätte auch gut sagen können:" Der beste Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen ist morgen!"

Habs schon im nen anderen Thema gefragt leider is dort niemand aktiv :( was mich brennend interessiert:

Mal ne frage kenn mich netso aus wie ihr :( Hoffe hier bin ich richtig hab den Überblick verloren :D

Und zwar ist es momentan egal welche GTX 680 man kauft da ja kein Hersteller (Asus usw...) was verändert hat sondern nur sein Aufkleber drauf hat oder? Geht momentan ja nur um Garantie, Service usw oder täusche ich mich da?

Ab wann kann man auf Custom Modelle hoffen?

Und wenn man sich jetzt ne normale holt kann man die doch genauso OC wie die Custom Modelle später und genauso den Lüfter wechseln um die gleichen werte zu erreichen?

Hoffe jemand hat mich verstanden^^

Oh man leute lasst doch mal den Moor in ruhe. Ich denk ja auch nicht an Konrad Zuse wenn ich mir nen Prozessor kaufe. Ich kaufe mir das was zusagt und wofür ich bereit bin mein hart verdientes Geld auszugeben. Einer will in den Urlaub, der andere ne Geforce. Ich glaube ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine!

So und weil viele von der Bibel und Gesetzen reden, tun wir uns am besten mal hin setzen, halten inne, erfreuen uns über diesen famosen Teste und hoffen preiskampftechnisch nur das beste, in diesem Sinne :ugly:

Edit :

Habs schon im nen anderen Thema gefragt leider is dort niemand aktiv :( was mich brennend interessiert:

Mal ne frage kenn mich netso aus wie ihr :( Hoffe hier bin ich richtig hab den Überblick verloren :D

Und zwar ist es momentan egal welche GTX 680 man kauft da ja kein Hersteller (Asus usw...) was verändert hat sondern nur sein Aufkleber drauf hat oder? Geht momentan ja nur um Garantie, Service usw oder täusche ich mich da?

Ab wann kann man auf Custom Modelle hoffen?

Und wenn man sich jetzt ne normale holt kann man die doch genauso OC wie die Custom Modelle später und genauso den Lüfter wechseln um die gleichen werte zu erreichen?

Hoffe jemand hat mich verstanden^^

Wann Custom Modelle komnen kann ich Dir nicht genau sagen, aber persönliche Erfahrungen gaben gezeigt, das man 1 Monat schon einige wirklich erhält. Das im Moment einfach das Referenzdesign mit anderen "Aufklebern" verwenden stimmt, mal packen sie ein Game rein, mal ein kabel mehr, aber ansonsten sind das alles Klone.

Wenn du einen alternativen Lüfter verbaust, ist meist die Garantie futsch. Dafür kannst du vieleicht ein etwas besser OC-Verhalten erziehelen und die Jarte wird je nach Kühlung leisen
und Kühler als im Referenzdesign. Aber wahre Custommodelle haben auch ein anderes PCB und eine verbesserte Spannungsversorgung und das macht die Customdesigns besser als mit einem Kühlerwechsel möglich wäre. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache das selektierte Chips verwendet werde können die weniger Spannung brauchen und höher getaktet werden können

Zuletzt bearbeitet:
moderative Anmerkung:
Weitere Zickereien abseits des Themas Hardware werden ggf. komplett gelöscht, auch wenn die Postings noch andere Inhalte hatte. Bitte versteht, dass wir bei dem Umfang des Threads nicht jedes Zitat von Hand nacheditieren können, umgekehrt aber auch keinen Freibrief für Offtopic erteilen.
Hat NV irgendwo behauptet dass sie es mit zwei Frambuffern machen?
Bis jetzt würde ich behaupten es ist "nur" Vsync mit Triplebuffering und die "Frame Rate Target" Einstellung auf die Wiederholrate des Bildschirms gestellt(was ja nur logisch aber natürlich trotzdem zu begrüßen ist).

EDIT: Ok, laut CB wird Vsync einfach abgeschaltet und sonst im DoubleBuffering Modus, also gibts Tearing sobald man unter die 60FPS(oder 120 bei den neueren Monitoren) fällt :daumen2:.

Was hattest du denn anders erwartet? Es ist eine dynamische Funktion, die laut Nvidia oberhalb von 60 fps vsync deaktiviert.
Und in der Praxis aktiviert sie oberhalb von 60 fps vsync :ka:
Das ganze mit Triple Buffering zu kombinieren wäre ja ziemlich sinnlos, damit würde man das ganze zum frame limiter degradieren.

Der Test ist genauso gut gelungen wie die GTX 680. Mal angenommen, ich würde zugreifen, dann würde ein GTX 580-Kollege meckern, weil ich dann nur 2GB Grafikkarten-Speicher mitbringe, obwohl die GTX 680 ja klar besser ist. Es ist möglich, dass Dritthersteller eine 4GB-Variante auf den Markt bringen oder aber erst der Kepler-Vollausbau im Herbst solche VRAM-Monster mit sich bringt.

Nvidia soll vier Ausführungen des GK104 geplant/spezifiziert haben. Naheliegend wären jeweils 2 und 4 GiB Ausgaben von GTX680 und GTX670. Allerdings habe ich noch keine differenzierten Termingerüchte gehört. Da kleinere Modelle nirgendwo in den Tests erwähnt werden, wird wohl mal wieder ein ganz dickes NDA drauf sitzen.
So vorne weg erst mal sorry für die WoT, aber was hier abgeht, geht ja mal wieder teilweise auf keine Kuhhaut... :nene:
...
Und nochmal, GK100 wurde nicht gecnacelt, weil es nie einen GK100 gab....
...
Nein sollte er nicht... siehe oben...
...
GK104 ist genau so High-End oder nicht wie es Tahiti XT ist...
...
Und auch hier nochmals ein klares NEIN. WTF! es gab nie einen GK100 und fertig...

Ganz einfach, es gab NIE einen GK100... GK104 war schon immer so geplant, wie er jetzt kam. Man hatte wohl aus den Erfahrungen mit Fermi etwas gelernt.

Kleiner Tip am Rande:
Entgengen weit verbreiteter und praktizierter Sichtweise ersetzen auch noch so viele Wiederholungen ein und derselben Behauptung keine unabhängige Referenz.

Denk aber einfach mal dran, was ich letztes Jahr bzgl SB-E gesagt hab, bzgl 8 Core für den Desktop und Launch....

*grübel*... - das gleiche, wie alle anderen auch, oder? Hexacores, verspätetes erscheinen irgendwann zwischen Herbst und Weihnachten, genauere Einschränkung erst 2-3 Wochen vorher
full

Ich hab für 7970 auch was von über 1,15V im Kopf. Wenn ja, wurden die 3 Monate schlecht genutzt in meinen Augen, bzw. der Chip trotz des niedrigen Verbrauchs am Ende hoch geprügelt...

Hast du irgenwas anderes von dem kleinen Ding erwartet?
Es ist seit bald einem Jahr bekannt, dass Nvidia eine Veröffentlichung im Frühjahr plant, wenn die Funktion halbwegs am laufen ist - nicht "wenn auf wundersame Weise Leistung aus dem nichts entsteht". Seit 2-3 Monaten steht fest (und vorher war es schon zu hören), dass sie mit einem eher kleinen Chip versuchen werden, gegen Tahiti anzutreten. Dass das in Kombination heißt, dass sie eine vergleichsweise gute durchschnittliche Qualität für grenzwertigere Taktraten nutzen, war klar. AMD hat derzeit halt den Vor-/Nachteil, dass die HD7970 mit Spezifikationen antritt, mit der man aus den Dezemberchargen von TSMC zumindest ein paar verkaufbare Chips hinbekommt. Das bringt ihr einen erhöhten Verbrauch ein, obwohl sie mit "Masse statt Takt"-Ansatz die Leistung eigentlich auf verbrauchsschonenderen Wege generiert und so trotz ineffizientere/gpGPU-lastigerer GCN ähnliche Effizienz bieten könnte. Abzuwarten bleibt, ob AMD das Potential, dass mitlerweile die überwiegende Zahl der verkauften Tahitis hat, irgendwann für Spannungsreduzierungen oder höhere Taktraten nutzt, um dann mit vergleichbaren Sicherheitsreserven gegen Kepler anzutreten.

Nicht öfters als Charlie und wie sie alle heisen. Bei Kepler hab ich sogar deutlich weniger Mist verzapft als Charlie und OBR. Das sollte einem mal zu denken geben :schief:

Du solltest dir vielleicht etwas höhere Ziele setzen :ugly:
Man lobt den Berliner Kurier auch nicht, wenn seine Märchen 10% näher an der Wahrheit dran sind, als die von Mopo und BILD.

Wo ich total ins Klo gegriffen habe, war bzgl der Wasserkühlung von Intel. Sie kam zwar, aber nicht wie erhofft. Das lag aber eher daran, das ich Intel/IBM zu viel zugetraut hab, als denn das ich komplett daneben lag.

Was kam, war halt ein stink normales Astek (oder cool-it? schon wieder vergessen) Rebranding, wie man es für OEM-Lösungen kennt und (wenn man ?IBM? nicht zuviel zutraut) erwartet.

Ich könnte mir vorstellen den GK110 garnicht als Geforce zu vermarkten sondern nur als Tesla/Quadro. GK104 ist GTX 670/680, 2x GK104 dürfte GTX 690 werden und GK110 wird dann was? GTX780 kann ich mir hier nicht vorstellen, die Serie könnte man so schlecht nach unten abrunden (zumindest beim Namen). GTX 685 oder GTX695 wären noch frei, aber macht sowas überhaupt Sinn wenn doch die Leistung eh von der dual GK104 Lösung abgedeckt wird?

Eigene Chips für den gpGPU-Bereich wären ein reines Verlustgeschäft. Nvidia achtet zwar ein bißchen auf erweiterte Möglichkeiten, aber im Kern fertigt man GPUs und verkauft die auch für andere Zwecke - was nicht das Zeug zur GPU hat, wird gar nicht erst entwickelt. (ist ja nicht wie bei Intel :ugly: )
GK110 wird primär für den Desktop kommen - mehr weiß man halt nicht. Naheliegend ist die Einstufung als 700er, denn zum einen gehört er eben nominell schon der Refreshgeneration an, zum anderen war der schnelle Wechsel auf 700 schon vor längerer Zeit mal in den Gerüchten - damals hat man ihn sich dann als falsche Schlussflogerung der 600er Fermi-Rebrandings erklärt, als nichts mehr kam. Aber das heißt nicht, dass die Sache tatsächlich an den Haaren herbeigezogen war.
Und nach unten abrunden kann man wunderbar mit ner 760 auf GK104 oder 114 Basis, ... . Da der 110 erst zum Weichnachtsgeschäft erwartet wird, ähnlich wie die HD8000, wird es sich Nvidia ohnehin nicht mehr erlauben können, Oberklassechips mit High-End-Namen und -Preis zu verkaufen.

Und die Dual-Lösung hat damit erstmal nichts zu tun. Das tippe ich auf einen Lückenfüller, der (je nachdem, was AMD macht) kurz vor oder kurz nach dem Sommerloch kommt, um Gespräch und an der Spitze zu bleiben. So großartig verkaufen tun sich die Dinger nie und es ist fast schon normal, dass der nächste High-End-Chip in ähnliche Leistungsregionen vorstößt.

Also hier ist niemand kleinlaut. Erstaunlicherweise läsft diese Diskusion recht gesittet ab und die rege Teilnahme macht es schwer den Thread zu verfolgen.
In den Spekulationsthreads war schon deutlich mehr Quark zu lesen, aber von beiden Seiten.

:daumen:
Muss ich auch mal sagen. Wenn die Leute noch mehr lesen und weniger alte Fragen und schon von dutzenden Personen getätigte Aussagen wiederholen würden, könnte es fast schon übersichtlich werden.
an die PCGH - Redaktion !

Wie macht ihr das eigentlich mit den Karten ?
Zieht ihr Stäbchen wer die Karte(n) bekommt , oder prügelt ihr euch drum ? Oder schnick schnack schnuck ?;)

Oder worstcase , ihr müsst die zurückschicken ..........

Bin nicht in der Red, aber in den meisten Fällen verbleiben solche Herstellersamples bei den Redakteuren für zukünftige Vergleiche. Nicht umsonst verwendet PCGH z.B. recht oft ES in CPU-Vergleichen - die hat man halt eh mal bekommen, wieso sollte sowas immer hin- und herwandern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal zurück zum Thema

Sehr viel Fanboy geflame hier bezüglich AMD und NV, echt schlimm hier. Als ob wirklich einer bessere währe als der andere. Und so groß ist der Unterschied zwischen den Beiden Karten auch nicht. Und GK110 ist sowas von egal, denn der muss sich gegen Canary Island ala HD8k beweisen und ist noch lange nicht auf dem markt. Vielen tun hier immer so als ob ein hersteller egal ob AMD oder NV sowas von viel mist bauen und nur der andere das Gelbe vom Ei ist. Sowohl NV als auch AMD haben negative Aspekte, das leider viele immer übersehen. Und jeder hat gegen den anderen andere Vorteile. Das mal zu dem Fanboy gelaber.

Die GTX680 ist eine gute Karte. Erwartet habe ich nach den großen Sprüchen seitens NV aber locker 40% mehr als die jetzt gebracht haben. Aber das tut nichts zur Sache.

Etwas schneller und etwas Sparsamer ist die Karte auf jeden Fall. Genau das wollten wir sehen und genau das wurde erhofft. Eine Gute Karte mit viel Potenzial.

Sowohl NV jetzt als auch AMD vorher, haben somit im Moment sehr gute Karte am Markt die Sparsam sind und Leistung haben. Eine 7970 ist immer noch Top Karte und hat nur geringfügig weniger Leistung und brauch auch nur wenig mehr Strom. Ein sehr schönes Kopf an Kopf rennen von den beiden was für den Verbraucher am Besten ist.

Was mich jetzt noch mal interessieren würde, wie es aussehen würde, wenn man die HD7970 auf den gleichen Takt setzen würde wie die GTX680. Was dann bei raus kommt. Einfach mal so aus neugier.

AMD hat im Moment aber einen großen Vorteil. Die Mittelklasse Karten sind da und die werden bekanntlich mehr verkauft als die High-End Modelle.

AMD hat im Moment aber einen großen Vorteil. Die Mittelklasse Karten sind da und die werden bekanntlich mehr verkauft als die High-End Modelle.

Warum das wohl so ist ;)

Tjo, es gibt eben Leute, die wollen das so lesen, wie Sie es wollen. :)

Meine GTX 560 ti muss raus, will eine EVGA GTX 680 mit 8+8pin, will dem Seasonic X-560 Feuer unterm Hintern machen ;)

Aber ob eine GTX 680 bei einem auf 3,91 oder 4,0ghz getakteten Q9550 auch Sinn macht?

Erstens bringt's das nicht und zweitens ist der Testaufwand für eine Umstellung verdammt hoch - vielleicht kommendes Jahr mit Ivy Bridge EP oder Haswell DT.

Warum in Gottes Namen ist die Spannungsversorgung eigentlich auf dem Ref-Design beschnitten?
Weil das PCB auf über 200W samt 6+8P ausgelegt ist - NV das aber nicht braucht, da die HD 7970 nicht so schnell war gedacht.

Nicht umsonst verwendet PCGH z.B. recht oft ES in CPU-Vergleichen - die hat man halt eh mal bekommen, wieso sollte sowas immer hin- und herwandern?
Das sind Confidential CPUs - also Retail Chips mit anderem IHS. Ein ES ist was völlig anderes.

CruSaDer1981 schrieb:
Wann Custom Modelle komnen kann ich Dir nicht genau sagen, aber persönliche Erfahrungen gaben gezeigt, das man 1 Monat schon einige wirklich erhält. Das im Moment einfach das Referenzdesign mit anderen "Aufklebern" verwenden stimmt, mal packen sie ein Game rein, mal ein kabel mehr, aber ansonsten sind das alles Klone.

Wenn du einen alternativen Lüfter verbaust, ist meist die Garantie futsch. Dafür kannst du vieleicht ein etwas besser OC-Verhalten erziehelen und die Jarte wird je nach Kühlung leisen
und Kühler als im Referenzdesign. Aber wahre Custommodelle haben auch ein anderes PCB und eine verbesserte Spannungsversorgung und das macht die Customdesigns besser als mit einem Kühlerwechsel möglich wäre. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache das selektierte Chips verwendet werde können die weniger Spannung brauchen und höher getaktet werden können

Vielen dank! Du hast mir alle meine fragen beantwortet super danke :) dann warte ich lieber noch nen monat statt jetzt zuzuschlagen ;)

Warum das wohl so ist ;)

Tjo, es gibt eben Leute, die wollen das so lesen, wie Sie es wollen. :)

Meine GTX 560 ti muss raus, will eine EVGA GTX 680 mit 8+8pin, will dem Seasonic X-560 Feuer unterm Hintern machen ;)

Aber ob eine GTX 680 bei einem auf 3,91 oder 4,0ghz getakteten Q9550 auch Sinn macht?

Warum das so ist, ist wohl klar ;) AMD kam deutlich vor NV. Aber man wird sehen wie es sich entwickelt.

Naja, Fanboys wird man immer haben. Aber hat auch Vorteile, so haben beide Hersteller Stammkunden ;).

Eine GTX680 mt einem Q9550 @ 4 halte ich für sehr gewagt. Da muss was neues her.

Zurück