So vorne weg erst mal sorry für die WoT, aber was hier abgeht, geht ja mal wieder teilweise auf keine Kuhhaut...

...
Und nochmal, GK100 wurde nicht gecnacelt, weil es nie einen GK100 gab....
...
Nein sollte er nicht... siehe oben...
...
GK104 ist genau so High-End oder nicht wie es Tahiti XT ist...
...
Und auch hier nochmals ein klares NEIN. WTF! es gab nie einen GK100 und fertig...
Ganz einfach, es gab NIE einen GK100... GK104 war schon immer so geplant, wie er jetzt kam. Man hatte wohl aus den Erfahrungen mit Fermi etwas gelernt.
Kleiner Tip am Rande:
Entgengen weit verbreiteter und praktizierter Sichtweise ersetzen auch noch so viele Wiederholungen ein und derselben Behauptung keine unabhängige Referenz.
Denk aber einfach mal dran, was ich letztes Jahr bzgl SB-E gesagt hab, bzgl 8 Core für den Desktop und Launch....
*grübel*... - das gleiche, wie alle anderen auch, oder? Hexacores, verspätetes erscheinen irgendwann zwischen Herbst und Weihnachten, genauere Einschränkung erst 2-3 Wochen vorher
Ich hab für 7970 auch was von über 1,15V im Kopf. Wenn ja, wurden die 3 Monate schlecht genutzt in meinen Augen, bzw. der Chip trotz des niedrigen Verbrauchs am Ende hoch geprügelt...
Hast du irgenwas anderes von dem kleinen Ding erwartet?
Es ist seit bald einem Jahr bekannt, dass Nvidia eine Veröffentlichung im Frühjahr plant, wenn die Funktion halbwegs am laufen ist - nicht "wenn auf wundersame Weise Leistung aus dem nichts entsteht". Seit 2-3 Monaten steht fest (und vorher war es schon zu hören), dass sie mit einem eher kleinen Chip versuchen werden, gegen Tahiti anzutreten. Dass das in Kombination heißt, dass sie eine vergleichsweise gute durchschnittliche Qualität für grenzwertigere Taktraten nutzen, war klar. AMD hat derzeit halt den Vor-/Nachteil, dass die HD7970 mit Spezifikationen antritt, mit der man aus den Dezemberchargen von TSMC zumindest ein paar verkaufbare Chips hinbekommt. Das bringt ihr einen erhöhten Verbrauch ein, obwohl sie mit "Masse statt Takt"-Ansatz die Leistung eigentlich auf verbrauchsschonenderen Wege generiert und so trotz ineffizientere/gpGPU-lastigerer GCN ähnliche Effizienz bieten könnte. Abzuwarten bleibt, ob AMD das Potential, dass mitlerweile die überwiegende Zahl der verkauften Tahitis hat, irgendwann für Spannungsreduzierungen oder höhere Taktraten nutzt, um dann mit vergleichbaren Sicherheitsreserven gegen Kepler anzutreten.
Nicht öfters als Charlie und wie sie alle heisen. Bei Kepler hab ich sogar deutlich weniger Mist verzapft als Charlie und OBR. Das sollte einem mal zu denken geben
Du solltest dir vielleicht etwas höhere Ziele setzen

Man lobt den Berliner Kurier auch nicht, wenn seine Märchen 10% näher an der Wahrheit dran sind, als die von Mopo und BILD.
Wo ich total ins Klo gegriffen habe, war bzgl der Wasserkühlung von Intel. Sie kam zwar, aber nicht wie erhofft. Das lag aber eher daran, das ich Intel/IBM zu viel zugetraut hab, als denn das ich komplett daneben lag.
Was kam, war halt ein stink normales Astek (oder cool-it? schon wieder vergessen) Rebranding, wie man es für OEM-Lösungen kennt und (wenn man ?IBM? nicht zuviel zutraut) erwartet.
Ich könnte mir vorstellen den GK110 garnicht als Geforce zu vermarkten sondern nur als Tesla/Quadro. GK104 ist GTX 670/680, 2x GK104 dürfte GTX 690 werden und GK110 wird dann was? GTX780 kann ich mir hier nicht vorstellen, die Serie könnte man so schlecht nach unten abrunden (zumindest beim Namen). GTX 685 oder GTX695 wären noch frei, aber macht sowas überhaupt Sinn wenn doch die Leistung eh von der dual GK104 Lösung abgedeckt wird?
Eigene Chips für den gpGPU-Bereich wären ein reines Verlustgeschäft. Nvidia achtet zwar ein bißchen auf erweiterte Möglichkeiten, aber im Kern fertigt man GPUs und verkauft die auch für andere Zwecke - was nicht das Zeug zur GPU hat, wird gar nicht erst entwickelt. (ist ja nicht wie bei Intel

)
GK110 wird primär für den Desktop kommen - mehr weiß man halt nicht. Naheliegend ist die Einstufung als 700er, denn zum einen gehört er eben nominell schon der Refreshgeneration an, zum anderen war der schnelle Wechsel auf 700 schon vor längerer Zeit mal in den Gerüchten - damals hat man ihn sich dann als falsche Schlussflogerung der 600er Fermi-Rebrandings erklärt, als nichts mehr kam. Aber das heißt nicht, dass die Sache tatsächlich an den Haaren herbeigezogen war.
Und nach unten abrunden kann man wunderbar mit ner 760 auf GK104 oder 114 Basis, ... . Da der 110 erst zum Weichnachtsgeschäft erwartet wird, ähnlich wie die HD8000, wird es sich Nvidia ohnehin nicht mehr erlauben können, Oberklassechips mit High-End-Namen und -Preis zu verkaufen.
Und die Dual-Lösung hat damit erstmal nichts zu tun. Das tippe ich auf einen Lückenfüller, der (je nachdem, was AMD macht) kurz vor oder kurz nach dem Sommerloch kommt, um Gespräch und an der Spitze zu bleiben. So großartig verkaufen tun sich die Dinger nie und es ist fast schon normal, dass der nächste High-End-Chip in ähnliche Leistungsregionen vorstößt.
Also hier ist niemand kleinlaut. Erstaunlicherweise läsft diese Diskusion recht gesittet ab und die rege Teilnahme macht es schwer den Thread zu verfolgen.
In den Spekulationsthreads war schon deutlich mehr Quark zu lesen, aber von beiden Seiten.

Muss ich auch mal sagen. Wenn die Leute noch mehr lesen und weniger alte Fragen und schon von dutzenden Personen getätigte Aussagen wiederholen würden, könnte es fast schon übersichtlich werden.
an die PCGH - Redaktion !
Wie macht ihr das eigentlich mit den Karten ?
Zieht ihr Stäbchen wer die Karte(n) bekommt , oder prügelt ihr euch drum ? Oder schnick schnack schnuck ?
Oder worstcase , ihr müsst die zurückschicken ..........
Bin nicht in der Red, aber in den meisten Fällen verbleiben solche Herstellersamples bei den Redakteuren für zukünftige Vergleiche. Nicht umsonst verwendet PCGH z.B. recht oft ES in CPU-Vergleichen - die hat man halt eh mal bekommen, wieso sollte sowas immer hin- und herwandern?