Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

beren2707 schrieb:
Das kann man auch mit der HD 7950 durchspielen: Die 7950 hat keinerlei Bandbreitenprobleme und kann sehr kräftig aufgemotzt werden; sie ist mit OC eher ein Gegenspieler der GTX 670. Da spielt die 660 Ti fast schon eine Nebenrolle, da sie @Stock ca. 15% lahmer als eine GTX 670 ist und sich prozentual gesehen das OC bei den Kepler Karten geringer als bei AMD auswirkt.

Das stimmt aber die 7950 hat ja kein bandbreitenproblem ...... Da wird man schon gut was merken wenn man hier bei der 660ti denn Speicher gut oced .....aber p/l klar die 7950 vorne ....ausser wenn nun der preis so auf 250€fällt....dann wäre es ok

für 300 Euronen bietet die 660ti eine recht schwache Vorstellung. naja, das wird sich geben, so für 200 - 220 wäre es eine sehr gute Karte für Teilzeitzocker.

Eine Karte die also schneller als eine 7870 ist soll weniger kosten als diese?
Sehr interessante Aussage bezogen auf die reale Marktsituation :ugly:

Zu mal diese nahezu an die Leistung der 7950 ran kommt welche im Schnitt 420 Taler kostet. Also das ist wie du bereits indirekt erwähnst ein "fairer" Preis, aber für Midrange eben etwas dicke, dafür bekommt man mehr. Customdesings werden mit OC noch ne Schippe drauf legen und zum Ende des Jahres, wenn fast Release-Zeit des Big Kepler ist, dann werden die Preise moderater und dann ist alles schick.

Die Energieeffizienz ist wirklich beeindruckend - schneller wie die HD7870 und dabei sparsamer.
Die AMD Karten habe halt viel mehr Computing Features drin

Zu mal diese nahezu an die Leistung der 7950 ran kommt welche im Schnitt 420 Taler kostet. Also das ist wie du bereits indirekt erwähnst ein "fairer" Preis, aber für Midrange eben etwas dicke, dafür bekommt man mehr. Customdesings werden mit OC noch ne Schippe drauf legen und zum Ende des Jahres, wenn fast Release-Zeit des Big Kepler ist, dann werden die Preise moderater und dann ist alles schick.
Wo hast du denn den Preis her? Gute Customdesigns der 7950 sind für unter 300€ zu haben

Wäre eigentlich ne überlegung Wert, aber ich hab vor auf nen 2560*1440 Bildschrim zu wechseln, da reicht die mir dann doch nicht.

OT: wie ist denn so der Leistungssprung von ner GTX 460 auf 1440*900 zu ner GTX 670 auf 2560*1440? sind immerhin ~2,8 mal soviele Pixel, ich weiß aber Leider nicht wieviel die 670 schneller ist als ne 460, kann ich da überhaupt mit FPS zuwachs rechnen?

3 GiB VRAM, doppelt so breites Speicherinterface, beeindruckendes OC-Potential, ZeroCore Power, GPGPU-Leistung etc. Als ob die 7950 nur bei ihrer Rohleistung besser wäre.:schief: Spiel mal Skyrim mit diversen Texturpatches mit SSAA mit der 660 Ti und wundere dich, warum der VRAM vollläuft.;)

Die Energieeffizienz ist wirklich beeindruckend - schneller wie die HD7870 und dabei sparsamer.

Auf welche Werte beziehst du dich da?
Bei HT4U zieht die 660Ti mehr (HAWX als Testszenario): ASUS GTX 660 Ti DC2 Top - NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti ist da - Spiele (Hawx) (Seite 15) - HT4U.net
Bei CB wird Alan Wake für die Messung hergenommen, da sind die Modelle der 660Ti zwischen 6% vor und 12% hinter der 7870 im Verbrauch Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase wobei sie aber unter Verwendung von AA nicht schneller sind als die 7870.

was mich gerade auch mega wundert, ist das die gtx 660 ti gerade mal 1,1 fps schneller ist als die hd 7950 in bf3. ich meine bf3 ist doch die nv domäne schlecht hin. wobei anzumerken ist, dass sich die hd 7950 noch auf 51fps in bf3 hochtakten lässt. ob die gtx 660 ti da mithalten kann?

Wäre eigentlich ne überlegung Wert, aber ich hab vor auf nen 2560*1440 Bildschrim zu wechseln, da reicht die mir dann doch nicht.

OT: wie ist denn so der Leistungssprung von ner GTX 460 auf 1440*900 zu ner GTX 670 auf 2560*1440? sind immerhin ~2,8 mal soviele Pixel, ich weiß aber Leider nicht wieviel die 670 schneller ist als ne 460, kann ich da überhaupt mit FPS zuwachs rechnen?

Die 670 ist ~doppelt so schnell wie eine 460. Sieht eher schlecht aus mit einem Fps Zuwachs.

Auf welche Werte beziehst du dich da?
Bei HT4U zieht die 660Ti mehr (HAWX als Testszenario): ASUS GTX 660 Ti DC2 Top - NVIDIAs GeForce GTX 660 Ti ist da - Spiele (Hawx) (Seite 15) - HT4U.net
Bei CB wird Alan Wake für die Messung hergenommen, da sind die Modelle der 660Ti zwischen 6% vor und 12% hinter der 7870 im Verbrauch Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase wobei sie aber unter Verwendung von AA nicht schneller sind als die 7870.

Du pickst dir da Zwei spiele raus,in dem die 660 Ti schlecht abschneidet.... und willst mir hier weiß machen,das die 7870 Schneller ist.
Was ist besser, 2,3 spiele in dem die karte schlecht dasteht, oder 5,6 spiele in dem sie rockt. ?

Du pickst dir da Zwei spiele raus,in dem die 660 Ti schlecht abschneidet.... und willst mir hier weiß machen,das die 7870 Schneller ist.
Was ist besser, 2,3 spiele in dem die karte schlecht dasteht, oder 5,6 spiele in dem sie rockt. ?

Nee ich wollte nur wissen welche Werte du deiner Aussage zugrunde legst, weil die Reviews das nicht unbedingt hergeben. Außerdem hab nicht ich mir die Spiele rausgepickt, sondern die Testredaktionen verwenden eben diese Spiele für die Verbrauchsmessung.

Einen Unterschied zwischen den Karten wird man jedenfalls nicht spüren. Und wenn ich viel länger Entwickle als die Konkurrenz sollte da mehr rausspringen, auch bzgl Effizienz, vor allem wenn man einfach das ganze Computing rausschmeist

In welchen 5-6 Spielen "rockt" die Karte? In SCII? Ja natürlich, die ultimative Schwachstelle der AMD-Karten, da sie nicht ausgelastet werden (und deswegen auch in SCII weniger Strom als die Kepler verbrauchen). BF3? Naja, davon merkt man nicht mehr viel und 1,1 FPS Vorsprung sind ein Witz. Ansonsten...Skyrim? Wenn überhaupt, dann nur mit SSAA (wieso auch immer, ich hänge mit SSAA mal gerne im Vsync (120 FPS)). Ansonsten schneidet die Karte in aktuellen Spielen wie Alan Wake, Max Payne 3, Metro 2033, Crysis 2, Dirt Showdown, Anno 2070 etc. teil sehr viel schlechter als die 7950 ab. Wo die Karte die 7950 "wegrocken" soll, kann ich nicht erkennen.

In welchen 5-6 Spielen "rockt" die Karte? In SCII? Ja natürlich, die ultimative Schwachstelle der AMD-Karten, da sie nicht ausgelastet werden (und deswegen auch in CSII weniger Strom als die Kepler verbrauchen). BF3? Naja, davon merkt man nicht mehr viel und 1,1 FPS Vorsprung sind ein Witz. Ansonsten...Skyrim? Wenn überhaupt, dann nur mit SSAA (wieso auch immer, ich hänge mit SSAA mal gerne im Vsync (120 FPS)). Ansonsten schneidet die Karte in aktuellen Spielen wie Alan Wake, Max Payne 3, Metro 2033, Crysis 2, Dirt Showdown, Anno 2070 etc. teil sehr viel deutlisch schlechter als die 7950 ab. Wo die Karte die 7950 "wegrocken" soll, kann ich nicht erkennen.

Es ging ja auch um den Vergleich zur 7870 gerade ;)

den PCGH bench ist der einzige Test wo ich bis jetzt gelesen habe, wo die 660ti fast an die 7950 herankommt. Bei allen anderen Seiten ist Sie im schnitt etwas schneller (im einstelligen %bereich) als die 7870.

Einen Unterschied zwischen den Karten wird man jedenfalls nicht spüren. Und wenn ich viel länger Entwickle als die Konkurrenz sollte da mehr rausspringen, auch bzgl Effizienz, vor allem wenn man einfach das ganze Computing rausschmeist

Wer dreht den an der Takt Schraube damit sie mit halten können ? AMD"
Wie gesagt, ich finde nicht das die 660 Ti schlecht ist, aber gut ist sie auch nicht. Nvidia Hätte lieber, an den Shader sparen sollen Stadt, die Bandwidth zu verringern.
Ich würde, auch niemandem dazu raten..... sich die zuholen, es sein den er möchte die 7870 kaufen. Dann würde ich ihm raten, sich die 660 Ti zu kaufen.Aber das ist eine andere Sache, wer die Leistung braucht, wird mit der 7950, oder der 670 zufrieden sein.;)

Zurück