Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Andere Spiele, andere Einstellungen. Im Mittel ist die GTX 660 Ti schneller als die HD 7870, aber langsamer als die HD 7950. Würde man nur mit 8x MSAA testen, hätte die 660 Ti vermutlich öfter das Nachsehen.

Das ist mir vollkommen klar, allerdings Rede ich hier von gleichen Benchs. Nehme man sich als Beispiel Skyrim vor, bis auf die Kantenglättung sehe ich kein Unterschied (1920:1080 Toms: 8xMSAA PCGH: 4xSSAA). Tortzdem hinkt eure 7950 mit Boost der GTX660tTi hinterher, im Durschnitt mit 6 Fps. Bei Toms liegt die 7950 im Mittel 10 FPS vor der GTX660Ti.

Nach meinem Wissensstand müsste sich der Abstand zwischen 7950 zu GTX660Ti durch die anspruchsvollere Kantenglättung , die bei euch verwendet wurde, speziell bei diesen GPU Architekturen noch vergrößern und nicht verkleinern.

Ja, Features... wie TXAA zum Beispiel. Höhö :P

:schief:

NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving | 3DCenter.org

Zählt für mich als wichtigstes Feature. Sowie der Nvidia Inspector.
Dazu kann man wie man möchte noch Physx(oder willst du mir erzählen das Mafia 2 oder Batman uninteressante Spiele sind) oder Ambient Occlussion dazunehmen.

Natürlich gibts auch bei AMD das ein oder andere was interessant ist, für mich persönlich liegt Nvidia aber vorne. Eben aufgrund dessen das ich den Multi Display Power Saver ständig nutze.

War aber klar das du einfach mal so nen besonders witzigen Kommentar abgeben musstet.

So schlecht ist die Karte ja gar nicht. Jetzt braucht es nur noch gute Customdesigns und Modelle mit 1,5 oder 3 GB RAM und Preisnachlässe. Das Problem wird nur sein, die HD7950 konnte man schon vor Wochen für ~260€ bekommen. Wenn das vor Wochen möglich war wirds das in Zukunft auch wieder geben und die HD7950 das attraktivere Angebot bleiben. :ugly:

Und ich hatte schon die Befürchtung das mich die neue Kepler Karte ins Wanken bringt was meine Planung angeht, eine HD 7950 zu kaufen.
Aber allein das krumme Speicherinterface hält mich vom Kauf ab und die GTX 670 ist zu teuer.
Was bleibt da noch außer der 7950? :ugly:

Naja mir persönlich gefallen mehr die Feature wie bsp. 1GB mehr Vram mit der 384bit Anbindung und das doch nicht zu verachtende Oc potenzial.

Zum thema: naja hätte schlimmer kommen können

:schief:

NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving | 3DCenter.org

Zählt für mich als wichtigstes Feature. Sowie der Nvidia Inspector.
Dazu kann man wie man möchte noch Physx(oder willst du mir erzählen das Mafia 2 oder Batman uninteressante Spiele sind) oder Ambient Occlussion dazunehmen.

Natürlich gibts auch bei AMD das ein oder andere was interessant ist, für mich persönlich liegt Nvidia aber vorne. Eben aufgrund dessen das ich den Multi Display Power Saver ständig nutze.

War aber klar das du einfach mal so nen besonders witzigen Kommentar abgeben musstet.

Ja, der war extra für dich ;)

Beim Inspector und Multidisplay-Powersaver gebe ich dir natürlich recht. Besonders den Idle-Verbrauch bei mehr als einem Monitor bekommt AMD nicht in den Griff, wenn man dauerhaft mehr als einen Bildschirm betreibt, dann ist die Stromersparnis schon ein nicht zu verachtendes Argument.

ich glaube die 660ti karte mit einer 7870 oder 7950 zu vergleichen ist hier unangebracht. man sollte eher auf die 8770 oder 8850 warten ! :ugly: kann ja nicht mehr lange dauern ! PCGH weiß da bestimmt auch schon bescheid ---> siehe NDA :schief:

Mir war weniger der Verbrauch ein Dorn im Auge sondern die aus der Last der Karte resultierende Temperatur.
Ich meine ne 5870 im Referenzdesign muss wegen 2 Monitoren bei Gott keine 60-65°C heiß werden, wurde sie aber :ugly:
Temperatur und Lautstärke sind mir eben grade im Idle sehr wichtig. Daher geht da nen großes Plus an Nvidia, weil man dort eben regulierend eingreifen kann ohne irgendwie an den Taktraten oder Spannungen selbst Hand anzulegen.

Das ist mir vollkommen klar, allerdings Rede ich hier von gleichen Benchs. Nehme man sich als Beispiel Skyrim vor, bis auf die Kantenglättung sehe ich kein Unterschied (1920:1080 Toms: 8xMSAA PCGH: 4xSSAA). Tortzdem hinkt eure 7950 mit Boost der GTX660tTi hinterher, im Durschnitt mit 6 Fps. Bei Toms liegt die 7950 im Mittel 10 FPS vor der GTX660Ti.

Nach meinem Wissensstand müsste sich der Abstand zwischen 7950 zu GTX660Ti durch die anspruchsvollere Kantenglättung , die bei euch verwendet wurde, speziell bei diesen GPU Architekturen noch vergrößern und nicht verkleinern.

Offenbar ist dir das, was Raff geschrieben hat, eben gerade nicht klar.

Nehmen wir mal allein MSAA vs. SSAA: Ersteres hängt bei normaler Funktion an ROP-Leistung (genauer: Kompression und z-Compare) und Speicherübertragungsrate, zweiteres berechnet (bei normaler Funktion) stur alle Pixel mehrfach, belastet den Chip also gleichmäßig - zumindest in etwa so gleichmäßig, wie es auch das jeweilige Spiel tut. Kleinere Abweichungen ergeben sich natürlich durch geringere Geometrie-Anteile, bessere Caching-Effekte usw.

Wenn man nun den Speicher der 660ti gut übertakten kann , dann kann man die geringe bandbreite ja bisl aufmotzen ....... ;-)
Das kann man auch mit der HD 7950 durchspielen: Die 7950 hat keinerlei Bandbreitenprobleme und kann sehr kräftig aufgemotzt werden; sie ist mit OC eher ein Gegenspieler der GTX 670. Da spielt die 660 Ti fast schon eine Nebenrolle, da sie @Stock ca. 15% lahmer als eine GTX 670 ist und sich prozentual gesehen das OC bei den Kepler Karten geringer als bei AMD auswirkt.

Danke NVIDIA nun werde ich mir eine HD 7950 kaufen, irgendwie ists für mich die bessere Karte für diesen Preis und dafür bekomme ich schon ne OC Variante der HD 7950... größeres Speicherinterface und mehr VRAM was soll man da noch zu sagen :)

Zurück