Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

Ich würde da die 7950 bevorzugen, da ich da bei ähnlicher Leistung noch eine gute Übertaktbarkeit und mehr Speicher erhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du aus 29 Watt in Alan Wake 40 machst?

Edit: Lustigerweise leistet die 7950 in Alan Wake laut CB 21% mehr; das Gesamtsystem zieht aber nur 12% mehr Watt. Da tritt dann wohl genau der Fall ein, den ich zuvor bereits erläutert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen hätte mehr von der GTX 660ti erwartet, dass sie eine Karte schlägt die es seit einem halben Jahr auf dem Markt gibt ist nun wirklich nichts mit dem man winken müsst, erst recht nicht wenn sie für einen fast gleichen Preis zu haben ist.

Muss allerdings sagen, dass sich einige Werte hier mit dem Test von Toms Hardware extrem beißen.
Dort liegt die Leistung der GTX660ti auch auf dem Niveau einer 7870 +/-5% und nicht zwischen 7870 und 7950.
 
Muss allerdings sagen, dass sich einige Werte hier mit dem Test von Toms Hardware extrem beißen.
Dort liegt die Leistung der GTX660ti auch auf dem Niveau einer 7870 +/-5% und nicht zwischen 7870 und 7950.

Andere Spiele, andere Einstellungen. Im Mittel ist die GTX 660 Ti schneller als die HD 7870, aber langsamer als die HD 7950. Würde man nur mit 8x MSAA testen, hätte die 660 Ti vermutlich öfter das Nachsehen.

Man könnte auch sagen: Eine 660-Ti-Non-OC ist im Mittel so schnell wie eine HD 7870 @ 1,1 GHz (+10%), wie sie von einigen AMD-Partnern angeboten wird. Eine GTX 660 Ti OC @ ~1 GHz kommt wiederum an Standard-7950er heran, wobei es die auch übertaktet gibt. Alle paar Meter und Preispunkte wartet eine neue Karte für eine Handvoll Euros mehr ... ;)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich als weder Top noch Flop. Der Preis noch etwas runter und dann ist die Karte Empfehlenswert(Soweite es günstige, gute Customs gibt):daumen:

Da ich Battlefield spiele freuts mich schon ein bisschen, dass ich in den Min FPS ~16% und AVG ~12% über der GTX660 Ti bin. (exkl. Gigabyte Werk OC)
Da finde ich den +~50-80€ schon okay, aber man kennt es ja, je mehr leistung umso schlechter das P/L ;)

Bin auf die Lautstärke & Leistungsaufnahme gespannt, und vorallem, wann hier di Ersten OCer versuchen in den Benchranglisten die 670er zu überholen :D (sollte das der Fall sein, werd ich wohl nochmal meine Taktraten hochschrauben müssen :ugly:)

Zu dem Vorwurf, dass BF3 kein Speicher frisst, kann ich es wenn nötig mit nem Screen beweisen, dass bei BF3 mein Speicher bis zu 1750Mb voll sind.(Mit danoc1 FXAA Injector)
 
Nette Karte auch wenn sie zu teuer und fast schon zu spät ist. War ja aber auch nicht anders zu erwarten von einem GK104.

Mich interessiert viel mehr was Nvidia im unteren Preissegment vor hat.
Denn GK106 soll ja nicht so der Burner sein, weshalb die 660 Ti ja auch noch auf GK104 basiert
 
Die Leistungsaufnahme ist wohl ähnlich der 670. Das habe ich bisher jedenfalls so gelesen.
Wäre auch nicht wirklich verwunderlich denn bis auf die Speicheranbindung gibts wenig bis keine Unterschiede, wüsste nicht wo man da groß bei der Leistungsaufnahme einsparen will.
 
hmm also ich denke den kampf gegen die HD 7950 hat die GTX 660 Ti vermutlich verloren. bleibt abzuwarten ob sie sich auch so enorm OCn lässt wie die HD 7950, denn wenn nicht bleibt sie klar hinten.:daumen2:
 
Aber schade dass keine Lautstärkewerte genommen wurden. Das Referenzdesign würde mich schon interessieren. War das ein Custom-Design?
Wie im Text geschrieben: Wir haben leider nur übertaktete Karten, meist mit Custom-Kühler erhalten. Davon auf Leistungsaufnahme und Lautstärke einer eben nicht auf höhere Takte ausgelegten Referenz zu schließen, halten wir für unseriös.

Die Ergebnisse der Custom-Karten gibt's wie erwähnt dort wo sie hingehören: In der Marktübersicht in der kommenden PCGH!
 
Fassen wir also zusammen:

Performancetechnisch eine recht gute Mittelklassekarte (wie seinerzeit die GTX460 und die 560ti) aber auf Performance-Preisniveau...

m.E. für max. 250,- eine Option, wenn man für das gleiche Geld nicht grade ne HD 7950 bekommt, oder aber extremer BF3- oder Starcraft Gamer ist.

Auch kann man wohl sagen, wie gerüchteweise schon vorweg aus dem lim. Speicherinterface abzulesen war:
Je höher die AA einstellung oder die Auflösung, desto schlechter schneidet die 660ti im Vgl. zu HD7950 ab !


Es scheint sich der Trend fortzuschreiben, das AMD leichte Vorteile auf dem GPU-Markt hat, komplettes Next-Gen Portfolio am Markt in sauberen Abstufungen, die 8xxxer Serie ist bald in Sichtweite, und nvidia hat mit Ach und Krach gerade seine Midrange-Karte named 660ti rausgehauen...bin mal auf die tatsächliche Verfügbarkeit gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei max payne 3 stinkt sie auch ab sogar um 11 fps. naja, dann halt wieder aufs weihnachtsgeschäft warten und günstig ne 7950 abgreifen;)
 
hmm also ich denke den kampf gegen die HD 7950 hat die GTX 660 Ti vermutlich verloren. bleibt abzuwarten ob sie sich auch so enorm OCn lässt wie die HD 7950, denn wenn nicht bleibt sie klar hinten.:daumen2:

Da der Chip immer noch der GK104 ist, und vermutlich auf der 660Ti mittels Resteverwertung auch nicht die besten Chips landen, gibts da beim OC auch nicht mehr zu holen als bei der GTX670/680. Die Übertaktung der GPU wird sich durch das schmale SI auch noch schwerer in Leistung umsetzen lassen, und noch dazu kann schon das eng gesetzte Powertarget OC verhindern.
 
Da die 7950 in Metro auch vor der 680 und 670 liegt ist das kein großes Kunsstsück. Kannst ja mal als Vergleich BF3 oder Dirt 3 rauskramen. Es gibt immer Spiele die einem der beiden besonders gut liegen.
In BF3 sind die Abstände aber bei weitem nicht so eklatant. In Metro liegt die 660 Ti für 300€ in 1080p mit 4xMSAA auf dem Niveau einer ~180€ HD 6950! Das spricht schon Bände über das SI.
 
Derzeitig ist die Karte für das gebotene zu teuer, bei ca 200 Taler würde es aber schon ein nettes Stück an Technik werden
 
In BF3 sind die Abstände aber bei weitem nicht so eklatant. In Metro liegt die 660 Ti für 300€ in 1080p mit 4xMSAA auf dem Niveau einer ~180€ HD 6950! Das spricht schon Bände über das SI.

Es war ein Beispiel. Du kannst dir wie gesagt auch gern Dirt 3(ein von AMD beworbenes Spiel!) oder Starcraft 2 ansehen.
Grade im letzteren liegt die 7950 unterhalb einer 560ti :ugly:
Deswegen würde ich aber nicht sagen das die 7950 eine schlechte Karte ist.

Übrigens bezüglich AA und SC2: Im neuen Interface kann man ja einen Haken für AA setzen. Welchen Sinn hat das? :ugly:

Und achja:
Wenn manche Leute der Meinung sind das AMD nach einem halben Jahr noch mit Treiber ordentlich Performance aus der GCN Architektur holt dann sollte man fairerweise auch Nvidia diesen "Hoffnungsschimmer" lassen ;):ugly:

Ich sehe die Karte schon zwischen 7870 und 7950. Welche Karte man nimmt kann man durch den Preis entscheiden, der bei der 660ti warscheinlich noch etwas fallen wird, durch die Leistung in bestimmten Games oder eben durch die Features.
Grade aufgrund der Features würde ich nach wie vor auf jedenfall zur 660ti greifen, ich sehe aber keinen Grund jemanden eine 7870 oder 7950 nicht zu empfehlen.

@Dr Bakterius:
200€ wären schon schick, allerdings aufgrund der Performance extrem unrealsistisch.

Übrigens nen netter Marketing Schachzug von AMD den Boost letztens rauszuhauen und den neuen Treiber 12.8 heute.
Scheint als würde man es dort endlich mal auf die Reihe bekommen.
 
Zurück