Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Der Aufrüstwahn geht doch viel zu oft um. Da wird sinnfrei Geld verbrannt und die Leute reden sich ein, wie alles flüssiger und besser wäre,dabei hätte ein neu aufgesetztes Os meist schon den gleichen Effekt etc.

Wie war das noch mit flüssig und noch flüssiger? Danach kommt überflüssig. :D

Man sieht es viel einfacher: Bei einem i7-980X müssten im Cinebench zwölf Kästchen zu sehen sein. Es sind aber nur vier.

Denkst du, dass AMD die User in die Irre führen will oder dass sie sich einfach nur im Regal vergriffen haben? :fresse:

Klugscheißer...

Ich würde ein Stepping, das den Bully wirklich aus dem Loch zieht, in das er gefahren ist, dann nicht mehr als B2xy bezeichnen :D
Das müsste denke ich schon was neues sein, also ein B3 oder vll sogar ein C Stepping.

Na, vor dreieinhalb Wochen war wohl noch B2g aktuell... wer weiß, wie weit sie noch backen wollen, bis B3 oder C0 reif ist. Hoffentlich nicht das ganze Alphabet.

Na, vor dreieinhalb Wochen war wohl noch B2g aktuell... wer weiß, wie weit sie noch backen wollen, bis B3 oder C0 reif ist. Hoffentlich nicht das ganze Alphabet.

Naja, Time will Tell. Wir werden sehen was kommt und vor allem was die SBE reißen wird.
Erstmal schlafen gehen!

Denkst du, dass AMD die User in die Irre führen will oder dass sie sich einfach nur im Regal vergriffen haben? :fresse:

im leben nicht... als AMDler kennen sie sich mit Intel-Setups nicht so aus und haben versehentlich ein paar Kerne und HT abgeschaltet.

Naja, Time will Tell. Wir werden sehen was kommt und vor allem was die SBE reißen wird.
Erstmal schlafen gehen!

Klar, mit Sandy kann man ruhig schlafen. ;)

also wenn mir jetz noch jemand erzählen will, dass der Bulldozer kein Reinfall ist der hat se nich mehr alle....:ugly:

Tja... leistung wär ja noch ok, mehr oder weniger, aber das der Bulli mehr Strom zieht als mein jetziger X6 ,sch .... ade, also bleibt der mal drinnen, bis was besseres kommt.
Zur dunklen Seite der Macht wechsel is nicht... um beim jetzigen Fanboy gemetzel mitzumischen :devil:
Aber im Preisverleich schut es garnicht so schlecht für AMD Chips aus..... wenn die Verkaufszahlen auch so ausehen....
http://s1.directupload.net/images/111013/dk6w8xwq.jpg

Ein Crossbar ist eigentlich immer eine 2er Potenz. Ergo sollte der Crossbar schon auf 8 Ports ausgelegt sein. Der für 4 Ports langt dem X6 ja nicht. Habe diesbezüglich auch was im Hinterkopf aus einem anderen Forum, das es dazu wohl mal eine Aussage von AMD gab. Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch kein Crossbar ein, den man mit 6 Ein/Ausgängen bauen könnte. Wäre wohl der gleiche Hardwareaufwand wie der für 8 Ports.

Minimum ein Port geht für die Northbridge drauf, ggf. ein weiterer für den L3 Cache oder man bindet sogar die Speichercontroller getrennt an. Da müsste man schon genau wissen, welche Stufe von X4 auf X6 überschritten wurde, um zu beurteilen, ob X8 ohne Aufwand drin ist. So oder so musst du aber auf alle Fälle den Aufbau überarbeiten. Denn auch wenn die Steuerung für 8 Kerne ausgelegt ist, werden die entsprechenden Leitungen fehlen.

Klar, man muss das dann noch alles verbinden, aber das sollte ein lösbares Problem sein. Einfach sicherlich nicht, aber lösbar in 6-12 Monaten.

Ich glaube nicht, dass AMD die jetzige Katastrophe seit 12 Monaten hat kommen sehen ;)

Aber eigentlich hätte man das nicht mal machen müssen. Im Prinzip hätte man auch einfach einen X4 nehmen können und wie bei den Opterons "einfach" zwei Stück mit einem HT Link zusammenpappen. HT Links haben die DIEs ja eh alle bei AMD dafür. Sie werden nur nicht genutzt.

Das meinte ich mit meiner b-Variante. Zwei CPUs mit 1-2 HT-Links dazwischen auf einem DIE (damit sie ins alte Package passen) und fertig ist.
Nur: Auf diesen vermeintlich einfachen Schritt warte ich jetzt schon seit Frühjahr 2005. AMD muss irgendwie immer den harten Weg wählen :( (Wie war das noch mit dem Heldentum?)

Na, ich hab mich ja schon entschuldigt, das ich SB-E mit Ivy Bridge vertauscht habe. Es ändert aber nichts daran das auch Intel diverse Probleme hat, was ich mit dem Beispiel nur untermauern wollte.

Intel hat, nach aktuellem Kenntnissstand, weder mit SB-E noch mit IB-U Probleme, sondern ggf. mindestens einen von beiden schon längst auf Lager liegen. Was vermutlich Probleme macht, ist der X79. "Vermutlich" - denn bislang gab es kaum zwei Gerüchtequellen zu dem Teil, die das gleiche behauptet haben. Von "diversen Problemen" mit den CPUs kann definitiv keine Rede sein. Das größte "Problem" für Intel dürfte es derzeit sein, x86 vorran zu bringen, ohne mit einem Monopol (s.o.) zu enden :ugly:

Mal am Rande: Der FX-8150 ist in BF3 (Beta) klar schneller als der X6 1100T, leider wurde die Beta geclosed ...

Hat garantiert Intel erzwungen :schief:

Copy and Paste ... ein Fehler.

Noch einer? AMD scheint wirklich in jeder Abteilung ein bißchen Qualitätssicherung eingespart zu haben.

Weis jemand schon was genaues über B3/C0 die soll in einen Monat erscheinen. Habe mir extra ein AM3+ mit DDR3 1866 geholt und nun???

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
a) er bringt kaum bis gar keine Besserung
b) er kommt nicht in einem Monat

AMD hätte garantiert keinen so schlechten Chip präsentiert, wenn zwischen dessen Marktpräsenz und der Verfügbarkeit einer deutlich verbesserten Variante nur zwei Wochen liegen würden. Die hat man, nach 6 Monaten Verschiebung, auch noch übrig.

Wenn das neue Stepping jetzt produziert wird, dauert es noch 4-6 Wochen, ehe es in den Läden ist, Schiffe fahren nicht so schnell.

Werden die echt verschifft? Zumindest Tray-Ausführungen würden sich nun wirklich als Luftfracht anbieten. Einen höheren Wert pro Volumen und Gewicht werden nur wenige Waren erreichen.

Meine Rede und an genau dem ist 3DFX damals verreckt, die Dummen User wollten damals nur FPS bis zum brechen wie der Mist dabei ausschaut war dem User damals schon Jacke !
Das die Voodoo 5 zwar meist nur 80 FPS hatte und keine 180 war ja so schlimm der 4X FSAA Modi der sogar Spiele aus der 640x480 Pixel Zeit zum wahren Hingucker gemacht hat keiner haben wollte ... :(

Korrigiere mich, wenn ich mich irre - aber iirc hatte die 5500 in aktuellen Spielen ihrer Zeit und den üblichen, eher hohen Auflösungen (es lebe die Röhre!) eher 40 denn 80 fps - ohne FSAA. Man hat somit die Wahl zwischen einer netten Aufhübschung für 3-4 Jahre alte Spiele und ordentlich Leistung für aktuelle.

3. Warum wird hier eine neue Cpu / Architektur so schlecht gemacht ?, da gabs mal so nen Fall bei INTEL , bei der Atom Reihe hiess es bei den ersten auch die sind nicht so gut und was ist jetz , jetz sind sie relativ gut.

An der Kernarchitektur des Atoms hat Intel ebensowenig etwas relevantes geändert, wie an der Fertigungsmethode. Abgesehen von 64 Bit und der Ausweitung des Dual-Core-Angebotes gab es nur an der Plattform Änderungen. Und das Ergebniss wird bei PCGH bis heute nur aus der Gamer-Perspektive behandelt und Atom dementsprechend in 95% der Fälle negativ erwähnt.

1. ich werde keine sachen hier posten , da das dann wieder drauf hinauslaufen wird das wieder einmal ein brief von einer anwalts kanzlei bei mir hereinfliegt

Auch gut. Wenn du nicht an der Diskussion teilnehmen willst, dann herrscht wenigstens Ruhe und deine bisherige Spamerei hört auf :)

Ich finde es sehr Schade das AMD es nicht einmal geschafft hat den i5 2500 zu schlagen, hätte er das geschafft wäre ich vollkommen zufrieden gewesen, aber so ist es ziemlich lächerlich was AMD da geleistet hat.

I.d.R. sind heutzutage Boxed billiger, weil sie in größeren Stückzahlen verkauft werden. (außerdem haben Tray-Versionen nur eingeschränkte Garantie)

Was soll den das PCGH???? PCGH-Bulldozer-PC??? WTF!?! :what:
PCGH-Bulldozer-PC: FX-8150, Radeon HD 6970 und 120-GB-SSD - YouTube

:lol::lol::lol:

halte ich für ein schwachsinnige Annahme. Microsoft besteht ja so auch. Das wird gemacht, wenn es um Grundversorgung geht, also Essen, Wasser und Strom, nicht aber bei Luxusgüter. Vor allem nicht, da Intel ja nur ein Player in einem viel größeren bereich ist, der derzeit vor einer Art Umbruch steht (laptop, Smartphone und Pads)

Wieso? Microsoft hatte gerade deswegen, damals eine Kartell Klage am Hals und drohte zerschlagen zu werden. Hatten aber dann Glück gehabt und kamen mit einer fetten Geldbusse davon. ;)

Das Problem an der SB-E wird einfach der Preis. Sie wird zwar Leistung satt haben aber es einfach kein großer Marktanteil. Da greifen die Leute lieber zu einem 2500-2600k takten den auf 4Ghz und schon ist man nur noch 2% unter der Leistung für 40% weniger des Preises.

Du weißt schon das die "teuren" Modelle, 6 Kerner sind? :D
Das will ich sehen wie du das allein mit höheren Takt ausgleichen willst. "2% unter der Leistung". Ja ne, is klar. :lol:

Und die 4 Kerner werden ca. genauso viel kosten, wie auch die normalen 4 Kerner mit SMT von SB. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der i7-3960x ist noch nicht mal auf dem markt also kannst du ihn nicht als HighEnd bezeichnen, die aktuellen i7-990x sind zwar auf dem Papier HighEnd und auch in einigen Anwendungen aber für Ottonormalverbraucher ist es derzeit der 2600k

Spielt es wirklich eine rolle ob er schon auf dem Markt ist oder nicht?

Dann nennen wir ihn eben, "Das teil welchen alle Momentan erhältlichen x86 CPU's alt aussehen lassen wird." da man davon ausgehen kann, das Intel es nicht verkackt.
Klar wird es einen stolzen Preis haben, aber wer ein echtes HighEnd System will, wird es bezahlen.

Und ja, klar wird ein Ottonormalverbraucher einen 2600K als 'highend' sehen. Ist ja auch eigentlich von Intel als HighEnd angedacht, aber eben nur der einstieg in besagtes Segment.

Aber wenn wie hier geredet wird, das der FX-8150 in ein HighEnd System gesteckt werden sollte, muss man auch klar sagen: Ne sorry, das ist momentan nicht HighEnd (i7-990X, und der entry level i7-2600K), und durch den i7-3960x der ansteht wird es auch nicht besser für den FX. Um da was zu reißen muss AMD irgendwas aus dem Hut Zaubern, und zwar schnell. Und da glaubt doch wirklich keiner mehr dran, nach dem gestrigen tag und dem ganzen AMD Marketing blabla den wir über die letzten Jahren hatten.

Im übrigen: ich war über Jahre hin weg starker Befürworter von AMD CPU's, nach Phenom I schwächte das aber ab. Phenom I mehr oder weniger empfehlenswert, Phenom II war generell Empfehlenswert. Aber was AMD momentan abzieht ist unter aller sau, wenn mich heute einer nach AMD fragt, was soll ich sagen? "Uhm ja also, wenn du bestimmte Tabletten nimmst, dann ist der Bulldozer ganz toll." Und ich schäme mich wirklich fremd für das teil. Da wird es einem sogar peinlich das man früher AMD CPU's empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Microsoft hatte gerade deswegen, damals eine Kartell Klage am Hals und drohte zerschlagen zu werden. Hatten aber dann Glück gehabt und kamen mit einer fetten Geldbusse davon. ;)
Gings da nicht um Ausnutzung des Technologievorteils? ich weiß es nicht mehr, aber glaube da war auch die Begründung, das man alte gezwungen ist neu Windows zu kaufen, weil sie bei alten einfach den Support einstellen können usw. Und iwelche Lizensierungen.

Aber ka, kann auch sein das ich ******* rede, habs nicht mehr im Kopf, war mir auch zu unwichtig^^

@ 24h Sony Vegas...

Was sollte das ändern?

naja, dann dauert es eben einfach nur länger, bis man feststellt, das die i7 Sandy schneller fertig ist :lol::lol:

Wieso hab ich den Troll verpasst :(

Mmhm, Legitreviews.. da komme ich nur bis "AMD has for years been marketing themselves as being a cost effective platform for consumers. Nothing has changed there as AMD still claims they offer equal, if not better gaming performance, on the FX-8150 when compared to the Intel Core i7-980X." und frage mich... Haben die sie noch alle? Jo so gehts auch.... Ich weis gar nicht ob ich den 'Test' noch zu ende lesen will.

Legitreviews...
und immer schön die Auflösung hoch schrauben da fällt die schwache CPU Leistung dank GPU Limit nicht mehr so auf ;)
da macht es dann wohl auch Sinn GPU's bei 640x480 zu testen :D

Schade, hatte mir vom Bulli auch mehr erwartet, naja dann wird ich wohl noch mit dem Aufrüsten warten... vllt bis Haswell :D

Zurück