Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich hatte SLI auch mal mit dem i7 getestet und die Frames stiegen lineal zum Takt der CPU, limitiert hat der auch noch bei 4,5GHz.
Oder du hast eben gut Bildoptimierungen rein oder machst Downsampling.
Oder eben auf mehreren Monitoren spielen.

Also die Duals saugen gut ander Leistung, vor allem weils nicht die gleiche Reso ist. Muss mir da eventuell nochmal einen anderen zulegen, aber mal sehen. Zum zocken von Grafik-Spielen mach ich sowieso immer einen aus, ansonsten in WoW, Sc2 und LoL ist der Dual geil :D kann man so schön Vids nebenbei schauen :ugly:

Edit: oder auch nicht... die GPU Usage is 0%, nur der Chip heizt sich auf... interessant

Multi GPU ist nicht mein Ding.
Ich wollte es mal testen, wie es denn halt aussieht und kam geschickt an eine GTX 580 ran, daher hab ich sie eingebaut.
Aber für einen Schirm in 1920x1200 Pixel sind die beiden Karten halt unterfordert, da muss es schon Downsampling oder so sein, damit du die überhaupt auslasten kannst.

Vieleicht liegt es daran:
Benötigt AMDs Bulldozer FX-CPU ein Windows-Update für volle Leistung? - cpu, bulldozer
Und das jetzt erst eine BIOS-Updates erscheinen:
Neues BIOS-Update von MSI schaltet Bulldozer frei - msi, bulldozer
Bei mir ist jetzt auch ein erschienen, mit endlich Bulldozer Unterstützung: GA-990XA-UD3 Bios F9A mit Update AGESA 1.1.0.0 code. Vorher hatte ich nur CPU AGESA 0.0.9.2 ohne Bully .

Auf dich habe ich jetzt 55 Seiten lang gewartet, wo warst du?

Nur bei Independence Day kann man mal so über Nacht einen Computervirus für ein Computersystem entwickeln, das man nicht versteht. :D

Aber auch nur, wenn man den Wissenschaftler mit Jeff Goldblum besetzt, sonst bringt das keiner.

Wenn Intel mehr Geld haben will bleiben die Preise günstiger.
Wäre außerdem ein Schlag ins Gesicht für AMD wenn die Preise nicht sinken.

Ich verstehe kein Wort. Kannst du das noch mal anders ausdrücken?

joa, andere Leute mit dem selben Board haben wenigstens 3,6 - 3,8 geschafft, bei mir ist aber zwischen 3,5 - 3,6 Sense.. vielleicht liegts doch an der CPU und ich habe das schlechteste Sample erwischt, dass es gibt :ugly:
Für die 3,5 benötige ich übrigens 1,45 Volt.

Meinen FX-57 krieg ich nicht mal stabil auf 3 GHz...ist das MSI K8T Neo2 vielleicht schuld?

Zuletzt bearbeitet:

Mal am Rande: Der FX-8150 ist in BF3 (Beta) klar schneller als der X6 1100T, leider wurde die Beta geclosed ...

Das macht es nicht besser. Na schön, der 8150 ist bei BC2 und BF3 deutlich schneller als ein 2500K und der 1100T. ABER das sind grade mal 2 Games. Bisher galt ja auch Anno1404 als CPU hungrig. Da kann der Bulli aber schon nicht mehr mithalten. Angepeilt war ja angeblich auch der 2600K als Gegner ( die in diesem Thread bereits gezeigte Folie mit dem 980 ignoriere ich jetzt mal) Man macht ja kein Sys Upgrade nur für 1 oder 2 Spiele sondern für eine recht breite Palette. Vom "normalen" PC Gebrauch ganz zu schweigen.

wer aber mit ner GTX590 etc auf 1600 zockt wie bei GoldenMics Link, der gehört geschlagen. Klar, der 2600k bringt da nochmal etwas mehr, als ein x6, aber wenn man da sinnvolle Einstellungen stimmt, dann rückt das wie immer sehr stark zusammen. Damit hat man dann kaum noch einen Unterschied. Und wenn nicht, es ist doch Jack egal, ob 60 oder 80 Fps...

Manche tun echt so, als ob man bei fps+ schon nicht mehr zocke könnte, wen man mit was anderem nochmal 3 FPS im Limit raus bekommt. Das ist echt lachhaft.

Oder was bringen einem bei 40 fps+ nochmal, 10% mehr? Ka knallt doch eh so lange Bildverbesserer rein, bis man bei <60FPS ist, oder eben alles auf Anschlag ist.:schief:

• Like
Reaktionen: F-4

Das macht es nicht besser. Na schön, der 8150 ist bei BC2 und BF3 deutlich schneller als ein 2500K und der 1100T. ABER das sind grade mal 2 Games. Bisher galt ja auch Anno1404 als CPU hungrig. Da kann der Bulli aber schon nicht mehr mithalten. Angepeilt war ja angeblich auch der 2600K als Gegner ( die in diesem Thread bereits gezeigte Folie mit dem 980 ignoriere ich jetzt mal) Man macht ja kein Sys Upgrade nur für 1 oder 2 Spiele sondern für eine recht breite Palette. Vom "normalen" PC Gebrauch ganz zu schweigen.
Klar macht es es nicht besser, aber immerhin noch ein positives Spieleresultat. AMD selbst positioniert den FX-8150 gegen den Core i5-2500K.

Mir ist auch klar das bestimmte Unterschiede vernachlässigbar sind und ich würde aufgrund dessen auch net zum Umschwenken auf nen i5 drängen.
Daher auch meine Smileys in dem Posting, die waren eher dazu gedacht um das Posting etwas auszulockern. Wurde wohl aber eher so verstanden das ich mich mit den Smileys über die AMD Leistung lustig mache.

@PCGH_Marc könnte man auf das update B3/C0 aufbauen, da so wie ich bis jetzt im Netz gelesen habe, das immer noch ein Cache Bug vorhanden sein soll? Und das Windows und Bios-Update könnte das auch noch was reißen? Das er gegen Intel nicht ankommt weiß ich aber ob er den 1100T, platt macht wäre mir schon wichtig.

wer aber mit ner GTX590 etc auf 1600 zockt wie bei GoldenMics Link, der gehört geschlagen. Klar, der 2600k bringt da nochmal etwas mehr, als ein x6, aber wenn man da sinnvolle Einstellungen stimmt, dann rückt das wie immer sehr stark zusammen. Damit hat man dann kaum noch einen Unterschied. Und wenn nicht, es ist doch Jack egal, ob 60 oder 80 Fps...

Manche tun echt so, als ob man bei fps+ schon nicht mehr zocke könnte, wen man mit was anderem nochmal 3 FPS im Limit raus bekommt. Das ist echt lachhaft.

Oder was bringen einem bei 40 fps+ nochmal, 10% mehr? Ka knallt doch eh so lange Bildverbesserer rein, bis man bei <60FPS ist, oder eben alles auf Anschlag ist.:schief:

Meine Rede und an genau dem ist 3DFX damals verreckt, die Dummen User wollten damals nur FPS bis zum brechen wie der Mist dabei ausschaut war dem User damals schon Jacke !
Das die Voodoo 5 zwar meist nur 80 FPS hatte und keine 180 war ja so schlimm der 4X FSAA Modi der sogar Spiele aus der 640x480 Pixel Zeit zum wahren Hingucker gemacht hat keiner haben wollte ... :(
Also von daher denke ich mal es hat sich wirklich garnix genaedert !!!

mfg F-4

@Gordon:
Was denkst du denn wann das neue Stepping im Handel flächendeckend vorhanden ist, bzw wann mit einem Windows Update zu rechnen ist?
Und was soll ein erneutes Bios Update bitte bringen?

Persönlich sehe ich es ja immernoch als Frechheit an das man bei einem Am3+ Board noch ein Biosupdate machen muss, ich wäre als Käufer davon ausgegegangen das dies nicht mehr nötig ist das AM3+ ja einzig für Bulli auf den Markt gebracht wurde. Sonst hätte man die neuen Chipsätze auch ganz normal auf Am3 knallen können.

Mir ist auch klar das bestimmte Unterschiede vernachlässigbar sind und ich würde aufgrund dessen auch net zum Umschwenken auf nen i5 drängen.
Daher auch meine Smileys in dem Posting, die waren eher dazu gedacht um das Posting etwas auszulockern. Wurde wohl aber eher so verstanden das ich mich mit den Smileys über die AMD Leistung lustig mache.

ich beton es nur nochmals. Du kennst doch die ganzen Poste ala:

Omfg b3 kommt, und ich hab nur einen 2500k und je gtx480. Soll och auf sbe aufrüsten?

und so geht es grad weiter...

mir selbst glaubt ja keiner, das ich 90% der Zeit mit dem 4GHz e8400+5870 glücklich bin.:schief:

Der Aufrüstwahn geht doch viel zu oft um. Da wird sinnfrei Geld verbrannt und die Leute reden sich ein, wie alles flüssiger und besser wäre,dabei hätte ein neu aufgesetztes Os meist schon den gleichen Effekt etc.

@Gordon:
Was denkst du denn wann das neue Stepping im Handel flächendeckend vorhanden ist, bzw wann mit einem Windows Update zu rechnen ist?
Und was soll ein erneutes Bios Update bitte bringen?

Persönlich sehe ich es ja immer noch als Frechheit an das man bei einem Am3+ Board noch ein Biosupdate machen muss, ich wäre als Käufer davon ausgegegangen das dies nicht mehr nötig ist das AM3+ ja einzig für Bulli auf den Markt gebracht wurde. Sonst hätte man die neuen Chipsätze auch ganz normal auf Am3 knallen können.
Das das LLC richtig funktioniert. Was wo ich dir recht gebe eine Frechheit ist, AM3+ Board aber nicht Bully fähig. Was erst nach BIOS-Update aktiviert wird aber noch nicht voll funktioniert.
Das neue Stepping ,..... hmmm vielleicht Dez???

Nö, da wurde ein i5-2500K genommen.

Stimmt, wenn man das Vid im 1080p anschaut erkennt man es. Allerdings hab ich es nur gesehen, weil die Taktrate 3,3 zu erkennen war, die 5 oder 6 hätte ich nicht unterscheiden können...

Das das LLC richtig funktioniert. Was wo ich dir recht gebe eine Frechheit ist, AM3+ Board aber nicht Bully fähig. Was erst nach BIOS-Update aktiviert wird aber noch nicht voll funktioniert.
Das neue Stepping ,..... hmmm vielleicht Dez???

Ich glaube nicht an Dezember, sie liefern ja nichtmal das B2 Stepping und das is ja nun schon lange draußen. Wenn sie wirklich gute Fortschritte mit dem B3 gemacht hätten, wäre doch eine Launch-Verschiebung besser gewesen.

Die Sache mit dem AM3+ finde ich schon an Betrug grenzend. Ich bin mir fast sicher, das da noch was anderes schief geht. Aber gut, Intel hatte ihr Satagate, harren wir der Dinge!

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht an Dezember, sie liefern ja nichtmal das B2 Stepping und das is ja nun schon lange draußen. Wenn sie wirklich gute Fortschritte mit dem B3 gemacht hätten, wäre doch eine Launch-Verschiebung besser gewesen.

DAS B2-Stepping gibt es ja so nicht.. es gibt B2a, B2b, B2c usw. ;)

Weil ich mit mir selbst gewettet habe, dass du der letzte Aufrechte sein wirst, nachdem sogar H. und J. zurückgerudert
sind. Leider hab ich die Wette trotz deiner Unterstützung verloren, da ich nicht mit G. gerechnet hatte.

Das das LLC richtig funktioniert. Das neue Stepping ,..... hmmm vielleicht Dez???

Nochmal, obwohl Snake und ich dir das schon nahegebracht haben: fehlerhaftes LLC macht den Rechner instabil, aber nicht langsamer.
Es sei denn, du lässt die Benchmark-Stoppuhr während des Neustarts nach dem Bluescreen weiterlaufen...

Nochmal, selbst wenn das Wunder-Stepping da wäre, würde es 6-8 Wochen bis in die Händlerregale brauchen.
Wäre es aber da und würde es Wunder vollbringen, hätte AMD sicher nicht das jetzige Stepping als Testmuster
verschickt. Daher wird es auch im Dezember nichts werden damit.

Zuletzt bearbeitet:

DAS B2-Stepping gibt es ja so nicht.. es gibt B2a, B2b, B2c usw. ;)
Klugscheißer...

Ich würde ein Stepping, das den Bully wirklich aus dem Loch zieht, in das er gefahren ist, dann nicht mehr als B2xy bezeichnen :D
Das müsste denke ich schon was neues sein, also ein B3 oder vll sogar ein C Stepping.

Stimmt, wenn man das Vid im 1080p anschaut erkennt man es. Allerdings hab ich es nur gesehen, weil die Taktrate 3,3 zu erkennen war, die 5 oder 6 hätte ich nicht unterscheiden können ...
Man sieht es viel einfacher: Bei einem i7-980X müssten im Cinebench zwölf Kästchen zu sehen sein. Es sind aber nur vier.

Zurück