AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?
Weil es auch Käse ist. AMD und Intel standen die gleiche Software zur Verfügung. Da ist es doch schwach die schlechten Ergebnisse auf die Software zu schieben. Wenn man es nicht gebacken kriegt die CPU so zu entwickeln, dass aktuelle Software darauf gut läuft, dann ist man doch selbst schuld.
Naja auch wenn es schon stimmt, dass es am Ende einfach auf die resultierende Performance ankommt, die Bulldozer einfach nicht bringt. So gibt es doch schon ein paar Probleme. Der Windows Scheduler verteilt z.B. Die Threads sehr unoptimal auf die Bulldozer Kerne. Sinnvoll wäre es halt, so wenig Module wie wenig zu nutzen, damit der Turbo voll ausgenutzt werden kann. Aber genau das tut Windows 7 noch nicht. Auch für SMT musste erst noch ein passender Scheduler geschrieben werden, so dass das Hyper Threading von Intel optimal ausgenutzt werden kann, afaik kam das auch erst mit Win 7. Das wird also bei Bulldozer spätestens mit Windows 8 (hoffentlich schon als Win 7 Update) auch kommen. Ich hab gelesen, dass das bis zu 10% mehr Performance bringen soll, also immer noch nicht übermäßig viel, aber immerhin etwas.
Es gibt sicher noch ein paar andere Probleme, die so eine neue Architektur mit sich bringt, die erst mit der Zeit gelöst werden.
Es muss auch sehr bitter für die ganzen Leute sein, die sich jetzt ein AM3+-Board und einen Phenom X4/X6 gekauft haben. Da hat man sich extra ein Board gekauft und noch ne passende CPU und jetzt wo BD draußen ist, stellt man fest dass man zumindest in Spielen mit dem BD auch nicht mehr Performance bekommt als mit dem Phenom.
Nö, für mich ist es nicht bitter, da ich
1. mein Board gekauft hab, weil mein altes hinüber war
2. meine CPU zum X4 freischalten konnte
3. mir die Leistung auch so noch lange reichen wird
Ich mein, klar wäre es nett gewesen, die Option zu haben, auf ne deutlich schnellere CPU wechseln zu können, irgendwann. Aber ich brauch die Leistung einfach nicht derzeit. Kein Spiel, das ich zocke, ruckelt. Und die Leute, die sich jetzt ne AMD CPU geholt haben samt AM3+ Board, warum soll das für die bitter sein? Die meisten haben sich diese Kombination geholt, weil es eben günstig ist. Ein Quad Core mit freiem Multi für 90€ und ein gescheites Board für 70€, ist doch nice. Oder halt für 20-30€ mehr nen Sechskern. Leute, die was schnelleres haben wollten, haben eh zu Intel gegriffen. Die meisten AMD Käufer wollten einfach ein ausreichend schnelles und günstiges System und das haben sie doch.
Bei allen Kaufberatungen, die ich gelesen habe, hat niemand ein AMD System geholt, weil er unbedingt auf Bulldozer aufrüsten wollte später. Allein schon weils doch Schwachsinn ist, erst einen Phenom II zu kaufen und dann nochmal Geld für ne andere CPU hinzublättern.