Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Tja kommt eben aufs das Spiel an , kommt wieder einer mit der Programmirr Leiche Starcraft 2 daher siehts schlecht aus fuer denn X6 ... :)
Also echt das Spiel kommt mir mit X2 zwar entgegen ;) aber zu der Zeit noch mit einem 2 Kern Spiel kommen ist fast eine Frechheit ! gerade bei dem Statgeie Spiel haette man die Aufgaben ganz Easy auf mindestens 3 Kerne aufteilen koennen ...

mfg F-4

joa, andere Leute mit dem selben Board haben wenigstens 3,6 - 3,8 geschafft, bei mir ist aber zwischen 3,5 - 3,6 Sense.. vielleicht liegts doch an der CPU und ich habe das schlechteste Sample erwischt, dass es gibt :ugly:

Jop, dann hast du echt Pech mit dem 1055T gehabt, kann passieren.
Davor ist man nicht geschützt, kann auch beim Sandy passieren.
Aber wenn du deinen Unterbau gut verkaufen kannst, dann wechsel doch.
Musst danach nur noch den Avatar tauschen. :D

Weil es auch Käse ist. AMD und Intel standen die gleiche Software zur Verfügung. Da ist es doch schwach die schlechten Ergebnisse auf die Software zu schieben. Wenn man es nicht gebacken kriegt die CPU so zu entwickeln, dass aktuelle Software darauf gut läuft, dann ist man doch selbst schuld.
Naja auch wenn es schon stimmt, dass es am Ende einfach auf die resultierende Performance ankommt, die Bulldozer einfach nicht bringt. So gibt es doch schon ein paar Probleme. Der Windows Scheduler verteilt z.B. Die Threads sehr unoptimal auf die Bulldozer Kerne. Sinnvoll wäre es halt, so wenig Module wie wenig zu nutzen, damit der Turbo voll ausgenutzt werden kann. Aber genau das tut Windows 7 noch nicht. Auch für SMT musste erst noch ein passender Scheduler geschrieben werden, so dass das Hyper Threading von Intel optimal ausgenutzt werden kann, afaik kam das auch erst mit Win 7. Das wird also bei Bulldozer spätestens mit Windows 8 (hoffentlich schon als Win 7 Update) auch kommen. Ich hab gelesen, dass das bis zu 10% mehr Performance bringen soll, also immer noch nicht übermäßig viel, aber immerhin etwas.

Es gibt sicher noch ein paar andere Probleme, die so eine neue Architektur mit sich bringt, die erst mit der Zeit gelöst werden.

Es muss auch sehr bitter für die ganzen Leute sein, die sich jetzt ein AM3+-Board und einen Phenom X4/X6 gekauft haben. Da hat man sich extra ein Board gekauft und noch ne passende CPU und jetzt wo BD draußen ist, stellt man fest dass man zumindest in Spielen mit dem BD auch nicht mehr Performance bekommt als mit dem Phenom.
Nö, für mich ist es nicht bitter, da ich
1. mein Board gekauft hab, weil mein altes hinüber war
2. meine CPU zum X4 freischalten konnte
3. mir die Leistung auch so noch lange reichen wird

Ich mein, klar wäre es nett gewesen, die Option zu haben, auf ne deutlich schnellere CPU wechseln zu können, irgendwann. Aber ich brauch die Leistung einfach nicht derzeit. Kein Spiel, das ich zocke, ruckelt. Und die Leute, die sich jetzt ne AMD CPU geholt haben samt AM3+ Board, warum soll das für die bitter sein? Die meisten haben sich diese Kombination geholt, weil es eben günstig ist. Ein Quad Core mit freiem Multi für 90€ und ein gescheites Board für 70€, ist doch nice. Oder halt für 20-30€ mehr nen Sechskern. Leute, die was schnelleres haben wollten, haben eh zu Intel gegriffen. Die meisten AMD Käufer wollten einfach ein ausreichend schnelles und günstiges System und das haben sie doch.

Bei allen Kaufberatungen, die ich gelesen habe, hat niemand ein AMD System geholt, weil er unbedingt auf Bulldozer aufrüsten wollte später. Allein schon weils doch Schwachsinn ist, erst einen Phenom II zu kaufen und dann nochmal Geld für ne andere CPU hinzublättern.

joa, andere Leute mit dem selben Board haben wenigstens 3,6 - 3,8 geschafft, bei mir ist aber zwischen 3,5 - 3,6 Sense.. vielleicht liegts doch an der CPU und ich habe das schlechteste Sample erwischt, dass es gibt :ugly:
Für die 3,5 benötige ich übrigens 1,45 Volt.

Ich bin ja kein Pro OC er aber ich denke das liegt am Board/Netzteil ...
denn ich komme sogar ohne Spannungs + mit durchschnitts AM3 Brett auf 3,5 GHZ ... dann kann ich aber auch Saft geben wie Bloed da geht kein Mhz mehr .
Aber wie gesagt ich denke eben weil mit 1,25 Vcore 3500 mhz gehen und 3600 nicht einmal mit 1,45 Vcore schaffe, liegt es eindeutig an Netzteil / Board oder gehe ich da Falsch ?
Wobei das CH2 solte doch Trotz AM2+ gut 3,7 Ghz packen ...

mfg F-4

@bulldozer das liegt an den Einstellung im BIOS, habe ein AII 630 auf 3.8 bekommen und mein PII läuft zur zeit auf 4GHz auf da ist noch einiges offen. Zur not kannst du ja in mein TS3 kommen.

Würd ich aus spaß gerne mal ausprobieren, wie gesagt, ich hab beim X6 4.2 GHz zu bieten, irgendjemand mit 2600, mit dem man mal vergleichen könnte @stock? für mich wärs interessant,egal was dabei rauskommt ;)

Wenn ein Spiel den x6 (oder irgendein Programm) wirklich gut auslastet, dann lastet es auch die 4 virtuellen Kerne eines 2600 gut aus - ich weiß jetzt nicht wie weit ein x6 (sagen wir mal ein 1090@Stock) im Turbo mit allen Kernen aktiv geht - ein Stock 2600 (ob mit oder ohne K ist dann ja egal) läuft dann mit 3,5 GHz.

Ich bin ja kein Pro OC er aber ich denke das liegt am Board/Netzteil ...
denn ich komme sogar ohne Spannungs + mit durchschnitts AM3 Brett auf 3,5 GHZ ... dann kann ich aber auch Saft geben wie Bloed da geht kein Mhz mehr .
Aber wie gesagt ich denke eben weil mit 1,25 Vcore 3500 mhz gehen und 3600 nicht einmal mit 1,45 Vcore schaffe, liegt es eindeutig an Netzteil / Board oder gehe ich da Falsch ?
Wobei das CH2 solte doch Trotz AM2+ gut 3,7 Ghz packen ...

mfg F-4

Das ist aber nicht immer gesagt. Freund von mir hat die gleiche Graka, ein besseres NT (Marke, Gold, 600+ Watt) und seine Evga schafft gerade so die 900 mit 0,987V. Weder mit mehr noch mit weniger V sind die 900 zu schaffen. Da lacht mein Pixelknecht atm drüber :devil:
Er hat einfach einen schlechten Chip erwischt (schlecht in Bezug auf OC).

Edit: Okay, hab ihn nochmal gefragt, wenn er den Vcore auf 1,05 legt schafft er wohl die 910 atm. Trotzdem ein riesen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber nicht immer gesagt. Freund von mir hat die gleiche Graka, ein besseres NT (Marke, Gold, 600+ Watt) und seine Evga schafft gerade so die 900 mit 0,987V. Weder mit mehr noch mit weniger V sind die 900 zu schaffen. Da lacht mein Pixelknecht atm drüber :devil:
Er hat einfach einen schlechten Chip erwischt (schlecht in Bezug auf OC).

Naja der Vergleich hinkt dann doch etwas mehr ... eine Graka ist kaum so vom Board abhaengig wie die CPU von denn Spannungs Wandlern die auf dem Bord verbaut sind .
Kommt dann der Saft schon nicht sauber zum Board weil das Netzteil nicht das beste ist kann das schon was ausmachen ... wie gesagt Boards die Sparsam sind wie meines haben meist weniger Spawa s und dann ist eben schnell Essig mit OC .
Naja das Netzteil muss bei mir eh bald gehen dann seh ichs ja , aber wie gesagt so ein Krasser Bruch zwischen Spannung und Leistung in dem Takt Bereich das kommt mir schon extrem ******** gelaufen vor hehe

mfg F-4

PS: da das CHII eigentlich ein OCer Board ist sollten da trotz Am2+ deutlich saubere Spannungen anliegen als bei meinem MSI 785 Teil ... also da wundert mich das schon mit denn 3500 mhz .

PPS: immerhin laeuft mein X2 zur Not auch als X3 oder X4 , nur will der da denn vollen Vcore sehen und da ich die Leistung bei meinen Spielen noch nicht brauche laeuft er noch als 560 Be

Musst danach nur noch den Avatar tauschen. :D

:lol::ugly:

Habe mal zum Thema CPU-Limit nochmal was gefunden:

http://www.bjorn3d.com/Material/rev...byte_GA-990FXA-UD7/sli/Warhead1920_AA_SLI.jpg

http://www.bjorn3d.com/Material/revimages/motherboards/Gigabyte_GA-990FXA-UD7/sli/Dirt21920_SLI.jpg

Ein etwas älterer Test mit 2x GTX 470 SLI.. aber die Unterschiede sind gewaltig.

HT teiler senken, Multi senken und über FSB hoch ziehen, SB teiler senken, Ram teiler senken.
Ich warte noch auf BD 8150 mit rev. B3/C0 und wenn dieser dann 178€ kostet und deutlich besser ist dann schlage ich zu.

ja aber die Grafik Settings zu lasten der GPU sind noch nicht wirklich Max , also die GPU koennte man schon noch etwas ausbremsen :)
Wenn man dazu an einer Riesen Glotze Spielt mit 2500x1600 oder dieses ATI 3 Monitor Dings sieht das auch wieder ganz anders aus ;)

mfg F-4

Naja der Vergleich hinkt dann doch etwas mehr ... eine Graka ist kaum so vom Board abhaengig wie die CPU von denn Spannungs Wandlern die auf dem Bord verbaut sind .
Kommt dann der Saft schon nicht sauber zum Board weil das Netzteil nicht das beste ist kann das schon was ausmachen ... wie gesagt Boards die Sparsam sind wie meines haben meist weniger Spawa s und dann ist eben schnell Essig mit OC .

Sollte nur zur Verdeutlichung dienen, wie die OC-Fähigkeiten doch auseinander gehen können, bei gleichem Chip. Denke das ist bei CPUs nicht anders. Auch wenn das was du sagts natürlich stimmt, da die CPU mehr vom Board profitiert

Halleluja... das ja brutal :what:

Edit: Sehe ich das richtig :huh::huh::huh:
Bei Dirt mehr Min, als Average ?? :ugly::ugly:

Die Bilder sind aber sehr aussagekräftig. :schief: :ugly:

naja sie stimmen mit meinen persönlichen Erfahrungen eher überein als die CB-Tests. Link: SLI Tests: Intel Sandy Bridge vs AMD Phenom II - Bjorn3D.com

Ich persönlich habe in den meisten Spielen lediglich ~60% GPU-Auslastung was schon wirklich miserabel ist.
Unter anderem habe ich in 3Dmark Vantage nen P score von 24.500 was ein i7 System schon mit einer GTX 570 erreicht.
Vergleichbare SB Werte mit einer GTX 590 @ stock liegen laut des Online Rankings bei über 40.000.

Werde vor dem Umstieg mal selbst einen ausführlichen Test machen um einen guten Vorher-Nachher Vergleich zu haben.

Kann die Ergebnisse dann hier im Forum posten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich habe in den meisten Spielen lediglich ~60% GPU-Auslastung was schon wirklich miserabel ist.

Ich hatte SLI auch mal mit dem i7 getestet und die Frames stiegen lineal zum Takt der CPU, limitiert hat der auch noch bei 4,5GHz.
Oder du hast eben gut Bildoptimierungen rein oder machst Downsampling.
Oder eben auf mehreren Monitoren spielen.

Zurück