Tessellation: Zukunftstechnik oder Kundenfang?

@F-4: BITTE, guck auf der Website nach: 3D SURROUND, nicht 3D Vision. Sind 2 völlig verschiedene Sachen, wobei 3D Surround ja nur mit SLI geht (3D auf 3 Monitoren). Heisst richtig: 3D Vision Surround, wird aber abgekürzt nur noch 3D Surround genannt.
Es ging nicht darum, wer was wie wo warum entwickelt hat oder tut, sondern um das hier und jetzt, welche Technologien welcher Hersteller bietet. Ist doch egal, woher NV das PhysX hat. Sonst können wir ja auch sagen, dass AMD ohne ATI wohl kaum die heutigen Grakas hät ;-) Ah, ist halt nicht nur NV am aufkaufen :-)
Im Endeffekt ist es halt jedermanns eigene Sache, was er wie warum bevorzugt. Wie ich schon sagte, in meine Wohnung setzt keine ATI mehr nen Fuss rein, die würd in hohem Bogen aus dem Fenster fliegen. Dennoch fänd ich toll, wenn deren Idee mit dem offenen Physikstandard Realität werden würde. Nur weil ich keine ATIs in meiner Nähe mag, find ich deren Techniken und Technologien noch lange nicht schlecht, nicht so wie andere, die gleich auch alles andere von NV mithassen, nur weil eben NV drauf steht ;-)

ja hast schon recht!

FireStream, was ist das?

Atis Cuda alternative fuer Open GL ... aber wie gesagt irrelevant weil Cuda Features zum teil in der API DX11 drinstecken ... da wird ATI fuer DX nichts mehr machen sondern die DX11 Schnittstelle nutzen ...

Zum Surround Vision 3D , toll nun hab ich s gelesen und ? wer kann sich schon einen 3D TFT Leisten geschweige denn 3 !?
und Surround 2D ist welch wunder das was man bei ATI schon lange als Eyefinity kennt , wo aber eine Grafikkarte ausreicht !
bei Nvidia braucht man SLI um 3 Monitore Anschliessen zu koennen wirklich Toll durchdacht das ganze ...
Das einzig Bezahlbare was unter 3D Vision laeuft wird die Shutter Brille sein ... und selbst da legt man 150 eu ? weg ...

mfg F-4

PS: das Physx von Nvidia zugekauft wurde kann man trotzdem mal sagen so ist es ja nicht und deiner Meinung nach sollte AMD denn Namen ATI ja sowieso killen oder hab ich das in deinen anderen Beitraegen Falsch verstanden ?

WAS????!? Keine falschen Unterstellungen, gell? Hab nirgends(!!!!!!!!!!!!!!) auch nur mit einem Wort geschrieben, dass AMD den Namen ATI killen könnt. Dies wäre eine falsche Unterstellung, gell Junge ;-) Aber ist ja trotzdem Tatsache, dass ab nächstem Jahr kein ATI mehr auf dem Pack steht, ist ja in den News nachzulesen. Das neue Logo gefällt mir sogar besser, werd es aber trotzdem nicht kaufen :-)
Hab aber auch niemals(!) bestritten, dass NV Physx nicht aufgekauft hat. Im Gegenteil, es arbeiten ja noch Leute von der alten Firma bei NV .

jetz lasst uns nich in einen kleinen fankrieg hineinsteigern (atm isses ja noch halb sachlich ^^).

eyefinity mag vom prinzip her toll sein. ich brauch ned zig karten um mehrere monitore anzustöpseln. gut, fürn officebereich is das ne wahre wohltat! aber beim zocken? für einen monitor reichen die grakas teils ja grade so aus, da sollen die plötzlich die 3fache menge berechnen können? da könnte man bei nv fast dazu sagen, das es dort "ehrlicher" zugeht. die stehen wenigstens dazu, das man zu multimonitor-betrieb auch nen multi-gpu system brauch (wie gesagt, im bereich der spiele).

andersrum scheint die nv propaganda ja voll zu fruchten, wenn ich antifanboy les :> soweit ich weis hatte ati/amd bla schon seit der 2k? man möge mich berichtigen ^^ ein eigenes tesselation. würde mich nich wundern, wenn daher auch der heutige name kommt den jeder kennt. aber das tesselation war eben der selbe rotz wie physx - geht ned mit jeder graka, wird sich nich durchsetzen (auf diese art und weise). nun kommts als offener standard mit dx11 (ja, mit directX un nich mit nv ;) ) un is in aller munde. und zu allem überfluss auch noch als nv produkt wies aussieht xD

aber ok, zurück zum eigentlichen thema:
soweit ichs verstanden hab, heist tesselation nichts weiter, als eine dynamische objekt-komplexitätsberechnung (anzahl der polygone eines dargestellten objekts) in relation zu seiner entfernung zum spieler. kennt man ja sicherlich von alten games. sehr gut zu sehen bei X zum bsp (alle teile). die raumstationen oder asteroiden aus großer entfernung betrachtet sind polygonarme hässliche dinger. auf die distanz hin gesehn machts nich soviel aus, da sie auch kleiner sind und kleine details somit eh nicht zu erkennen sind. das problem ist aber der übergang von low-poly zu high-poly objekten (oder zwischenschritte mit mid-polies ^^). von einer sekunde zur nächsten (oder besser frame zu frame) wird aus dem hässlichen entlein *plopp* ein schön detaillierter schwan. das fällt extrem auf, sticht ins auge un sieht mitunter mies ohne ende aus.

wie gesagt, kann man hier mit verschiedenen zwischenstufen arbeiten, aber je mehr zwischenstufen (mid-poly objekte in unterschiedlichen detailgraden) man hat, desto mehr datenvolumen kreiert man wiederrum, also is das auch ned so super.

tesselation geht hier den weg, das es sich als dynamischen zwischenschritt anbietet. es kennt das lowpolymodell und das highpolymodell (nur beispielhaft, wie es sein könnte, wie es wirklich geht weis ich natürlich ned ^^) und je nach entfernung reduziert es die polygonzahl des highpolymodells dynamisch richtung lowpolymodell. mal vereinfacht gesagt: das lowpoly hat 100 polygone und wird für 200m entfernung angegeben. das higpoly mit 1000polygonen soll ab 100m dargestellt werden. is das objekt jetz 150m weit weg, so wird das highpoly von 1000 auf 550 polygone (1000-100/2) runtergerechnet und dargestellt.

man hat weniger datenvolumen, dafür mehr berechnungsaufwand aber wiederrum weniger darstellungsaufwand und ein schöneres bild. wie gesagt, is nur ganz ganz grob, so wie ichs mir vorstelle. lieg ich katastrophal falsch, kann man mich gerne berichtigen ^^

joa, wie das bsp an X schon zeigt, is das sicher keine technik, die ohne sinn und nutzen bleiben wird. aber im moment, muss sich das ganze erstmal durchsetzen. und vorallem gescheit angewandt werden >< wenn ich so screens von stalker seh, wo se die blöde atemmaske detaiilter modellieren mit tesselation... oh man. 6 setzen ^^ als würde man nen auto als briefbeschwerer benutzen. geht sicherlich, aber aus meiner sicht weit am eigentlichen sinn und ziel vorbei.

jedenfalls is meine prognose: tesselation - jetzt als offener standard - wird sich mit der zeit schon "durchsetzen". eher etablieren. wer sich grafikkarten nur alle jahre kauft, der hat mit den fermis in hinsicht auf tesselationleistung vllt nen guten fang gemacht, da die 5000er da nich so mithalten. wer sich aber eh jährlich ne neue holt, der kann jetzt den punkt der tesselationleistung meiner meinung nach noch völlig unberücksichtigt lassen. WENN die spiele tesselation anbieten, dann gehn se alle scheinbar ganz gut in die knie (was man hier so liest) so das es spielflussmäßig ohne mehr spaß macht, oder sie bietens eben ned an. in den beiden letzen fällen nehmen sich dann die fermis un die 5000er au ned mehr viel.

Naja ich hab schon Entwickler Aussagen lesen koennen das bei richtig Excesiver Anwendung jede Aktuelle Grafikkarte derart in die Knie geht das es auf ein bischen mehr oder weniger nicht mehr ankommen Soll .
So gesehen wird man wenn man wirklich die naechsten Tesselation DX11 Games gut Spielen will auf Jedenfall noch ne Grafik Generation drauflegen ...
aber ich habs nicht eilig bis Tesselation ein Thema wird , denke da gehen schon noch 12-18 Monate und mehr ins Land bis es so richtig losgeht :)
bis dahin komm ich hoffentlich auch noch mit einer HD4870 aus ;)
mfg F-4

Ich denke schon, dass sich Tesselation irgentwann durchsetzt, allerdings ist es zur Zeit noch reiner Kundenfang, da es viel zu viel Leistung kostet und noch von zu wenign Spielen unterstützt wird. Allerdings sehe ich keine Grund, warum es sich nicht in 2-3 Jahren durchsetzen sollte, wenn beide hersteller mitspielen

Ist nur ein Kundenfang genauso wie Physix. Beides ist Sinnlos, man kann es für beide Hersteller gleich gut hin bekommen, tut es aber nicht um kunden zu gewinnen.

Tesselation ist meiner Meinung nach echt ein muss, wenn ich mir Stalker angucke wieviel geiler das dadurch aussieht kann man nur erahnen wohin der Weg führt...

Ist nur ein Kundenfang genauso wie Physx. Beides ist Sinnlos, man kann es für beide Hersteller gleich gut hin bekommen, tut es aber nicht um kunden zu gewinnen.
Also die Aussage ist wohl ziemlicher Quatsch
1. Wenn du sagst es ist sinnlos, hast du wohl noch nie ein Spiel mit Tesselation gespielt oder?
2. Im Gegenteil: Nvidia hat angefangen Grakas mit Tesselationsleistung zu bauen und AMD hat erkannt, dass Tesselation durchaus Potential hat, also arbeiten sie nun auch an Grakas mit besserer Tesselationleistung.

Bei vielen Tessellation-Vergleichsbildern wirkt ein Bild mit aktiviertem Tessellation nur bolliger auf mich.

Meist muss man wirklich genau hinsehen, um den Unterschied zu erkennen.
Bislang halte ich Tessellation für überbewertet. Kann sich in Zukunft evtl. ja noch ändern.

Tesselation wird nicht überbewertet. Es wird ganz einfach falsch oder unzureichend eingesetzt.

Wer die nVidia Demos gesehen hat weiß, dass Tesselation mehr kann als das was bisher gezeigt wurde. Der Unigine Heaven Benchmark zeigt dies meiner Meinung nach auch schlecht. Wenn Tesselation aktiviert wird, werden die Dinge nicht immer detaillierter, sondern es werden einfach neue Sachen hinzugefügt, z.B. die Stacheln an diesem Drachen hätte man genauso mit weniger Polygonen unter DX10 oder 11 darstellen können, lediglich eckiger. Das zeigt den Unterschied, den Tesselation doch macht, nicht sehr gut auf.

Ich will so etwas wie das Wasser in dieser nVidia Demo sehen, das wäre was. Der Rechenaufwand scheint hingegen noch zu hoch zu sein.

Das Wasser im neuen WOW Catalysum wird mite Tesselation dargestellt und sieht richtig geile aus, auch die licht spiegelungen Physikalisch korrekt dargestellt ist echt ne Augenweide. Und zu PhysX sind momentan genau 8 Spiele die unterstützen.

Also die Aussage ist wohl ziemlicher Quatsch
1. Wenn du sagst es ist sinnlos, hast du wohl noch nie ein Spiel mit Tesselation gespielt oder?
2. Im Gegenteil: Nvidia hat angefangen Grakas mit Tesselationsleistung zu bauen und AMD hat erkannt, dass Tesselation durchaus Potential hat, also arbeiten sie nun auch an Grakas mit besserer Tesselationleistung.

Nvidia hatte sich einfach mehr zeit genommen , das ATI jetzt was erkannt hat und nachzieht kann man so nicht sagen ... Aktuell laeuft es bei ATI ja auch wie ein Uhrwerk mit denn Karten Generationen und ich denke diese lange nicht verfuegbarkeit wird diesmal sicher ausbleiben da sich der Fertigungsprozzes diesmal ja nicht aendert ...
Aber mit der kommenden Generation im Oktober wird sich Tesselation sicher gut nutzen lassen , bin mal gespannt wie lange Nvidia diesmal braucht um die Fermi aufzupolieren das die da mithalten werden :)

mfg f-4

Aber mit der kommenden Generation im Oktober wird sich Tesselation sicher gut nutzen lassen , bin mal gespannt wie lange Nvidia diesmal braucht um die Fermi aufzupolieren das die da mithalten werden :)

mfg f-4

Nun, da mit einem 40nm Fermi nachzuziehen ist meiner Meinung nach unmöglich. Die Leistungsaufnahme würde ins Bodenlose steigen.
Kontern geht also nicht, und wenn der 28nm Prozess verfügbar ist, steht auch gleich die Northern Island Generation in den Startlöchern - eine absolute Zwickmühle für nVidia. Mit einem aufgepumpten Fermi werden die da wenig entgegenzusetzen haben.

Also wenn du die geringe Leistungsaufnahme der ATI Karten betrachtest da ist noch massen haft Potential dahinter. Wie man hört sollen die neuen 6xxx auf die 5xxx aufbauen und keine komplette neu Entwicklung werden, also mal abwarten.

Sie sollen ein Mischlingsrüde sein. Eine sehr viel höhere Tesselationsleistung kann man mit nem reinen Aufguss nicht mehr erreichen.

Jain, ne komplette umstrugturirung wirds ja bekanntlich nicht werden damit sind ihnen die Hände gebunden damit hast du natürlich absolut recht. Sie könnten natürlich den Die vergößern, änlich wie es Nvidia gemacht hat und auf 3 Milliarden Transistoren aufblasen aber die Leistungs aufnahme wär jenseits von gut und bösen.

Zurück