nVidia Prozesse und Dienste. Wirklich nützlich oder eher bloatware??

AchtBit

Software-Overclocker(in)
das frage ich mich. Und zwar, weil nVidia ne ganze Horde aktive Prozesse und Dienste ins Windows reinklatscht.

Um den ganzen auf den Grund zu gehen, hab ich alles von nVidia gestoppt und deaktiviert. Ich teste seit ein paar Tagen ob das die Funktion der Karte irgendwie beeinträchtigt. Bisher aber funzt alles wie gehabt. Auch die AI läuft einwandfrei. Und noch besser, die Karte ist im Schnitt 3% schneller, wenn keine nV Prozesse laufen.

Bisher kann ich sicher sagen, dass mindestens 80 % dieser Prozesse, völlig überflüssig sind. Für die eine oder andere Erweiterung benötigt man wahrscheinlich einen dieser Prozesse. Jedoch benötigt die Karte in grafischer Hinsicht, nichts weiter als den 2d und 3d Display Treiber.

Falls sich keine weiteren Problem feststellen kann, starte ich keine nV Software mehr. Die Einstellungen für die Karte, nimm ich manuell, via RegEdit, vor.

Liegt aber wahrscheinlich an Deiner echt schwachen CPU (4 Kerne / 8 Threads). Bei ner flotteren CPU mit 8+ Kernen sind beim Gaming eigentlich immer Threads frei, die sich dann um die Hintergrundprozesse kümmern können.

Alles unterhalb von 8 Kernen ist fürs Gaming heute nicht mehr optimal.

Nun das nvidia so viel Prozesse hat liegt an dem auto sheduling für cpu drawcalls Aufsplittung das hilft insbesondere bei legacy spielen und bei dx12 verbesserte s die Auslastung der gpu das geht aber nur bedingt.
Daher ist nvbackend essentiell unnötig sind aber die dienste die für die nv app sind und die telemetrie
Was leider für shadowplay notwendig ist.
Alle nvidia gpu bis rtx40 können auch ohne den kram laufen in legacy mode also ohne Verbesserung der multicore Optimierung.
Dann aber wird man gnadenlos in cpu limits rennen selbst bei der schnellsten cpu
Daher nv backend muss laufen der Rest der so läuft nur quasi bis gar nicht insbesondere auch der fps tracker für stats ist nützlich sofern man die nvapp nutzt.
Die rtx features abseits gaming laufen sogar nicht ohne nv app video upscaling und co
Für das aussortieren zusätzlicher Treiberinhalte nvcleaninstall

Zurück