Ich wiederhole mich und führe es etwas aus.
Man müsste wissen, ob die Preise angehoben wurden.
Also ob ein Zimmer jetzt zB 5% mehr pro Nacht kostet um die Kosten wieder reinzukriegen.
Für dich ist das Laden dann zwar umsonst, aber der Preis wurde entsprechend angepasst und du bezahlst im Prinzip trotzdem fürs Laden bzw auch die, die garnicht laden.
Mal ein Rechenbeispiel
100 Zimmer, 4 Ladestationen mit 11kW, 0,3€/kWh:
Pro Ladestation ergeben sich daraus Betriebskosten von max ~80€/Tag. In Realität dürften die Kosten erheblich drunter liegen, weil da eben nicht permanent geladen wird. In meinem Fall habe ich ca 40kWh geladen und stand aber 18h dran. Neben mir stand ein PlugIn, der schon vor mir da war und etwa mit mir weg gefahren ist. Der dürfte allerdings nicht mehr wie 10-15kWh geladen haben, stand aber eben auch fast nen Tag da. 2 weitere Stationen waren die ganze Zeit (also zumindest immer dann, wenn ich es gesehen habe) unbesetzt.
Rechnen wir also mal konservativ mit 20€/Tag an Stromkosten. Macht bei 4 Stationen 80€/Tag umgerechnet also 80ct pro Zimmer und Tag (lass es 1€ sein)... Das geht wirklich unter ferner liefen unter. Das Betreiben eines Schwimmbades, einer Sauna und eines Fitnessraums dürfte unterm Strich signifikant mehr kosten und wird ebenfalls von allen Gästen bezahlt, ebenso das Frühstücksbüffet, dass auch nicht von allen Gästen ausgenutzt wird.
Klar den Invest muss man auch rechnen, aber auch da dürfte man im sehr niedrigen 5-stelligen Bereich dabei sein. Das ist gemessen an den alle paar Jahre notwendigen Renovierungen und Tausch des Mobiliars in so nem Hotel auch kein Killer. Dafür gibts sicherlich ein gewisses Budget jedes Jahr, dass so oder so eingepreist ist.
Also allein aus den Betriebskosten dürfte sich keine signifikante Preissteigerung rechtfertigen lassen (schon gar nicht 5%), das die Preise dennoch von Zeit zu Zeit angehoben werden, hat diverse Gründe aber sicher nicht primär den, dass die Stromkosten an der Ladestation wieder reingeholt werden müssten.
Wenn nur im Schnitt ein Kunde pro Nacht deswegen da bucht, hat es sich schon gelohnt.