Ich würde mir lieber selbst ein Bild davon machen ohne Competition. In den Autos in denen ich gefahren bin, meist VW Konzern, mit Touch hab ich die Endkriese bekommen. Da wurde sogar das Einschalten des Radios zur Herausforderung.
VW Konzern und Touch sind da schon das große Problem. Ich sag halt nur resistive Touchscreens! Daher der wirklich ernstgemeinte Rat. Dich in ein Auto mit gutem Touch zu setzen, dass eben auf dem heutigen Niveau funktioniert und nicht der Steinzeit angehört. Sauber Reaktionszeiten und kapazitive Eingabe, dazu eine gescheite Auflösung und du kannst es nicht im Ansatz mit den VWs vergleichen, die jetzt langsam in diese Richtung kommen, wo Tesla eben schon seit 2012 ist.
Ich weiß wo meine Knöpfe sind.
Eben, du weißt es und ich weiß es bei meinem, ich schau auch selten auf den Bildschirm während der Fahrt, nahezu alles kann ich bequem per Sprache steuern und wenn man ehrlich ist, was steuert man heute noch? Licht? Hab ich seit Jahren nicht gebraucht (Lichthupe ist ja normal am Schalter), Scheibenwischer, seit Jahren nicht gebraucht (um genau zu sein seit 2008 fahre ich Automatik in beiden Funktionen und seit 2008 funktioniert dies einwandfrei). Navi einschalten, per Sprache, Radiosender wechseln, per Sprache oder eben an der Ampel. Heizung, per Sprache, Sitzheizung per Sprache, Heckscheibe, per Sprache.
Aber auch hier, ich weiß wo die Funktionen liegen und es sind meistens zwei schnelle Klicks, die Touchfelder sind dazu meist deutlich größer als normale Schalter und daher sehe ich hier wirklich nur viele viele Vorurteile und keine Probleme.
Einige wichtige am Lenkrad
Welcher wichtige Knopf ist denn am Lenkrad? Radiosender wechseln? Laut und leise? Da haben wir sehr unterschiedliche Meinungen zu wichtig, aber OK.
Das hat mir dem Alter Recht wenig zu tun. Der Mensch besteht aus Fehlern. Und solange autonomes Fahren nicht möglich ist, sollte die Ablenkung so gering wie möglich gehalten werden.
Das hat sehr viel mit dem Alter zu tun, zum einen verlangsamt sich eben mit zunehmendem Alter die Reaktionszeit, dazu kommen Probleme mit den Augen die dann bspw. dazu führen dass man länger braucht um etwas scharf zu stellen und zu guter Letzt verringert sich im Alter auch die Lernfähigkeit und man vertraut auf das Altbekannte.
Fehler? Da hatte ich zwar gar nicht drüber gesprochen, aber dazu zwei Punkte. Touch-Bedienung führt in meinen Augen nicht dazu, dass man abgelenkter ist. Wenn man es einmal hat, dann halte ich es eben genau für andersherum. Dazu kommt, dass autonomes Fahren dich sobald nicht vom Aufpassen befreien wird.
Mich nervt es im Auto schön wenn meine Frau neben mir mit dem Smartphone spielt. Zumindest wenn ich nachts fahre. Ein riesen TV in der Mittelkonsole brauche ich da erst Recht nicht.
What? Also ja, störende Lichtquellen mag ich auch nicht, aber weder Handy, noch Display (Helligkeit und Farbmodus reagieren ja auch Umgebungslicht, im der Nacht schaltet das Display in einem DarkModus um) stören mich, da das Licht eben nicht in die Windschutzscheibe fällt.
Jupp, auf die komplette Mittelkonsole mit allen Schaltern auf jeden Fall
Glaube ich nicht, Schalter und Plastik kosten absolut nichts, dagegen steht ein vermutlich höher dreistelliger Betrag für ein Display? Das wird sich nicht groß unterscheiden, in der Montage schon gar nicht, dafür gibt es Roboter, die einmalig viel Geld kosten, aber eben 24/7 ohne Murren und ohne Gehalt die Dinger weiter montieren. Das da ein großer Unterschied ist, glaube ich nicht.