Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Ja, total unverantwortlich
Jupp, unverantwortlich. Die wichtigen und vor allem sicherheitsrelevanten Bedienelemente gehören als physische Knöpfe ins Auto. Einfach weil es sicherheitsrelevant ist. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man sich da zu 100% auf irgendwelche Automatiken verlässt. Ich möchte mein Licht bei Bedarf auch in Zukunft manuell anschalten können, wenn ich der Meinung bin, dass es jetzt an sein sollte. Klar, Touchdisplays sind für die Hersteller deutlich günstiger und der Käufer freut sich über fancy Dinge. Ist halt wie überall anders auch.

Jupp, unverantwortlich. Die wichtigen und vor allem sicherheitsrelevanten Bedienelemente gehören als physische Knöpfe ins Auto. Einfach weil es sicherheitsrelevant ist. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man sich da zu 100% auf irgendwelche Automatiken verlässt. Ich möchte mein Licht bei Bedarf auch in Zukunft manuell anschalten können, wenn ich der Meinung bin, dass es jetzt an sein sollte. Klar, Touchdisplays sind für die Hersteller deutlich günstiger und der Käufer freut sich über fancy Dinge. Ist halt wie überall anders auch.
Irgendwie höre ich da nur Mimimimi!

Noch einmal, sicherheitsrelevant würde ich dir ja tatsächlich zustimmen, wenn es nur über ein kompliziertes Menü möglich wäre die Scheibe im Notfall schnell sauber zu machen, dies ist aber eben genau eine Funktion des Gangwahlhebels und funktioniert wie bei all deinen Autos vermutlich auch, ziehen am Hebel, ganz kurz wischt es einmal, etwas länger und es sprüht Reinigerlösung auf die Scheibe, wischt zweimal und noch einmal. Licht, sicher auch sicherheitsrelevant, zumindest das Aufblenden funktioniert hier auch physisch, im Notfall, sicher eine probate Lösung.

Aber all den Menschen die hier so einen Post schreiben, ist ja quasi nicht zu helfen, die wollen vermutlich ihren Verbrenner noch in hundert Jahren fahren. Touchscreen ist billiger? Ja nee, ist klar! Ein Mikroschalter kostet was? 0,20 Eurocent, bei den Bestellmengen der Hersteller sicherlich. Ein Touchscreen kostet was? Vor allem wenn man eben ein richtiges Panel verbaut und nicht die alten Panels aus den Geldautomaten mit Pixelgrößen im Zentimeterbereich und resistiver Bedienung.

Nochmal zur Klarstellung, ich bin ganz sicher kein Teslalemming und finde bei Weitem nicht alles gut, aber gerade die Bedienung ist absolut das Beste und intuitivste was ich in meinen durchaus zahlreichen Autofahrten mit den diversen Marken und Generationen erlebt habe. Das größte Problem sitzt hier immer ganz eindeutig vor Lenker und nichts anderes, ja es ist ein neues Konzept und älteren Herrschaften, Menschen mit wenig Verständnis für Technik, würde ich dies nicht ohne eine vernünftige Einführung zutrauen, das liegt aber nicht am System, sondern daran, dass diese nun einmal das alte System gelernt und verinnerlicht haben. Aber (um Mal wieder in den PC Bereich zu rutschen) man kann in meinen Augen nicht auf DOS stehen bleiben, sondern muss sich eben auch irgendwann einmal Windows öffnen.

Ich lade dich natürlich gerne ein, den Test gegen mich zu machen, wer welche Funktionen schneller an seinem Auto aufrufen und nutzen kann, ich Wette mit dir, dass im herkömmlichen Verfahren bei der täglichen Nutzung mehr sicherheitsrelevante Probleme auftauchen werden, als in meinem Model 3. Da denke ich bspw. nur daran, wenn jemand ins Navi sein Ziel eingibt, wenn jemand hinter dem Schalthebel versucht die richtige Taste für Umluft oder Scheibe entfrosten zu finden und bei nächsten Blick auf die Straße schon vier Blocks weiter ist!

P.S.
Zu guter Letzt, was mein Post nicht aussagen soll, dass jeder das Konzept für sich besser finden muss. Es geht mir hier nur um die in meinen Augen ziemlich falsche Aussagen, dass das Konzept falsch und unsicher ist!

Die Bedienung des Autos sollte man vor Fahrtbeginn lernen...nicht währenddessen.

Zudem braucht man während der Fahrt doch nie die Spiegelheizung bzw. Frontscheibengebläse!?
Die Bedienung an sich is ja kein Problem. Aber wenn je nach Update die Funktionen von einem Tag irgendwohin verschwinden und gesucht werden müssen is es mühsam. Vorher war zum Beispiel Sitzheizung, Spiegelheizung und Defrost-Gebläse direkt auf der 1. Ebene . Drauf drücken, und läuft..
Dann dachte sich ein super intelligenter Mensch dass man das da weg machen kann und ins Klimamenü integrieren. Fährt man jetzt einfach mal so bei feuchtem Wetter rum, hat die Lüftung aus und kommt dann in einen Tunnel oder ein Parkhaus braucht man auf einmal die Defrost-Option... dazu erst mal auf den Lüfter drücken, dann geht sofort automatisch die Klimaanlage samt Umluft an (das Auto denkt dass das okay ist) mit dem Ergebnis dass die Scheiben innert Sekunden zu sind... also erst mal im Menü hoffen dass man den richtigen Punkt findet, dort dann mal alles anmachen, Umluft wieder aus, Lüfter auf Vollgas etc.. während der Zeit hat man dann nicht auf die Strasse geguckt...

Wenn man so Basics aber physisch immer an der gleichen Stelle hat schaut das anders aus.. die verschwinden nicht einfach so.. Dass es Mist war sieht man daran dass rund 3 Monate später wieder alles so geändert wurde dass man sich diese Funktionen wieder direkt in die erste Ebene holen kann...

die wollen vermutlich ihren Verbrenner noch in hundert Jahren fahren
Der Antrieb spielt doch hierbei keine Rolle.

Touchscreen ist billiger
Jupp, auf die komplette Mittelkonsole mit allen Schaltern auf jeden Fall. Du darfst nicht nur den Einzelpreis einbeziehen. Alleine die Verbauzeit verringert sich dadurch auf ein billiges Minimum.

Das größte Problem sitzt hier immer ganz eindeutig vor Lenker und nichts anderes
Mich nervt es im Auto schön wenn meine Frau neben mir mit dem Smartphone spielt. Zumindest wenn ich nachts fahre. Ein riesen TV in der Mittelkonsole brauche ich da erst Recht nicht.

Wie gesagt, mich nervt das getouche weil es ablenkt wenn man irgendwas bestimmtes drücken möchte.

sondern daran, dass diese nun einmal das alte System gelernt und verinnerlicht haben.
Das hat mir dem Alter Recht wenig zu tun. Der Mensch besteht aus Fehlern. Und solange autonomes Fahren nicht möglich ist, sollte die Ablenkung so gering wie möglich gehalten werden.

Da denke ich bspw. nur daran, wenn jemand ins Navi sein Ziel eingibt, wenn jemand hinter dem Schalthebel versucht die richtige Taste für Umluft oder Scheibe entfrosten zu finden und bei nächsten Blick auf die Straße schon vier Blocks weiter ist!
Ich weiß wo meine Knöpfe sind. Einige wichtige am Lenkrad, der Dreh/Drückknopf in der Mittelkonsole und einige wenige Knöpfe unterm Radio.

Ich lade dich natürlich gerne ein, den Test gegen mich zu machen
Ich würde mir lieber selbst ein Bild davon machen ohne Competition. In den Autos in denen ich gefahren bin, meist VW Konzern, mit Touch hab ich die Endkriese bekommen. Da wurde sogar das Einschalten des Radios zur Herausforderung.

...hat die Lüftung aus...
Wieso hat man die Lüftung aus?
Ich hab vor 17 Jahren einmal auf den Klimaautomatikkonopf gedrückt und dreh notfalls mal am Temperaturrädchen, den Rest macht das Auto von allein.

Man kauft sich doch kein Supermodernes Auto mit sämtlichen Schnickschnack, um dann ständig die Lüfter an und aus zu schalten...selbst nen Spiegelheizungsknöpfchen hat der olle Schrupper nicht, die läuft halt immer, wenn die Zündung an ist, egal obs drußen 40°C sind.^^

Ich würde mir lieber selbst ein Bild davon machen ohne Competition. In den Autos in denen ich gefahren bin, meist VW Konzern, mit Touch hab ich die Endkriese bekommen. Da wurde sogar das Einschalten des Radios zur Herausforderung.
VW Konzern und Touch sind da schon das große Problem. Ich sag halt nur resistive Touchscreens! Daher der wirklich ernstgemeinte Rat. Dich in ein Auto mit gutem Touch zu setzen, dass eben auf dem heutigen Niveau funktioniert und nicht der Steinzeit angehört. Sauber Reaktionszeiten und kapazitive Eingabe, dazu eine gescheite Auflösung und du kannst es nicht im Ansatz mit den VWs vergleichen, die jetzt langsam in diese Richtung kommen, wo Tesla eben schon seit 2012 ist.
Ich weiß wo meine Knöpfe sind.
Eben, du weißt es und ich weiß es bei meinem, ich schau auch selten auf den Bildschirm während der Fahrt, nahezu alles kann ich bequem per Sprache steuern und wenn man ehrlich ist, was steuert man heute noch? Licht? Hab ich seit Jahren nicht gebraucht (Lichthupe ist ja normal am Schalter), Scheibenwischer, seit Jahren nicht gebraucht (um genau zu sein seit 2008 fahre ich Automatik in beiden Funktionen und seit 2008 funktioniert dies einwandfrei). Navi einschalten, per Sprache, Radiosender wechseln, per Sprache oder eben an der Ampel. Heizung, per Sprache, Sitzheizung per Sprache, Heckscheibe, per Sprache.
Aber auch hier, ich weiß wo die Funktionen liegen und es sind meistens zwei schnelle Klicks, die Touchfelder sind dazu meist deutlich größer als normale Schalter und daher sehe ich hier wirklich nur viele viele Vorurteile und keine Probleme.
Einige wichtige am Lenkrad
Welcher wichtige Knopf ist denn am Lenkrad? Radiosender wechseln? Laut und leise? Da haben wir sehr unterschiedliche Meinungen zu wichtig, aber OK.
Das hat mir dem Alter Recht wenig zu tun. Der Mensch besteht aus Fehlern. Und solange autonomes Fahren nicht möglich ist, sollte die Ablenkung so gering wie möglich gehalten werden.
Das hat sehr viel mit dem Alter zu tun, zum einen verlangsamt sich eben mit zunehmendem Alter die Reaktionszeit, dazu kommen Probleme mit den Augen die dann bspw. dazu führen dass man länger braucht um etwas scharf zu stellen und zu guter Letzt verringert sich im Alter auch die Lernfähigkeit und man vertraut auf das Altbekannte.

Fehler? Da hatte ich zwar gar nicht drüber gesprochen, aber dazu zwei Punkte. Touch-Bedienung führt in meinen Augen nicht dazu, dass man abgelenkter ist. Wenn man es einmal hat, dann halte ich es eben genau für andersherum. Dazu kommt, dass autonomes Fahren dich sobald nicht vom Aufpassen befreien wird.
Mich nervt es im Auto schön wenn meine Frau neben mir mit dem Smartphone spielt. Zumindest wenn ich nachts fahre. Ein riesen TV in der Mittelkonsole brauche ich da erst Recht nicht.
What? Also ja, störende Lichtquellen mag ich auch nicht, aber weder Handy, noch Display (Helligkeit und Farbmodus reagieren ja auch Umgebungslicht, im der Nacht schaltet das Display in einem DarkModus um) stören mich, da das Licht eben nicht in die Windschutzscheibe fällt.
Jupp, auf die komplette Mittelkonsole mit allen Schaltern auf jeden Fall
Glaube ich nicht, Schalter und Plastik kosten absolut nichts, dagegen steht ein vermutlich höher dreistelliger Betrag für ein Display? Das wird sich nicht groß unterscheiden, in der Montage schon gar nicht, dafür gibt es Roboter, die einmalig viel Geld kosten, aber eben 24/7 ohne Murren und ohne Gehalt die Dinger weiter montieren. Das da ein großer Unterschied ist, glaube ich nicht.

Glaube ich nicht, Schalter und Plastik kosten absolut nichts, dagegen steht ein vermutlich höher dreistelliger Betrag für ein Display?
Es geht in der Endsumme weniger um die reinen Materialkosten. Die sind nahezu irrelevant. Design und Verbauzeit sind Kostenfresser.

in der Montage schon gar nicht, dafür gibt es Roboter
Aber nicht für alles. Es macht einen großen Unterschied ob ich eine Mittelkonsole oder Cockpit in 2 Minuten einbauen kann oder in 10 Minuten. Beim Panamera G2 wurde für die Mittelkonsole noch eine Zeit von ca. 14 Minuten geplant. Beim Nachfolger sind es dann wie viele Teile? 3? 4? Eine vormontierte Mittelkonsole die Mitthilfe eines Roboters ins Auto geklemmt wird, der Werker schraubt noch wenige Schrauben fest und am Ende werden noch ein bis zwei Displays reingeklipst. Zeitersparnis wahrscheinlich 10 Minuten. Und wenn viele Kabel auf eins reduziert wird, muss auch nicht mehr viel zusammengesteckt werden. Der größte Kostenfaktor sind nicht die Teile, sondern die Zeit. Denn die Mitarbeiter sind sehr teuer. Ob das Display 50 Taler kostet oder 500, ist da nahezu irrelevant für den Gesamtpreis des Autos.

dafür gibt es Roboter
Viele Montageschritte sind aktuell nicht mit Robotern machbar. Dazu zählt das komplette Interieur.

Welcher wichtige Knopf ist denn am Lenkrad? Radiosender wechseln?
Da ist schonmal die Sprachaktivierung, annehmen und auflegen von Telefonaten, laut und leiser des Radios, Scheibenwischer, umschalten der Displayinfos, Tempomat.
Achja, die Hupe natürlich auch ?

Das da ein großer Unterschied ist, glaube ich nicht.
So viel Automatisierung durch Roboter wie du glaubst, ist es gar nicht. Zumindest nicht in der Endmontage. Im Karosseriebau und der Lackierung wird der Großteil durch Roboter erledigt aber in der Montage die wenigsten. Man muss da nur an das Türinnenleben denken. Wie soll das ein Roboter zusammenfrickeln? Jedeas gesparte Bauteil, spart Zeit. Fensterheberknöpfe und Spiegelverstellknöpfe? Ab ins Display. Knöpfe, Kabel, Mechanik und vor allem Zeit gespart.
Da hatte ich zwar gar nicht drüber gesprochen, aber dazu zwei Punkte
Aber ich habe es halt angesprochen weil dieses Thema vor allem Verkehr wichtig ist.

Touch-Bedienung führt in meinen Augen nicht dazu, dass man abgelenkter ist.
Ich muss beim Bedienen des Displays mit Touch länger aufs Display schauen als wenn ich einen Knopf oder Drehregler bedienen muss.

Dazu kommt, dass autonomes Fahren dich sobald nicht vom Aufpassen befreien wird.
Das soll es auch nicht. Im Verkehr zählt jede Sekunde. Und solange autonomes Fahren nicht möglich ist, ist jede Sekunde die ich aufs Display schauen muss zu viel. Wahrscheinlich ist die Bedienung in VWs tatsächlich deutlich schlechter als bei anderen Herstellern, aber wenn ich nen Radiosender wechseln will und ich erstmal vom Navi ins Hauptmenü, ins Radiomenü und zurück ins Navi muss, dauert mir das zu lange. In meinem Auto bin ich schneller und vor allem ist mein Blick deutlich kürzer vom Straßenverkehr abgelenkt weil ich keine Touchflächen suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, Schalter und Plastik kosten absolut nichts, dagegen steht ein vermutlich höher dreistelliger Betrag für ein Display?
Das Display kostet sicherlich keinen höheren dreistelligen Betrag. Es würde mich nicht überraschen, wenn das eher im oberen 2-stelligen Bereich liegen würde. Du kannst die Einkaufspreise der OEMs nicht mit etwaigen Endkundenpreisen vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Hohe dreistellige oder gar vierstellige Beträge kosten nur sehr wenige Komponenten an einem Auto. Vermutlich in erster Linie der Motor inklusive Inverter und Getriebe, Karosserie wahrscheinlich,...

Display und ähnlicher Schnickschnack kostet fast nichts, bezogen auf das was der Endkunde erwartet - er zahlt aber ggf einen hohen Aufpreis für Dinge, die nur einen Bruchteil davon kosten auch wenn die Entwicklung natürlich darauf umgelegt werden muss. Die dürfte allerdings bei der Erstellung eines Bedienkonzepts überschaubar sein. Das wird 1x entwickelt und dann halt auf die verschiedenen Modelle adaptiert unten drunter ists vermutlich immer dasselbe. Das heißt, selbst bei Entwicklungskosten von 10Mio wird das über die Masse der Fahrzeuge ein überschaubarer Anteil sein - selbst bei einem eher kleinen Hersteller wie Tesla.

Es macht einen großen Unterschied ob ich eine Mittelkonsole oder Cockpit in 2 Minuten einbauen kann oder in 10 Minuten
Ich glaube du hast da ein größeres Problem, ja Lohn ist teuer. Aber 8 Minuten kosten bei 40 EUR Stundenlohn (was ca. 6.000 EUR bei einer Vollzeitstelle entsprechen würde) inkl. Nebenkosten sage und schreibe?

6,93 EUR

Das macht bei einem Auto keinen großen Unterschied und wird definitiv nicht den preislichen Aufwand zwischen günstigen Schaltern und teurem Display wettmachen. Ja man will natürlich bei einer Million Autos diese 8 Minuten sparen, weil dann sind es eben 7Mio EUR die man sparen kann (und es ist ja nur ein Baustein), aber ich denke nicht, dass dies eine Entscheidung zugunsten oder zuungunsten eines Touchdisplays begründen kann.

Design? Naja, wann hat bspw. VW etwas an den Schaltern verändert? SoftTouch seit 2000! Die Schalter sahen zumindest in der letzten Generation immer noch genau so aus und waren gleich platziert. Aber ich will hier gar nicht zuviel schwabulieren, denke nicht, dass die Entscheidung Touchdisplay eine Entscheidung aus Kostengründen ist, sondern eher eine Entscheidung des Designs!
Da ist schonmal die Sprachaktivierung, annehmen und auflegen von Telefonaten, laut und leiser des Radios, Scheibenwischer, umschalten der Displayinfos, Tempomat.
Achja, die Hupe natürlich auch ?
Sprachaktivierung Check
Scheibenwischer Check
Displayinfos muss ich nicht umschalten, ist ja alles drauf
Tempomat Check
Telefon und laut leiser geht nicht mittels Taste, Laut Leiser mit Sprache aber problemlos, Anrufen ebenfalls per Sprache problemlos. Nur auflegen muss der Gegenüber, wobei die Taste im Display groß und rot ist, schafft man auch!
Hupe Check!

wenn das eher im oberen 2-stelligen Bereich liegen würde. Du kannst die Einkaufspreise der OEMs nicht mit etwaigen Endkundenpreisen vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
hoher dreistelliger Betrag wahrscheinlich tatsächlich nicht, hab gerade mal geschaut, was so ein Display bei großen Stückzahlen kostet. Aber zweistellig wird es auch nicht werden, selbst bei mehren Mio nicht. Man darf ja nicht ganz außer Acht lassen, dass das Display schon was besseres ist (hohe Auflösung), dazu vollflächig Touch und eben feuchtigkeitsresistent (was gerade im Außenbereich, wo so ein Auto nunmal meist steht, sehr wichtig ist, dass Kondenswasser nicht gleich zum Schaden führt). Würde nach meinen kurzen Recherchen mal so in Richtung knapp unter 300 EUR tippen.

Hab grad so nen modernes Auto mit Touch. Ich finde das olle poplige Drehrädchen beim Schaltknüppel in meinem Hobel sehr viel angenehmer...da muss man den Arm nicht hochheben, ausstrecken und zielen. Den Drehknopf greifen und nach den klicks gehen.

Aussehen tuts natürlich geil.

Ich glaube du hast da ein größeres Problem, ja Lohn ist teuer. Aber 8 Minuten kosten bei 40 EUR Stundenlohn (was ca. 6.000 EUR bei einer Vollzeitstelle entsprechen würde) inkl. Nebenkosten sage und schreibe?

6,93 EUR
Du berücksichtigst nur einen kleinen Teil am Band. Für VW und Co macht es einen erheblichen Unterschied ob am Ende des Tages 1000 Autos das Werk verlassen oder nur 990. Da zählt jeder Handgriff. Ändern sich irgendwo im Fertigungsprozess ein paar Handgriffe hat das Auswirkungen auf alles. Und da zählt auch eine Zeitersparnis von wenigen Sekunden. Zumal Autohersteller bei jedem Bauteil auf jeden 100stel Cent schauen. Da sind 6,93 nahezu unendlich viel.

Und 8 Minuten sind am Band eben bei Porsche 4 Takte oder bei VW 8 Takte. Diese 8 freien Zeiteinheiten haben dann Kapazitäten für andere Handgriffe. Schwupps hat man auf die ganze Linie 5 Sekunden gespart. Das sind dann eben 20 Autos mehr am Tag. Oder bei Porsche halt 10. 10 Autos entsprechen bei Porsche im Schnitt 200.000 Taler Gewinn.

Und wie gesagt, so ein Cockpit/Mittelkonsole wird durch ein großes Display viel Übersichtlicher. Das heißt auch hier wird's günstiger. Ich denke da Mal an die Grenzen analogen Instrumente die wegfallen. Wie

denke nicht, dass die Entscheidung Touchdisplay eine Entscheidung aus Kostengründen ist, sondern eher eine Entscheidung des Designs!
Mit Sicherheit geht es aufs Design zurück. Und es macht eben vieles einfacher. Ich bin der Meinung, dass es halt auch günstiger ist. Natürlich nur wenn alle Faktoren miteinberechnet werden. Und in der Industrie geht's immer ums Geld. Jede Entwicklung, jeder Handgriff ist da wohl überlegt.

Das Display mag 300 Taler kosten, dafür wird der Rest vom Cockpit günstiger und die Arbeitsschritte weniger. Wenn ich in irgendwelche E Autos schaue, sehe ich nur Hässlichkeit. Alles wird verdeckt von Display. Keine Ahnung wie man diese Entwicklung gut heißen kann. Es wird nicht mehr lange dauern und die Autos sehen nicht nur von außen alle gleich aus, sondern auch innen.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Displays im Auto, aber die Ausmaße die diese mittlerweile einnehmen sind eine Katastrophe und die Bedienung über Touch sollte nicht überhand nehmen. Zu viel soll über Touch geschehen und die Verantwortung trägt der Fahrer. Diese Entwicklung begrüße ich nicht.
Ich bin für Knöpfe und Schalter. Zumal es wie gesagt, nicht erlaubt ist, aufs Telefon zu drücken. Und seitdem ich das erste Mal in einem BMW diesen Drehregler in der Mitte nutzen durfte, fand ich diese Idee genial. Zum Glück hat mein S204 das auch. Die Bedienung ist mega genial und lenkt nahezu gar nicht ab.
da muss man den Arm nicht hochheben, ausstrecken und zielen
Dito. Ich bin absolut begeistert davon.

6,93 EUR

Geh bei 8 Minuten eher von 15-20€ aus. Du musst ja nicht nur die Personalkosten sehen, sondern auch die Anlage an sich. Ansonsten stimmt die Betrachtung von TrueRomance schon weitgehend.

Wer sich mal damit beschäftigt hat, was auch kleine Handgriffe zum Teil für Auswirkungen am Band haben, staunt nicht schlecht. Die Kunst ist an allen Stationen möglichst die selbe Zeit zu brauchen. Das heißt es muss sauber austariert werden welche Handgriffe wo und wie gemacht werden. Wenns da zu verschiebungen kommt, kann es passieren, dass die halbe Halle auf eine einzelne Station wartet und dann wirds schnell so teuer, dass sich ein Display von alleine zahlt.

Die Bedienung ist mega genial und lenkt nahezu gar nicht ab.
Gerade das Drehrädchen fand ich auch immer sehr gut, aber es lenkt doch genauso ab, denn auf das Display musst du doch immer noch schauen um zu wissen wo du bist?
Das Display mag 300 Taler kosten, dafür wird der Rest vom Cockpit günstiger und die Arbeitsschritte weniger.
Ich will auch nicht behaupten, dass es günstiger ist

Diese Entwicklung begrüße ich nicht.
Ich glaube die eigentliche Entwicklung ist eben Sprachsteuerung!

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass eine Umgewöhnung ärgerlich und unerwünscht ist. Auch sehe ich ein, dass sicherheitsrelevante Funktionen griffbereit sein sollten, eben dies sehe ich aber als gegeben an (zumindest bei meinem KFZ).

Bei Rest vermute ich halt wirklich viele subjektive Urteile, ich weiß nicht ob ihr schonmal im Model 3 gefahren seid? Aber ich kann wirklich, nach anfänglicher Skepsis (die ich ja auch hatte, sowohl der Elektromobilität, als auch dem radikalen M3 Konzept im Innenraum gegenüber), kann ich einfach nichts störendes finden, im Gegenteil die Bedienung mit Sprachsteuerung und Touch ist in meinen Augen den zahlreichen Knöpfen in anderen Fahrzeugen massiv überlegen. Auch hier ist natürlich viel Subjektivität vorhanden, dass will ich gar nicht abstreiten, dennoch denke ich, dass das Konzept Zukunft habe wird.

Gerade das Drehrädchen fand ich auch immer sehr gut, aber es lenkt doch genauso ab, denn auf das Display musst du doch immer noch schauen um zu wissen wo du bist?
Ich mach das über die "klicks"...zudem ist bei mir das Display ausgefahren über dem Amaturenbrett und nicht unten drin.

Sprachsteuerung nutz ich im übrigen nicht...ich weiß nicht, was ich aagen soll und mir ist das auch zu blöd, mit meinem Auto zu reden.^^

viele subjektive Urteile
Auf jeden Fall. Meine Ausführung zu Touch ist rein subjektiv und spiegeln meine Bedenken wieder.

denn auf das Display musst du doch immer noch schauen um zu wissen wo du bist?
Aber m.E. deutlich kürzer bis gar nicht. In meinem Auto sind nur wenige Reiter wovon ich 3 Brauch. Musik, Telefon, Navi. Da weiß ich wo sich was befindet und ich muss meinen Finder nicht hinbewegen. Der Arm bleibt auf der Armlehne. Aber Mercedes ist da eh geil. Rechts am Lenkrad ist kein Schalter außer die Schaltwippe, die haben alles nach links gebaut. Das macht's sehr komfortabel.

Spielt ihr die ganze Zeit in Menüs rum oder was macht ihr im Auto?
Bei ner normalen Fahrt brauch ich im Prinzip nur den Blinker.
Je nach Witterung und Uhrzeit halt noch Scheibenwischer, Fernlicht und Scheiben bzw Spiegelheizung.

Bei ner normalen Fahrt brauch ich im Prinzip nur den Blinker.
Je nach Witterung und Uhrzeit halt noch Scheibenwischer, Fernlicht und Scheiben bzw Spiegelheizung.
EIgentlich mach ich auch nix, aber manchmal muss ich das Navi doch ändern, weil ich woanders hin muss bzw. Ne andere Strecke fahren will.

Jetzt bei dem Leihwagen gingen mir die Assistenzsysteme total aufn Sack...während der Fahrt den Dreck ausschalten kannste natürlich komplett vergessen...muss man runtergucken und der Arm wird auch irgendwann schwer...wer sich so nen Shice ausgedacht hat, sollte geteert und gefedert werden.^^

Ab und an telefoniere ich, wechsle die Musikquelle/Radiosender, manchmal muss ich auch ein Ziel im Navi eingeben weil es wieder ne Straßensperrung gibt und ich mich nicht auskenne. Fürs Navi nutze ich die Sprachsteuerung aber dennoch muss ich erstmal anwählen.
Und dieses Touchdisplay in unserem Firmenskoda finde ich dafür schon völlig überladen.

Bei ner normalen Fahrt brauch ich im Prinzip nur...
Und hier ist doch das eigentliche Problem. Umso mehr Spielerei es gibt, umso mehr spielen die Leute rum. Ich erlebe es jeden Tag, dass irgendwer meint im Auto in seinem Telefon rumdrücken zu müssen. Und da sehe ich diese Riesen Tablets im Autos als Gefahr. Wo sind da die Grenzen? Ein rudimentäres aufgeräumtes Menü aufs Wesentliche reduziert reicht und in kurzer Zeit kann es nahezu blind bedienen.

Telefonieren geht über Tasten am Lenkrad, aufs Display gucke ich im Prinzip nur, wenn ich im Stau stehe.
Rest wird im FIS angezeigt.

Telefonieren geht über Tasten am Lenkrad
Ich muss erstmal den Telefonmodus anwählen. Und wie gesagt, im Skoda reicht es da nicht eine Taste zu drücken. Ich bin mit mehreren Klicks bei denen ich definitiv hinschauen muß, abgelenkt. Da finde ich die Navigation über das Drehrad besser. Vielleicht habe ich aber auch nur keine schnellere Möglichkeit gefunden. So oft war ich mit dem noch nicht unterwegs.
Aber andere Hersteller scheinen das besser gelöst zu haben als VW. Das Touch ist auch wahnsinnig träge, was wahrscheinlich ein Grund für meine Abneigung ist.

Aber hey, hab gerade rausgefunden wie ich in meinem über das Lenkrad das Telefon auswähle ? aber durch Telefonbuch zu suchen ist auch nicht zielführend ? dann doch lieber übers Display anwählen und Sprachsteuerung aktivieren ?

Zurück