Ach wie schön, dass du das überhaupt nicht einseitig siehst. Du bist der Inbegriff von Unbefangenheit. Die Gewinnung der Recourcen für die Herstellung von Akkus ist ja nichts dagegen, stimmts? Oder Stromtrassen quer durch die Natur zu schneiden, Lebensräume zu verändern, ganze Horizonte voll Windräder wo früher Robben am Strand planschten und etliche Vögel in der Luft tanzten. In jeden Berg werden Tunnel gebohrt und Pumpspeicherkraftwerke in die Natur betoniert. Wo früher Weiden und Wälder waren, stehen dann Solarparks unter denen es immer dunkel bleibt. Na wenn das mal nicht viel besser ausschaut, oder?
Na und das ganze wird am besten noch gekrönt mit der Verarbeitungsqualität eines Teslas, dann kann die Welt hat nicht mehr besser werden, richtig?
Nicht falsch verstehen, ich bin Tesla dankbar dafür dass sie gezeigt haben dass Stromer nicht so langweilig wie ein prius aussehen müssen, aber die Preise die sie aufrufen für diese Qualität, nein Danke. Trotzdem will ich ihnen keinen Vorwurf machen, denn der geht an unsere uns unnötig schröpfenden Autobauer. Die hätten schon deutlich weiter sein können, haben sich aber lieber auf langweilige zweiliter Turbodiesel fixiert.
Im Grunde hast du was den Eingriff in die Natur angeht schon recht. Der Mensch hätte bereits vor langer Zeit anfangen müssen, enger mit der Natur zusammen zu leben. Angefangen bei den Städten die jetzt in Japan zum Beispiel im Nachhinein begrünt werden. Dort plant man ganze Viertel umzubauen. Auch die Hochhäuser. Diese werden zum Beispiel mit "Fenstern" ausgestattet, die in wirklichkeit durchsichtige PV-Platten sind. Zusätzlich werden die Dächer begrünnt und Parks, Dachgärten und Grünflächen angelegt. Ich finde das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ein großer Punkt bei uns in Deutschland, speziell auch hier bei mir in München, ist der Flächenfraß. Anstatt in die Höhe wird hier weiterhin in die Breite gebaut.
Meiner Meinung nach brauchen wir hier in Deutschland eine einheitliche Förderung für erneuerbare Energien, sowie eine bessere EEG. Die Energiewende kann man nur durchziehen, wenn man die Bürger auch mit abholt. Ich find das Vorhaben von
Söder zum Beispiel schon mal lobenswert, allerdings wurde es meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht. Ich glaube nicht, das unser Stromnetz mit dem geplanten Vorhaben klar kommen würde. Evtl. könnten aber Pufferspeicher wie die von
Tesla hier auch Abhilfe schaffen. Ich bin selbst gerade am Bauen und plane mit einer großen PV-Anlage. Nun darf ich mich mit den Bayernwerken auseinandersetzen, ob es überhaupt möglich ist, solche Strommengen (43 kWp) einzuspeisen. Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn es da schon hakt, dann seh ich für die breite Einspeisung wirklich schwarz. Wo wir schon mal beim Thema sind: Welche Nachteile hätte es denn, wenn man Stromtrassen unterirdisch verlegen würden?
Zu Tesla:
Naja, Tesla musste den ganzen Prozess des Autobauens ja erst lernen. Von daher hab ich da von Anfang an keine perfekte Verarbeitungsqualität erwartet. Wobei ich sagen muss, das dass Model S Raven sich von der Qualität durchaus sehen lassen kann.
Der Preis für die Autos ist natürlich nicht niedrig. Aber wenn man sich die Deutschen Hersteller mal anschaut, dann nehmen es die auch von den Lebenden. Schau dir doch mal den neuen VW Golf zum Beispiel an. Dort gehen die Preise bei ~ 19.800 € los. Hab mich mal ein bisschen mit dem Konfigurator gespielt, und war schnell in der 30.000 € Region. Ich hab ja die Hoffnung, das mit dem neuen Tesla-Werk hier in Deutschland auch die Preise sinken werden.
Hier mal der Vergleich mit dem Tesla Model 3. USA vs. Deutschland:
Da sieht man schon deutlich wohin die Reise noch gehen kann.
Was die Akkus angeht. Auch hier gibt es Fortschritte:
*Klick*