Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Ich hab logisch argumentiert, du hast explizit was von Defekten am Akku wegen der Rückgewinnung von Bremsenergie und dafür hätte ich gerne eine Quelle.
ADAC haelt Tesla-Bremsen fuer sicher - FOCUS Online

Man schaltet also schon seit 2013 um, von Rekuperation auf Bremse um Beschädigungen bei zu hoher Hitzeentwicklung zu vermeiden.

U.S. will look at sudden acceleration complaints involving 500,000 Tesla vehicles - Reuters

Das letzte kommt übrigens von Teslafahrern, die in einer aktuellen Pedition gegen Tesla vorgehen. Modell 3 ist auch betroffen.

Man gerät also wie bisher, wegen technischer Mängel immer wieder in die Schlagzeilen.
 
Es geht in diesem Threat übrigens nur um den technischen Vorsprung des Rechners von Tesla ....
Aber gut, lassen wir das, Emotionen müssen raus
 
Es geht in diesem Threat übrigens nur um den technischen Vorsprung des Rechners von Tesla ....
Aber gut, lassen wir das, Emotionen müssen raus
Das kannst du ja gerne den ganzen Modell 3 Käufern erklären die gerade verunfallt sind. Ich bin gespannt was die dir antworten.

Wenn du für Tesla Werbung machen willst, geht das auch anders zumal hier lt. Regelwerk nicht gestattet.

Falls es dich interessiert kannst du dich gerne mit der Ermittlung statischer Cluster und der selektiven Unterteilung in Nutzlastgebieten beschäftigen, was die Elektro-Energiebedarfskonzentration angeht, Stadt-/Landanalyse. Anscheinend ist dir das völlig egal, was auch immer du in Gremien entscheidest oder mitträgst. Man nennt das auch FREM, als regionales Energiesystemmodell. Dabei werden energetische, soziodemographische und infrastrukturelle Parameter bei der Netzauslastung berücksichtig, was bedeutet das man die CO² Belastung zwar mit Elektromobilität aus den Städten raushält, sie aber nach derzeitigem technischen Stand konzentriert dort trotzdem erzeugt, sogar verdoppelt und dies zu Lasten anderer geht.

Vielleicht ist das ja weniger emotional, von wegen Egoismus und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut eclipso der Focus Artikel gibt dir zwar recht, aber mein Gott da geht es darum, wenn du nen ganzen Berg runter heizt. Ist aber auch nicht unlösbar, braucht man halt mehr Widerstände.
Wird im Stadtverkehr wo uns die ganzen Partikel am meisten stören eher nicht passieren.
 
Wird im Stadtverkehr wo uns die ganzen Partikel am meisten stören eher nicht passieren.
Ich will damit nur aufzeigen, dass jedes System an Mangel leiden kann und seine Vor- und Nachteile hat.

Der Hinweis zum Energiesystemmodell ist eigentlich auch tiefgründiger, siehe Land/Stadt Verteilung. Klar, in der Stadt senkst du die NO² und CO² Emissionen, du erzeugst sie aber woanders, weil der Bedarf gemessen in Energieclustern wie am Beispiel von München, deutlich ansteigt, siehe da fahren dort die meisten E-Autos.

Ich bin der Meinung wer fahren will, soll den Dreck schlucken den er dabei erzeugt, dann bleibt das Auto auch mal stehen. Messungen in innerstädtischen Bereichen wie in München ergaben, dass die Emissionsbelastungen durch den Verkehr mit Verbrennungsmotoren abgenommen haben, der Energieverbrauch aber jetzt genau dort fast doppelt so hoch ausfällt. Aber dort wo jetzt gar nicht gemessen wird, die Emissionen bei der Energieerzeugung, die dafür benötigt wird deutlich ansteigen. Nämlich ausserstädtisch.

Da ein höherer oder nochmals gesteigerter Energieverbrauch auch höhere Emissionen erzeugt, werden sie einfach ausserhalb von Städten erzeugt, somit hat sich unser Problem auch beim CO² Ausstoss nur verlagert. Und was hat jetzt derjenige auf dem Land davon? Man geht hier einfach über Leichen, um schnell einen Umbruch zu erreichen, weil es eben dort wo die benötigte Energie erzeugt wird, weniger betrifft. Das hat mit globalem Umweltschutz rein gar nichts zu tun. Die Folgen für die Umwelt sind sogar drastischer, weil sie der Großteil gar nicht mehr sieht und am eigenen Leibe spürt.

Genau daher habe ich geschrieben, dass wir Mobilität grundlegend überdenken müssen, einfach mit einem E Auto weiter machen wie bisher geht genauso schief. Es kostet zur Zeit neben der Produktion und dem Betrieb von Verbrennungsmotoren sogar deutlich mehr CO² als bisher, was die Bilanz klar verschlechtert, dem Großteil der Bevölkerung aber was völlig anderes erklärt wird. Aber traue keiner Statistik die du nichts selbst verfälscht hast, wenn sie nicht deinen Interessen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eclipso
Es gibt und gab nie ein Model X mit 85er Akku :D Es gab ganz kurz 60er (das waren softwarelimitierte 75er), dann 75er (so einen haben wir), 90er und jetzt 100er.

Und ja, wenn der Akku wirklich voll geladen ist is Essig mit Rekuperation. Genauso wenn er zu kalt ist. Dann musst auch auf die normale Bremse umsteigen. Der Fall dass er aber beim los fahren auf 100% ist und du gleich danach volle Reku brauchst... eher selten. Zumal man ja im Alltag nicht weiter laden soll als 90%. Batterie füllen und dann stehen lassen tut keiner gut.
Aber du hast schon recht, das Zeug muss günstiger werden. Und zwar noch deutlich. Okay, Tesla ist günstiger geworden, ein Performance-Modell hat als ich bestellt hab noch 170.000CHF gekostet für die unter 3 Sekunden auf 100 Variante. Inzwischen bekommst die für 112.000CHF, während mein normaler 100D schon 120.000CHF gekostet hat. Der ist jetzt auch schon 30k günstiger geworden :wall:

Aber weil wir grad bei Innovationen und Vorsprung waren, und es ja eigentlich mehr darum geht.

20200227_191711.jpg

Wo bekomme ich zusätzlich zum HEPA-Filter und Aktivkohlefilter noch sowas? In den aktuellen Zeiten weiss ich jetzt wozu das gut ist :lol: :D
 
Leider bestätigt die map nur, was ich bisher denke. Zudem kann ich hier (vor ort) nichtmal einen tesla-charger sehen, weil keiner da ist.
Wenn ich einen tesla fahren würde, müßte ich jedenfalls min 40km fahren, um wenigstens an einen langsamen charger zu kommen. Die nächsten super-charger wären dann in nossen, weimar oder leipzig. Das sind jeweils über 100 km nur um etwas in den akku zu bekommen. Dazu muß die säule dann auch frei sein und das ist einfach nur inakzeptabel. Da komme ich noch besser mit einem ID3, den ich dann vieleicht bei meiner vw-werkstatt laden kann.
Und weite strecken mit einem tesla? Ich mache gerne 1-tages touren zu diversen rallyes bzw enduro-veranstaltungen. Die einfache strecke kann dabei auch mal 450km betragen, auf der hin fahrt ist zeit gerne mal knapp und dann steht da mitten in der pampa kein charger herum. Ich hab halt keine lust frühs um 5 statt um 6 uhr los zu fahren, nur weil ich zwischen drin noch laden muß und langsamer unterwegs bin.
Mit einem diesel plugin-hybrid, der min 150km nach WLTP rein elektrisch schafft, wäre das alles kein problem, aber sowas gibt es nicht und schon garnicht in meiner größe. Der hätte dann auch eine akku-größe, die ich an der heimischen (starkstrom-) dose in einer angemessenen zeit wieder voll bekomme.
Deshalb bin ich ja für einen einheitlichen Standard was die Lademöglichkeit beim E-Auto angeht. Aber solang jeder Hersteller mit seinem eigenen tollen Entwurf ums Eck kommt, wird man das vergessen können. Merkt man ja vorallem in den Städten.

Auf der Autobahn schafft ein Model 3 ca. 300km in der Reichweite bei 130kmh (heißt mitschwimmen). Das Model S ca. 385km. Das reicht bei mir nicht mal für eine Strecke und die Charger sind rar gesät im Norden. Wo ich zu Hause bin gibt es keinen Einzigen, ich müsste knapp 150km fahren um zu tanken.
Bei Model 3 kann ich nicht mitreden, aber das mit den 385 km beim Model S stimmt defintiv nicht. Bin ich ja schon 450 km gekommen. Und das war nicht nur "mitschwimmen bei 120 km/h" sondern eben auch inkl. Vollgaspasagen.

Tesla ist vor allem immer Pleite und von den Amis erwarte ich bezgl. des Umweltschutzes mal gar nichts.
Ich von den deutschen Herstellern nach der Dieselgeschichte auch nicht mehr. :D Aber gut, Vertrauen kann man sich ja bekanntlich zurück gewinnen. Mal sehen was da in Zukunft von denen kommt. Würd´s mir wirklich wünschen das sie die Wende schaffen. :daumen:

Mich interessiert daher eher ein Hybrid wie Toyota, der bis zu 80% rein eletrisch fahren kann und nirgends angeklemmt werden muss. Ich glaube die CO²Bilanz sieht dort nicht viel schlechter aus.
Aber auch mit einem Hybrid kann man das ganze nicht gerade biegen. Und solange beim Wasserstoffauto die Gewinnung von Wasserstoff so extrem energieaufwändig ist, wird da nicht viel passieren.

Das mit einem Diesel Hybrid verstehe ich auch nicht, der hat deutlich mehr Kraft (Batteriegewicht) und der Motor ist sparsamer bei kleinerem Hubraum. K.A. warum darauf keiner setzt.
Das ist relativ einfach. Ein Diesel-Hybrid erfordert um einiges mehr an Technik. Dadurch steigt auch der Preis. Gerade die Abgasnachbehandlung ist nicht gerade günstig. Und solange sich die Benziner weiterhin so gut verkaufen, wird kein Hersteller auf einen Diesel-Hybrid setzen. Hier geht´s wie immer um´s Geld.

Aber ich stimme dir zu. Ein Diesel-Hybrid wäre gerade im LKW-Verkehr durchaus sinnvoll. Man würde eine Menge Kraftstoff spraren, und das Turboloch wäre dank E-Motor auch Geschichte. Der meiste Kraftstoff wird beim Diesel sowieso beim anfahren verbraucht, da wäre der E-Motor wirklich perfekt dafür geeignet.

Ich habe zuvor schon geschrieben, den Deutschen interssiert nur was von persönlichem Interesse ist, vor seiner Haustür passiert, der Rest ist ihm egal, wie man in diesem Thread wunderbar verfolgen kann. Dabei spielt Marketing eine wesentliche Rolle, nicht die Realität. Vor allem muss Umweltschutz bezahlbar sein und bleiben, weil ein Umbruch sonst nicht stattfinden kann. Wahrscheinlich habt ihr alle überdurchschnittliche Einkommen. Seht euch einfach mal an was der Großteil wirklich verdient, wenn man PKWs 10 Jahre und mehr fährt, und was die Dinger kosten.
Ich kann hier sicherlich nicht für alle sprechen, aber ich denke zu urteilst viel zu hart in diesem Fall. Klar gibt es durchaus Menschen die nicht über den Tellerrand hinaus denken. Aber es gibt eben auch viele die weiter denken. Du siehst es doch in diesem Thread. Auch wenn die Meinungen klar auseinander gehen, haben wir trotzdem eine durchaus interessante Diskussionsbasis. Mich persönlich interessiert das Marketing überhaupt nicht. Sondern ich kaufe das, was zu meinen Anforderungen eben am besten passt. Das mach ich nicht nur beim PC so, sondern im Allgemeinen. Nur weil jemand von Tesla angetan ist, bedeutet das noch lange nicht das er alle anderen Antriebsarten verteufelt.
Ich fahr selber nen Diesel und eines meiner Lieblingsautos ist der Nissan GT-R. :devil: Du siehst, man sollte nicht voreilig alle über einen Kamm scheren. Das Umweltschutz bezahlbar sein muss, sollte völlig klar sein. Du darfst dabei nicht vergessen, das niemand gezwungen wird sein komplettes Gehalt für Umweltschutzmaßnahmen auszugeben. Jeder trägt den Teil dazu bei, den er eben bereit ist dazuzugeben. Die einen können sich mehr leisten und die anderen eben weniger. Daher ist hier vorallem der Staat gefordert. Wir verblasen in diesem Land Milliarden von € für eine Menge Bullshit. Siehe Schwarzbuch.

Wenn man davon nur einen Teil hernehmen würde, um den kleinen Bürger beim Umweltschutz finanziell unter die Arme zu greifen, dann wäre schon mal viel gewonnen.

Elektromobilität soll die Welt retten, der kleine Mann solls bezahlen, was ist mit den Industrien? Fliegt nicht mehr, macht Urlaub zu Hause vor der Haustür, wäre doch schon mal ein Anfang! Will hier jemand wissen wieviel ein Flieger von Hamburg nach München pro Kopf verbraucht, wenn er voll besetzt ist, oder in die Türkei? Oder wieviel ein Kreuzfahrer verbraucht, wenn er nur im Hafen abgelegt? Ich kanns gerne schreiben, die Umweltbelastung beim Startvorgang des Schiffsmotors ist so hoch, wie 10.000 alte TDI von VW erzeugt haben im ganzen Jahr und ihr kommt hier mit Bremsen?
Du sprichst genau die richtigen Punkte an! :daumen: Genau hier MUSS was passieren. Alternative Antriebsarten für Züge, Flugzeuge und Schiffe müssen her.
Ich stimm dir völlig zu, hier muss dringend gehandelt werden. Einen gewissen Teil sind wir als Bürger aber eben auch selber schuld. Diese Geiz ist Geil Mentalität hat unterbewusst viel Schaden angerichtet, und jetzt bekommt man das Ergebnis davon serviert. Siehe Lebensmittel, Heizung etc.

Ich wollte es eigentlich nicht ansprechen, aber es gibt Studien in denen den Telsa Batterien von Panasonic 20t CO² bei der Herstellung angelastet werden. Da Tesla ja nun ein Werk in D baut, wurde das durch eine deutsche Studie wiederlegt und errechnt, das es 150-200kg pro 1kwh sind.
Hast du einen Link zur Quelle? Würde mich echt interessieren.

Am Besten wäre Photovoltaik.
Absolut. Aber das Thema hatten wir ja bereits. Dazu muss PV-Technologie viel mehr gefördert werden in Deutschland. Wir waren hier wirklich mal weit vorn, hat die Regierung aber nicht interessiert. Das Ergebnis sehen wir ja heute.

Ich hab auch keine Lust das immer durchzukauen und mich dann hier als Umweltverschmutzer hinstellen zu lassen.
Dann bin ich durch meinen Diesel auch automatisch einer. ;) Ist doch absolut in Ordnung das du eine andere Meinung hast.

Zum Thema E-Fahrzeug habe ich zwei Seminare (EVU Netzausbau/Planung und BFE) besucht und mir dann wieder einen Diesel gekauft.
Ich hab auch lang hin und her überlegt. Aber durch die PV-Anlage auf dem Dach, dem Supercharger-Netzwerk und der Möglichkeit mein Auto in der Arbeit für Lau zu laden, hab ich mich für einen Tesla als nächstes Auto entschieden.

@ INU
Der Cobaltanteil in den Kathoden der verwendeten Li-Ionen-Zellen wurde auf 2,8 Prozent reduziert. Als Stand der Technik wurde 2018 etwa 8 Prozent angegeben, bei vielen Herstellern sogar darüber. Für die kommende Zellgeneration will Tesla gar kein Cobalt mehr für seine Zellen nutzen.
Schon gesehen? *Klick* Klingt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer ein SUV fährt, der fährt generell nicht sondern klimafreundlich, egal ob E oder Verbrenner.
Meine Umweltsau (Tiguan) hat mich gestern bei 12% Steigung sicher den Berg hinaufbefördert.
Das hat 1-2 Stunden Warten auf den Winterdienst erspart.

Und rückenfreundlich ist der auch.

Es wäre schön, wenn man mal das Schubladendenken einschränken würde.
 
Das ist halt der Fall von dem einem Tag im Jahr, wo so ein Fahrzeug dem Verwendungszweck angemessen ist :D

Nicht falsch verstehen, ich gönn dir den Tiguan ;)
 
Ich frag mich dann immer warum nicht alle einen Kleintransporter fahren, ich meine einmal im Jahr braucht man das auch.

Nein, diese Argumentation ist einfach lachhaft. Was man selten braucht das leiht man sich einfach.
 
Inwiefern schädigt denn ein Tiguan die Umwelt mehr als ein Passat oder eine C-Klasse? Weil er als "SUV" eingestuft wird und kein normaler Kombi ist?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seine Homepage:Volker Quaschning: Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Wer ist Volker Quaschning überhaupt?
 
Inwiefern schädigt denn ein Tiguan die Umwelt mehr als ein Passat oder eine C-Klasse? Weil er als "SUV" eingestuft wird und kein normaler Kombi ist?
Der SUV ist halt das Sinnbild für alle unnötig großen, unförmigen und viel Sprit schluckenden Autos.

Natürlich gehören Sportwagen noch mehr dazu, aber die werden weniger gefahren.
 
Ich frag mich dann immer warum nicht alle einen Kleintransporter fahren, ich meine einmal im Jahr braucht man das auch.

Nein, diese Argumentation ist einfach lachhaft. Was man selten braucht das leiht man sich einfach.

Und wenn es mal einen Winter jeden dritten Tag glatt ist, freut sich der Autovermieter...
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Für manch einen ist ein SUV ein echter Vorteil, andere fahren ihn vielleicht, weils Mode oder schick ist. Oder um das Ego zu befriedigen.
Natürlich ist es unnötig, damit 3 km zur Arbeit zu fahren. Das ist es aber mit jedem anderen Auto auch.
 
Lebst du in den Alpen, mitten im Wald oder was? Wenn ja gibt es dafür bessere Wagen als SUVs, wenn nein machst du dir zu viele Sorgen.
 
Ich frag mich dann immer warum nicht alle einen Kleintransporter fahren, ich meine einmal im Jahr braucht man das auch.

Nein, diese Argumentation ist einfach lachhaft. Was man selten braucht das leiht man sich einfach.
Den Kleintransporter hab ich mir vor zwei Jahren schon geliehen beim Umzug, ätsch!

Und da bei mir öfter mal so weißes Zeug auf der Straße liegt, und ich nicht im Sandmeer wohne (Grüße an die Küste) brauch den Allradantrieb eben öfters. :devil:
 
Wenn du ne heimische Starkstromdose hast stellt sich das Problem der nicht vorhandenen Charger im 250km Umkreis erst gar nicht... ;) Und günstiger is es auch noch :D
Also wenn, dann müßte ich erstmal eine konventionelle starkstrom-dose her bauen lassen. Das vorhandene 4-pol ding aus guß (noch aus DDR-zeiten) wird es nicht tun. Allerdings würde ich besser kommen, wenn ich erstmal in eine größere solar-anlage plus speicher investiere. Bei 30 cent + pro kwh macht elektrisch fahren, und dessen nachteile in kauf nehmen, nur wenig sinn. ;)
Dazu ist das reichweiten-problem so nicht gelöst.
Wenn das bei VW mit der Software so weiter geht wird das 2021 bis die ersten ID.3 die dann ein Jahr rum gestanden haben an die Kunden gehen.... :ugly:
Darüber brauchst du dir eher keine gedanken zu machen. :P
Allerdings finde ich es erstaunlich, wie schnell VW die elektro-plattform aus dem boden gestampft hat. Da hat tesla aber bedeutend länger gebraucht. (und hätte ohne deutsche zulieferer vermutlich immer noch kein auto auf der straße :D)
Ist das eigentlich typisch deutsch, dass man immer nach Gründen sucht warum etwas Neues nicht klappen kann und man es deswegen besser gleich sein lässt? Einfach mal machen, hab ich auch getan, vom starken Verbrenner über den Plugin zum BEV. Und klappt seit über 40.000km ohne das geringste Problem. War schon in Schweden, Dänemark, Norwegen, Polen, Frankreich, Holland, Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien.... nie ein wirkliches Problem oder kein Strom... :daumen:
Hier gibt es eher die einsicht, das nicht gleich alle auf einmal wechseln können und es will sich auch nicht jeder den umstand mit den ständigen umwegen (laden) und der unsicherheit bei staus an tun.
Deshalb bin ich ja für einen einheitlichen Standard was die Lademöglichkeit beim E-Auto angeht. Aber solang jeder Hersteller mit seinem eigenen tollen Entwurf ums Eck kommt, wird man das vergessen können. Merkt man ja vorallem in den Städten.
Ich denke ionity wird sich auf dauer durch setzen. Sind da nicht sogar die deutschen autobauer dran beteiligt?
Ansonsten stehen hier ja haufenweise 22kw-lader herum, die doch bestimmt auf einem normalen starkstrom-anschluß basieren. Das problem am anfang war ja auch eher das bezahlen, da 1000 und ein anbieter.

Aber auch mit einem Hybrid kann man das ganze nicht gerade biegen. Und solange beim Wasserstoffauto die Gewinnung von Wasserstoff so extrem energieaufwändig ist, wird da nicht viel passieren.
Erstmal kann man das "abfall-produkt" wasserstoff verwenden und bis mehr gebraucht wird werden wohl algen diesen herstellen
Das ist relativ einfach. Ein Diesel-Hybrid erfordert um einiges mehr an Technik. Dadurch steigt auch der Preis. Gerade die Abgasnachbehandlung ist nicht gerade günstig. Und solange sich die Benziner weiterhin so gut verkaufen, wird kein Hersteller auf einen Diesel-Hybrid setzen. Hier geht´s wie immer um´s Geld.
Also z.b. bei einem 40k € caddy macht es das kraut jetzt sicherlich auch nicht fett. Dann gibt es die halt nur als allrad (vorne diesel hinten elektrisch-> kannste vieleicht gleich teile aus der e-plattform nehmen) und den mehr-preis bekommst du über die förderung und den minder-verbrauch wieder rein.
Die alternative wäre noch einfach einen mild-hybrid mit mehr batterie und stromanschluß auszurüsten. Die teile sind ja alle schon da und man muß es auch nicht komplizierter machen als es ist.
Und da bei mir öfter mal so weißes Zeug auf der Straße liegt, und ich nicht im Sandmeer wohne (Grüße an die Küste) brauch den Allradantrieb eben öfters. :devil:
Naja, also thüringen ist jetzt auch kein alpen-land. Allerdings hat der allrad fahrdynamische vorteile, die ich nicht mehr so recht missen will. (vortrieb auf schotter, kurvenstabilität, ich kann parken wo kein anderer hin kommt usw. :D)
 
Zurück