Hä irgendwie versteh ich glaub ich nicht was du einem sagen willst
Mit dem ersten Absatz will ich dir sagen, dass dein Argument die Diskussion verfehlt.
Du willst das Verhalten von jemandem danach beurteilen, ob er sich an die Regeln hält - hier geht es aber um neue Regeln. Und wie genau man die Regeln ausformt, ist variabel und von den Zielsetzungen der Gesellschaft abhängig.
Mit dem zweiten Absatz will ich dir sagen, dass du deine eigenen Argumente verpennst.
Erst redest du von einem Laster, der vor einer Baustelle auf 20 abbremst, um sicher durchzukommen. Später behauptest du, dass das 60 Schild den Nutzen hat, dass der Laster (der ohnehin nur 20 fährt) "auf 60 abbremst".
ruyven_macaran:Natürlich hast du recht, dass es in den neuen Ländern einige Gebiete gibt, in denen man wunderbare Straßen hingeklotzt hat, um die Flucht aus der Gegend zu erleichtern.Erklärung Bitte!
Erklärung: Nach der Wende wurden Milliarden von Steuergeldern für den Aufbau Ost ausgegeben, in ettlichen Fällen ohne das sich jemand großartige Gedanken über den Nutzen gemacht hat. Ein sehr beliebtes Projekt war "Autobahnen bauen". Die wurden dann irgendwann 8-16 Jahre später fertig, als es endgültig keine Industrie mehr in der Gegend gab und die Bevölkerung in andere Teile Deutschlands abwandern wolllte oder schon weg war. Ergebniss: Wunderbare Autobahnen in Gegenden, in denen sie einmal zum verlassen derselbigen genutzt wurden und wo sie jetzt niemand mehr braucht. Jüngstes Beispiel ist die A38. Zugegeben: Die hat mir schon ein- zweimal 15 Minuten Fahrzeit gespart. Und den anderen 20 Leuten, die einem auf ihr begegnen, mit etwas Glück auch. Für dieses Verkehrsaufkommen wäre eine dreispurige Landstraße mehr als ausreichend gewesen. A20 ist auch so n Fall. Einmal im Jahr für die schön, die an der Ostsee Urlaub machen wollen - aber sonst? Es gibt nördlich der Verbindunsachse Hamburg-Berlin (A24) nunmal höchstens Lübeck und Rostock, die größere Menschenmengen anziehen würden (wirklich größere aber auch nicht), und die sind alle an selbige Verbindungsachse angebunden. Solange die NPD nicht an die Regierung kommt und in Polen einmarschiert, ist das Ding also ziemlich sinnlos. A14 erscheint mir z.T. auch sinnlos, aber da bin ich noch nicht oft genug unterwegs gewesen (weil sinnlos

), um es zu beurteilen.
na dann wünsche ich viel spaß beim überholen eines lkw's, wenn du mit 100 über die autobahn eierst...
Wo sollte da das Problem liegen?
Aber mal ehrlich die Autos mit viel Power unter der Haube sind doch meistens die, die am wenigsten rasen. Habe selber einen understatement BMW und halte mich grundsätzlich an die STVO.
Wenn es eine Beschränkung auf den Autobahnen gibt könnte man Porsche und Co. auf den Autobahnen nicht mehr demütigen und das macht wirklich einen heiden Spaß.
Irgendwie sagt der zweite Absatz bereits alles aus, was mir zum ersten einfällt
Die Regierung sollte erstmal den Diesel Kraftstoff höher besteuern und BIO 85 noch günstiger machen denn 1,05€ könnt gerne wieder auf 0,85€ fallen wie vor 2 Jahren.
Besteuerung von Kraftstoffen nch Klimaschädlichkeit ist zumindest auf EU-Ebene in Arbeit. Bleibt abzuwarten, wie unsere Diesel-lastige Autolobby die Umsetzung beeinflusst...
(d.h.: Für KFZ-Treibstoffe ist das in Planung. Flugbenzin, Agrardiesel, Heizöl, Erdgas, Kohle,... sind natürlich wieder eine ganz andere Geschichte...)
Das kriegst du nicht durch, da drehen sich alle Datenschützer im Grab um.
"regenerative Energiequelle"
Genauso kriegst du das nicht hin, dass die Kfz Steuer entsorgt und der Spritpreis erhöht wird, denn Kfz Steuer ist eine Einahme der Länder, Benzinsteuern nimmt der Staat ein. Die Ländern mauern und das wars dann.
Wobei das auch nicht wirklich sinnvoll wäre (im Vergleich zur derzeitigen Steuer vielleicht schon...), denn das Gewicht (und damit die Straßenbelastung) oder die Filtersysteme (und damit die resultierenden Gesundheits- und Umweltschäden) eines Fahrzeuges kannst du nicht über den Sprit belasten.
Naja, ich sag mal: In England funktionierts ganz gut. Was dort die Datenschützer sagen, weiß ich aber nicht. Haben die überhaupt welche?
Wenn sie mal welche hatten, dürften die sich mitlerweile nicht mehr vor die Haustür trauen.
Ich versuche immer auf der rechten Spur zu fahren und in >90% der Fälle schaffe ich es mich links einzuordnen wenn ich überholen will. Frühzeitig Blinker und auch mal Gas geben hilft da.
Nach meiner Erfahrung nicht. Blinker wird meistens ignoriert oder als Anlass genommen, so zu beschleunigen, das man mit mir auf einer Höhe ist, wenn ich den Laster vor mir treffe. "Gas geben" setzt vorraus, dass man entweder ein Auto hat, was doppelt so schnell fährt, wie man es eigentlich braucht (sehe ich weder im Betrieb noch in der Anschaffung noch ökologisch ein, das zu bezahlen), oder schon meilenweit vor dem zu überholendem Objekt beschleunigt und ne halbe Meile vorher ausschert, damit man keine Vollbremsung hinlegen muss, wenn einen wieder keiner rauslässt. Letzteres klingt zwar vernünftig, ist aber auf unseren dicht befahrenen Straßen gar nicht mehr möglich. Da hilft nur noch Blinker setzen, wenn die linke einigermaßen frei ist und wenn der nächste Typ sich dann nicht innerhalb von 2 Sekunden dazu entschließt, zu beschleunigen und am Laster vorbei zu sein, bevor man selbst ausscheren muss, dann hat scher ich halt aus und er hat sich dafür entschlossen, von seinen 160-170 auf die 130-140 abzubremsen, auf die ich beschleunige, bevor ich wieder am Laster vorbei bin. Würde er so vorrausschauend fahren, wie ich in meinen Rückspiegel gucke, dann hätte er sich schließlich auch denken können, dass ich nicht von 120 auf 80 abbremse und hinter dem Laster verhungere, bis er zu Hause ist.
Mag ein bißchen rücksichtslos klingen, aber so ist es nunmal: 80-100 km/h Unterschied in der Durchschnittsgeschwindigkeit zweier Spuren sind selbst mit den vorgeschriebenen Sicherheitsabständen nicht zu machen, da ist einfach kein sicheres Überholen möglich. Bei der realen Verkehrsdichte kann man froh sein, wenn 30-40 km/h funktionieren. Solange also niemand die LKW-Fahrer auf Tempo 130 prügelt (Mal gucken, was schneller steigt - Todeszahlen oder CO2-Ausstoß?), sind für die zweite-Spur-von-Rechts 80+30 km/h = 110, bestenfalls 120 einzuplanen und wenn es ne dritte gibt und die Sonntagsfahrer nicht auch am Montag unterwegs sind, sind auf der dann 150-160 drin. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein kurzer Sprint, wenn man Glück hat - aber kein Grundrecht.