Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Seid ihr für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130

jobo

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
was ist eure Meinung zum Thema Tempolimit?
Was wäre einen sinnvolle Begränzung?

Ich bin der Meinung dass es sehr sinnvoll wäre. Das Unfallrisiko und der imens ansteigende CO2-Ausstoß bei derart hohen Geschwindigkeiten ist unverantwortlich. 120km/h sollte das Maximum auf deutschen Straßen sein.
 
Ich habe für Nichts trifft zu zum einen hast du recht mit CO2 austoss und unfallrisiko zum einen find ich auch mal schönen alles aus dem Auto rauszuholen.
Eine lösung hab ich nicht mir fällt aber auf das sich das mit den rasern auch in Grenzen hält.
Man sollte da beschränkungen auf stellen wo es öfters mal rumst oder die sicht schlecht ist.

Man muss auch mal das pedal to the metall.... with metal :P
 
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, wer Rasen will wird es auch weiterhin tun. Beschränkungen auf unseren Autobahnen gibt es schon mehr als genug.
 
Ich bin gegen Tempolimit auf der Autobahn. Wer schnell fahren will, denk an die Sicherheit anderer Verkehrteilnehmern und die hohe Spritverbrauch.
 
Ich find auch das man es so lassen soll. Tempobeschränkungen bei gefährlichen Stellen muss reichen.
Ausserdem vermut ich mal das die wenigsten Unfälle passieren wegen zu hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.
 
Es ist immernoch eines der wenigen Dingen, die Deutschland noch ausmachen, also "NEIN!".

Es sollte viel mehr differenziert werden, wenn ich die ganzen fetten Transporter mit 160 km/h über die Bahn brettern sehe, wird mir jedesmal schlecht, keine Ladungssicherung und nen Fahrer am Steuer der denkt er fährt ne Limosine...die sollten ne Begrenzung kriegen, aber nicht normale PKWs und Bikes.
 
Ich bin der Meinung dass es sehr sinnvoll wäre. Das Unfallrisiko und der imens ansteigende CO2-Ausstoß bei derart hohen Geschwindigkeiten ist unverantwortlich. 120km/h sollte das Maximum auf deutschen Straßen sein.

Du hast zwar vollkommen recht aber trotzdem nen klares NEIN!
Weil, wo bleibt den dann der Spass?

Fahre Auto und Motorrad, gerne mal flott bzw. schnell, bin aber kein Drängler oder Raser, ich heize nur da wo es auch geht und nen bisschen mit Köpfchen (habe 0 Punkte in FL;) )
 
[X] Nein
Immerhin ist Deutschland das einzige Land auf der Welt wo kein Tempolimit auf den Autobahnen gilt :devil:
 
Wozu dann noch einen Bmw oder lamborghini? Da würde jeder mit nem Golf o.ä. Fahren da man nicht schneller fahren darf dennoch ist es sehr gefährlich da die Leute zu wenig abstand zueinander haben das sehr häufig zu Unfällen führt.
 
Tempolimit ja, aber bitte großzügig angesetzt. Ich habe mal für 140 gevoted, könnte mich aber auch mit 180 arrangieren. Schneller braucht niemand zu fahren, und es kann mir keiner erzählen, dass er bei 180+ noch vernünftig reagieren kann, wenn mal ein Idiot auf die linke Spur zieht ...

Wichtiger als Tempolimits wären für die Verkehrssicherheit allerdings regelmäßige Tauglichkeitstests: Es kann zum Beispiel nicht angehen, dass Rentner mit schlechter Reaktion überhaupt noch fahren dürfen. Unverantwortlich!
 
[X] Nein
Immerhin ist Deutschland das einzige Land auf der Welt wo kein Tempolimit auf den Autobahnen gilt :devil:

Wir sind nicht das einzigste, wir stehen in einer Reihe mit:

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu...

Sollte einem zu denken geben :ugly:
 
Wozu Tempolimit??? Hält sich doch ehh kein Schwanz dranne. Die Leute die ehh zu schnell fahren lassen sich doch nicht von einem Tempolimit einschränken...wenn ich mal überlege wie bei uns in Berlin gefahren wird, wo einfach verdammt nochmal 50Km/h zu fahren sind und einige Vollpfosten trotzdem 70 und mehr fahren was nützt denn da ein Tempolimit??? Gar nichts! Wenn ich alleine mal überlege wenn ich mitm Roller anstatt Auto unterwegs bin welcher schon 60 fährt...trotzdem noch hupend überholt werde...das Tag für Tag und man mich dabei in Gefahr bringt auch Tag für Tag obwohl es ja ein innerörtliches Tempolimit von 50 gibt, was bringt es dann??? Nichts halt!
 
Ich bin da gespaltener Meinung. Einerseits ist so ein Tempolimit durchaus sinnvoll, da hierdurch die Gefährdung doch stark verringert wird. Die meisten fahren doch im Schnitt eh nur 140-160km/h. Mehr macht auch einfach mehr müde.
Anderseits bin ich passionierter Motorradfahrer und von daher kommt mir nen Tempolimit nicht so entgegen. Nervt ja schon auf der Landstraße nur 100km/h fahren zu sollen.
Allerdings halte ich es für durchaus sinnvoll, dass für Autofahrer ein Fahrsicherheitstraining alle 5 Jahre verpflichtend sein sollte, genauso wie die regelmäßige Wiederholung (2 Jahre) des 1. Hilfe-Kurses und der damit verbundenen Aufklärung, dass man als Helfer keine Konsequenzen zu fürchten hat. Die Hilfsbereitschaft der meisten Verkehrsteilnehmer ist nämlich zum kotzen. Mir wurde damals die Silber/Gold SChutzdecke zu geworfen von irgendwo. Hatte aber grad nen Unfall verschuldet und wäre auf ein bisschen Hilfe angewiesen gewesen. Naja, so ist das.

Außerdem nützt Verordnungen und Gesetze nur was, wenn man sie auch durchsetzen kann. Wann wird man denn mal beim telefonieren im Auto erwischt, oder beim zu schnell fahren. Es würde schon reichen, wenn man das durchsetzen würde, was es gerade gibt.
 
Bin auch gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. An Gefahrestellen sind Tempolimits schön und gut. Ansonsten gibt es ja klare Vorschriften für freie Autobahnen (Sichtweite, Ausbau Standspur usw.), die Sicherheit ist also rein von der Infrastruktur her gegeben. Es liegt also nur an unseren gesunden Menschenverstand, wie schnell wir fahren und welches Risiko wir eíngehen. Und den sollten wir schon einschalten, egal ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr.
 
Wir sind nicht das einzigste, wir stehen in einer Reihe mit:

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu...

Sollte einem zu denken geben :ugly:

Ich denke er meint von den Westlichen Ländern:daumen:

@ 130km/h reicht! Jugendliche mit Tempo 250 brauchen wir nicht;)
 
Es gibt keinen vernünftigen Grund, schneller als 130km/h zu fahren.
Und wer unbedingt rasen will/muss, soll das auf dem Nürburgring tun und nicht auf der Straße andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
 
definitiv dagegen!

ich fahre jetzt seit ein paar jahren mehrere hundert autobahnkilometer in der woche und im laufe der zeit mußte ich folgendes feststellen: das gefährliche ist nicht die geschwindigkeit, sondern die unfähigkeit und rücksichtslosigkeit einiger verkehrsteilnehmer. und deshalb spielt es kaum keine rolle, ob jemand mit 120 oder 200 km/h fährt!

da wird mal der blinker vergessen oder es wird so dicht aufgefahren, dass man den fliegenschiss auf der motorhaube des hintermanns sieht. schulterblick?; nie von gehört! nicht zu vergessen die notorischen links oder mittelspur schleicher, die noch nie etwas vom rechtsfahrgebot gehört haben und einen gradezu zum rechtsüberholen nötigen. DAS sind die wahren gefahren auf der autobahn. wenn die leute dieses fehlverhalten mal in den griff kriegen würden, gäb es bedeutend weniger unfälle und dann würden solche diskussionen auch gar nicht erst entstehen. ich fange schon immer an zu würgen, wenn ich in den medien etwas über die "bösen raser" höre...

wer es nicht schafft sich beim autofahren an gewisse regeln zu halten und seinen verstand auch mal zu gebrauchen, sollte sein auto besser stehen lassen und mit dem zug fahren.
 
Ich denke er meint von den Westlichen Ländern:daumen:

@ 130km/h reicht! Jugendliche mit Tempo 250 brauchen wir nicht;)



Immer auf die armen Jugendlichen! Warst du nicht auch mal Jung?? Es gibt in jeder Altersklasse leute di nicht Autofahren können! besonders Renter >70! Da hatte ich neulich einen vor mir der ist mit 20Km/H durch die Ortschaften und mit 40Km/h über die Landstrasse dazu kam noch dass der bei jeder Querstrasse trotz vorfahrt gebremst hat! Solche Leute animieren doch zum Überholen!
Und ja ich bin selber erst 18 und hab meinen Führerschein erst seit November 2010!

Man sollte die Autofahrer nicht noch mehr Bevormunden denn dann fahren bald Roboter und wir sind einfache Fahrgäste!!
 
Zurück