Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Seid ihr für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Umfrageteilnehmer
    130
jaja, bestrafen, reglementieren und noch mehr bürokratie....leute, sorry, aber:

GEHTS NOCH?

d.h NEIN - KEINE BESCHRÄNKUNG

warum?

weil nicht alles geregelt und verklausuliert etc. werden muss (sagt mal, basis-anstand muss auch net ins gesetz oder? - und doch sind 90% der menschen im allgemeinen höflich d.h. es geht auch ohne!)

noch dazu: jeder mit ein wenig hirn (die ohne hirn sollten eigentlich keine fahrerlaubnis haben!) wird nur dann auf die "tube" drücken, wenn er freie fahrt hat (kenne z.B. ein autobahnstück, da ist oft frei, zumindest wenn man net morgens oder abends (also zu rush-hour) fährt und da kann man dann schon mal auf die tube drücken (und warum auch nicht, schnellfahren macht spass - und ja auch nur wenn die straße frei ist, sonst ist das mega anstrengend...fahr mal ne stunde lang 180-220 KM/H wenn verkehr ist (der aber flüssig läuft d.h. das man schnell fahren könnte, wenn man des wollte) und dann haste so nette sachen wie plötzlich ausscherende leute (wenn du gerade überholst) oder leute die dich schneiden oder aus unbekanntem grund einfach mal vor dir bremsen etc.) danach bist du FERTIG, vor allem da die deutschen das "deffensive" fahren net können d.h. wir fahren aggressiv (amis, italiener etc. sind da anders (auch wenn letztere es net so ernst mit den regeln nehmen, dafür wissen das bei denen alle so das fahren weniger stress ist als bei uns))

noch dazu: mit dem richtigen auto ist schnell fahren nicht mal gefährlich - wenn du natürlich ne windige karre hast die dir beim kleinsten wind die spur nimmer hält bzw. bei schlenkern extrem instabil ist, dann haste das eben zu lassen :)

mfg LAX

Italiener fahren definisiv?
Also ich bezeichne das anders, wenn jemand mit Lichthupe von hinten angerast kommt (schätze min. 40-50km/h schneller als ich), wenn ich schon mit 160 im 130 Bereich an LKWs vorbeiziehe...

Naja Ruyven, es kommt schon drauf an, wo du unterwegs bist. Bei uns in Ba-Wü gibts eh kaum Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, und wenn doch, dann ist da oft SEHR viel los. Wenn aber mal frei ist, hab ich teils auch kein Problem mal 140 zu fahren statt 120, weil ich einfach heim will. Grad im Osten Deutschlands, gibt es so manche perfekt ausgebaute Autobahn, wo aber rein gar nichts los ist. Da würde ich dann ein Limit von 120,140 oder wie auch immer nicht verstehen. Da kann man auch schneller fahren. Alles flach etc. Ich erinnere mich nur an meine Fahr nach Oldenburg (Ostfriesland :ugly:) Da waren wir Abends auf der Autobahn, und haben in ner knappen STUNDE! 1-3 Autos gesehen, und das in die Gegenrichtung :ugly:

Von BW nach Oldenburg (NI) über Ostdeutschland? :ugly:
Natürlich hast du recht, dass es in den neuen Ländern einige Gebiete gibt, in denen man wunderbare Straßen hingeklotzt hat, um die Flucht aus der Gegend zu erleichtern. Aber auf den Hauptverkehrstrassen von/zu Großstädten hast du das auch nicht und auf den anderen sind bislang auch mehrheitlich Leute begegnet, die so oder so nicht schneller als 150 fahren. Da ein Tempolimit einzuführen wäre vielleicht nicht nötig (wenn man sich anguckt, wer da dann doch rast, aber der Unfallstatistik zuträglich), aber es wäre auch ein großer Schaden und auf der Mehrheit der deutschen Autobahnen herschen nunmal andere Zustände.

Wie gesagt, wo Gefahren bestehen Limits her, die gibts jetzt eh schon,

Und schon allein diese ständigen Wechsel sind imho eine Gefahrenquelle für sich. Wenn man alle 2 Minuten ne andere Geschwindigkeit fahren soll, führt das nur zu zusätzlichen Überholmanövern (Leute, die "maximal 140, maximal 10 über Limit" fahren vs. Leute, die "maximal 180, maximal 0 über Limit" fahren), wechselnde Verkehrsdichten (aufstauen und damit Reduktion der Sicherheitsabstände vor einem langsameren Abschnitt),...

und den Verbrauch muss jeder halt zahlen.

Wenn wir bei 5€/l sind, kann man damit argumentieren, aber die ineffiziente Straßennutzung bleibt auch dann bestehen. Bislang ist es in Deutschland aber eh billiger, Sprit zu verschleudern, als z.B. Arbeitsplätze zu schaffen.

Wenn er meint sich das leisten zu können und sich an die Verkehrsregeln hält, dann hab ich damit kein Problem.

Um genau diese Regeln gehts ja ;)
Die sind bislang in Teilen willkürlich (warum Tempo 100 an der Stelle und nicht Tempo 110? Warum 50m Sicherheitsabstand @100 und nicht 40 oder 60m?), genauso gut/schlecht kann man ein allgemeines Tempolimit begründen.

Ich fahr auch mit 50-60 in der Stadt im 5ten Gang, aber das ist halt schon sehr knapp über Standgas. Wenn man aber einen 6ten Gang hat, dann kann man das knicken. Ebenso mit dem 120. Wenn man da ein gut motorisiertes Auto hat, dann kanns einem da wirklich passieren, das man nicht im höchsten Gang fahren kann. Das dann halt doof. Ist aber zugegeben eher die Ausnahme.

Vor allem sollten derartige Autos in einem Land mit Tempo130 verdammt selten sein ;) Rate mal, warum Alfa keine V10 anbietet...

Schon mal gesehen, wie ein LKW die Warnblinkanlage reinhaut, und dann in die Baustelle rein fährt mit 20? Ich schon...

Und was für einen Unterschied macht das Schild neben dem LKW in dem Fall? ;)

Ebenso ist 60 teils schon fast zu schnell. Wärste bei uns über die Baustelle der A8 gefahren zwischen Karlsruhe und Leonberg, dann wärst du da über so manche Stelle gefahren, wo die Straße so schief ist, durch den Übergang von einer Spur zu anderen, das die 60 schon fast gewagt waren mit dem Auto. LKWs haben das kaum gepackt, und sind auf 40 ca runter, oder haben halt mal schick die Kurve geschnitten :ugly:

Ich kenn diese Baustelle nicht, aber denkst du, dass "60"-Schilder als effektive Warnung verstanden werden, wenn sie regelmäßig an Stellen stehen, wo man mit 120 durchkommt?

Dazu kommt, das du den Sinn von Tempo 60 wohl nicht ganz erstanden hast. Da gehts weniger um den Autofahrer, sondern mehr um die Arbeiter, falls mal einer wegen Unachtsamkeit oder Übermüdung von der Straße abkommt.

Ich hab schon sehr, sehr lange keine Baustelle auf einer größeren Autobahn gesehen, bei der die Fahrspuren nicht durch feste Barrikaden abgegrenzt waren. Da von der Straße abzukommen ist schon verdammt schwer - und jemand, der so müde ist, dass er die recht kurze Zeit in einer Baustelle nicht die Augen aufbehält, der registriert schon seit 100km kein einziges Verkehrsschild mehr.

Dazu kommt halt verschmutzte Fahrbahn, da musst du an die Motorradfahrer denken. Ebenso kann es da vermehrt zu Platten kommen, weil ein Teil auf der Straße liegt etc.

"Baustellenausfahrt" ist grundsätzlich noch einmal extra angegeben. Abseits derselbigen sind mir noch keine gehäuften Verschmutzungen aufgefallen (und ich hab die Kette auf der A7 oft genug abgefahren...) - wie auch, bei dem Verkehr?

Wie ist es denn in anderen Ländern, wenn wir da fahren? Wir zahlen daheim unsere Steuer, und in den Ländern noch die Maut :ugly: TOLL wir zahlen doppelt... Und die zahlen bei uns weder Steuer noch Maut, also komplett für Umme...

Das sollte man sich mal klar machen....

Ok klar, wenn die Steuer bestehen bleibt und man dazu noch Maut zahlen soll ist das Scheise, aber das sollte auch nicht so sein. Wobei ich noch immer lieber mehr zahl, und dafür die Ausländer aber auch, als das die weiterhin hier komplett kostenlos fahren...

Das Problem ist nur unser sehr dichtes Land- und Bundesstraßennetz. Hat man ja bereits bei der LKW-Maut gesehen: Ausweichen ist leicht und beliebt und mit massiven Belastungen für viele Ortschaften verbunden. Deutschland ist nunmal nicht die Schweiz oder Österreich, wo eine Vermeidung der Autobahnen mit Gebirgspässen einhergehen. In Italien oder Frankreich sind die Bundesstraßen auch extrem voll, weil sich viele Leute die Autobahngebühren sparen wollen.

Ne Regelung für Tankinhalte wäre dagegen extrem lukrativ :devil:
(Sollte imho für Lastwagen und Busse auch über das Mautsystem regelbar sein - wer die Grenze mit mehr als 100 l passiert, zahlt Importzölle und Steuern nach)

Wenn dann eine Maut die vom CO2 Ausstoß abhängt! Also so wie bei den LKWs auch. Ein großer LKW kostet mehr als ein kleiner. Genau so kannst du es mit dem CO2 Ausstoß bei den Autos machen. Wäre gar kein Problem.

PKWs fahren innerhalb Deutschlands zu oft kleine Strecken oder gar nicht auf der Autobahn, das erfasst so mangels Kontrolltechnik gar nicht und die Geräte in den Fahrzeugen sind für nicht kommerziell genutzte Fahrzeuge auch schlichtweg zu teuer.

Von BW nach Oldenburg (NI) über Ostdeutschland? :ugly:
Natürlich hast du recht, dass es in den neuen Ländern einige Gebiete gibt, in denen man wunderbare Straßen hingeklotzt hat, um die Flucht aus der Gegend zu erleichtern. Aber auf den Hauptverkehrstrassen von/zu Großstädten hast du das auch nicht und auf den anderen sind bislang auch mehrheitlich Leute begegnet, die so oder so nicht schneller als 150 fahren. Da ein Tempolimit einzuführen wäre vielleicht nicht nötig (wenn man sich anguckt, wer da dann doch rast, aber der Unfallstatistik zuträglich), aber es wäre auch ein großer Schaden und auf der Mehrheit der deutschen Autobahnen herschen nunmal andere Zustände.
Stell dir mal vor ich war schon mehr als 1 mal außerhalb von Ba-Wü in Richtung anderer Bundesländer in Deutschland :ugly:

Um genau diese Regeln gehts ja ;)
Die sind bislang in Teilen willkürlich (warum Tempo 100 an der Stelle und nicht Tempo 110? Warum 50m Sicherheitsabstand @100 und nicht 40 oder 60m?), genauso gut/schlecht kann man ein allgemeines Tempolimit begründen.
Ruyven, gerade du solltest doch wissen, das KEIN Schild einfach so da steht, und dass das alles durch die StVo bzw. deren Durchführungsverordnungen etc etc etc. alles SEHR genau geregelt ist, wo welches Schild stehen darf, und wo es stehen MUSS! Nur weil DU die Gründe für etwas nicht nachvollziehen kannst, heißt das noch lange nicht, das es keine gibt dafür. Auf der A8 z.B. gibts 2 Stellen wos auf 80 runter geht. Einmal wegen einem starken Gefälle, und das andere mal wegen einem Fahrbahnschaden/Absenkung direkt in der Kurve. Merkste wenn du rechts fährst nicht, wenn du aber mal mit 100 drüber bretterst, dann merkste das Ding plötzlich ziemlich. Zudem bei Regen die Stelle auch Scheise ist. Hängende Kurve in ner Senke mit Fahrbahnschaden.... :ugly: Sehr toll

Und was für einen Unterschied macht das Schild neben dem LKW in dem Fall? ;)
Das Mr. LKW auf zumindest 60 runter geht? Und btw. ich hab an der Stelle schon so oft es fast krachen sehen, weil Leute meinten, Sie müssten mit 80 durch und dann es nicht geschafft haben, die Spur zu halten. Da wars immer nur Glück, das der auf der rechten Spur langsam gefahren ist und verdammt weit rechts. Wenn man mit beiden Räder fast nen Meter auf der anderen Spur ist, dann ist das eher unstylisch :ugly:

Ich kenn diese Baustelle nicht, aber denkst du, dass "60"-Schilder als effektive Warnung verstanden werden, wenn sie regelmäßig an Stellen stehen, wo man mit 120 durchkommt?
Eigentlich schon. Die meisten Leute halten sich dran, bzw. Es wird halt nicht statt 140 bei 120 erlaubten "nur" 100 bei erlaubten 80 gefahren. Es bringt also schon was. Das sind ja keine Wanderbaustellen, wobei die am meisten Wirkung haben dank Absicherungsfahrzeuge. Dennoch rauschen da immer wieder welche rein. Und btw die Baustelle wo ich mein sind richtige Baustellen, also wo die Autobahn komplett neu gebaut wird.

Ich hab schon sehr, sehr lange keine Baustelle auf einer größeren Autobahn gesehen, bei der die Fahrspuren nicht durch feste Barrikaden abgegrenzt waren. Da von der Straße abzukommen ist schon verdammt schwer - und jemand, der so müde ist, dass er die recht kurze Zeit in einer Baustelle nicht die Augen aufbehält, der registriert schon seit 100km kein einziges Verkehrsschild mehr.
Ich bin da sehr lange durch gefahren... Links Beton, rechts nur Barken, das wars.

Das Thema wird sich eh bald erledigt haben. Wenn die Spritpreise weiterhin so steigen, kann sich bald kein vernünftiger Mensch mehr das Autofahren leisten :( Ich habe mir heute für den Preis zweier Tankfüllungen ein neues Fahhrad gekauft. Das wird ab sofort das Auto (wo es geht) ersetzen. Ich denke, dass ich die Investition bis spätestens zum Herbst wieder drin habe. Mein nächstes Auto wird einen ganz kleinen Dieselmotor haben, so viel steht für mich schon mal fest. Mir kommen jedes mal die Tränen wenn ich momentan an der Tanke zum Zahlen gehe... Und dazu dann noch die Autobahnmaut, die ganz sicher kommen wird...

Ruyven, gerade du solltest doch wissen, das KEIN Schild einfach so da steht, und dass das alles durch die StVo bzw. deren Durchführungsverordnungen etc etc etc. alles SEHR genau geregelt ist,

Äh: Es geht darum, WARUM etwas in dieser Form in den Regeln vorgeschrieben ist und nicht in einer leicht anderen Form...

Das Mr. LKW auf zumindest 60 runter geht?

Erinnere dich bitte an das, was du schreibst. Ein LKW, der auf 20 abgebremst hat, wird garantiert nicht wegen einem Tempo 60 Schild auf "60 runter" gehen...

ruyven_macaran:Natürlich hast du recht, dass es in den neuen Ländern einige Gebiete gibt, in denen man wunderbare Straßen hingeklotzt hat, um die Flucht aus der Gegend zu erleichtern.Erklärung Bitte!

Wenns nach mir ginge: Autobahn 100 km/h, Stadt 40 Km/h. Ich vermute, dass es dann viel, viel weniger Unfälle gibt. Ich finde, das ich wichtiger als "Freiheit", schnelles ankommen und Fahrspass. Ausserdem ist umweltschonendes fahren so quasi unvermeidlich. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen liegt übrigens bei den meisten Ländern zwischen 110 und 130 km/h.

Wenns nach mir ginge: Autobahn 100 km/h, Stadt 40 Km/h. Ich vermute, dass es dann viel, viel weniger Unfälle gibt. Ich finde, das ich wichtiger als "Freiheit", schnelles ankommen und Fahrspass. Ausserdem ist umweltschonendes fahren so quasi unvermeidlich. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen liegt übrigens bei den meisten Ländern zwischen 110 und 130 km/h.
na dann wünsche ich viel spaß beim überholen eines lkw's, wenn du mit 100 über die autobahn eierst...
sry, aber solche aussagen können doch echt nur von leuten kommen, die einmal im jahr autobahn fahren und dann total überfordert sind :wall:

Tempolimit ist ja schön und gut, aber es hält sich doch jetzt schon fast keiner dran! Siehe 80 km/h in Baustellen oder hier direkt vor meinem Fenster wo die Porsche etc. Jünger durch die Stadt blasen müssen, als gäbe es kein Morgen. Also wenn Tempolimit dann 120 km/h und Fertig! (Auch wenn ich mit dem "Mopped" auch schon gerne mal 240+ km/h unterwegs bin.) :lol:

[x] Nein
Ich fände es schade wenn es hier ein Tempolimit geben würde.
Klar würde der Co2-ausstoß im Lande sinken und ebenso die Unfall Toten, da häufigste Unfallursache zu hohe Geschwindigkeit und drängeln ist.
Aber mal ehrlich die Autos mit viel Power unter der Haube sind doch meistens die, die am wenigsten rasen. Habe selber einen understatement BMW und halte mich grundsätzlich an die STVO.
Wenn es eine Beschränkung auf den Autobahnen gibt könnte man Porsche und Co. auf den Autobahnen nicht mehr demütigen und das macht wirklich einen heiden Spaß.
Die Regierung sollte erstmal den Diesel Kraftstoff höher besteuern und BIO 85 noch günstiger machen denn 1,05€ könnt gerne wieder auf 0,85€ fallen wie vor 2 Jahren.

Eigentlich kann man das so pauschal garnicht sagen oft sehe ich Audi(ab A4) und BMW(5er) die immer mit ihren Firmenwagen gasgeben. Meinen Eindruck habe ich weil ich nicht durchs ganze Land fahre sondern es sich eher auf den Umkreis Düsseldorf beschränkt. Die A52 richtung Roermond hat komplett keine Beschränkung und wenn man die 100km mit 160Km/h fährt wird man meistens nicht überholt.

Ich wäre sofort dafür, Rauchen und Betrunkensein überall da zu verbieten, wo es jemanden anderen beeinträchtigt.
Hier gehts aber erstmal um Straßen.
Richtig, ich wollte nur deutlich machen, dass es wirkungsvollere Maßnahmen gibt die Bevölkerung zu schützen.

Äh: Es geht darum, WARUM etwas in dieser Form in den Regeln vorgeschrieben ist und nicht in einer leicht anderen Form...
Weil das ein Sesselfurzer streng nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt hat! Im Ernst, ich vermute die angesprochenen Regeln basieren auf Erfahrungswerten und Studien plus einem Sicherheitspuffer. Teilweise wird man als Autofahrer durch den Verkehrsschilderwald sehr gefordert, aber das trifft wohl eher den Stadt- als den Autobahnverkehr.

Eigentlich kann man das so pauschal garnicht sagen oft sehe ich Audi(ab A4) und BMW(5er) die immer mit ihren Firmenwagen gasgeben. Meinen Eindruck habe ich weil ich nicht durchs ganze Land fahre sondern es sich eher auf den Umkreis Düsseldorf beschränkt. Die A52 richtung Roermond hat komplett keine Beschränkung und wenn man die 100km mit 160Km/h fährt wird man meistens nicht überholt.

Ich wohne bei Kiel, fahre auch mal nach Hamburg und da sind die Leute, die schnell fahren, in den typischen Autos unterwegs, Audi, BMW, Benz, VW, selten Opel oder Ford, manchmal Japaner (aber nur die großen und die sind eh selten bei uns). Darunter dann häufig die TDI Leute oder allgemein Diesel Fahrer.
Wenn einer mal mit seinem schicken SL unterwegs ist, dann fährt der auch 200, aber das ist für ihn halt normale Geschwindigkeit, der würde nie über sich sagen, dass er Raser ist. :ugly:

Ich verstehe den Geschwindigkeitswahn nicht. Vielleicht fehlt mir da aber auch das Auto für. Schneller als 190 km/h kann mein C4 Grand Picasso von Citroen nicht und dabei säuft er knapp 22-25 l/100km Super Benzin. Ich komme also vielleicht 30% eher an (wenns wirklich gut läuft), verbrauche aber fast drei mal so viel Spritt, als wenn ich "nur" 120 km/h fahre. Ganz zu schweigen von dem Stress, immer hoch konzentriert auf irgendwelche Idioten zu achten, die mich nicht kommen sehen und zum Überholen ansetzen. Nee, dann lieber erheblich sicherer und entspannter fahren, wesentlich günstiger und frischer ans Ziel kommen und niemand anderes tot fahren ;)

Apropo Raser: Ich, neulich, dreispurige Autobahn, mittlere Spur, fahre 120 km/h, werde rechts von einem viel schnelleren BMW überholt (geschätzt 180-200km/h)!!! Ich habe mich sowas von erschrocken, dass ich fast das Lenkrad verrissen hätte!! Schade, dass der Affe so schnell weg war. Das Nummernschild hätte ich mir zu gerne notiert! Solchen Assis gehört nicht nur der Führerschein für immer weg genommen, die müssten dazu gezwungen werden, ihr eigenes Auto mit dem Vorschlaghammer und dem Schneidbrenner zu zerlegen!! Ey, ich mag mir gar nicht ausmalen, was mir, meiner Frau und meinen drei Kindern alles hätte passieren können, nur weil der Penner zu dicke Eier hat.

Nee, ich bin für 120/130 km/h und eine "durchgehende" Geschwindigkeitsüberwachung, die die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit misst. Ist eh besser als nur hin und wieder stichprbenartig zu blitzen. Gerne auch ne Maut für die Autobahnen. Gut fänd ich auch, wenn die KFZ Steuer wegfallen würde und das ganze auf den Literpreis des Benzins/Diesels drauf geschlagen werden würde. Das wäre mal ne faire besteuerung :)

Zurück