Eigentlich bin ich notorischer Rechtsfahrer. Allein schon deshalb, weil ich eben meist nicht besonders schnell fahre. Bei der besagten Szene mit dem BMW war links frei und rechts waren immer mal wieder LKWs, weswegen ich dort nicht gefahren bin. Klar, die Lücken waren groß genug, dass ich die Spur hätte wechseln können, sonst hätte der Irre mich dort ja auch nicht überholen können, aber ich war in dem Moment, warum auch immer, eben auf der mittleren Spur. Außerdem finde ich es stressig, ständig die Spur wechseln zu müssen, weil eben viele sehr viel schneller fahren und man dann oft keine Lücke findet und wieder hinter einem LKW hängen bleibt. Wie gesagt, eigentlich fahre ich oft und viel rechts. Da aber eben mal nicht. Und ich sehe auch keine Provokation meinerseites, da die Linke Spur definitiv frei war. Zumindest wesentlich freier als die rechte

Ich habe auch nicht die leiseste Ahnung, warum der Typ mich so überholt hat. Vielleicht hat er "gepennt" und hat mich eben erst spät wahrgenommen und sich eben für den rechten Weg um mich rum entschieden. Mag sein, entschuldigt aber nicht sein Verhalten sondern würde es eher noch verschlimmern.
Wie dem auch sei: Mir ging es mit dem Beispiel vor allem darum, dass die eigentliche Gefahr immer noch vom Fahrer ausgeht und nicht vom Auto, auch wenn das Auto nachher den größeren Schaden anrichtet

Da einfache Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht viel bringen, da sich viele nicht dran halten und zufälliges Blitzen eben die meisten "Temposünder" nicht einfängt, fand ich die Idee mit der Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung gar nicht schlecht. So könnte man auch die Hut-Opas rausfiltern, die als rollendes Verkehrshinderniss auf den Straßen bewegen und ebenso gefährlich sind.
@Datenschutz: Das Problem ließe sich ganz simpel lösen: Es werden von einem Messpunkt zum nächsten natürlich alle Fahrzeuge registriert, sonst kann ja keine Messung durchgeführt werden aber nur die, die eben zu schnell oder viel zu langsam fahren (außer bei Stau natürlich

) werden rausgefischt, gespeichert und bestraft. Der Rest der Daten verfällt noch zur Laufzeit. Das ist Softwaretechnisch kein Problem und da kann kein Datenschützer was gegen haben, denk ich. Oder übersehe ich da was?
Obwohl... wenn man in einen solchen Messbereich rein fährt, dann ne halbe Stunde auf dem Seitenstreifen parkt, könnte man den Rest der Strecke mit 300 km/h oder mehr fahren und wäre immer noch nicht "zu schnell"