Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Seid ihr für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Umfrageteilnehmer
    130
So furchtbar warm werden die dabei gar nicht. Wenn Deine nach jeder Fahrt glühend heiß sind, solltest Du mal den Luftdruck kontrollieren. Kann gut sein, daß da was nicht stimmt. Dann erhöht sich auch der Verschleiß dramatisch.

Hast du mal deine Hand rangehalten, wenn du 250km/h gefahren bist?
Ich hab das mal mit einem Laserthermometer gemacht,, du wirst staunen, wie heiß so ein Reifen wird. Und wieso wird er heiß? Ach ja, Reibung. ;)

Bleib mal realistisch. Solange die Partikel groß genug sind, müssen sie auch nicht unterbunden werden.

Wie groß sind denn die Bremsstaubpartikel?

Abgesehen davon: Was sollen effizientere, also stärkere, Bremsanlagen, wenn der Reifen keinen Halt findet? Das ist nunmal die einzige Verbindung zwischen Auto und Boden. Damit steht und fällt einfach alles. Wenn der Reifen die Motor- oder Bremsleistung aufgrund konstruktiver Unzulänglichkeiten nicht auf den Boden übertragen kann, nützt beides nichts.
Deine Argumentation kommt mir vor wie die von jemandem, der mir mal erzählen wollte, Strom gäbe es im Auto doch wohl umsonst. :wall:

Der Reifen muss aber nicht so weich sein, dass du damit 120 um die Ecke fahren kannst, er muss so gut sein, dass er schonen für die Umwelt, den Verschleiß und den Verbrauch ist. Wenn die Fahrleistungen deswegen schlechter werden, ist das völlig OK, wenn man statt 35 Meter erst bei 42 Meter auf 100km/ stehen bleibt, ist das auch OK, schließlich kann man genügend Abstand halten, dass man so oder so nicht auffährt.

Das ist mir auch völlig unverständlich und ich finde es unverhältnismäßig.

Ist mir noch viel zu wenig.
Kahn verdient genug Geld, er kann es sich leisten, locker die Steuern zu bezahlen oder die Sachen eben gleich in Deutschland kaufen.
Ist doch egal, ob der Anzug in Dubai nun 2000€ kostet oder hier 3000€. Macht doch für einen wie Kahn keinen Unterschied.
Gerade bei sowas sollte mal einer wie er in den Knast geschickt werden, damit jeder weiß, dass sowas auch kein Kavaliersdelikt ist.

Natürlich ist das ein Kavaliersdelikt. Es schadet ja niemandem. Wenn man dann einen Unfall verursacht, sieht es natürlich anders aus, aber vorher hat man absolut nichts verwerfliches getan.
Und, mal ganz im Ernst, willst Du jetzt wirklich Millionen von Leuten an den Karren pissen, weil Du mal nachts überholt worden bist? Das kann doch wohl nicht sein! Ich bin auch schon überholt worden. Na und? Ich kann damit leben.

Es schadet niemand, wenn einer in ein Stauende rast, weil er es wegen überhöhter Geschwindigkeit zu spät gesehen hat oder dass man mit 180 in einem Nebelwand fährt, weil es ja nichts macht, solange man fährt? :what:

Das ist doch nicht richtig. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich schnell. Ich gehe ja nicht davon aus, erwischt zu werden. An eine Strafe denkt man in dem Moment doch überhaupt nicht. Ich kenne auch keinen, der das tut. Allerdings muß man dann natürlich immer ein wachsames Auge auf den Straßenrand haben. ;)
Ehrlich, an dem meisten Stellen ist es doch wenigstens innerorts überhaupt nicht möglich, deutlich schneller als 70 zu fahren. (Und wo das geht, ist es ja auch meist erlaubt.)

Komisch nur, dass alle Hosenschisser sind, wenn sie von einem Polizeiwagen verfolgt werden (rein zufällig natürlich :D)
Ich weiß ja nicht, welche Orte du so kennst, aber in Kiel gibts Innerorts Straßen, da kannst du problemlos 250 und mehr fahren und bei uns im Dorf ist mal einer mit 180 geblitzt worden (genau dort, wo die Kids immer entlang gehen, wenn sie von der Schule kommen).
Kavalierdelikte also nur?
Was ist, wenn er ein Kind überfährt? Kollateralschaden?
Er hat ja gehupt. :fresse:

Aber wenn du schnell fährst, dann guckst du eher auf Radaranlagen als auf den Gegenverkehr oder um das Drum herum. Ich kenne einen, der in einen Trecker gestreift hat, weil er meint statt erlaubten 60 mit 120 fahren zu müssen. Mit solchen Leuten habe ich kein Mitleid, wenn sie ein halbes Jahr im Streckverband liegen (und der Gemeinschaft eine Menge Geld kosten, auch jetzt noch, denn arbeiten kann er nicht mehr).

Manchmal bringen 10 Minuten frühere Ankunft aber mehr Geld als man mit ein oder zwei Litern Sprit einsparen könnte. Auch volkswirtschaftlich ist die schnellere Ankunft in so einem speziellen Fall also auf jeden Fall vorzuziehen.

Wo denn, bei der Fahrt zum Buchmacher? ;)
Heute schließt man Wetten nicht mehr beim Buchmacher ab und große Geschäfte werden nicht mehr an der Haustür getätigt, wo man blitzschnell da sein muss.
Und wenn du so denkst, dann scheinst du von der Geschäftswelt nicht viel zu verstehen. Da ist Planung alles und nichts wird auf den letzten Drücker gemacht.

Nein wenn jemand vor dir ist kannst du auch nicht 200 fahren oder? Mit dem Verkehrsfluss! 200 kmh ist auch für mich nicht vertretbar, aber so bis 130 ist mMn normal und so wird hier in der Schweiz zu 90% gefahren,
Wer mit 200 auf ner Autobahn fährt ist ein Egoist, dann soll er gefälligst auf eine Rennstrecke!

Die Unfallzahlen zeigen das es innerorts und ausserorts mehr Unfälle mit Personenschäden gibt als auf Autobahnen und das SEHR deutlich:ugly:

Ich fahre selbst auch vorsichtig, verstehe auch deine Meinung etc. aber du bist halt eher ein "Theoretiker", es ist in REAL einfach nicht so wie du sagst und wird es auch nie sein!

Wenn wir die Geschwindigkeit auf 80 runtersetzten, fahren dennoch alle mit 90 dank den "Toleranzen bei der Geschwindigkeitsmessung" auch da werden differenzen sein und Unfälle wirds auch da geben.
Einzig verhindern kannst du das bei einer Geschwindigkeit >0 !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Hand rangehalten, wenn du 250km/h gefahren bist?
Ich hab das mal mit einem Laserthermometer gemacht,, du wirst staunen, wie heiß so ein Reifen wird. Und wieso wird er heiß? Ach ja, Reibung. ;)
Bei dem Punkt muss ich dir widersprechen Quanti. Die Reibung hat auch einen kleinen Einfluss, aber eher weniger. Ist ja nur die Rollreibung, die deutlich geringer ist als die Haftreibung. Der Punkt, der hauptsächlich für die Erwärmung verantwortlich ist, ist das Walken (also die Deformierung des Reifens, wenn er über den Fahrbahnbelag abrollt). Daher wird ein Reifen ja auch um so heiser, je weniger Luft er hat, da dann die Walkbewegungen stärker werden :daumen:

Naja noch schlimmer oder genau so schlimm :P sind die, die den ganzen Verkehr behindern und meinen wie vorsichtig sie fahren und hinter ihnen gibts nach 2km einen Auffahrunfall weil man alle ausbremst, jeder der hinten dran fährt muss ein wenig mehr bremsen und am Schluss steht man.

Ich mag die auch nicht, die mit 82 an einem LKW vorbeifahren, der 80 fährt und dann links bleiben, weil in 500 Meter noch ein LKW kommt.
Aber hier musst du eben erziehen, in Deutschland gibt es ein Rechtsfahrgebot, die linke Spur ist nur zum Überholen da, jeder, der überholt, muss sich wieder rechts einordnen, bis er wieder zum Überholen ausscheren kann. Leider scheint das bei keinem durchzudringen, dass das so ist, denn alle bleiben links, nur die LKWs und die Gespanne fahren rechts. Wie man auch hier sieht, bringt Erfahrung gar nichts, da helfen nur erzieherische Maßnahmen, die eben weh tun müssen.
Wenn einer den Verkeht behindert, weil er dauerhaft auf der linken Spur fährt, muss ebenso ebestraft werden, wie der, der zu dicht auffährt oder zu schnell fährt.

Entweder man tuckert auf der rechten Fahrbahn rum oder man passt sich der Überholspur (Verkehr) an.

Nein, man überholt und reiht sich dann wieder rechts ein, machen leider nur die wenigsten. Was aber auch etwas an der Autofahrkultur in Deutschland liegt. Wenn du auf einem US Highway fährst, dann fahren alle mit Tempmat, keiner drängelt, keiner provoziert.
Kann daran liegen, dass es eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf US Straßen gibt. :D

Die Gesetze sind teilweise genauso dumm wie deren Erschaffer, sich nur daran zu orientieren beschränkt den Horizont mMn.

Nö, die Gesetze müssen nur endlich mal eingehalten werden.

Bei dem Punkt muss ich dir widersprechen Quanti. Die Reibung hat auch einen kleinen Einfluss, aber eher weniger. Ist ja nur die Rollreibung, die deutlich geringer ist als die Haftreibung. Der Punkt, der hauptsächlich für die Erwärmung verantwortlich ist, ist das Walken (also die Deformierung des Reifens, wenn er über den Fahrbahnbelag abrollt). Daher wird ein Reifen ja auch um so heiser, je weniger Luft er hat, da dann die Walkbewegungen stärker werden :daumen:

Dass da mehr Punkte zusammenkommen, ist klar, aber schau dir mal einen Reifen an, wie der sich bei hohen Geschwindigkeiten verformt, das kann man gut beim Motorsport sehen und das sind schon Spezialreifen, jetzt übertrag das mal auf normale Autoreifen.

Nein wenn jemand vor dir ist kannst du auch nicht 200 fahren oder? Mit dem Verkehrsfluss! 200 kmh ist auch für mich nicht vertretbar, aber so bis 130 ist mMn normal und so wird hier in der Schweiz zu 90% gefahren,

Die Unfallzahlen zeigen das es innerorts und ausserorts mehr Unfälle mit Personenschäden gibt als auf Autobahnen und das SEHR deutlich:ugly:

Das hätten aber SAU viele gern...

Naja, und selbst wenn keiner vor mir ist, aber 120 nur erlaubt sind, dann fahr ich nicht schneller als 130, egal was der hinter mir macht. Wenn ich nicht auf die rechte Spur kann, weil da ständig LKWs sind, dann werde ich das nicht machen! Das wäre ansonsten nämlich Nötigung vom Hintermann. Von daher fahr ich dann halt links, bis es für mich keine Nötigung darstellt, nach rechts zu gehen. Ich lass den gern fahren, soll er sich halt nen Strafzettel einhandeln, solange er mich dabei nicht nötig bitte schön.... Aber die meisten fahren ja dicht auf bis es nicht mehr geht....

Bei mir hat son Spast sogar mal das Fernlicht AN!!! gemacht, als ich grad die Spur wechseln wollte, weil die Kolonne endlich vorbei wahr. Ich hab 2 Sekunden lang nichts gesehen.... Da hätte ich auch in der Leitplanke sitzen können. Das erst was ich gemacht hab war auf die nächste Polizei zu fahren. Leider haben Se den Deppen wohl nicht ermittelt. Ich hab zumindest nie wieder was von gehört.

Ja Unfälle, Personenschäden kommt drauf an, Tote gibts auf den Landstraßen am meisten.

Unfälle gibt es so viele, weil jeder Parkrempler ein Unfall ist... Sowas geht auf dem PArkplatz aber glimpflich aus. AUf der Autobahn ist dann meist gleich ein Personenschaden zu verzeichnen.

Leider ist der Mensch auch (manche/manchmal mehr oder weniger) Emotional/Triebgesteuert deshalb wird das wohl nie der Fall sein.. Rational gedacht stimm ich dir natürlich zu:D

Das hätten aber SAU viele gern...

Naja, und selbst wenn keiner vor mir ist, aber 120 nur erlaubt sind, dann fahr ich nicht schneller als 130, egal was der hinter mir macht. Wenn ich nicht auf die rechte Spur kann, weil da ständig LKWs sind, dann werde ich das nicht machen! Das wäre ansonsten nämlich Nötigung vom Hintermann. Von daher fahr ich dann halt links, bis es für mich keine Nötigung darstellt, nach rechts zu gehen. Ich lass den gern fahren, soll er sich halt nen Strafzettel einhandeln, solange er mich dabei nicht nötig bitte schön.... Aber die meisten fahren ja dicht auf bis es nicht mehr geht....

Bei mir hat son Spast sogar mal das Fernlicht AN!!! gemacht, als ich grad die Spur wechseln wollte, weil die Kolonne endlich vorbei wahr. Ich hab 2 Sekunden lang nichts gesehen.... Da hätte ich auch in der Leitplanke sitzen können. Das erst was ich gemacht hab war auf die nächste Polizei zu fahren. Leider haben Se den Deppen wohl nicht ermittelt. Ich hab zumindest nie wieder was von gehört.

Ja Unfälle, Personenschäden kommt drauf an, Tote gibts auf den Landstraßen am meisten.

Unfälle gibt es so viele, weil jeder Parkrempler ein Unfall ist... Sowas geht auf dem PArkplatz aber glimpflich aus. AUf der Autobahn ist dann meist gleich ein Personenschaden zu verzeichnen.

Fahre auch nie über 130, schon alleine wenn ich daran denke das die Fläche der Reifen die am Boden haftet die Fläche etwa eines A3 Blatts entspricht:ugly:

Das mit dem Fernlicht ist krass.. ist mir auch schon passiert ^^ Da war ich aber noch lernfahrer:ugly:

sry DOPPELPOST..

Das Unfallrisiko und der imens ansteigende CO2-Ausstoß bei derart hohen Geschwindigkeiten ist unverantwortlich.
Der höhere CO2 Ausstoß ist lächerlich verschwindend gering im Vergleich zu dem anderer Länder, wie z.B. Indien oder China, wo CO2 keine Sau interessiert.

Ich bin gegen eine Beschränkung, vorher sollte man lieber mal klären wo genau auf Autobahnen am meisten Unfälle passieren und warum.

Edit:
Fahre auch nie über 130, schon alleine wenn ich daran denke das die Fläche der Reifen die am Boden haftet die Fläche etwa eines A3 Blatts entspricht:ugly:
Bei Unsicherheit helfen Fahrertrainings oder zur Not ein leerer Parkplatz um die Grenzen kennen zu lernen.

Innerorts hast du aber eher selten Todesfälle, zumindest wenns auto gegen Auto geht. Die meisten Tote kommen ja, weil ein Fußgänger/Fahrradfahrer/Motorradfahrer mit einem Auto/LKW zusammenkommt.
Und klar, Unfälle auf Landstraßen sind an der Tagesordnung, einfach weil der Gegenverkehr nicht hinter einer Leitplanke ist.

Der Mensch kann sehr wohl rational sein. Dafür müssen die Strafen eben nur hart genug sein....

Ich denk auch hin und wieder:" BOAH ALTERRRRRR die würde ich jetzt aber gern durchnehmen bis se in Ohnmacht fällt :wow:"

Und tu ich das? Nein, weil sowas ist gesellschaftlich nicht grad gern gesehen, und steht auch unter einer so hohen Strafe, das es sich absolut nicht lohnt, darauf ein zu gehen.

Ebenso bei so machem Vollpfosten. Dem würd ich auch gern eine zwischen die Augen setzen, manchmal am liebsten mit ner Magnum und dumdum Geschossen, aber das lass ich, 1. hab ich keine Magnum rum liegen, und 2. wander ich dafür in den Bau, naja und 3. machts ne riesen Sauerei :lol:

Wenn jemand 10% von seinem Monatslohn für 20km/h zu schnell Innerorts und Außerorts 30 km/h abdrücken müsste, und sich die Strafe pro Fall, solange man noch Punkte hat jedes mal verdoppelt, würden die Leute EXTREM viel anständiger fahren. Entweder die LEute können es sich schnell nicht mehr leisten zu fahren wie ein Gehirnampotierter und sind dann schnell weg von der Straße, oder aber Sie begreifens und fahren anders.

Btw. für mit 82 km/h den 80km/h LKW Überholer gilt das Gleiche, rechts Überholer gleich 30% und wer sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält, bekommt auch 10%..

Der höhere CO2 Ausstoß ist lächerlich verschwindend gering im Vergleich zu dem anderer Länder, wie z.B. Indien oder China, wo CO2 keine Sau interessiert.

Und das spricht uns von unserer Verantwortung frei, denn andere sind schlimmer?:schief:

Ich bin gegen eine Beschränkung, vorher sollte man lieber mal klären wo genau auf Autobahnen am meisten Unfälle passieren und warum.

Zu hohe Geschwindigkeiten haben einen großen Anteil an Unfällen, also wenn man was tun kann, warum nicht?

Das mit dem Fernlicht ist krass.. ist mir auch schon passiert ^^ Da war ich aber noch lernfahrer:ugly:

sry DOPPELPOST..

Ja und sowas regt mich auf die Sau. Wir brauchen kein generelles Tempolimit, nur strengere Regeln, wer überhaupt GEEIGNET dafür ist ein KFZ zu führen, bzw eher sogar einfach mal die bestehenden Regeln konsequent durchziehen... Wenn man wollte könnte man schon heute alles nötige tun, man will/kann nur nicht, weil Gerichte und Polizei völlig überlastet sind....

Und ja, das mit dem Fernlicht ist krass. Ich hätte dabei drauf gehen können, denn hinter mir ist ja ne 4er Kolonne LKWs gefahren, die vielleicht 5-10 Meter Abstand zueinender jeweils hatten. JEtzt stell dir mal vor was passiert, wenn ich ins SChleudern komm, in die LEitplanke donner und dann vor dem LKW steh.... Will gar nicht dran denken. Da hätte man mich wohl ziemlich sicher einsargen können....:daumen2:

Zu hohe Geschwindigkeiten haben einen großen Anteil an Unfällen, also wenn man was tun kann, warum nicht?
Wie heist es immer so schön? Den Wetterverhältnissen unangemessen. Das Problem wird mit einem generellen Geschwindigkeitslimit nicht wirklich gelöst...

Solange die leute bei 10cm Neuschnee genau so fahren wie bei Sonnenschein, und kein Sicherheitsabstand eingehalten wird, passiert mehr oder weniger gleich viel, zumal sich eben nie alle an die Begrenzungen halten werden.....

Schon 50 kann auf der Landstraße zu schnell sein, und auch auf der Autobahn bin ich mit 80 auf 2 Spuren bei Schneefall gefahren und musste sagen, das es so grad noch ok war, ich dann aber sogar auf 50 runter bin, weils die Mega Spurrillen im Schnee gab (gut das waren eher 20 cmNeuschnee) Dafür bin ich auch schon 120 auf 10cm Neuschnee über 2 Spuren gefahren :D War aber gerade aus, neue Winterreifen drauf, und der Schnee trocken+ keine Spurrillen, da ging das gut, man ist zwar auch leicht gedriftet, aber das war locker kontrollierbar über 2 Spuren+ fast keinem Verkehr. Mir war aber auch klar, das mein Bremsweg wohl 5 mal so lange ist wie normal, und ich bei ner Kurve auf 50 runter muss

Der Mensch kann sehr wohl rational sein. Dafür müssen die Strafen eben nur hart genug sein....

Ich denk auch hin und wieder:" BOAH ALTERRRRRR die würde ich jetzt aber gern durchnehmen bis se in Ohnmacht fällt :wow:"

Und tu ich das? Nein, weil sowas ist gesellschaftlich nicht grad gern gesehen, und steht auch unter einer so hohen Strafe, das es sich absolut nicht lohnt, darauf ein zu gehen.

Ebenso bei so machem Vollpfosten. Dem würd ich auch gern eine zwischen die Augen setzen, manchmal am liebsten mit ner Magnum und dumdum Geschossen, aber das lass ich, 1. hab ich keine Magnum rum liegen, und 2. wander ich dafür in den Bau, naja und 3. machts ne riesen Sauerei :lol:

Wenn jemand 10% von seinem Monatslohn für 20km/h zu schnell Innerorts und Außerorts 30 km/h abdrücken müsste, und sich die Strafe pro Fall, solange man noch Punkte hat jedes mal verdoppelt, würden die Leute EXTREM viel anständiger fahren. Entweder die LEute können es sich schnell nicht mehr leisten zu fahren wie ein Gehirnampotierter und sind dann schnell weg von der Straße, oder aber Sie begreifens und fahren anders.

Btw. für mit 82 km/h den 80km/h LKW Überholer gilt das Gleiche, rechts Überholer gleich 30% und wer sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält, bekommt auch 10%..

20km/h innerorts ist meiner Meinung nach moralisch auch nicht vertretbar, man könnte es theoretisch als "Fahrlässig versuchte Körperverletzung/Tötung" betiteln..

Klingt zwar krass, aber wortwortlich diese Dinge können/sind durch ein solches verhalten geschehen. Das Problem liegt bei "was keiner weiss, macht niemanden heiss" und wenns heiss wird ist es zu spät.
Der Familie der Opfer nützt dann auch nichts wenn dem Täter die Versicherung nichts zahlt..

Und das spricht uns von unserer Verantwortung frei, denn andere sind schlimmer?:schief:
Das habe ich nicht geschrieben!

Wo ist der Beweis für diese Behauptung?

Edit:
[...] und wer sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält, bekommt auch 10%..
Darauf sollte die Polizei auch mal verschärft achten. Man denke nur an die mittlere Spur auf der Autobahn. Gleich danach kommen die Leute auf der rechten Spur der Autobahn, die einen Fahrspurwechsel machen, um auffahrende Fahrzeuge auf die Autobahn zu lassen.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich kurz zu einem Zitat des TE's äußern. (Ich möchte nicht großspurig daher reden, und besitze noch keinen Führerschein.)

Das Unfallrisiko und der imens ansteigende CO2-Ausstoß bei derart hohen Geschwindigkeiten ist unverantwortlich.

Blödsinn! Das Auto meiner Eltern verbraucht in der Stadt zwischen 12-19L Diesel, auf der Autobahn Rund 10-14L bei Tempi von ~140 bis Kurzzeitig 200+ km/h.
Klar ist der Spritverbrauch höher, als wenn man konstant 130 km/h fährt, aber er steigt nicht derart hoch an wie du es beschreibst.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ich bei konstant 100-120 so ca 5-6 Liter Sprit brauch und bei 180 so und die 10-15 Liter ;)

Ich würde das schon als imens bezeichnen. Daher mach ich den Spaß auch nur alle paar Monate die 130 km zu mir daheim mit Bleifuß zu fahren, da brauch ich nämlich wie gesagt, ca 3 mal so viel Sprit, und spar dadurch unterm Strich vielleicht 20-30 Minuten, je nach Verkehr.

Ich möchte mich kurz zu einem Zitat des TE's äußern. (Ich möchte nicht großspurig daher reden, und besitze noch keinen Führerschein.)
Blödsinn! Das Auto meiner Eltern verbraucht in der Stadt zwischen 12-19L Diesel, auf der Autobahn Rund 10-14L bei Tempi von ~140 bis Kurzzeitig 200+ km/h.
Klar ist der Spritverbrauch höher, als wenn man konstant 130 km/h fährt, aber er steigt nicht derart hoch an wie du es beschreibst.

Was ist denn das für ein Auto? Ein älteres oder ein v10 (z.b audi s6)?

Zurück