Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Seid ihr für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Umfrageteilnehmer
    130
Und das ist eben nicht richtig. Sieht man, wenn man mal bei einem Autofahrtraining mitgemacht hat. Da sind die 40 Jährigen, die seit 20 Jahren 30.000km im Jahr fahren, nicht besser als ein 18 Jähriger, der gerade seinen Lappen hat.
Die meisten wissen nicht mal, wie sie richtig bremsen, geschweigen denn voll bremsen, sie haben Angst, das Pedal richtig reinzutreten.

Ja beim Autofahrtraining müssen auch nur die Deppen antreten, kein Wunder sowas! Mein Vater fährt jeden Tag über 300-400 km und das seit 25 Jahren, kannst mir nicht sagen ein Neulenker hat die gleiche Erfahrung?

Erfahrungen kommt mit der Zeit, so das Wort, völlig unlogisch, hauptsache immer ein Besserwisser sein!
Wenn du die Statistiken anschauen würdest, dann würdest du nicht so ein Müll labern.
Immer diese Theoretiker, die Realität sieht anders aus. Etwas studieren und etwas in der Realität machen ist etwas ganz anderes!

Schau dir nur die Statistik oben an, da siehst du wies in ECHT aussieht!

Ich spreche ja nicht von mir, sondern von den Leuten mit diesen BERUFEN!
Auch habe ich nicht gesagt das ich ein tolles Fahrkönnen habe, ich habe gesagt Leute die Beruflich sehr viel unterwegs sind haben MEHR Fahrerfahrung aber auch Routine die Gefährlich werden kann.
Von 5m Sicherheitsabstand habe ich auch nie gesprochen, gesagt habe ich, das es doch keine Rolle spielt auf einer halb leeren Autobahn mal 130 statt 120 zu fahren ohne gleich den Lappen abgeben zu müssen ...
Schau dir doch mal die Realität an, alle fahren, kaum ein Radar wird gebremst und 5m danach wieder beschleunigt...

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das es auch andere Gefahrenquellen im Strassenverkehr gibt wie alte, behinderte, hirngestörte spinner, jeder Depp kann heute Autofahren, da kannst du 20kmh einführen und immernoch so ein Depp fährt irgendwo rein!
Wo hab ich gesagt, das DU mit DEINEM tollen Fahrkönnen bleiben kannst? Hab ich nicht gesagt, das du mit dem Fahrkönnen nicht kommen musst, also allgemein mit Fahrkönnen? Fahrkönnen ist nämlich in 99% der Fälle ein reiner Irrglaube und Selbsttäuschung....

Und das ist eben nicht richtig. Sieht man, wenn man mal bei einem Autofahrtraining mitgemacht hat. Da sind die 40 Jährigen, die seit 20 Jahren 30.000km im Jahr fahren, nicht besser als ein 18 Jähriger, der gerade seinen Lappen hat.
Die meisten wissen nicht mal, wie sie richtig bremsen, geschweigen denn voll bremsen, sie haben Angst, das Pedal richtig reinzutreten.
Ja und die meisten dort realisieren wenigstens auch, das man noch was dazu lernen kann, weil man im normalen Straßenverkehr eben fast nichts lernt.... Fahrpraxis ja, aber wie ich schalte etc. lern ich in nem halben Jahr bis zum Erbrechen.

[x]Nein
Es würde sich eh keiner dran halten, außerdem macht es durchaus mal Fun drauf zu treten ;).
Jo das stimmt schon, mach manchmal auch gern, wenn ich dann aber seh, das ich meine @home Strecke statt in 90 min in vielleicht 70-80 min schaffe, dafür aber den doppelten-dreifachen Spritverbrauch habe, dann lass ich das für eine ziemlich lange Zeit wieder gut sein :ugly:
btw. ich bin auch gegen ein generelles Limit, die Kontrollen sollten nur öfter und härter sein, dann würden sich die Leute auch wieder mehr dran halten.
Eher wäre ich auch für regelmäßige Tauglichkeitstests, alleine wieviele Parkplätze wieder nutzbar werden würden...:D.
Und wers nicht glaubt, dass sich eh niemand dran halten würde: fahrt beispielsweise mal nach Hannover oder Hamburg rein. Da ist auch 50km/h, wer da aber diese 50 fährt, der wird beinahe wortwörtlich von der Bahn gefegt :ugly:.
@quanti: Je länger das *sssst* desto doller das *bumm*.
Jup, wäre gut, und würde verdammt viel Platz schaffen auf unseren Straßen :D

[QUOTE
=Darkfleet85;2933051]Ja beim Autofahrtraining müssen auch nur die Deppen antreten, kein Wunder sowas! Mein Vater fährt jeden Tag über 300-400 km und das seit 25 Jahren, kannst mir nicht sagen ein Neulenker hat die gleiche Erfahrung?
Soso, das machen also nur Deppen soso :ugly:
Hallo gehts noch? :ugly:
Woher hast du denn bitte diese Weisheit her???
Gerade Chauffeure etc. machen so was öfters. Genau so Autobahn-Polizisten oder oder auch Leute die beruflich Autos testen... Und die machen das jedes Jahr im Regelfall...
Fahrpraxis=/=Fahrkönnen in Extremsiotuationen.....
Geh mal mit deinem Paps zum ADAC auf die Schleuderplatte, da wird der die ersten 5-10 mal genau so ne schlechte Figur machen wie jeder andere auch, der das erste Mal auf dem Ding ist.....
Oder schenk ihm doch mal eine Fahr"prüfung" bei einer Fahrschule. Die Chancen stehen SEHR gut, das er durch die fiktive Prüfung durchfallen würde.

Erfahrungen kommt mit der Zeit, so das Wort, völlig unlogisch, hauptsache immer ein Besserwisser sein!
Wenn du die Statistiken anschauen würdest, dann würdest du nicht so ein Müll labern.
Immer diese Theoretiker, die Realität sieht anders aus. Etwas studieren und etwas in der Realität machen ist etwas ganz anderes!

Ja Erfahrung kommt mit der Zeit, aber VOR ALLEM durch das ERFAHREN von Situationen, und genau da liegt das Problem. Im normalen Autofahrerleben, erfährst du eben die Gefahrensituationen nie, und wenn dann knallts halt, oder du hast viel Glück, das hat aber rein GAR NICHTS!!!! mit Fahrkönnen zu tun, sondern ist einfach nur Glück. Wer mit Anhänger und 120 über die Autobahn brettert muss immer damit rechnen jede Sekunde einen ins Schleudern kommenden Anhänger zu haben.... Passiert selten, was den LEuten die Illusion gibt, Sie hätten alles unter Kontrolle... haben Sie aber nicht, sie haben schlicht nur Glück.

Wo lernt man denn beim normalen Autofahren bitte die folgenden Sachen?

• Vollbremsung in der Gefahrensituation
  • Abfangen eines ins Schleudern gekommenen Autos
  • Ausweichen ohne/mit Bremsen (wenn man kein Motorradfahrer ist, und das eh übt in der Fahrschule und auch sonst üben sollte, was aber wiederum nicht vergleichbar ist)
  • Wie reagiere ich bei einem geplatzten Reifen?
  • Wie reagiere ich wenn ich ins Aquaplaning komme richtig?
  • Wie reagiere ich richtig, wenn ich mit einem Reifen von der Fahrbahn abkomme und mein Auto daher kurz ruckartig von der Straße weg zieht?
  • Was mache ich wenn ich bei Glatteis von der Straße fliege, und da Bäume sind? Lenken und auf den Baum schauen, oder Lenken und ins freie Feld schauen?
  • Was mache ich, bei Wildwechsel, bei dem ich einen Aufprall nicht mehr verhindern kann?
DAS lernst du im normalen Autofahreraltag nie, und daher reagieren die Leute ABSOLUT falsch, was sehr sehr vielen Menschen jedes Jahr das Leben kostet.....

Soviel dazu, das nur Deppen zu einem Fahrsicherheitstraining gehen....

Ja beim Autofahrtraining müssen auch nur die Deppen antreten, kein Wunder sowas! Mein Vater fährt jeden Tag über 300-400 km und das seit 25 Jahren, kannst mir nicht sagen ein Neulenker hat die gleiche Erfahrung?

Wer redet denn von Erfahrung, Erfahrung kannst du knicken, denn Erfahrung sammelst du nur, wenn du auch mal das machst, worauf es ankommt, also schnelles Ausweichen, starkes Bremsen auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge, usw.
Weiß dein Vater, was er machen muss, wenn ihm ein Geisterfahrer auf der Bahn entgegen kommt?
Weiß dein Vater, was er machen muss, wenn sein Reifen bei 200km/h platzt und er ins Schleudern kommt?
Weiß dein Vater, was er machen muss, wenn ein Motorradfahrer/Autofahrer vor ihm ins schlingern/schleudern kommt?

Ich schätze mal nein, weil er sowas noch nie hatte und das lernst du nicht durch Erfahrung, das lernst du, wenn du das mal in einem Fahrsicherheitstrainig machst, ich hab das schon zwei Mal gemacht und fand es sehr gut und da waren eben auch Leute, die deutlich mehr Fahrerfahrung hatten als ich und die haben nicht mal voll in die Eisen steigen können, das haben die wenigsten übrigens gemacht (frag mich nicht, wieso, gibts aber sogar Studiun drüber).

Ich kenne die Statistik, ich weiß, dass junge Leute in schwere Unfälle verwickelt sind, aber das sind sie in der Regel dann, wenn sie nicht alleine fahren, wenn sie alleine fahren, passiert selten etwas. Das Problem hierbei ist die Aufklärung. Man muss den Leuten schon im Jugendalter sagen, dass sie niemanden imponieren müssen und den "harten" raushängen lassen.
Auch wird in der Gruppe eher getrunken, was alleine nicht so passiert. Man sollte also schon vorher klar feststellen, wer fährt und der trinkt dann nichts.
Daher bin ich ja auch für weitere Beschränkungen, was junge Autofahrer angeht.
Der Führerschein mit 17 hat schon was gebracht, leider wird er von denen gemacht, wie sowieso "vernünftiger" sind. Ein paar Gas Heinis hast du immer dabei, aber die fahren auch mit 40 noch so (sieht man heute ja auch), sofern sie nie einen schwerer Unfall haben (denn dann ändern sie ihre Ansichten).

Aber von "Müll" sind meine Aussagen weit entfernt, da sind deine deutlich dichter dran.

Ja Erfahrung kommt mit der Zeit, aber VOR ALLEM durch das ERFAHREN von Situationen, und genau da liegt das Problem. Im normalen Autofahrerleben, erfährst du eben die Gefahrensituationen nie, und wenn dann knallts halt, oder du hast viel Glück, das hat aber rein GAR NICHTS!!!! mit Fahrkönnen zu tun, sondern ist einfach nur Glück. Wer mit Anhänger und 120 über die Autobahn brettert muss immer damit rechnen jede Sekunde einen ins Schleudern kommenden Anhänger zu haben.... Passiert selten, was den LEuten die Illusion gibt, Sie hätten alles unter Kontrolle... haben Sie aber nicht, sie haben schlicht nur Glück.

Wo lernt man denn beim normalen Autofahren bitte die folgenden Sachen?

• Vollbremsung in der Gefahrensituation
  • Abfangen eines ins Schleudern gekommenen Autos
  • Ausweichen ohne/mit Bremsen (wenn man kein Motorradfahrer ist, und das eh übt in der Fahrschule und auch sonst üben sollte, was aber wiederum nicht vergleichbar ist)
  • Wie reagiere ich bei einem geplatzten Reifen?
  • Wie reagiere ich wenn ich ins Aquaplaning komme richtig?
  • Wie reagiere ich richtig, wenn ich mit einem Reifen von der Fahrbahn abkomme und mein Auto daher kurz ruckartig von der Straße weg zieht?
  • Was mache ich wenn ich bei Glatteis von der Straße fliege, und da Bäume sind? Lenken und auf den Baum schauen, oder Lenken und ins freie Feld schauen?
  • Was mache ich, bei Wildwechsel, bei dem ich einen Aufprall nicht mehr verhindern kann?
DAS lernst du im normalen Autofahreraltag nie, und daher reagieren die Leute ABSOLUT falsch, was sehr sehr vielen Menschen jedes Jahr das Leben kostet.....

Soviel dazu, das nur Deppen zu einem Fahrsicherheitstraining gehen....

Ne aber ein 55 Jähriger Mann der 1 000 000 Kilometer zurückgelegt hat, hat bestimmt mehr solche Erfahrungen gemacht als ein 18 Jähriger Fahrschüler, das ist ja wohl klar ?

Schnelle Bremsungen und Ausweichmanöver erlebe ich jeden Tag mit dem Auto, ich frage mich ob du überhaupt Auto fährst?

Das man in die Fahrtrichtung zu schauen hat weiss auch jeder, sonst hat man nämlich die Theoretische Fahrprüfung nicht bestanden! (Zumindest hier in der Schweiz)

Und übrigens bringen dir diese Dinge überhaupt nichts, denn wenn die Situation eintritt Reagierst du nach deinem Empfinden und nicht nach Sätzen die du gelernt hast! Der Reflex ist viel schneller als deine Gedanken.

Die die bessere Chancen haben richtig zu reagieren sind die Leute die diese SITUATIONEN schon mehrmals erlebt haben, klar so ein Kurs ist auch gut, nur im ERNSTFALL siehts nochmal anders aus (Adrenalin). Da kannst du dich nicht darauf vorbereiten.

Unter Fahrkönnen habe ich mehr die Erfahrung gemeint, von welcher du auch sprichst.. jeder kann ins Gaspedal treten, nur das RICHTIG reagieren ist schlussendlich entscheidend, das weiss ich auch:P

Gibt aber leider immer welche die falsch reagieren, meistens ist man ja nicht gerade alleine auf der Strasse, da kann man nichts tun, da bringt auch so ein Kurs nichts! Die Reflexe der Menschen kann man nicht so schnell umtrainieren (1-2 Tage Kurs) aber ne kleine Hilfe mag es vielleicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch nicht einfach darauf einigen, dass Erfahrung zwar in manchem Situationen hilft, aber auch nicht das Allheilmittel gegen jegliche Verkehrssituation ist?
So ein Mittelding wird es wohl sein oder?

Wer redet denn von Erfahrung, Erfahrung kannst du knicken, denn Erfahrung sammelst du nur, wenn du auch mal das machst, worauf es ankommt, also schnelles Ausweichen, starkes Bremsen auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge, usw.
Weiß dein Vater, was er machen muss, wenn ihm ein Geisterfahrer auf der Bahn entgegen kommt?
Weiß dein Vater, was er machen muss, wenn sein Reifen bei 200km/h platzt und er ins Schleudern kommt?
Weiß dein Vater, was er machen muss, wenn ein Motorradfahrer/Autofahrer vor ihm ins schlingern/schleudern kommt?

Ich schätze mal nein, weil er sowas noch nie hatte und das lernst du nicht durch Erfahrung, das lernst du, wenn du das mal in einem Fahrsicherheitstrainig machst, ich hab das schon zwei Mal gemacht und fand es sehr gut und da waren eben auch Leute, die deutlich mehr Fahrerfahrung hatten als ich und die haben nicht mal voll in die Eisen steigen können, das haben die wenigsten übrigens gemacht (frag mich nicht, wieso, gibts aber sogar Studiun drüber).

Fährst du Auto überhaupt?

Auf der Strasse ist man immer Gefahrensituationen ausgesetzt, nach 30 Jahren 400km pro TAG erlebt man wohl mehr als an einem 1 Tägigen Kurs, und ausserdem ist man darauf NIE vorbereitet.
Im Kurs weisst du, ah jetzt kommt aquaplaning jetzt muss ich mich so verhalten, in der REALTITÄT tauchen die Gefahren plötzlich auf und man steht unter ADRENALIN, wenn du ne heisse Platte anfässt, ziehst du die Hand zurück und im Nachhinein denkst du "AUA war ja heiss". Genauso ists beim Autofahren, ausser man steht vielleicht unter Valium

Vorallem kannst du so viele Kurse machen wie du willst, bringt dir nichts wenn dir so ein Depp reinfährt! xD

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Bremsungen und Ausweichmanöver erlebe ich jeden Tag mit dem Auto, ich frage mich ob du überhaupt Auto fährst?

Du erlebst sowas jeden Tag? :huh:
Sag mal, wo fährst du denn?
(oder sollte ich besser fragen, wie fährst du? :D)

Fährst du Auto überhaupt?

Ich muss zugeben, dass ich mehr Flugmeilen abgerissen habe als Kilometer im Auto.
Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich deswegen ein Flugzeug fliegen kann. :D:D

Auf der Strasse ist man immer Gefahrensituationen ausgesetzt, nach 30 Jahren 400km pro TAG erlebt man wohl mehr als an einem 1 Tägigen Kurs, und ausserdem ist man darauf NIE vorbereitet.

Wenn man derartiges schon mal im Training gemacht hat, dann kann man sich daran orientieren. Dass die Situation nicht exakt so ist, wie im Training, ist klar, aber immerhin hat man sowas schon mal erlebt, einer, der nie trainiert hat, nicht, der reagiert vielleicht so, wie man nicht reagieren sollte.

Im Kurs weisst du, ah jetzt kommt aquaplaning jetzt muss ich mich so verhalten, in der REALTITÄT tauchen die Gefahren plötzlich auf und man steht unter ADRENALIN, wenn du ne heisse Platte anfässt, ziehst du die Hand zurück und im Nachhinein denkst du "AUA war ja heiss". Genauso ists beim Autofahren, ausser man steht vielleicht unter Valium

Natürlich weiß du, was kommt, aber trotzdem hast du in der erste Runde keine Chance, das ist ja das Interessante.
Im Straßenverkehr weißt du nicht, was kommt, dann sollst du aber eine Chance haben?
Klingt doch sehr unlogisch.

Öhm, und unter Medikamenteneinfluss fährt man kein Auto. ;)

Vorallem kannst du so viele Kurse machen wie du willst, bringt dir nichts wenn dir so ein Depp reinfährt! xD

Das stört mich dann auch nicht. Du weißt doch, wenns hinten knallt, gibs vorne Geld. :D

Egal, hat ja schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun...

Unfälle mit Personenschäden 2009

Unfälle120'506
innerorts13'372
ausserorts5'251
auf der Autobahn1'883

Quelle Schweizer Bund

Nur so als kleiner Gedanken-Anstoss:D Da bin ich noch mehr dafür innerorts 40 km/h zu machen.

Auf der Autobahn muss man eigentlich nur geradeaus fahren, sollte bei beherrschen des Fahrzeugs ja nicht so ein grosses Problem darstellen vorallem bei 3 Spuren.

immer her mit dem limit, aber bitte nur für die anderen!
oder gilt das dann auch für mich oder wie?!
dann lieber doch nich!

Bist du so dumm oder tust du nur so um einem zu Ärgern?

Nur weil du den Unfall bei RTL gesehen hast? Hätte auch innerorts passieren können!

Warum denkst du das man auf einer Autobahn schneller fahren kann als innerorts? weil es mehr Einflüsse hat?

Niemand sagt das Autofahren ungefährlich ist, aber wenn du dir soooo wichtig bist und so ein Angsthase dann geh zu Fuss oder versteck dich in deinem Zimmer!

Das Forum ist mittlerweile nur noch peinlich, nur noch blöd angemacht wird man hier.. ich kaufe das Heft seit ein paar Jahren jeden Monat, aber was hier abgeht, hat damit gar nichts mehr zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du den Unfall bei RTL gesehen hast? Hätte auch innerorts passieren können!
Das hat niemand bestritten nur auf Autobahnen passiert das öfter!;)

Niemand sagt das Autofahren ungefährlich ist, aber wenn du dir soooo wichtig bist und so ein Angsthase dann geh zu Fuss oder versteck dich in deinem Zimmer!
Da kann dir auch was passieren!
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt!:fresse:

Das Forum ist mittlerweile nur noch peinlich, nur noch blöd angemacht wird man hier..
An wem es wohl liegt...:schief:

Nicht zu vergessen, die Sandstürme! :what:

Das war sehr außergewöhnlich, zeigt aber, dass auch erfahrende Autofahrer keine Chance hatte, denn da nützt die Erfahrung eben nichts.
Wichtig ist eben, dass man genug Abstand hält, gerade auf der Autobahn.
Leider suggeriert die Autobahn in Deutschland durch ihre Breite und die Mittelleitplanke Sicherheit, die nicht da ist.
Die besten Mittel gegen Massenunfälle, wobei es nun keine Rolle spielt obs vom Neben oder Sandsturm oder Blitzeis kommt, sind nun mal vorausschauend fahren, Abstand halten und rechtzeitig vom Gas gehen.
Das lernt jeder in der Fahrschule, die Erfahrung sollte zeigen, dass das besser ist, trotzdem macht es keiner, egal wie "erfahren" der Fahrer ist.

An wem es wohl liegt...:schief:

Alles was man schreibt wird so gedreht um etwas daran auszusetzen.
Würde dich das nicht nerven? Klar war ich im letzten Post ausfallend, aber alles muss man sich doch nicht gefallen lassen!

Woran es liegt? An den 15 Jährigen pupertierenden Schnudergoofen die noch keinen Respekt haben, den so spricht man mit Leuten im RL nicht!

Was kommt als nächstes? "Deine Rechtschreibung blablabla..."

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, CO² erhöht den Treibhauseffekt, das kannst du in Studien nachlesen.
Oder glaubst du auch, dass Atomkraft sicher ist? ;)

In Deutschland ist sie das selbstverständlich, aber das gehört nicht hierher.

Ja, genau, du hast keinen Abrieb, wenn du Konstant 200 fährst. :lol:
Komisch aber, dass der Reifen so verdammt heiß ist, wenn du schnell fährst.
So furchtbar warm werden die dabei gar nicht. Wenn Deine nach jeder Fahrt glühend heiß sind, solltest Du mal den Luftdruck kontrollieren. Kann gut sein, daß da was nicht stimmt. Dann erhöht sich auch der Verschleiß dramatisch.

Richtig, macht doch nichts, dann müssen die Leute mehr Abstand halten, finde ich super. Außerdem verstärkt das die Entwicklung von besseren und effizienteren Bremsanlagen.
Bremsabrieb ist auch so eine Sache. Ich will nicht wissen, wie viele Tonnen das im Jahr sind und wie groß die Partikel sind. Wieso gibts keine Filter dafür oder Absauganlagen an den Bremsen?
Bleib mal realistisch. Solange die Partikel groß genug sind, müssen sie auch nicht unterbunden werden.
Abgesehen davon: Was sollen effizientere, also stärkere, Bremsanlagen, wenn der Reifen keinen Halt findet? Das ist nunmal die einzige Verbindung zwischen Auto und Boden. Damit steht und fällt einfach alles. Wenn der Reifen die Motor- oder Bremsleistung aufgrund konstruktiver Unzulänglichkeiten nicht auf den Boden übertragen kann, nützt beides nichts.
Deine Argumentation kommt mir vor wie die von jemandem, der mir mal erzählen wollte, Strom gäbe es im Auto doch wohl umsonst. :wall:

Wie viel Strafe muss Oliver Kahn jetzt wegen der Sachen bezahlen, die er aus Dubai einschmuggeln wollte? :lol:
Das ist mir auch völlig unverständlich und ich finde es unverhältnismäßig.

Kavaliersdelikt? :what:
Wenn einer ein Kind tot fährt, weil er meint mit 100 durch den Ort rasen zu müssen, dann ist das alles andere als ein Kavaliersdelikt.
Ich bin in Kiel mal nachts gefahren, die B202 entlang, die verläuft ohne Ampeln durch Kiel und geht bis zum Autobahnzubringer. Dort kann man 70 fahren (anfangs, dann 50). Ich fahre 50-60, je nach dem, in der Nacht auch so um 60. An mir sind zwei Autos vorbei gefahren, ich konnte nicht mal sehen, welche Modelle das waren, weil sie so schnell waren. Die haben sich offensichtlich ein Rennen geliefert.
Solche Typen muss man den Lappen 2 Jahre lang wegnehmen und die Autos beschlagnahmen und ebenfalls wegnehmen. :daumen:
Natürlich ist das ein Kavaliersdelikt. Es schadet ja niemandem. Wenn man dann einen Unfall verursacht, sieht es natürlich anders aus, aber vorher hat man absolut nichts verwerfliches getan.
Und, mal ganz im Ernst, willst Du jetzt wirklich Millionen von Leuten an den Karren pissen, weil Du mal nachts überholt worden bist? Das kann doch wohl nicht sein! Ich bin auch schon überholt worden. Na und? Ich kann damit leben.

Ja, es würde mehr gerast werden, weil es ja nichts kostet, wenn man mit 120 in der Stadt erwischt wird.
Muss man aber 1000€ bezahlen und verliert seinen Lappen für 1 Jahr, dann sieht die Sache ganz anders aus.
Das ist doch nicht richtig. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich schnell. Ich gehe ja nicht davon aus, erwischt zu werden. An eine Strafe denkt man in dem Moment doch überhaupt nicht. Ich kenne auch keinen, der das tut. Allerdings muß man dann natürlich immer ein wachsames Auge auf den Straßenrand haben. ;)
Ehrlich, an dem meisten Stellen ist es doch wenigstens innerorts überhaupt nicht möglich, deutlich schneller als 70 zu fahren. (Und wo das geht, ist es ja auch meist erlaubt.)

Nö, meine Autos fahren auch 250, so ist das nicht, aber wenn die Autobahn voll ist, was soll ich denn da jetzt vordrängeln oder an alle vorbei wollen, lohnt doch nicht.
Auf die 10 Minuten, die ich dann eher da bin, kann ich doch getrost pfeifen, lieber fahre ich entspannt in einer Kolone (mit entsprechend Abstand), als ständig zu drücken und den Blinker zu betätigen.
Gleichmäßig 130 fahren spart eh mehr Sprit, als wenn du ständig hart am Gas fährst und den Wagen 10 Minuten eher ausschalten kannst (dafür gibts genug Tests).
Manchmal bringen 10 Minuten frühere Ankunft aber mehr Geld als man mit ein oder zwei Litern Sprit einsparen könnte. Auch volkswirtschaftlich ist die schnellere Ankunft in so einem speziellen Fall also auf jeden Fall vorzuziehen.

I
So furchtbar warm werden die dabei gar nicht. Wenn Deine nach jeder Fahrt glühend heiß sind, solltest Du mal den Luftdruck kontrollieren. Kann gut sein, daß da was nicht stimmt. Dann erhöht sich auch der Verschleiß dramatisch.
Och im Sommer kann son Reifen bei entsprechender Fahrweise schon gut mehr als Handwarm werden....

Zudem solltest du bedenken, das du IMMER eine Deformation des Reifens hast. Das führt zum sogenannten Walken/Walkkräften, die durch die Verschiebung des Materials in sich zu eine Erwärmung führt, und die ist unabhängig von Kurvenfahrten etc.

Und so btw. vor gar nicht all zu vielen Jahren gabs bei Motorrädern das Problem, das bei 200-300 der Reifen sich so stark verformt hat, das er gegen den Rahmen gekommen ist, und es dann natürlich zu einem verheerenden Unfall gekommen ist. Zumindest ein Rennfahrer ist deswegen auch gestorben. Deswegen haben die heutigen Motorradreifen auch eine Karkasse mit Stahlgeflecht, und auch auf der Lauffläche Stahleinlagen, um den Reifen in Form zu halten.

Bleib mal realistisch. Solange die Partikel groß genug sind, müssen sie auch nicht unterbunden werden.
Abgesehen davon: Was sollen effizientere, also stärkere, Bremsanlagen, wenn der Reifen keinen Halt findet? Das ist nunmal die einzige Verbindung zwischen Auto und Boden. Damit steht und fällt einfach alles. Wenn der Reifen die Motor- oder Bremsleistung aufgrund konstruktiver Unzulänglichkeiten nicht auf den Boden übertragen kann, nützt beides nichts.
Deine Argumentation kommt mir vor wie die von jemandem, der mir mal erzählen wollte, Strom gäbe es im Auto doch wohl umsonst. :wall:
Quanti wollte da wieder witzig sein, glaub hat man eigentlich gemerkt ;) Aber der Bremsstaub ist wirklich gesundheitsschädlich, weil er eben nicht sonderlich grob ist, sondern VERDAMMT fein. Btw auch Reifenabrieb ist ziemlich fein und wohl Gesundheitsschädlich.
Das ist mir auch völlig unverständlich und ich finde es unverhältnismäßig.
Was ist daran unverständlich? :ugly: Bei sowas gibt es immer x Tagessätze...

Wenn das nicht so wäre, dann würden die reichen Leute machen was Sie wollen, scheis drauf, zahlen wir halt ein paar € aus der Portokasse. Am Besten gleich noch für Straftaten wie Vergewaltigung oder Mord eine bezahlbare Alternative schaffen...... :klatsch:

Natürlich ist das ein Kavaliersdelikt. Es schadet ja niemandem. Wenn man dann einen Unfall verursacht, sieht es natürlich anders aus, aber vorher hat man absolut nichts verwerfliches getan.
Und, mal ganz im Ernst, willst Du jetzt wirklich Millionen von Leuten an den Karren pissen, weil Du mal nachts überholt worden bist? Das kann doch wohl nicht sein! Ich bin auch schon überholt worden. Na und? Ich kann damit leben.
Soso und du kannst abschätzen, ob da jetzt was passiert oder nicht? Wenn was passiert ist es keins, wenn nix passiert, dann ist es ein Kavaliersdelikt.

Gut zu wissen, lasst uns am Besten geladene Schusswaffen frei auf der Straße rum liegen, wenn nix passiert ist ja gut :ugly:

Das ist doch nicht richtig. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich schnell. Ich gehe ja nicht davon aus, erwischt zu werden. An eine Strafe denkt man in dem Moment doch überhaupt nicht. Ich kenne auch keinen, der das tut. Allerdings muß man dann natürlich immer ein wachsames Auge auf den Straßenrand haben. ;)
Ehrlich, an dem meisten Stellen ist es doch wenigstens innerorts überhaupt nicht möglich, deutlich schneller als 70 zu fahren. (Und wo das geht, ist es ja auch meist erlaubt.)
Siehste, dir ist also zu jedem Zeitpunkt bewusst, das du gegen geltendes Recht verstößt, und du eben aufpassen musst.... SO wo liegt deine mögliche Strafe? Bei 40-100€? Das zahlste wenn es passiert halt mal, Gott nicht schön aber kann man mit leben. Wenn das jetzt 400-1000€ wären, dann hätte sich dein Jahresurlaub erledigt oder sonst irgend was.

Das machst du EIN mal, und dann NIE(nicht so schnell) wieder, und wers doch wieder macht, der wird schon mit den Konsequenzen leben müssen.

Ich bin selbst mal mit 38 km/h zu schnell auf der Autobahn geblitzt worden, gab 90€ und 3 Punkte. 2 km/h mehr, und der Führerschein wäre 1 Monat weg gewesen..... DAS hat mich ziemlich geläutert, weil ich einfach den Führerschein brauch, und 90€ für mich viel Geld war/ist.

Manchmal bringen 10 Minuten frühere Ankunft aber mehr Geld als man mit ein oder zwei Litern Sprit einsparen könnte. Auch volkswirtschaftlich ist die schnellere Ankunft in dem Fall also auf jeden Fall vorzuziehen.
Und manchmal ist man mit 120 statt 180 SEHR viel schneller dort, weil man eben nicht in der Leitplanke hängt, oder die Polizei meint einen raus zu ziehen, und der Führerschein eben weg ist, oder einer meint zur Polizei zu gehen, und dich an zu zeigen, weil du ihn genötigt hast.

Ich hab in meinem Leben schon mehr als ein Auto gesehen, das meinte an mir vorbei zu jagen, das ich dann nach ner Weile wieder überholt habe, weils in der Leitplanke hing. Leider war auch mehr als einmal der letzte Daimler im "Leben" anwesend und hat Leute mitgenommen....

Naja noch schlimmer oder genau so schlimm :P sind die, die den ganzen Verkehr behindern und meinen wie vorsichtig sie fahren und hinter ihnen gibts nach 2km einen Auffahrunfall weil man alle ausbremst, jeder der hinten dran fährt muss ein wenig mehr bremsen und am Schluss steht man.

Entweder man tuckert auf der rechten Fahrbahn rum oder man passt sich der Überholspur (Verkehr) an.

Die Gesetze sind teilweise genauso dumm wie deren Erschaffer, sich nur daran zu orientieren beschränkt den Horizont mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns hinten knallt, dann haben die A. geschlafen, oder B. nicht den Sicherheitsabstand eingehalten, was dann C deren Schuld ist.....

Wer auffährt ist Schuld. Oder sagste bei Kindern auch die über die Straße rennen selbst schuld, wenn ich da komm mit meinem Auto haben die halt weg zu bleiben...

Zudem kommt es durch einen hohen Geschwindigkeitsunterschied zu dem von dir geschilderten Verhalten. Dies ist aber 1. fast völlig unabhängig von "Schleichern", sondern 2. der allgemeinen Verkehrsdichte und 3. davon, ob die Leute den Sicherheitsabstand einhalten oder nicht... Wenn Sie es nämlich nicht tun, müssen Sie schneller und stärker abbremsen als wenn man einen größeren Abstand einhält. Dies potenziert sich, bis man sogar komplett zum Stillstand kommt. An diesem Phänomen ist also sowohl die Überlastung der Straßen, als auch die nicht Einhaltung von Regeln schuld. Also grad das was du als gut bezeichnest... Zudem ist sehr oft die Ursache für so einen Fall kein Schleicher, sondern schlichtes Spurwechseln, wobei in den Sicherheitsabstand des Hintermanns reingezogen wird...

Und so ganz neben bei, wer auf der linken/mittleren Spur zu langsam fährt, begeht auch eine Nötigung, und wird dafür auch von der Polizei aus dem Verkehr gezogen, wenn Sie es sieht. Ebenso wenn man auf der rechten Spur zu langsam fährt.

Was ich aber auf den Tot nicht ab kann ist, wenn viel Verkehr ist, ich selbst gern schneller fahren würde, und von hinten einer meint dicht auffahren zu müssen Blinker und Lichthupe an zu schmeisen, weil er vorbei will, obwohl der Verkehr überhaupt nicht zulässt schneller zu fahren, und er wenn er mich + meinem Sicherheitsabstand überholt hat wieder hinter einem hängt... So jemanden zeige ich an, wenn er zu Dicht aufgefahren ist und zu penetrant war. Das ist nämlich SCHEIS gefährlich... Ebenso wenn LEute meinen rechts überholen zu müssen, um dann über den Standstreifen zu überholen, oder aber in Lücken rein ziehen, das vielleicht noch 1-2 Meter Platz zwischen zwei Autos ist, und es reines Glück ist, das es nicht knallt.... bzw. man selbst schon die Mucke rein hauen muss, damit man dem DEPPEN nicht rein knallt...

Entweder man tuckert auf der rechten Fahrbahn rum oder man passt sich der Überholspur an.
Wenn also 120 erlaubt sind, ich 120-130 fahre um LKWs zu überholen, nicht soo viel Verkehr ist, und von hinten einer meint mit 200 an zu kommen, dann muss ich auch 200 fahren, oder mit 80 hinter ner ganzen Kolonne LKWs her fahren??? Bzw. noch besser, mich direkt nach rechts aus dem Weg schmeisen nur damit der rasen kann?

Also ich bitte dich....... :daumen2:

Wenn sich ALLE an die Verkehrsregeln halten würden, gäbe es keine linke Spur Schleicher, keinre rechts überholer, keine Raser etc etc etc. Die Leute tun es aber nicht, und du erzählst immer was von "wenn ich schnell fahren will dann tu ich das auch", obwohl die Unfallzahlen klar zeigen, dass dies ein absoluter Irrglaube ist, der genug Menschen jedes Jahr das Leben kostet...

Zurück