Bleib mal realistisch. Solange die Partikel groß genug sind, müssen sie auch nicht unterbunden werden.
Abgesehen davon: Was sollen effizientere, also stärkere, Bremsanlagen, wenn der Reifen keinen Halt findet? Das ist nunmal die einzige Verbindung zwischen Auto und Boden. Damit steht und fällt einfach alles. Wenn der Reifen die Motor- oder Bremsleistung aufgrund konstruktiver Unzulänglichkeiten nicht auf den Boden übertragen kann, nützt beides nichts.
Deine Argumentation kommt mir vor wie die von jemandem, der mir mal erzählen wollte, Strom gäbe es im Auto doch wohl umsonst.

Quanti wollte da wieder witzig sein, glaub hat man eigentlich gemerkt

Aber der Bremsstaub ist wirklich gesundheitsschädlich, weil er eben nicht sonderlich grob ist, sondern VERDAMMT fein. Btw auch Reifenabrieb ist ziemlich fein und wohl Gesundheitsschädlich.
Das ist mir auch völlig unverständlich und ich finde es unverhältnismäßig.
Was ist daran unverständlich?

Bei sowas gibt es immer x Tagessätze...
Wenn das nicht so wäre, dann würden die reichen Leute machen was Sie wollen, scheis drauf, zahlen wir halt ein paar € aus der Portokasse. Am Besten gleich noch für Straftaten wie Vergewaltigung oder Mord eine bezahlbare Alternative schaffen......
Natürlich ist das ein Kavaliersdelikt. Es schadet ja niemandem. Wenn man dann einen Unfall verursacht, sieht es natürlich anders aus, aber vorher hat man absolut nichts verwerfliches getan.
Und, mal ganz im Ernst, willst Du jetzt wirklich Millionen von Leuten an den Karren pissen, weil Du mal nachts überholt worden bist? Das kann doch wohl nicht sein! Ich bin auch schon überholt worden. Na und? Ich kann damit leben.
Soso und du kannst abschätzen, ob da jetzt was passiert oder nicht? Wenn was passiert ist es keins, wenn nix passiert, dann ist es ein Kavaliersdelikt.
Gut zu wissen, lasst uns am Besten geladene Schusswaffen frei auf der Straße rum liegen, wenn nix passiert ist ja gut
Das ist doch nicht richtig. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich schnell. Ich gehe ja nicht davon aus, erwischt zu werden. An eine Strafe denkt man in dem Moment doch überhaupt nicht. Ich kenne auch keinen, der das tut. Allerdings muß man dann natürlich immer ein wachsames Auge auf den Straßenrand haben.

Ehrlich, an dem meisten Stellen ist es doch wenigstens innerorts überhaupt nicht möglich, deutlich schneller als 70 zu fahren. (Und wo das geht, ist es ja auch meist erlaubt.)
Siehste, dir ist also zu jedem Zeitpunkt bewusst, das du gegen geltendes Recht verstößt, und du eben aufpassen musst.... SO wo liegt deine mögliche Strafe? Bei 40-100€? Das zahlste wenn es passiert halt mal, Gott nicht schön aber kann man mit leben. Wenn das jetzt 400-1000€ wären, dann hätte sich dein Jahresurlaub erledigt oder sonst irgend was.
Das machst du EIN mal, und dann NIE(nicht so schnell) wieder, und wers doch wieder macht, der wird schon mit den Konsequenzen leben müssen.
Ich bin selbst mal mit 38 km/h zu schnell auf der Autobahn geblitzt worden, gab 90€ und 3 Punkte. 2 km/h mehr, und der Führerschein wäre 1 Monat weg gewesen..... DAS hat mich ziemlich geläutert, weil ich einfach den Führerschein brauch, und 90€ für mich viel Geld war/ist.
Manchmal bringen 10 Minuten frühere Ankunft aber mehr Geld als man mit ein oder zwei Litern Sprit einsparen könnte. Auch volkswirtschaftlich ist die schnellere Ankunft in dem Fall also auf jeden Fall vorzuziehen.
Und manchmal ist man mit 120 statt 180 SEHR viel schneller dort, weil man eben nicht in der Leitplanke hängt, oder die Polizei meint einen raus zu ziehen, und der Führerschein eben weg ist, oder einer meint zur Polizei zu gehen, und dich an zu zeigen, weil du ihn genötigt hast.
Ich hab in meinem Leben schon mehr als ein Auto gesehen, das meinte an mir vorbei zu jagen, das ich dann nach ner Weile wieder überholt habe, weils in der Leitplanke hing. Leider war auch mehr als einmal der letzte Daimler im "Leben" anwesend und hat Leute mitgenommen....