Hallo,
was ist eure Meinung zum Thema Tempolimit?
Was wäre einen sinnvolle Begränzung?
Ich bin der Meinung dass es sehr sinnvoll wäre. Das Unfallrisiko und der imens ansteigende CO2-Ausstoß bei derart hohen Geschwindigkeiten ist unverantwortlich. 120km/h sollte das Maximum auf deutschen Straßen sein.
Der CO2-Ausstoß wird reduziert. Das schafft man jetzt aber auch wenn man will. Zudem sollte man sich auch im klaren sein, das 120 nicht bringt, wenn man dann nicht im höchsten Gang fahren kann, sondern runter schalten muss. Es ist halt immer so eine Sache. Zudem kann jeder selbst entscheiden wie viel CO2 er erzeugen will. Das entscheidet er jedes mal an der Tanke/Steuer.
Was allerdings falsch ist, ist dass das Unfallrisiko gemildert wird. Das Unfallrisiko wird genau gleich bleiben. Die Leute werden einfach unvorsichtiger. Wenn man WIRKLICH die Unfallzahlen massiv senken will, dann setzt auf jedes Lenkrad einen 20cm Dorn der euch bei einem Aufprall mit 10km schon tödlich verletzt. DANN werden die Unfallzahlen (nicht die Zahl der Verkehrstoten) massiv zurückgehen, denn dann wir keiner mehr mit Hirn raus rumfahren, und wenn doch, hat sich das Thema eh bald erledigt..... Und nein das ist kein Scherz.... Gibt wissenschaftliche Untersuchungen die belegen das es durch Erhöhung der Sicherheit zu einer unvorsichtigeren Fahrweise führt und damit auch meist zu mehr Unfällen...
Tempolimit ja, aber bitte großzügig angesetzt. Ich habe mal für 140 gevoted, könnte mich aber auch mit 180 arrangieren. Schneller braucht niemand zu fahren, und es kann mir keiner erzählen, dass er bei 180+ noch vernünftig reagieren kann, wenn mal ein Idiot auf die linke Spur zieht ...
Wichtiger als Tempolimits wären für die Verkehrssicherheit allerdings regelmäßige Tauglichkeitstests: Es kann zum Beispiel nicht angehen, dass Rentner mit schlechter Reaktion überhaupt noch fahren dürfen. Unverantwortlich!
Ja das ist so eine Sache bei 180+ dann noch zu reagieren, wenn einer meint mit 80 auf die linke Spur zu ziehen....
Du hast auch Recht mit den Tauglichkeitstests, aber nicht nur Renter haben Probleme, sondern auch verdammt viele junge Leute oder Leute mittleren Alters. Bei jungen Fahren gibt es oft eine Phase der Selbstüberschätzung, Alk+Auto, jugendlicher Leichtsinn etc etc, was sehr gefährlich ist. Bei den Fahrern mittleren Alters kommt es oft zu absoluter Selbstüberschätzung ala 140 mit dem Anhänger/Wohnwagen, das mach ich immer schon so.... oder bei 120 zwei Meter Sicherheitsabstand, ich kann da ja noch bremsen wenn da was ist...... etc etc.
Naja, und bei den alten Leuten kommen körperliche Einschränkungen teils daher, die aber meist durch die Vorsicht wieder ausgeglichen werden. Ihnen passiert daher vergleichsweise selten etwas, wenn dann aber oft richtig, und absolut unverständlich, aber es werden auch andere Leute zu gefährlichen Aktionen verleitet.
Richtig und hier teils auch schon angesprochen ist, das es absolut nichts bringt, wenn man ein generelles Tempolimit einführt, und dann nicht kontrolliert wird.... Sehen wir doch an Baustellen. Da ist 80!!!! auf der Autobahn, und hält sich da jemand dran? Nein, da wird mit 100-120 durch gerast. Ok ich hab am WE Nachts auch schon mit 120 durch die Autobahnbaustelle, aber da war keiner, bzw. hatte ich halt meine jugendliche Phase damals! Heute mach ich das auch nicht mehr, weil ich mir denk, für was??? Ist doch eigentlich viel zu gefährlich... Naja, und was passiert mir erst vor kurzem? Werd ich in einer Autobahnbaustelle bei Frankfurt von nem LKW überholt!!!! Und dabei bin ich schon 90 gefahrne, weil der mich bedrängt hat.... Ohne Worte.....
Eben so bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn nicht kontrolliert wird, und die Leute mit 200 durch brettern bringt das rein gar nichts... Gerade wenn es wirklich scheinbar keinen Sinn macht, das da nur 120 ist. Dann halten sich die Leute sehr schnell nicht mehr dran, weil Sie es eben nicht verstehen. DAs sieht man bei allen festen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Gibt dazu auch wissenschaftliche Studien die belegen, das Anzeigen, die sich an Witterung und Verkehr richten DEUTLICH! mehr Akzeptanz haben als Schilder die sagen man darf generell nur 120 fahren...
Schnelles fahren führt auch meist nur in 2 Situationen zu Unfällen.
1. Die Leute fahren VIEL zu schnell, obwohl es eine Begrenzung gibt, dann würde ein generelles Tempolimit nichts bringen. Man sieht doch was es bei den LKWs bringt, die SOGAR! noch Fahrtenschreiber und Limiter haben, deren Manipulation schwer bestraft wird....
2. Die Leute fahren den Witterungs-/Verkehrsverhältnissen nicht angepasst. Wenn ich bei 10cm+ Neuschnee meine ich müsste fahren wie bei trockener Straße und Sonnenschein, dann brauchts mich nicht wundern, wenn es kracht. Auch HIER würde kein Tempolimit etwas helfen, es sei denn wir setzen es auf 30 km/h, aber ob dann eine Autobahn noch Sinn macht????
Allgemein ist das Problem einfach, das die meisten Unfälle einfach durch Alk/Drogen, Selbstüberschätzung ala 5 Meter Sicherheitsabstand bei 100-200 reichen!, Blinken ist etwas für Looser, Schulterblick, was ist das, wenn die vor mir zu langsam sind, überhol ich rechts etc etc verschuldet, aber fast nie daran, das es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Nahezu alle Unfälle würden sich dennoch ereilen! Da wo man nicht 250 fahren kann, da gibt es ja auch die Tempolimits. Was will man mehr?
Der Vorschlag mit den Tempolimits ist daher reines Stammtischgewäsch und Propaganda von Interessengruppen wie Umweltschützern etc. die eben einen Sündenbock brauchen...
Es wäre daher wirklich am sinnvollsten, wenn man alle 10-20 Jahre nochmals die praktische Führerscheinprüfung ablegen müsste. Von alle 2 JAhre wie hier teils gefordert ist, sollte man sich verabschieden, der Verwaltungsaufwand etc ist viel zu hoch. Alle 10 Jahre aber 50-100€ fürn Führerschein halte ich für angemessen. Man sollte sich aber auch klar machen, das wohl 80% der Leute auf den Straßen diese wohl nicht mehr bestehen würden!
Btw. noch etwas zu den Rasern. Das auf der linken/mittleren Spur schleichen ist genau so eine Nötigung, und wenn ich dran denk, wie viele meiner weiblichen Bekannten nicht Auto fahren können, wird mir schlecht!!!!!!!! Da wird gelabert während der fahrt, das man kaum etwas mitbekommt, gesungen und rumgehüpft bei der Fahrt.... Das SCHLIMMSTE sind aber so Aktionen wie ich fahr im 5. Gang mit 70 aus der Ortschaft und vor mir ist ein Hügel, so das ich nur noch 40 fahr wenn ich oben ankomme....... Von Autobahnauffahrten will ich mal erst gar nicht anfangen, da hat man schon so ne Panik, das man fast nen Unfall baut, weil ein Autobahnteiler kommt und man sich nicht entscheiden kann wie man fährt und auf die Sperrfläche kommt
Da wird im 5 Gang mit 70 auf die Autobahnauffahrt aufgefahren etc etc etc. Ohne Witz ich fahr mit 4 von meinen weiblichen Bekannten einfach nicht mehr Autobahn, weil sie einfach unfähig sind und ich um mein Leben ANGST habe!
Ganz ehrlich so jemand sollte keinen Führerschein bekommen..... Überhaupt bekommen VIEL ZU VIELE heutzutage ihren Führerschein, wo ich mir denke, wie hat der/die ihren Führerschein bekommen? Ich mein HALLO!!!!!!!!!! Wenn ich Angst habe meinen Motor über 3k Touren zu bringen, weil der ja so Laut wird und sicherlich gleich kaputt geht, dann sollte die Person NIE ihren Führerschein bekommen, denn damit kannst du einfach nicht sicher auf ne Autobahn auffahren......
Meiner Freundin musste ich das auch erst noch antrainieren, wie man richtig auf ne Autobahn auffährt

Hat das auch nie richtig gelernt...
Daher so nach 5 Jahren das erste mal die Prüfung erneut machen, und vor allem die Prüfung strenger angehen... Wenn jemand essenziell wichtige Sachen dort schon nicht macht, dann wird er/sie das auch später NIE machen!!!