Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Seid ihr für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Umfrageteilnehmer
    130
Dass es in Deutschland noch keine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen gibt, liegt alleine an der Automobillobby.
Jede Prognose, jede Statistik kann belegen, dass es deutlich sicherer zugehen würde, wenn es eine Beschränkung gebe, ebenso wird der CO² Ausstoß verringert (was deutlich sinnvoller ist als mehr Ethanol ins Benzin zu kippen).

Ich bin daher klar für eine Beschränkung. Welche Geschwindigkeit das dann ist, weiß ich aber nicht, 130km/h ist realistisch, wäre höher als in den meisten anderen EU Ländern.

Dass es in Deutschland noch keine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen gibt, liegt alleine an der Automobillobby.
Jede Prognose, jede Statistik kann belegen, dass es deutlich sicherer zugehen würde, wenn es eine Beschränkung gebe, ebenso wird der CO² Ausstoß verringert (was deutlich sinnvoller ist als mehr Ethanol ins Benzin zu kippen).

Ich bin daher klar für eine Beschränkung. Welche Geschwindigkeit das dann ist, weiß ich aber nicht, 130km/h ist realistisch, wäre höher als in den meisten anderen EU Ländern.

Qaunti ich kenn da aber auch Untersuchungen, der allgemeinen Unfallzahlen und der Schwere dieser, nach denen sich eindeutig gezeigt hat, das zwar durch Verbesserungen in den Sicherheitsmaßnahmen die Anzahl der Unfalltoten stark rückläufig sind, aber die Unfallzahlen mit Leichtverletzten etc. überproportional zugenommen haben.

Als Grund hierfür wird die Risikonivilierung angegeben, also das wenn man zu 90% einen Unfall mit 100 überlebt und 10 Jahre später zu 90% bei 150, dann fahren die Leute halt einfach schneller, bzw allgemein Risikobewusster.

Das sieht man auch immer wieder im Winter. Da liegen mal 10mm Schnee auf der Straße, weil der Räumdienst nicht nach kommt, und es knallt an jeder Ecke, weil die Leute nicht in ihren Kopf bekommen, das Schnee=/=trockene Straße ist.... Selbiges sieht man immer wieder bei Regen etc etc. Die Leute fahren einfach hirnloser. Ich hab ja ESP und Allrad, da kann mir ja nix passieren wenn Schnee liegt.... :ugly:

Ohne Witz, so denken GENUG Leute :klatsch:

J
Das Ding fährt meines Wissens nach maximal 120km/h. Bin sogar mal in nem Smart bei 120 mit gefahren und da hatte ich bei 120 echt Schiss!!! Das Auto wird da so was von instabil durch den kurzen Radstand, dazu kommt, das es JEDER Spurrille nachgeht wie ne Eisenbahn einer Schiene.... Sind halt die dünnen Reifen hinten und die fetten Schlappen hinten...

Ein Kumpel von mir fährt beruflich mit einem Smart durch die Gegend und auch schonmal längere Strecken über die Autobahn. 135 km/h sind drin. Dann säuft das kleine Ding aber auch um die 12 Liter! :wow:

Dann sind Lobbies also doch für die Allgemeinheit gut!

... ebenso wird der CO² Ausstoß verringert (was deutlich sinnvoller ist als mehr Ethanol ins Benzin zu kippen).

Ich kann echt kaum glauben, daß es immer noch Leute gibt, die an diesen CO2-Schwachsinn glauben. Wann kapieren die Menschen hier endlich mal, daß ihnen da einfach nur Sand in die Augen gestreut wird, damit sich irgendwelche Öko-Schranzen auf Kosten der Allgemeinheit ihre Pöstchen und Etats sichern können?

Ich denke die meisten Unfälle passieren wenn Leute nicht fahren/einspuren können und mit ihrem Gebremse immer den Verkehr behindern.

Vorallem die zu alten Leute fahren zu lassen finde ich echt krank. Die Ärtze schauen da viel zu wenig hin! Die können nicht mal mehr ihren Kopf drehen um den toten Winkel zu überprüfen, ziemlich Egoistisch...

Als Grund hierfür wird die Risikonivilierung angegeben, also das wenn man zu 90% einen Unfall mit 100 überlebt und 10 Jahre später zu 90% bei 150, dann fahren die Leute halt einfach schneller, bzw allgemein Risikobewusster.

Öhm, hast du mal einen Crash Test gesehen, der bei 100km/h geschehen ist? ;)
Es hat schon sein Grund, dass die Crashtests immer bei 50-60km/h maximal gemacht wird und nicht höher, denn bei 100km/h sind die Überlebenschancen sowas von im Arsch. ;)
Da nützen dir deine 200 Airbags auch nichts. :ugly:

Das sieht man auch immer wieder im Winter. Da liegen mal 10mm Schnee auf der Straße, weil der Räumdienst nicht nach kommt, und es knallt an jeder Ecke, weil die Leute nicht in ihren Kopf bekommen, das Schnee=/=trockene Straße ist.... Selbiges sieht man immer wieder bei Regen etc etc. Die Leute fahren einfach hirnloser. Ich hab ja ESP und Allrad, da kann mir ja nix passieren wenn Schnee liegt.... :ugly:

Ohne Witz, so denken GENUG Leute :klatsch:

Ich weiß, leider, merkt man auch, wenn du Laub auf der Strecke hast, im Herbst, im Waldgebiet, gibts bei uns auch, ich kenne keine andere Straße, in der es mehr Kreuze gibt. :(

Du darfst auch nicht vergessen, dass die meisten User hier noch keine 18 sind, und sie wollen hart am Gas sein können, wenn sie denn mal Auto fahren, mit einer Begrenzung wird das nicht möglich sein. :D
Ach ja, wieso redet eigentlich keiner über die PKW Maut? :devil:

Dann sind Lobbies also doch für die Allgemeinheit gut!

Eben nicht, das ist ja das Problem, die PS Starke Autoflotte der Deutschen will ausgefahren werden, dafür sorgt die Autolobby, leider. :daumen2:

Ich kann echt kaum glauben, daß es immer noch Leute gibt, die an diesen CO2-Schwachsinn glauben. Wann kapieren die Menschen hier endlich mal, daß ihnen da einfach nur Sand in die Augen gestreut wird, damit sich irgendwelche Öko-Schranzen auf Kosten der Allgemeinheit ihre Pöstchen und Etats sichern können?

Ohm man.. denk doch mal nach, was ein Auto bei 180 oder 220km/h verbraucht und was das Auto bei 130km/h verbraucht.
Sollte doch logisch sein, dass mit weniger Verbrauch auch die CO² Belastung sinkt, ist doch einfache Physik.

Ach ja, und schon mal gedacht, was du an Reifenabrieb hast, wenn du 220km/h fährst?

Ich bin für den Einsatz von energiesparende Reifen. Dann kann man damit eben keine 200 mehr fahren oder 120 um die Ecke, ist völlig egal, aber wenn man dadurch noch mal den Verbrauch der Flotte um durchschnittlich 2 Liter senken kann, dann bin ich der erste, der solche Reifen kaufen wird.

Quanti ich hab gedacht, es ist offensichtlich, das die Zahlen vom Crashtest rein aus der Luft gegriffen waren und einfach schöne runde Zahlen waren, damit das Prinzip klar wird :daumen:

Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn man die ersten 5 Jahre nur ein Auto bis 80PS fahren dürfte und oder 120 als Limit hätte ähnlich wie bei Motorrad. Wäre absolut zu begrüßen.

Noch besser fände ich aber Durchgangszeitenmessungen an Autobahnbaustellen und anderen gefährlichen Streckenabschnitten! Dann kannste nämlich nicht kurz vor dem Blitzer abbremsen und danach wieder aufs Gas treten :daumen2:

Das Problem ist halt, das hier das BGH wegen Datenschutz nicht mitmacht, wobei ich hier die Begründung wirklich nicht verstehen kann. Hier wäre ja wirklich ein großer erzieherischer Effekt machbar!

Die sollten nur mal jedes WE an den Autobahnbaustellen genau das machen, dann sind aber 20% der Leute ihren Führerschein los. Würde man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen :devil:

Die Straßen werden leerer, und die Taxifahrer/ÖPNV bekommt mehr zu tun

Dann fahren die alten Leute die nichts mehr hören und sehen mit 300 PS Boliden rum und die jungen die eine gute Reaktionszeit haben mit 80 PS Karren?

Zuwenig PS sind auch gefährlich, Ausweichmanöver und überholen von Rollern/Traktoren ist da fast unmöglich..

Ausserdem mache ich jetzt noch ne Ausbildung zum Mechatroniker bei Audi und da muss ich auch mit R8/RS4/RS2/S6 etc. Probefahrten machen, das könnt ich dann auch nicht mehr.
Vorallem kann man auch mit nem 80 PS 180 fahren, dauert halt nur länger..

Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn man die ersten 5 Jahre nur ein Auto bis 80PS fahren dürfte und oder 120 als Limit hätte ähnlich wie bei Motorrad. Wäre absolut zu begrüßen.

Das kannst du nur schwer überwachen/durchsetzen, lohnt meiner Meinung nicht.

Die sollten nur mal jedes WE an den Autobahnbaustellen genau das machen, dann sind aber 20% der Leute ihren Führerschein los. Würde man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen :devil:

Die Straßen werden leerer, und die Taxifahrer/ÖPNV bekommt mehr zu tun

Führerschein los kannst du machen, wo du die Leute aber auch treffen kannst ist bei der Knete.
Wieso kosten bei uns Übertretungen so wenig, im Vergleich zu anderen Ländern?
wieso muss man bei 40km/h zu schnell (z.B. in Autobahnbaustellen) nicht mal eben 2000€ Strafe zahlen?
Drastisch erhören, auch der Lappen muss schneller und länger weg sein.
20km/h zu schnell in einer 30er Zone und weg ist der Lappen, inklusive 1000€ Strafe. :daumen:

Dann fahren die alten Leute die nichts mehr hören und sehen mit 300 PS Boliden rum und die jungen die eine gute Reaktionszeit haben mit 80 PS Karren?

Alte Leute fahren doch keine 300PS Karren, die fahren 400PS Karren. :D:ugly:

Zuwenig PS sind auch gefährlich, Ausweichmanöver und überholen von Rollern/Traktoren ist da fast unmöglich..

80PS hältst du für zuwenig um einen Traktor zu überholen? :what:

Ausserdem mache ich jetzt noch ne Ausbildung zum Mechatroniker bei Audi und da muss ich auch mit R8/RS4/RS2/S6 etc. Probefahrten machen, das könnt ich dann auch nicht mehr.

Richtig, das darfst du dann nicht mehr, das muss ein anderer Mechaniker machen, wo ist das Problem?

Ich finde sowieso, dass in Staus deutlich mehr Sprit durchgebraten wird als nötig tut.
Hier bin ich für die Start Stopp Automatik, oder noch besser für Hybridtechnik. Im Stau schaltet der Motor aus und man fährt nur mit dem Elektromotor, das spart Benzin und CO².

Wenn man alle Faktoren berücksichtigt (Herstellung, Akku laden) steht ein heutiger Hybrid noch nicht besonders gut gegen einen kleinen Diesler da..

Glaube nicht das es einen Audi mit unter 80 PS gibt, deshalb.. bringt doch überhaupt nichts! Auch mit 80 PS kannst du mit 120 durch ein Dorf rennen, es dauert nur länger bis man die Geschwindigkeit hat!
Zum Überholen ist Beschleunigung wichtig und die hat man da nicht... dann gibts wieder mehr (meist tödliche) Frontalunfälle... das Thema hatten die doch schon oft... kommt meiner Meinung nach NIE durch!
Dafür gibts ja den grünen L nun.

Übrigens kannst du auch mit einem Velo jemanden todfahren ..

Dazu kommt noch wenn die 5 Jahre über sind, ist man froh endlich mal eine Maschine fahren zu können und gibt dann doppelt Gas :D

Na Quanti, wenn die Leute wirklich treffen, dann als Anteil vom Einkommen. Ist deutlich gerechter. Dann triffts nämlich den Bänker der seine 200.000 im Jahr trifft genau so hart wie den Arbeiter am Band.

20km/h zu schnell 20% vom Monatslohn fertig. So etwas ist deutlich gerechter als das bisherige System

Eben nicht, das ist ja das Problem, die PS Starke Autoflotte der Deutschen will ausgefahren werden, dafür sorgt die Autolobby, leider. :daumen2:

Hä? Verstehe ich nicht. Das ist doch gerade gut, wenn man schnell fahren darf! Insofern hat die, wie Du es nennst, Autolobby meine allervollste Unterstützung! :daumen:

Ohm man.. denk doch mal nach, was ein Auto bei 180 oder 220km/h verbraucht und was das Auto bei 130km/h verbraucht.
Sollte doch logisch sein, dass mit weniger Verbrauch auch die CO² Belastung sinkt, ist doch einfache Physik.
Dafür müßte man aber auch dem Glauben aufsitzen, daß CO2 für irgendwas schädlich ist. Das ist aber eher Unsinn und, wie ich schon schrieb, schönes Pöstchensichern durch diverse (linke) Ökos, die sich auf Kosten der Allgemeinheit durchfressen wollen, ohne je Leistung erbracht zu haben.
Ach ja, und schon mal gedacht, was du an Reifenabrieb hast, wenn du 220km/h fährst?
Nennenswerten Abrieb hast Du nur beim Bremsen, Beschleunigen und schnellen Kurvenfahren. Bei konstant 220km/h geradeaus passiert da so gut wie nichts am Reifen.

Mal davon abgesehen, daß mein Auto 220 km/h ohnehin kaum erreichen kann, halten Reifen bei mir immer sehr lange, eben weil ich auf Landstraße und Autobahn so gut wie jedes Bremsen vermeide und extrem vorausschauend fahre. Seltsamerweise komme ich so übrigens im BMW trotz gelegentlicher Highspeed-Etappen auf einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern, während meine Freundin in ihrem kleinen Nissan mit rund 50 PS weniger um die 12 verbraucht und nie über 150 km/h kommt. :D

Ich bin für den Einsatz von energiesparende Reifen. Dann kann man damit eben keine 200 mehr fahren oder 120 um die Ecke, ist völlig egal, aber wenn man dadurch noch mal den Verbrauch der Flotte um durchschnittlich 2 Liter senken kann, dann bin ich der erste, der solche Reifen kaufen wird.
Rollwiderstandsreduzierte Reifen haben physikalisch bedingt (wie man sich auch wirklich leicht denken kann) leider immer Nachteile in Bezug auf dem Bremsweg. Und da kann man dann auch schnell mal am falschen Ende sparen. :devil:

20km/h zu schnell 20% vom Monatslohn fertig. So etwas ist deutlich gerechter als das bisherige System
Das ist ja Sozialismus! :daumen2:

Sehr schlecht... genauso entsteht Kriminalität, Existenzbedrohung weil einer auf einer leeren Autobahn zu schnell fuhr.

Vielleicht besser mal einen obgliatorischen Arztbesuch und ein Psychologisches Gutachten / IQ Test, da hat man 90 % der Problemfälle aussortiert!

Icejester was hat das mit Sozialismus zu tun? :ugly:

Hast du überhaupt eine Idee davon was Sozialismus ist?:ugly:

Genau das gleiche System wird von Gerichten mit den Tagessätzen angewendet, und auch in vielen Ländern Europas richten sich die Strafen nach deinem Einkommen.

Ja, das ist angewandter Sozialismus. Hier wird das Prinzip durchbrochen, daß der, der mehr leistet, auch mehr haben darf. Insofern wird es unattraktiv, mehr als der Durchschnitt zu leisten. Dies ist eine klar wirtschaftsfeindliche Ausrichtung, die nunmal jedem sozialistischen Ansatz zu eigen ist.

Abgesehen davon wäre ich wirklich mal dafür, daß die Strafen für Geschwindigkeitsverstößte gesenkt werden, denn immerhin ist sowas wirklich nur ein Kavaliersdelikt. Schon heute steht da meines Erachtens in Deutschland die Strafe nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zur Tat.

Weil ein Familienvater mit 3 Kindern und einem normalen Gehalt nicht mehr über die Runden kommt, ein Anwalt mit 50000 monatlich juckt das überhaupt nicht.

So hat ers wohl gemeint..

Ich finde auch, man sollte prozentual bestrafen. Gemessen am Monatseinkommen. Damit es jedem irgendwo gleichweh tut. Mehr Kontrollen wären in dem Fall auch nicht schlecht. So wie in der Schweiz oder Skandinavien z.B.. Da wird gerne peinlichst genau die Geschwindigkeit eingehalten. Kein Wunder, bei den Strafen und der Überwachungsdichte. Wobei ich z.B. in Finnland immer gerne gefahren bin. Im Vergleich zu den deutschen Autobahnen eine reglementierte Wohltat. Keiner drängelt, keiner nervt. So sollte Autofahren sein.

Hä wat nimmst du Junge? Schon mal die restliche Welt angeschaut?

Da sind die Strafen ein zichfaches von dem was wir hier haben....

Zudem ist ein Geschwindigkeitsverstoß KEIN Kavaliersdelikt. Gerade in 30er Zonen spielst du da immer mit dem Leben von anderen....

DIR steht es nicht zu, zu entscheiden, ob das jetzt gerechtfertigt ist, oder aber nicht, da du die Situation überhaupt nicht überblicken kannst.... Zudem wenn du begründete Zweifel hast, dann stell einen Antrag auf Änderung....

Strafen sind dafür da, das sie weh tun und eben auch eine erzieherische Funktion haben. Wenn du jemandem der sehr viel verdient ne Strafe von 100€ aufbrummst ist ihm das Scheis egal.... Wobei man sagen muss, das es Raser in allen Autos gibt. Angefangen vom Polo mit 60PS bis hin zum BMW M5 Fahrer...

Wobei man sagen muss das je teurer und Leistungsfähiger das Auto wird, die Anzahl an ganz Hirnlosen deutlich abnimmt... Natürlich gibt es auch die Vollpfosten die nen Ferrari zu Schrott fahren, weil se fahren wie die gestörten, aber das sind die wenigsten. Die müssen sich auch nichts beweisen.

Das sind eher die AUDI, BMW und Mercedes Fahrer, am Besten noch Firmenwagen. Ist ja nicht meiner....

Wenn man alle Faktoren berücksichtigt (Herstellung, Akku laden) steht ein heutiger Hybrid noch nicht besonders gut gegen einen kleinen Diesler da..

Wenn du Hybird in Massen baust, dann sinken die Kosten, wenn du die Industrie zwingst bessere Technik zu entwickeln, dann machen sie das auch, hat man ja beim Katalysator gesehen, der auch erst mal von den Deutschen Autobauern abgelehnt wurde. Beim Diesel Filter war es nicht anders.

Glaube nicht das es einen Audi mit unter 80 PS gibt,

Dann wird Audi ein solches Modell anbieten, wenn das Gesetz wird, keine Sorge, den Markt des reichen Söhnchens/Tocher, die auch Audi fahren will, wie Daddy, wird man sich nicht entgehen lassen.
Werden möglicherweise dann gedrosselte Autos sein, ist beim Motorrad ja Standard.

deshalb.. bringt doch überhaupt nichts! Auch mit 80 PS kannst du mit 120 durch ein Dorf rennen, es dauert nur länger bis man die Geschwindigkeit hat!

Richtig, aber es geht darum, dass man Verantwortung übernimmt und das erreichst du, indem du den Leuten die richtigen Werte vermittelst (das fängt in der Fahrschule an, die dann auch nur noch 80PS Autos haben dürfen) und geht weiter in der Aufklärung der Schule, eher die Leute überhaupt Auto fahren dürfen.
Hier ist Bildung wichtig. Einer, der sich mit einem 250PS Golf den Hals abgefahren hat, ist einfach nicht cool. :D

Zum Überholen ist Beschleunigung wichtig und die hat man da nicht... dann gibts wieder mehr (meist tödliche) Frontalunfälle... das Thema hatten die doch schon oft... kommt meiner Meinung nach NIE durch!
Dafür gibts ja den grünen L nun.

Nein, es geht um Abschätzung, wenn du 80PS hast, dann überholst du keine Schlange, dann fährst du hinterher.
Mein erstes Auto hatte 60PS und ich bis super an LKWs vorbei gekommen und wenn ich in einer Kolone fahre (wo die Schlange bis zum Horizont geht), dann ist das klar, dass Überholen hier nichts bringt. Ist genauso, als wenn du auf einer dicht befahrenen Autobahn mit Lichthupe und Blinker-Links unterwegs bist, ist sinnfrei und gefährdet andere.

Übrigens kannst du auch mit einem Velo jemanden todfahren ..

Du kannst auch mit einem Bobbycar einen Platt fahren. :schief:

Dazu kommt noch wenn die 5 Jahre über sind, ist man froh endlich mal eine Maschine fahren zu können und gibt dann doppelt Gas :D

Nö, eben nicht, der Füherschein auf Probe hat ja was gebracht und auch der Führerschein mit 17 hat eine Wirkung erzielt. Es geht darum, dass du die schweren Unfälle bei Fahranfängern in de Griff bekommst. Da muss man sich eben Konzepte ausdenken und sie durchprobieren.
Z.B. Wäre null Promille bei Fahranfängern natürlich sehr wichtig (kann man aber auch allgemein einführen).

Na Quanti, wenn die Leute wirklich treffen, dann als Anteil vom Einkommen. Ist deutlich gerechter. Dann triffts nämlich den Bänker der seine 200.000 im Jahr trifft genau so hart wie den Arbeiter am Band.

Damit kommst du nicht durch. Siehst du ja bei den Sozialabgaben. Da gibts auch einen Höchstsatz, der nicht überschritten wird, egal wie viel einer verdient.
Mehr als maximal 1000€ Sozialabgaben kannst du im Monat nicht haben, egal wie viel du verdienst.
(ich weiß das, denn ich liege darüber und lach mir einen, wenn ich sehe, dass einer, der nicht mal ein Drittel dessen verdient, was ich kriege, das gleiche zahlen muss :D:D Manchmal liebe ich den Lobbyismus :devil:)

Hä? Verstehe ich nicht. Das ist doch gerade gut, wenn man schnell fahren darf! Insofern hat die, wie Du es nennst, Autolobby meine allervollste Unterstützung! :daumen:

Schnell fahren bringt aber höhere Risiken mit sich, erhöht die Schadstoffbelastung und den Treibstoffverbrauch, was ist also daran gut?

Dafür müßte man aber auch dem Glauben aufsitzen, daß CO2 für irgendwas schädlich ist. Das ist aber eher Unsinn und, wie ich schon schrieb, schönes Pöstchensichern durch diverse (linke) Ökos, die sich auf Kosten der Allgemeinheit durchfressen wollen, ohne je Leistung erbracht zu haben.

Öhm, CO² erhöht den Treibhauseffekt, das kannst du in Studien nachlesen.
Oder glaubst du auch, dass Atomkraft sicher ist? ;)

Nennenswerten Abrieb hast Du nur beim Bremsen, Beschleunigen und schnellen Kurvenfahren. Bei konstant 220km/h geradeaus passiert da so gut wie nichts am Reifen.

Ja, genau, du hast keinen Abrieb, wenn du Konstant 200 fährst. :lol:
Komisch aber, dass der Reifen so verdammt heiß ist, wenn du schnell fährst.

Rollwiderstandsreduzierte Reifen haben physikalisch bedingt (wie man sich auch wirklich leicht denken kann) leider immer Nachteile in Bezug auf dem Bremsweg. Und da kann man dann auch schnell mal am falschen Ende sparen. :devil:

Richtig, macht doch nichts, dann müssen die Leute mehr Abstand halten, finde ich super. Außerdem verstärkt das die Entwicklung von besseren und effizienteren Bremsanlagen.
Bremsabrieb ist auch so eine Sache. Ich will nicht wissen, wie viele Tonnen das im Jahr sind und wie groß die Partikel sind. Wieso gibts keine Filter dafür oder Absauganlagen an den Bremsen?

Zurück