Ja, das ist angewandter Sozialismus. Hier wird das Prinzip durchbrochen, daß der, der mehr leistet, auch mehr haben darf. Insofern wird es unattraktiv, mehr als der Durchschnitt zu leisten. Dies ist eine klar wirtschaftsfeindliche Ausrichtung, die nunmal jedem sozialistischen Ansatz zu eigen ist.
Was hat das mit Strafen zu tun?
Wenn einer eine Straftat begeht, muss er bestraft werden und der, der 100.000 im Jahr verdient, schrecken 200€ Strafe doch nicht ab. Wenn er aber 20.000€ Strafe zahlen muss, dann wird er sich daran erinnern und das nicht mehr machen.
Wie viel Strafe muss Oliver Kahn jetzt wegen der Sachen bezahlen, die er aus Dubai einschmuggeln wollte?
Abgesehen davon wäre ich wirklich mal dafür, daß die Strafen für Geschwindigkeitsverstößte gesenkt werden, denn immerhin ist sowas wirklich nur ein Kavaliersdelikt. Schon heute steht da meines Erachtens in Deutschland die Strafe nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zur Tat.
Kavaliersdelikt?

Wenn einer ein Kind tot fährt, weil er meint mit 100 durch den Ort rasen zu müssen, dann ist das alles andere als ein Kavaliersdelikt.
Ich bin in Kiel mal nachts gefahren, die B202 entlang, die verläuft ohne Ampeln durch Kiel und geht bis zum Autobahnzubringer. Dort kann man 70 fahren (anfangs, dann 50). Ich fahre 50-60, je nach dem, in der Nacht auch so um 60. An mir sind zwei Autos vorbei gefahren, ich konnte nicht mal sehen, welche Modelle das waren, weil sie so schnell waren. Die haben sich offensichtlich ein Rennen geliefert.
Solche Typen muss man den Lappen 2 Jahre lang wegnehmen und die Autos beschlagnahmen und ebenfalls wegnehmen.
Ist schon klar. Aber wären die Strafen insgesamt niedriger, hätte man das Problem doch wohl nicht, oder?
Ja, es würde mehr gerast werden, weil es ja nichts kostet, wenn man mit 120 in der Stadt erwischt wird.
Muss man aber 1000€ bezahlen und verliert seinen Lappen für 1 Jahr, dann sieht die Sache ganz anders aus.
Ja in Texas kannst du auch deinen Nachbarn rufen und wenn er deinen Garten betreten hat, erschiessen, Privatgelände und Notwehr.
Die Texaner haben den Einschlag eh nicht gehört.

Die haben George Bush zum Gouverneur gewählt, es ist also ihre Schuld, dass er überhaupt Präsident werden konnte.

Ich bin ja ab und zu mal da und wenn du guckst, mit was für Waffen die zum Schießstand kommen, dann schlägst du die Hände übern Kopf zusammen.
Manche Gesetze kotzen einem einfach nur an, warum nicht gleich 1 Jahr in den Knast stecken?
Du musst das Verhältnis bewahren, ein illegaler Downloader geht ja schon für 5 Jahre in den Knast, da kannst du als Raser nicht mit einem Jahr rechnen.
Dazu kommt noch wenn wer in einer 30er Zone mit 50 fährt ist das was anderes als wenn einer mit 140 auf einer leeren Autobahn fährt..
Du musst natürlich die Schwere der Tat und die Umstände einrechnen, dass zu schnelles Fahren in Ortschaften oder 30er Zonen härter bestraft werden sollte als 150 statt 130 auf der Bahn, ist klar, aber bei 250km/h in einer Autobahnbaustelle oder 300km/h auf der Stadtautobahn (siehe Hamburg, da bin ich aufgewachsen) sind andere Kaliber.
Du bist bestimmt so einer der mit 120 auf der linken Spur hockt und niemanden hervorlässt ^^
Nö, meine Autos fahren auch 250, so ist das nicht, aber wenn die Autobahn voll ist, was soll ich denn da jetzt vordrängeln oder an alle vorbei wollen, lohnt doch nicht.
Auf die 10 Minuten, die ich dann eher da bin, kann ich doch getrost pfeifen, lieber fahre ich entspannt in einer Kolone (mit entsprechend Abstand), als ständig zu drücken und den Blinker zu betätigen.
Gleichmäßig 130 fahren spart eh mehr Sprit, als wenn du ständig hart am Gas fährst und den Wagen 10 Minuten eher ausschalten kannst (dafür gibts genug Tests).