Temperaturen ok?

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
In meinem anderen Fred ( http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/377066-casemod-deskcase.html )
habe ich mein Casemod vorgestellt.

Nun möchte ich gerne abklären ob die Temperaturen des Systems so i.O. sind.

Idle ( 1 Stunde Laufzeit / Einziger Lüfter im System welcher läuft ist der des Netzteils! )

Raumtemperatur ca.21°C
Wassertemperatur 28°C
CPU Temperatur 35°C
GPU Temperatur 40°C
Chipsatz Temperatur 46°C

Die Temperaturmessungen für Last folgen später. Erstmal geht es darum zu klären, ob die Temperaturen im Idle bedenkenlos sind, oder ob ich hier einen Luftstrom einbringen sollte. ??

Hallo

bei der Raumtemperatur sind die werte in Ordnung .
bezgl. des casemods hast du für CPU und GPU nur einen Mora 360 oder? mit einen weiteren radi könntest noch ein paar grad mehr rausholen oder du schaltest deine Lüfter ein wenig hoch (falls ganz gedrosselt)

aber viel weiter runter wirst nicht kommen da die Raumtemperatur bei 21 grad liegt. (Ist physikalisch nicht möglich per Wakü unter raumtemps zu kommen)

lg

Es geht mir nicht drum, möglichst weit runter zu kommen - grad im Idle - sondern eher darum, ob die Temps so für die HW ok sind.
Grad die Chipsatztemp. von 46°C fand ich etwas hoch, weis aber ehrlich gesagt auch nicht was da i.O. ist ...

Ja es ist ein MoRa.

oh hab grad gelesen, das kein lüfter an ist. dafür sind die temps wirklich spitze =)

bezgl chipsatz temps . mit welchen tool hast du das gemessen? wenn vom tool damit die temps vom mainboard also Nothbridge/Southbridge sind , ist das normal wenn GPU+ CPU mit wakü gekühlt werden und das Gehäuse nicht mehr so viel Zuluft hast, ist das normal das die Temperatur im case steigt

Die Temps im idle sind doch meist irrelevant, wie siehts denn unter wirklichem Stress (Gaming oder sonstige Anwendungen) aus? Oder hab ich da was missverstanden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps im idle sind doch meist irrelevant, wie siehts denn unter wirklichem Stress (Gaming oder sonstige Anwendungen) aus?

Gruß

Wie ich sagte, das kommt später. Denke mal morgen.
Unter Last laufen die Lüfter ja mit, also ein komplett anderes Szenario. Die Frage ist halt nur, ob die ChipsatzT° ungefährlich ist.

AUsgelesen mit HWMonitor ( Sensor TMPIN1 ) - ich kann nur mutßmaßen das es Chipsatz ist, da diese Temperatur drastisch fällt ( auf ca. 30°C ) Wenn ich ein paar der Lüfter, welche den Luftstrom auf das Board schieben - einschalte.

Spannungswandler der Grafikkarte und des Mainboards wären noch interessant, wobei die bei guter Hardware mit aktuellen Stromsparmodi keine Probleme bereiten sollten.

Hier mal ein Auszug aus HWMonitor nach ca. 1 Stunde Idle.

temps.jpg

PS: Wie sieht es außer den Temperaturen um die Spannungen aus? i.O. so?

EDIT: Hier mal ein GPU-Z Log im Idle

gpu.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nur Last-Temperaturen sind interessant! Schau die am besten die Wassertemperatur nach einer halben Stunde Vollast (CPU+Graka) mal an. Daraus kann man dann ein bisschen was interpretieren. Die restlichen Temperaturen sind Werte die allenfalls grobe Tendenzen ablesen kann. Die Aussagekraft hinsichtlich Absolutwerten ist äußerst beschränkt und im Idle bei passiver Kühlung geht sie gegen Null.
Ausgelesene Hardwaretemperaturen im Idle sind aber auch mit aktiver Kühlung vollkommen uninteressant.

Chipsatz-Temperaturen sind btw meistens ziemlich lastuanbahängig, sofern keine nennenswerte fremderwärmung durch an der Bauteile stattfindet. Ob der ausgelesene Absolutwert viel mit der Realität zu tun hat ist aber sowieos eine Frage der Sensorplatzierung bzw. Sensortechnik. Einfluss hat ma darauf nicht. Was hier zählt ist Stabilität in jeder Situation ;).

Du solltest dir die Auslesewerte allgemein nicht sonderlich zu Herzen nehmen - die Aussagekraft ist wie gesagt allgemein relativ gering ;).

Hier kommen dann mal Lastwerte.

Zuerst CPU Stresstest mit Intels XTU gefahren:

Alle Lüfter an, Stresstest 30 Minuten

cpu_stress.jpg

Danach GPU Stresstest mit Furmark:

Alle Lüfter an, Stresstest 15 Minuten

gpu_stress.jpg

Ich werde gleich noch einen kombinierten Test fahren, doch ich denke nicht das die Werte sich groß unterscheiden da die Wassertemperatur in beiden Fällen unter 25°C bei Raumtemperatur ~21°C blieb.

Die Werte werden sich bei kombinierter Last natürlich schon noch etwas erhöhen - schließlich speist du ja mehr Leistung ein, wenn beide Hauptwäremquellen unter Last laufen.

Wie du im übrigen erkennen kannst hat die etwas höhere Chipsatz-Temperatur im Idle mit der Tatsache zu tun, dass die Lüfter im Idle aus waren ;). Offenbar wird der entsprechende Kühler von einem Luftstrom gekühlt der im Passivbetreib nicht vorhanden war.

Die Wassertemperatur unter Last wäre noch interessant.
(eigentlich die einzig wichtige Temperatur)

MfG

Ich werde gleich noch einen kombinierten Test fahren, doch ich denke nicht das die Werte sich groß unterscheiden da die Wassertemperatur in beiden Fällen unter 25°C bei Raumtemperatur ~21°C blieb.

Wie gesagt. Jeweils unter 25°C

Und wieso ist die WasserT unter Last die einzig wichtige?
Denn über die Hardwaretemps sagt sie ja scheinbar nichts aus ...
Oder belehre mich eines besseren :)

Es ist die einzige die man einigermaßen zuverlässig mit brauchbarer Genauigkeit messen kann - deshalb ist es die wichtigste ;).

Die ausgelesenen Chip-Temperaturen geben dagegen nur grobe Anhaltspunkt in welchem Temperaturbereich man sich real ungefähr befindet - im Idle ist das sogar noch eingeschränkter gegeben.
Die Hintergründe zu erklären würde etwas weit führen. Wenn du dich aber ein wenig mit Halbleiter-Temperaursensoren auskennst, wirst du schnell merken, wo das Problem liegt und warum auch kein großer Wert auf Genauigkeit in Temperaturbereichen gelegt werden muss, in denen man sich im normalen Betrieb - besonders aber bei guter Kühlung befindet. Wenn du dich einlesen willst, empfehle ich die "Thermal Design Guidelines" von intel.

Die Aussagekraft der Chipsensorik wird besser je mehr man sich der Throttle- oder sogar der Abschalttemperatur nähert. Darunter spielt die Serienstreuung eine nicht unerhebliche Rolle, was ich insbesondere ohne Last bei niedrigen Temperaturen stark bemerkbar macht. Das geht so weit, dass teilweise sogar Idle-Temps ausgelesen werden die unterhalb Raumtemperatur liegen mit der gekühlt wird, was physikalisch unmöglich ist. Zwar bekommen die Hersteller auch dieses Thema immer besser in den Griff, aber praxisrelevant bleibt natürlich weiterhin nur die Lasttemperatur, denn nur diese kann kritisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die einzige die man einigermaßen zuverlässig mit brauchbarer Genauigkeit messen kann - deshalb ist es die wichtigste ;).

Die ausgelesenen Chip-Temperaturen geben dagegen nur grobe Anhaltspunkt in welchem Temperaturbereich man sich real ungefähr befindet - im Idle ist das sogar noch eingeschränkter gegeben.
Die Hintergründe zu erklären würde etwas weit führen. Wenn du dich aber ein wenig mit Halbleiter-Temperaursensoren auskennst, wirst du schnell merken, wo das Problem liegt und warum auch keine großer Wert auf Genauigkeit in Temperaturbereichen gelegt werden muss, in denen man sich im normalen Betrieb - besonders aber bei guter Kühlung befindet. Wenn du dich einlesen willst, empfehle ich die "Thermal Design Guidelines" von intel.

Danke, werde ich mir bei gelegenheit zu gemüte führen :)

Hier nochmal ein kleiner Realtest:

20 Minuten CoD:AW
Ausgeschaltete Lüfter / Also Passiver Betrieb!

Wassertemperatur 39°C

codawpassiv.jpg

Danke, werde ich mir bei gelegenheit zu gemüte führen :)
Musst aber ein wenig zwischen den Zeilen lesen ;). Das ist nicht so formuliert, dass jedem gleich klar wird, wo das Problem steckt. Man kann´s aber aus der Methodik ableiten, mit der die Kalibrierung abläuft und wie intel selber misst, bzw. welche Vorgehensweise sie Herstellern von Kühllösungen darin empfehlen ;).

Hier nochmal ein kleiner Realtest:

20 Minuten CoD:AW
Ausgeschaltete Lüfter / Also Passiver Betrieb!

Wassertemperatur 39°C

Für passiven Betrieb sieht das ja ganz gut aus! Die Wassertemperatur dürfte auch nur noch sehr wenig steigen bei längerer Laufzeit. Im Hochsommer wird´s etwas mehr werden (mal von klimatisierten Räumen abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Joa, eigentlich war Passiver Betrieb nicht mein Ziel, wenn es auch ein sehr Positiver Nebeneffekt ist.
Denke also ich kann mit den Lüftern sparsam umgehen.

Denn trotz 9V Adapter und Lüfterpoti 20% sind sie immernoch recht laut. Da steckt noch ein Fehler drin, ein Denkfehler o.Ä. - na mal sehen

Danke auf jedenfall erstmal

Zurück