Temperaturen beim OC - welchen Schaden?

Blaubarschboy94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wenn ich meine CPU übertakte und davür Vcore erhöhe, steigen ja die Temps gut an, und ich wollt jez mal wissen, weil ich mich das schon lange frage, was das für auswirkungen hat?:huh:
:what:AMD gibt ja z.b. bei den Phenom ne max. temp von 62°C an, was man nicht überschreiten sollte, aber was ist wenn doch? wenn ichbei Prime mal auf 65-70°C komme oder beim zocken knapp über den 62°C. Ich möcht die CPU ja keine 5 Jahre behalten, sondern kmmt ja warscheiniclh spätestens in 2 Jahren sowieso ne neue her, da die Games ja immer mehr Leistung brauchen nicht nur bei Grafik und die CPU ja auch billiger werden mit mehr Leistung :D
Also inwiefern merk ich das? gut bei sehr hohen Temps kann ein bischen was an Leistung verloren gehn.. denke nicht, dass man das wirklich merkt.:ugly:

Hallo,
wenn ich meine CPU übertakte und davür Vcore erhöhe, steigen ja die Temps gut an, und ich wollt jez mal wissen, weil ich mich das schon lange frage, was das für auswirkungen hat?:huh:
:what:AMD gibt ja z.b. bei den Phenom ne max. temp von 62°C an, was man nicht überschreiten sollte, aber was ist wenn doch? wenn ichbei Prime mal auf 65-70°C komme oder beim zocken knapp über den 62°C. Ich möcht die CPU ja keine 5 Jahre behalten, sondern kmmt ja warscheiniclh spätestens in 2 Jahren sowieso ne neue her, da die Games ja immer mehr Leistung brauchen nicht nur bei Grafik und die CPU ja auch billiger werden mit mehr Leistung :D
Also inwiefern merk ich das? gut bei sehr hohen Temps kann ein bischen was an Leistung verloren gehn.. denke nicht, dass man das wirklich merkt.:ugly:

Wie du es schon sagtest hält die CPU dann halt keine 10 Jahre mehr sondern nur noch 5 Jahre!! Zudem wird mit einer höheren Temp das ganze System unstabiler!!

Bei zu hohen Temperaturen stürzt die CPU auch ab.
Der entgültige Fehler ist eben "das Abrauchen" der CPU. ;)

AMD gibt ja z.b. bei den Phenom ne max. temp von 62°C an, was man nicht überschreiten sollte, aber was ist wenn doch? wenn ichbei Prime mal auf 65-70°C komme oder beim zocken knapp über den 62°C.

Die Temperaturangaben der CPU hersteller sind NICHT die Sensortemperaturen, sondern die Temperatur der Oberseite des Heatspreaders der CPU - und wenn der 62°C hat muss die CPU darunter (deren Sensoren du ausliest) schon locker bei 70°C liegen.
Das soll jetzt nicht heißen dass du deine CPU da kochen sollst nur zum Verständnis mal erwähnt ;-)

Wie schon geschrieben werden CPUs mit steigender Temperatur eher instabil, der Verschleiß steigt aber nicht sehr stark an wenn mans nicht übertreibt (95°C wird die CPU nicht lange überleben). Zu viel Spannung (und damit Stromstärke) ist wesentlich schädlicher für die CPU wie eine zu hohe Temperatur - alle diese Dinge sollten aber vermieden werden.

Wenn du deine CPU unter Vollast ein paar wenige Grad über der Spezifikation betreibst wird sie das nicht sofort zerstören, sie hält im Ernstfall nur eben ein paar Jahre weniger - was aber bei den grob 10 Jahren für die solche CPUs ausgelegt sind nicht wirklich schlimm ist wenn man öfter mal aufrüstet^^

Ok, danke! das mit der instabilität wusst ich jez garnicht. dachte das ist der CPU eher egal. Nun jez bin ich schlauer :D
"und wenn der 62°C hat muss die CPU darunter (deren Sensoren du ausliest) schon locker bei 70°C liegen."
Meinst du damit die Cores? denn die sind immer nur 2°C wärmer als der rest meiner CPU oO laut Speedfan und diesem AID 64 oder wie das hieß, habs nichtmehr drauf.

"und wenn der 62°C hat muss die CPU darunter (deren Sensoren du ausliest) schon locker bei 70°C liegen."
Meinst du damit die Cores? denn die sind immer nur 2°C wärmer als der rest meiner CPU oO laut Speedfan und diesem AID 64 oder wie das hieß, habs nichtmehr drauf.

Das, was du auslesen kannst sind quasi winzige Thermometer in Transistorform innerhalb der einzelnen CPU-Kerne. Da diese Werte aber sehr ungenau sind da diese Schaltungen eben sehr sehr klein sind und zum Beispiel immer nur den Punkt messen können wo sie in der CPU sind (CPUs aber keineswegs gleichmäßig erhitzen, die haben "Hot Spots" die viel wärmer werden können) geben die Hersteller Grenzwerte an, wie heiß die Oberseite der CPU werden darf da man das sehr einfach und viel genauer messen kann (Privatanwender nicht aber für die sind solche Angaben auch nicht gedacht ;-)).

Die Temperaturen die die Sensoren ausspucken haben nun aber nur sehr bedingt etwas mit der Oberseite der CPU zu tun, diese Werte sind nur als groben Anhaltspunkt gedacht dass man erkennt ob der Kühler richtig sitzt oder die CPU im Notfall abschalten kann. Es ist aber Humbug zu glauben wenn da 62°C stehen die CPU hätte dann tatsächlich 62°C. Das bedeutet nur, dass die Stelle in der CPU wo der Sensor sitzt irgendwo zwischen keine Ahnung vielleicht 55 und 70 Grad liegt - genauer sind die Sensoren ohnehin nicht ;-)

Zurück