Welchen Ryzen für Anwendungen UND Spiele?

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich formuliere es knapp:

Habe Ryzen 7 3700X + RX6800 mit 32GB Corsair Vengeance

Ich produziere Musik und da stößt die CPU langsam an Grenzen: Im "Turbo"-Modus bekomme ich noch genug Leistung raus, aber ich wünsche mir auch einen niedrigeren Stromverbrauch, denn der steigt dabei auch ordentlich.

Ich spiele außerdem in WQHD und habe keinerlei Probleme mit der Leistung, außer bei DCS World (Flugsim)! Da brechen die Frames manchmal auf unter 25 FPS ein, wenn viel am Boden los ist.

Ich suche also eine Allround-CPU, die hauptsächlich sparsam ist wie z.B. ein 7800X3d und mindestens 25% mehr Leistung bietet als der 3700X.
Ich würde bis 400 € für die CPU ausgeben, Mainboard und DDR5 kämen natürlich dann noch dazu.

In die engere Wahl geschlossen habe ich 7700(X), 7800X3D oder 7900. Was würdet Ihr empfehlen?

LG
 
Eine bessere Wahl gibt es nicht für dich:
Der 12-Kerner ist sogar schneller als ein 5950X, der wiederum deutlich, deutlich schneller ist als dein 3700X.
 
Kauf dir einfach einen 5800X3D.
Er ist in Spielen mindestens 55% schneller, in Anwendung mehr als 20% schneller.
Der 5800XD ist zudem sehr effizient:
 
Vielen Dank für die Tipps, das scheinen beides passende Modelle zu sein.

Kann ich am Sockel AM5 meinen Alpenföhn Brocken 3 weiterverwenden? Ich habe gesehen, dass es dafür Adapterkits gibt, aber benötige ich diese, wenn ich vom AM4 komme?

Danke und LG
 
Du kannst AM4-Kühler auf AM5 verwenden, wenn sie keine eigene Backplate dabeihaben. Wenn du den Brocken 3 also am Retention-Modul von AMD befestigst, passt das. Falls nicht, dann brauchst du einen neuen Kühler. Die Boxed-Variante kommt ja mit einem Kühler, der ausreicht (aber etwas laut sein könnte).
 
Zurück