Temperatur zu niedrig? X2 6000+

vin vom Dorf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

seit heute habe ich nun einen x2 6000+, der von einem Scythe Mugen gekühlt wird.
Sowohl CoreTemp als auch Speedfan zeigen mir Temperaturen
von ca. 8° pro Kern im Idle und ca. 25° unter Prime an.
Kann das sein??
Oder brauch ich noch irgendeinen Treiber für Win XP (32Bit)?
Denn das kommt mir doch ziemlich wenig vor...
C&Q ist aus.

MfG
Vin
 
AW: Temperatur zu niedirg? X2 6000+

Na, die Raumtemperatur beträgt 20-22 Grad. Also kann die CPU nicht 8° haben. Schlussfolgerung: Der Wert stimmt nicht.
 
AW: Temperatur zu niedirg? X2 6000+

Solltest mal das Bios updaten hatte das Problem auch mal danach gings wieder.

Speedfan liest sie bei mir allerdings immer noch falsch aus.

Versuch mal everest Ultimate.,
damit lese ich meine Temps auch aus.
Greetz

=Achilles=
 
AW: Temperatur zu niedirg? X2 6000+

Ja,

das erklärt auch dein Problem.

Die Temperatursensoren der 65nm Athlons sind defekt und zeigen dir lustige Werte an. Vertraue nicht auf die...
 
AW: Temperatur zu niedirg? X2 6000+

Mit nem Thermometer die Oberfläche testen wie heiß des wird dann haste bisschen Anhaltspunkte.
 
Hallo zusammen,

hab das Asus M3A32-MVP Deluxe. Hatte vorher nen X4 9850 und jetzt,da ich auf Deneb warte einen 4850e und 6000+ (Brisbane). Bei beiden zeigt er mir Werte um die Null Grad Celsius. Bios aktuell, richtige Treiber drauf. Muss wohl doch an die 65 nm 2 Kerner liegen! Hatte vor dem X4 den 6000+ 95 nm drauf, bei dem aber die Temps richtig waren! Suche schon seit einem Monat nach einer Lösung ...........!!? Asus weiß da auch nichts! Du sagts du hast im Idle ca 8 Grad? Wenn ja, geb mal ca. 20 Grad dazu und addiere das auf die anderen Temps, dann hast du einen Anhaltspunkt! - :daumen:
 
Merkwürdiges Phänomen, ist das bei allen X2 Cpu der 65nm Reihe?
Oder gibts da auch Erfahrungen mit anderen CPUs / GPUs welche sehr merkwürdige werte zeigen.
8 grad im Idle xD
 
meine a64 x2 5000+ Black edition zeigen auch merkwürdige Wert, anfangs dachte ich dass es um Delta- Temperatur handelt( Abstand zwischen Zimmertemperatur und Kerntemperatur).
und das jetzt erfahren dass meine Cpu auch noch fehlerhaft.:wall:

Allerdings muße ich keine Sorgen machen ,weil cpu von ifx 14 und Sanyo SAN ACE 25 120mm gekühlt werden :)
 
hab nen 6000+ EE in 90nm, bei mir spuckt auch so gut wie jedes programm nen anderen wert aus... bios hat meist die gleichen werte, wie das asus tool.
ich vertrau mal coretemp, um die 50° unter last klingt realistisch...
für kühlung sorgt ein asus silentknight 2
 
Hab auch en 6000+ mit 65nm und Speedfan zeigt bei mir nur Mist an aber Asus Probe 2 zeigt unter lasst um die 50° und im Idle zwischen 30° und 40° an,denk mal das stimmt auch weil mit der Bios Temp übereinstimmt...
 
Zurück