Temperatur vom 2600K

PakiXT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community habe seit heute mein Systemupgrade gemacht mit dem Intel 2600k CPU. Ich benutze den Kühler Coolermaster Hyper TX3 und habe im UEFI Bios auf leise eingestellt. Meine Frage ist wieso zeigt Bios ca. 72 grad immer an wenn es im Core Temp die vier kerne auf ungefähr 40 grad zeigt. Wer zeigt die Temperaturen falsch an ?? Oder hab ich was falsch eingestellt ??
 
Bei mir ist Core temp und Real Temp gleich. Kann es sein das du die Werte bei Core Temp als ... to Tj max stehen hast, das wäre dann die Differenz zum Höchstwert
 
also bei mir sind die temperaturen bei ca 30 bis 33 grad. und bei to TJ sinds um die 57 grad mit Real temp gemessen. Bei Core Temp steht da 98. TJ. Max
 
Ich habe dort mit der CPU 67°C to TjMax und bei Real Temp ca 24°C und für TjMAx die gleichen Werte wie bei Core Temp
 
Also sind es bei mir normale Temperaturen ?? Den Speedfan, RealTemp und CoreTemp zeigen alles ca 30 bis 40 Grad CoreTemperaturen an.

Edit: Also ich war jetzt im BIOS und hab gesehn das ich die Version 0501 habe. Und auf der ASUS Seite gibt schon die 0606 Version. Also ist bestimmt das Bios an den Temperaturenanzeigen schuld denke ich mal

http://imageshack.us/photo/my-images/689/110919003951.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
jap. Ein Update sollte das problem beheben.
Da eine falsch angezeigte Temperatur im UEFI aber an sich kein Problem darstellt kannstes auch einfach so lassen und die das - wenn auch geringe - Risiko eines UEFI-Flashs sparen ;-)
 
Im Bios sieht man üblicherweise die Temperatur der CPU angezeigt, CoreTemp zeigt jedoch die Grade der CPU-Kerne an (welche entscheidend höher ausfallen dürfen). Von dem her ist das schon nicht das Selbe...was sagen dir andere Programme wie RealTemp, Everest, AIDA64 Extreme etc... für Werte bezüglich deiner tatsächlichen CPU-Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Programme zeigen die gleichen Temperaturen an wie Core Temp ;)
Im Leerlauf sinds um die 35 bis 40 Grad
und wenn ich spiele dann 40 bis 55 Grad
 
Das sind meine aktuelle Werte:
Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 22 °C (72 °F) CPU Package 33 °C (91 °F)
CPU IA Cores 33 °C (91 °F)
CPU GT Cores 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (90 °F)
Aux 27 °C (81 °F)
GPU Diode 29 °C (84 °F)
SAMSUNG HD103SJ (S246J90Z481360) 25 °C (77 °F)
SAMSUNG HD103SJ (S246JDWZ133889) 24 °C (75 °F)
Kühllüfter:
CPU 1114 RPM Grafikprozessor
(GPU) 1200 RPM (12%)

Dürfte wohl gemessen am Kühler passen
 
Ich hab jetzt Bad Company 2 Minuten laufen lassen und der dreht sehr laut meiner Meinung nach, bis jetzt 65 Grad sind die Temperaturen. Vll liegts an meinem Kühler Coolermaster Hyper TX3. Vll sollte ich meinen Boxed Kühler dran machen oder den Turbomodus mal abschalten.
 
Hab dasselbe Problem mit meinem 2500K der kommt dann auch unter Spielen auf 65 Grad bei nem Mugen 2. Hab auch schon überlegt, ob ich den boxed Kühler mal dran machen soll, wobei der ja nochmal um 10 Grad ca schlechter kühlen soll. Ich glaube, bzw. hoffe eher mal, das wir beide keine Montags-Modelle erwischt haben. Zumal ich mir den 2500K extra wegen seiner geringeren Hitzeentwicklung geholt habe im Vergleich zu den Lynnfields.
 
Hab dasselbe Problem mit meinem 2500K der kommt dann auch unter Spielen auf 65 Grad bei nem Mugen 2. Hab auch schon überlegt, ob ich den boxed Kühler mal dran machen soll, wobei der ja nochmal um 10 Grad ca schlechter kühlen soll. Ich glaube, bzw. hoffe eher mal, das wir beide keine Montags-Modelle erwischt haben. Zumal ich mir den 2500K extra wegen seiner geringeren Hitzeentwicklung geholt habe im Vergleich zu den Lynnfields.

spielst du trotzdem regelmässig mit der Temperatur oder lasst du es sein ?? den bei mir tut der Lüfter schon laut drehen und das stört...
 
Also damit ich gescheit spielen kann, muss ich momentan sowieso alle Gehäuselüfter volle Pulle aufdrehen. Das übertönt dann sogar meine Grafikkarte, aber das stört mich nicht weiter, wenn ich meine Lautsprecher sowieso aufdrehe.
 
dann werde ich wohl auch so spielen..der CPU tut sich sowieso runtertackten wenn er zu heis wird oder ?? den ich kenn mich nicht aus...
 
Ja Thermal Throttling kann man auch im Bios einschalten oder ausschalten, ist aber sowieso werksseitig eingeschaltet. Der Prozzi selbst hat auch eine Notabschaltung sobald er die TJunc Max von 98 Grad erreichen sollte, dann schaltet sich dein ganzer Rechner aus. Sollte aber trotzdem nicht passieren, selbst bei den hohen Werten würde er die TJunc Max nicht erreichen. Ist auf Dauer aber eben ungesund, wenn der Prozzi so um die 70 Grad vor sich hinbrutzelt, denn Intel gibt eine maximale Betriebstemperatur von 72,6 Grad an, alles was darüber ist, würde dann schon auf die Lebensdauer des Prozessors gehen.
 
mein 2600k will ich nicht belasten ich denke ich muss BIOS Updaten und einen besseren Kühler montieren..den das wird mir zu dumm und zu laut.
 
Ich würde erstmal noch die WLP neu auftragen, Turbo ausschalten und dann nach Änderungen (hoffentlich nach unten) schauen.

Ebenfalls empfehlenswert ist es, die Spannungen manuell anzupassen. Sandy Bridge hat ein immenses Undervolting-Potential.
Bei letzterem Punkt kann es ja auch sein, dass dein MB mit VCore auf AUTO (Bios) einfach zu viel Saft standardmässig auf die CPU loslässt = mehr Strom + Hitze

Jede CPU ist wahrlich anders, aber bei mir schickt das MB für 3,5GHZ mit AUTO 1,256V los, manuell fixiert läuft sie aber völlig problemlos mit 1,050V bei diesem Takt und das macht einen Temperaturunterschied von immerhin 4-7°C aus
 
Des werde ich das dann machen aber dann mache ich erst den Boxed Kühler drauf. Der Turbomodus ist schon jetzt ausgeschaltet. Und ich werde mal sehen wie die Temperaturen dann sind. Den ich hatte sowieso nicht vor mein System zu übertakten. Ich kenn mich mit den BIOS einstellen nicht so aus ^^ werde des einen Fachmann alles machen lassen. Ich schau mich auch nach neuen Kühlern um für den Sandy Bridge CPU, weil ich denn Boxed Kühler nicht auf Dauer benutzen will. Könnt ihr mir einen guten empfehlen ??
 
Es spricht nichts gegen Scythe Mugen, sehr guter Kühler.
Wenn du nen anderen willst - EKL Nordwand oder Thermalright Venomous X, Thermalright Archon (letztere sind groß, teuer, aber gut; ersterer gut und preiswerter)

Denke, dein Problem liegt aber nur an fehlendem Bios-Feintuning.
40°C Idle deutet auf voller Takt+volle VCore (=kein Runtertakten) bei 0%Auslastung.
Auf jeden Fall EIST aktivieren, vlt. bringt das ja schon was
 
Zurück