Cosmocronos
Kabelverknoter(in)
Nabend Gemeinde.
Ich habe mit meinem Mainboard folgendes Problem.
An den Lüfteranschlüssen 1-6 funktioniert die Drehzahlregelung nicht richtig.
An besagten Ports laufen die Lüfter mit ca. 950 1/min was etwa 40% entspricht als Minimaldrehzahl. Die Regelung auf 100% was ca. 2600 1/min entspricht funktioniert jedoch.
Eingestellt sind sie so, dass sie bei 30 Grad nur mit 10% laufen. Unter 30Grad garnicht. Lüfterstopp ist also ohne Funktion.
Die Lüfterports 7 und 8 funktionieren fehlerfrei.
Als Lüfter habe ich 9x den Alphacool Rise Aurora 120 und 1x den 140er aus der Serie.
Ich habe auch schon testhalber einen Noname 120mm PWM Lüfter getestet, auch der hat nicht wie im BIOS eingestellt gestoppt.
Kennt jemand dieses Problem?
P.S. Problem 8st mit BIOS F31, F32a, F32b
Ich habe mit meinem Mainboard folgendes Problem.
An den Lüfteranschlüssen 1-6 funktioniert die Drehzahlregelung nicht richtig.
An besagten Ports laufen die Lüfter mit ca. 950 1/min was etwa 40% entspricht als Minimaldrehzahl. Die Regelung auf 100% was ca. 2600 1/min entspricht funktioniert jedoch.
Eingestellt sind sie so, dass sie bei 30 Grad nur mit 10% laufen. Unter 30Grad garnicht. Lüfterstopp ist also ohne Funktion.
Die Lüfterports 7 und 8 funktionieren fehlerfrei.
Als Lüfter habe ich 9x den Alphacool Rise Aurora 120 und 1x den 140er aus der Serie.
Ich habe auch schon testhalber einen Noname 120mm PWM Lüfter getestet, auch der hat nicht wie im BIOS eingestellt gestoppt.
Kennt jemand dieses Problem?
P.S. Problem 8st mit BIOS F31, F32a, F32b