Ryzen 5600x Powerlimit

Fossi777

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

Ich habe meinen 5600x undervolted und die Powerlimits angepasst, damit auch unter Vollast (Cinebench) alle Kerne mit maximalem Takt arbeiten. Dafür habe ich im Bios mit dem Curveoptimizer allcore negativ -20 eingestellt und alle Powerlimits aufgehoben um zu sehen wieviel sich die CPU dann noch genehmigen möchte, und danach diese neuen Werte mit etwas Luft nach oben eingetragen. In meinem Fall PPT 95W TDC 65A EDC 125A
Als Kühlung wird ein Phantom Spirit 120 verwendet, die Temperaturen liegen beim Gaming zwischen 50 und 60 Grad und unter Vollast (Cinebench) um die ~70 Grad.


Soweit so gut, meine Frage ist wie weit kann ich gehen ?

Kann man die CPU auch ohne Powerlimits betreiben, solange die Temperaturen stimmen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    415 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die CPU auch mit einem 1.000-Watt-Limit betreiben, das macht zu deinem aktuellen Stand keinen Unterschied mehr. Was du aber noch machen kannst, ist den PBO-Boost auf +200 MHz zu stellen. Dann hättest du 4,85 GHz, sofern nichts limitiert. Bringt noch mal 1-2 Prozent mehr Leistung :-)
 
Das war der Plan, nur macht mir der EDC Wert (115A) etwas Sorgen, der ja schon etwas über den 90A @Default liegt ? Also kann man der CPU geben was sie braucht ohne Sorgen zu haben, dass auf Dauer zuviel A anliegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll passieren? Die Verbrauchswerte sind gegenüber richtigen Kalibern (5950X etwa) winzig. Solange dein Board Kühler auf den Spannungswandlern hat, und du die CPU ordentlich kühlst, kann da nichts schiefgehen. Es kann nur sein, dass die Curve -20 zu viel für den erhöhten Takt ist, das musst du halt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board und die Kühlung sollte passen, ist ein Asus B550 TuF Gaming, sollte auch für einen 5950X ausgelegt sein. Das ist klar dann werde ich mal weitermachen.

Ok danke für deine Hilfe soweit :schief:
 
Die VRM begrenzt nicht bei einem 5600x. Das "bisschen" an Current kriegt eigentlich jede VRM gebacken. Mein B2 Stepping kriegt mit einem gammligen PureRock2 Fmax = 150mhz stabil hin. Mit +175mhz ist CB23 noch benchable. Y-Cruncher VST und Linpack Xtreme steigen dann aber aus. Curve ist bei -12 und als PBO Limits nutze ich 222-222-222. Einen wirklichen Nutzen hat das aber alles nicht. Das fällt mehr in den Bereich "rumspielen". Und hat wenig mit einem "sinnvollen Overclock" zu tun.
 
Naja ich würde es optimieren nennen, oder Effizienz steigern. Richtiges Overclocking gibt es leider schon lange nicht mehr. Damals einen Q6600 von 2,4 auf 3,6 GHz mit FSB 400 , da kam noch ordentlich was bei rum. Spätestens als Intel angefangen hat WLP unter den HS zu schmieren, und Nvidia das PL begrenzt hat, war es eigentlich vorbei. Heute sind fast alle CPU und GPUs am Limit, dass man froh sein muss wenn man über 10% Mehrleistung rausholt. Bleibt eigentlich nur noch das optimieren und Effizienz steigern, viel mehr ist heutzutage nicht mehr drin.

Mein 5600x hat VMR-B0 Stepping ...

Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Steppings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch einer mit B0 Stepping, sollte ich echt mal Glück gehabt haben :schief:

Naja sind halt auch "nur" 16% mehr, und die Frage ist ob das alltagstauglich ist.
 
Naja 4,2 Ghz schaffen eigentlich alle allcore @Default, wenn es nicht ne totale Krücke ist.
Meiner ging so auf ~4,35 Ghz @Default. Klar mit Stickstoff geht natürlich noch was, bin schon froh wenn ich meinen mit Luftfühlung auf 5,0Ghz allcore bekomme.

Nur zum Vergleich mit meinem Q6600 waren ~35% Mehrleistung drin, alleine den FSB hochzuziehen hat die CPU schon enorm beschleunigt, 3,6Ghz mit FSB 400 waren sogar schneller als 4,0Ghz mit FSB360 soweit ich das noch in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allcore hält meine Krücke 4,6ghz in Y-Cruncher VST. Einzelne Kerne spiken dann kurz auf 4,8ghz. MSI typisch ist per Default Fmax bereits um 50mhz angehoben. Wenn ich den Stock laufen lassen wollte müsste ich beim "Core Boost -50mhz" einstellen.:ugly:
Y-Cruncher_5600x.png
 
Warum Krücke ? Wieviel Ghz schafft deiner @Default mit aktiviertem Powerlimit im cinebench ?

PS: Lol heisst hier jemand im Forum Default ? Der wird sich freuen, wenn er in jedem 2. Beitrag erwähnt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna bin auch gerade dran meinen Ryzen zu optimieren. Leider kommt es mir vor als würde ich mich im Kreis drehen. Wie viele Punkte hat dein CB2020 benchmark ?
Ich komme bei allcore 4550mhz auf 4000 punkte. Kommt mir leider etwas wenig vor, trotz 115W Power Consumtion.
Bei aktiven CO, Boost +175 und offenen PPT/EDC/TDC.

Guter Hinweis mit dem MSI Board, wenn das so stimmt müsste ich wahrscheinlich auf +150 für Clockoverdrive stellen.
 
Zurück