Temperatur vom 2600K

Des werde ich das dann machen aber dann mache ich erst den Boxed Kühler drauf. Der Turbomodus ist schon jetzt ausgeschaltet. Und ich werde mal sehen wie die Temperaturen dann sind. Den ich hatte sowieso nicht vor mein System zu übertakten. Ich kenn mich mit den BIOS einstellen nicht so aus ^^ werde des einen Fachmann alles machen lassen. Ich schau mich auch nach neuen Kühlern um für den Sandy Bridge CPU, weil ich denn Boxed Kühler nicht auf Dauer benutzen will. Könnt ihr mir einen guten empfehlen ??

Versuch mal den Thermalright Silver Arrow oder den Prolimatech Genesis, sind beides gute, zuverlässige Kühler. Für den kleinen Geldbeutel müsste aber auch der Thermalright HR-02 Macho ausreichen

Es spricht nichts gegen Scythe Mugen, sehr guter Kühler.
Wenn du nen anderen willst - EKL Nordwand oder Thermalright Venomous X, Thermalright Archon (letztere sind groß, teuer, aber gut; ersterer gut und preiswerter)

Denke, dein Problem liegt aber nur an fehlendem Bios-Feintuning.
40°C Idle deutet auf voller Takt+volle VCore (=kein Runtertakten) bei 0%Auslastung.
Auf jeden Fall EIST aktivieren, vlt. bringt das ja schon was

Das Bios feintuning könnte es sein ich müsste nur wissen wo ich es einstellen muss ^^

Mit ASUS´ UEFI kenn ich mich leider nicht aus, aber die einfachste Möglichkeit, um meine Theorie zu be-oder widerlegen ist mit HWMonitor zu prüfen
HWMonitor starten, das liest so gut wie alle Sensoren, Spannungen etc. deines kompletten PC´s aus.

Unter dem Reiter "CPU VCore" siehst du die anliegende CPU-Spannung und die muss im IDLE von ~1,2 (mehr oder weniger je nach CPU) auf unter 1V (0,9V oder weniger) fallen.
Das entspricht dem Schlafzustand der CPU (Runtertakten)
Ebenso kannst du unter dem Reiter "Powers" beim Prozessor schauen, wieviel Watt die Kerne ziehen. Auch hier muss ein großer Unterschied zwischen Last und Idle erkennbar sein (Idle unter 5Watt, Last viel höher)

0,94 V sehen gut aus, ebenso 4,17Watt unter Min., wobei die Watt eigentlich noch etwas tiefer fallen sollten (aber vlt.noch kein 100% Idle-Modus erreicht auf dem Screen)
Scheint also normal runterzutakten und 37°C ist jetzt nicht wirklich zu hoch (Temp-Unterschiede zwischen den einzelnen Kernen von bis zu 5°C völlig normal und bei mir auch so).

....

Edit:

Bin wohl im Thread durcheinandergekommen wegen dem Kühler - Sorry wegen evtl.Verwirrung.
Den Hyper TX3 würde ich dann lieber gegen ein stärkeres Exemplar tauschen, scheint wohl doch etwas zu schwach auf der Brust.
Preis/Leistungstechnisch sind der EKL Nordwand und Scythe Mugen empfehlenswert. Für ausreichende Kühlleistung müssen es nicht immer Monster wie Silver Arrow o.ä. sein (siehe meine Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben das schwarze Scharf ist doch der Kühler ^^..den habe ich noch vom alten Sockel 775. Ich brauch aber einen der auch zu meinem Board und Gehäuse passt. Coolermaster 690 und ASUS P9Z68 V-Pro

Zuletzt bearbeitet:
Der hat wohl wirklich seine beste Zeit hinter sich.
EKL Nordwand, dann tust du auch was für die deutsche Wirtschaft, ist nicht zu massiv und sieht obendrein sehr schick aus und läuft leise ;)
Scythe Mugen (egal ob Rev2 oder 3), ebenso ein sehr guter Kühler, nur größer, aber mit deinem CM690 und MB solltest du trotzdem keine Probleme haben
Einfach mal googlen wegen den Massen, Preisen, ...

Der hat wohl wirklich seine beste Zeit hinter sich.
EKL Nordwand, dann tust du auch was für die deutsche Wirtschaft, ist nicht zu massiv und sieht obendrein sehr schick aus und läuft leise ;)
Scythe Mugen (egal ob Rev2 oder 3), ebenso ein sehr guter Kühler, nur größer, aber mit deinem CM690 und MB solltest du trotzdem keine Probleme haben
Einfach mal googlen wegen den Massen, Preisen, ...

ich denke ich bestelle mir den EKL Nordwand ;) dann müsste ich endlich ein kühles und leises System haben :) Aber eine Frage zum Nordwand ?? wie ist die Montage hat des Pushpins oder eine andere Montage ??

Also ich hab jetzt den EKL Nordwand bestellt und den 2600K Boxed Kühler gegen meinen Coolermaster Hyper TX3 getauscht und jetzt läufts wie geschmiert. Die Idle Temps gehen bis auf 30 Grad runter und unter Bad Company 2 gehen die Temps bis 50 - 55 Grad hoch. (Beim Hyper TX3 gingen die bis knapp 70 Grad)
Ich werde jetzt bis der Alpenföhn Kühler kommt mit dem Boxed Kühler spielen. Ach noch was....der Boxed Kühler ist viel leiser als der Hyper TX3.

Hab noch den Turbomodus eingeschaltet und später noch SMT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den EKL Nordwand bestellt und den 2600K Boxed Kühler gegen meinen Coolermaster Hyper TX3 getauscht und jetzt läufts wie geschmiert. Die Idle Temps gehen bis auf 30 Grad runter und unter Bad Company 2 gehen die Temps bis 50 - 55 Grad hoch.
.... .der Boxed Kühler ist viel leiser als der Hyper TX3.
...

Mit dem Boxed leiser und kühler als nem, wenn auch kleinen, Turmkühler :what: Respekt!
Der EKL hat keine Pushpins. Wird richtig verschraubt mittels Stiften in Halteplatte hinter MB, in die eine Halteplatte auf dem Kühlerboden greift.

Siehe hier: EKL Alpenföhn Nordwand rev. b einbau installation montage fan backplate cpu - YouTube

Die Montage beim 2600k ist aber fummeliger, weil die CPU nicht so schön
auf der Platine bleibt, wie ein AMD. Die CPU Halterung bei Intel ist da
eine Sache für sich.

Rätselhafte Aussage. :)
Bis jetzt sind bei mir noch alle Intels auf der Platine geblieben, egal, ob Core2 oder iIrgendwas, inklusive 2600.
Die Montage, speziell beim Nordwand, ist schnell geschafft, wenn man mal davon absieht, dass das Board dafür ausgebaut sein muss.
Grade bei Kühlern finde ich die Montage auf AMD-Systemen schwieriger.

:gruebel:Hm mir ist bisher auch noch nix vom Board gefallen:lol:
Es hängt wohl eher vom Kühler ab oder was für ein Retensionsmodul Verwendung findet, wie schwierig eine Montage wäre

Dann habe ich was falsch gemacht. :ugly: Ich habe den "CPU Klemmer" nicht mit drauf, weil sonst
das Montageteil vom Lüfter auf der Boardrückseite nicht drauf paßt.
Hatte bisher AMD, da war die Klemmvorrichtung nur auf der Vorderseite.

Habe ich da was übersehen und gar falsch montiert??? oh-oh.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie schwer ihr seid.

Ne ohne Schei... Ich glaube ich habe da was verbockt.:ugly:

Habe gerade gebastelt. Nein ich nehme euch nicht auf den Arm, ja ich habe es
abgewandelt montiert. Kann nicht den "Spanner" verwenden. Dann liegt der Kühler
nur noch an einer Ecke ca. 3 mm auf. Der Rest liegt nicht auf der CPU. Ein Bügel
des Kühlers (V8) kommt an den Rahmen des "Spanners" und somit hat bei mir die
CPU kein Kontakt zum Kühler.:ugly:

Der Kühler sitz durch die Bohrungen etwas schräg.

Nun drückt bei mir die Kühlfläche die CPU in den Sockel...:schief:

Anhänge

• ASR.PNG
    ASR.PNG
    344,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück