Temperatur der HDD´s - Was stimmt nun?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Temperatur der HDD´s - Was stimmt nun?

Moin @ all

Das Thema ist zwar leidig, aber im Internet gibt es mir dafür einfach zu viele verschiedene Meinungen.

Da mich der Zustand meiner Platten mal interessiert hat, habe ich mir Crystal Disc runter geladen.

Das Programm zeigt mir an, das meine drei WD-Caviar Black 1000GB rund 20° "warm" werden. Unter Last werden sie maximal 25°.

Nun liest man ja im Internet vieles. Leider geben die wenigsten eine Quelle dazu an. Daher die Frage...

Beeinflusst eine niedrige Temperatur die Lebensdauer einer HDD? Viele sagen sie sollte so ca. 30-35° warm werden. Das wäre Optimal. Aber stimmt das denn überhaupt? Oder ist das wieder nur gefährliches Halbwissen? Oder war das mal früher so, und hat sich in der heutigen Zeit geändert?

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen! :daumen:

Gruß
Pain

AW: Temperatur der HDD´s - Was stimmt nun?

Da gab es doch vor längerer Zeit mal eine statistische Auswertung von Google, die über die Betriebsparameter ihrer Platten-Farmen peinlich Buch geführt haben. Dabei kam raus, dass (statistisch gesehen) die kühleren Platten nicht länger lebten, eher ein bissel kürzer.
Die Temperaturwerte, die Crystal Disk anzeigt, sind nicht falscher als die anderer Progs, die ihre Infos aus dem S.M.A.R.T.-Datenpool beziehen.
Wenn eine deiner Platten nur 20° C "heiß" ist, dann muss es aber verflixt kühl sein, denn die Disk ist mit Sicherheit wärmer als die Umgebungsluft. Ich habe hier grade 27, 26 und nochmal 27° C. Und es ist kühl im Raum: 19°C

Gekühlt werden die Platten von den Lüftern des Antec Twelvehundred. Die laufen immer @ high, da meistens bei mir Musik läuft, und ich da das Case eh nicht höre.

Ich habe mal gelesen das die Ausfallwahrscheinlichkeit unter 15 Grad und über 45 Grad leicht ansteigt, nix dramatisches. Ab 55 Grad und unter 5 Grad wird es allerdings recht kritisch und die Ausfallrate steigt drastisch an.

Mhm.. Ich such gerade im Netz nach einem Statement eines HDD-Herstellers. Bin aber noch nicht fündig geworden.

[...] und unter 5 Grad wird es allerdings recht kritisch und die Ausfallrate steigt drastisch an.

Oha. Das hätten meine Festplatten im Werkstatt-Pc mal wissen sollen.. Wie oft ich die Kiste mit als erstes angeschmissen hab, d.h. bei Temps um 0°C :schief:

Bis jetzt laufen sie noch (3 uralte IDE-Platten von 13 bis 80 GB^^)

Zurück