temp probleme, radifläche zu klein?

Charcharias

PC-Selbstbauer(in)
temp probleme, radifläche zu klein?

hallo
hab mal kurz ne frage: wie viel radifläche würdet ihr für 2x gtx 470 und einen i7-920 nehmen?
hab momentan einen 360er und einen 140er sowie einen 120er und bekomme nun, wo es so heiß ist, langsam probleme mit den temps

AW: temp probleme, radifläche zu klein?

Unter Last würde ich deine Konfiguration mit ~500W Wärmeleistung schätzen.
Deine 4x120 + 1x 140 sollten damit eigentlich keine Probleme haben.

Poste doch mal bitte deine Lüfterkonfiguration (Einblasend/Ausblasend + Ort) sowie Wasser-, Umgebungs- und Komponententemperaturen.

Bei einer DIfferenz >12K zwischen Wasser und Umgebung vermute ich, dass du mit Gehäuseluft arbeitest (zumindest beim 360er Radi), ein Umdrehen der Lüfterrichtung würde da helfen.
Bei einer Zimmertemp. von >30°C hilft leider auch eine WaKü nichts :D Die Komponententemp. sollten aber trotzdem noch deutlich unter LuKü-Niveau liegen. Da hilft dann nur Lüfter voll aufdrehen und auf kühleres Wetter hoffen, oder aber die Radifläche vergrößern.

also ich habe einen 120er unten einblasen, den 360er im denkel ausblasend und und den 140er in der rückwand ausblasend; dazu noch zwei 140er lüfter im boden einblasend.
die wasser temp ist unter last so um die 40-42°C, die gtx 470er sind so 55-65°C warm und die CPU stellenweise 67°C und höher (das ist auch das einzige was mir sorgen macht, mit den restlichen temps bin ich eig zufrieden)

Du betreibst gut 4/5 der Radifläche mit bereits erwärmter Luft aus dem Innenraum.
Du könntest den Airflow einmal genau umdrehen (oben und hinten rein, unten raus, vorne mal austesten mit rein oder raus) um die Wassertemperaturen (und damit auch die Temperaturen der wassergekühlten Komponenten) zu verringern. Da sollten einige Grad drin sein.

Was mich aber etwas stört ist die hohe Temp.-Differenz zwischen Wasser und CPU. Welche CPU kühlst du denn und mit welchem Kühler? Ist das die Core-Temp oder die Case-Temp?
"Normal" wäre eine solche hohe Differenz z.B. für eine "ältere" 45nm CPU mit mittlerem OC, neuere i7 z.B. sollten deutlich unter 20K Differenz zu bekommen sein.

die cpu ist ein i7-920 (ist ja ne "älter" 45nm cpu) mit leichtem oc von 2.6 auf 3.0 GHz. der kühler ist der watercool heatkiller 3.0 black-chrom edition mit arctic cooling mx-4 als wlp

Die temp der cpu sollte eigendlich nicht höher sein als die der gpus. bei mir war es aufjedenfall immer das die gpus die eine höhere temp angezeigt hatten. die lüfterkonfi ist so schon ganz gut, ist dein system übertaktet?
habe selbst ne mo-ra1 in meinem wakü system wasser temp so bei 30-35 °c mit 2 180er luftern. meine beiden 470gtx haben dann 40-45°c und die cpu ist so bei 35-40°c (laut everrest, manche sagen aber das das nicht hinkommt und man noch 10-15°c draufrechnen muss bei amd, mein vorheriges intel system war aber genauso die cpu bei 35-40°c).
du solltest mal deine wärmeleitpaste von der cpu prüfen, oder dein cpu kühler is nicht so toll. die flussrichtung ist doch sicher cpu und dann gpu oder?
habe auch einen watercool heatkiller 3.0 für die cpu und die gpus und die wlp ist arctic cooling mx-2
ist schon ein bissel komisch das du sone hohe temp differenz hast. hast du viel oder wenig wlp benutzt?
die wlp sollte nur ganz dünn aufgetregen sein, tust du massig drauf blockiet sie die wärmeübertragung.
hast du eine duchfluss anzeige? zu wenig ist nicht gut für die temps. habe selbst fesgestellt das ab ca 40 litern pro stunde die temps deutlich steigen und je wenige durch ging um so höher wurden sie, durch verschmutzung.
sonst fällt mir nichts mehr ein, die radis müssten eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

oben einblasen lassen :lol: aerodynamikamateure sind witzig .Sorry,kleiner ausreisser.... lass den hecklüfter mit einblasen das sollte schon was bringen ,das kühlwasser muss den oberen als erstes erreichen,danach die 2 einblasenden radis,wenn das nichts hilft mal schauen ob der pc nicht einfach zu sehr in der sonne steht ,die radifläche ist eigentlich schon überdimensioniert für ihren zweck und sollte kein problem darstellen.
Da die wlp neu ist einfach mal die cpu schrauben lösen und den kühlblock ein paar mal von links nach rechts drehn ,kann sein das die paste zu schlecht verteilt oder zu dick aufgetragen ist.

Fuchs du fällst mir hier immer wieder negativ auf.Du empfielst etwas, das meistens nicht sehr sinnvoll ist oder machst dich über andere lustig. In diesem Fall will Malkom nur einen konstruktiven Vorschlag machen den es auszuprobieren gilt. Warum sollte er die Reihenfolge der Komponennten ändern?

@Te
Natürlich is es nicht wirklich sinnvoll die Luft von oben nach unten zu drücken, aber probieren ob es bessere Temperaturen bringt solltest du. Überdimensioniert ist die Fläche nicht. Man bedenke du hat 2! 470iger (auch bekannt als Thermi) und die CPU im Kreislauf. Die beiden 470iger werden für einiges an wärme sorgen. Und im Wakübereich gilt überdimensioniert gibt es nicht. Denn destomehr Fläche du hast umsonäher kommst du an die Raumtemperatur heran.

Ich mach mich lustig über ein princip was von vornherein wohl keiner logic entspricht,ich offendiere niemanden mit geschimpf aber wenn leute die grundsätze nicht einmal kapieren sollten sie besser keinen komment loslassen ,das kann schnell mal teuer werden ,nichts für ungut .ich bin halt ehrlich und lache gern,das leben ernst nehmen ist nicht gerade die sache zu der ich geboren bin,
aber user mit grundsätzlich falschen principien zu beraten ist auch wiederum nicht meine sache.Ein einzelner quad 140 wär auch schon stark genug,fürs takten spätestens in double thickness ausführung.....
Warum man die reihenfolge optimieren sollte: es bringt nichts erst das wasser zu kühlen und dann wieder mit gehäuseluft zu erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:

also, grundsätzlich hat der Durchfluss absolut keinen Einfluss auf die Temperatur, es sei denn es gibt keinen. Was aber nicht passt, hat Malcom schon erwähnt. Bei den Temperaturen die im Moment draußen sind, sind Radis im Inneren des Computers nicht gerade förderlich für ein kühles System. Der Computer hat eine Eigenwärme, alles was Wärme erzeugt und das ist nicht nur CPU und GPU, Speicher heizen, das MB gehört auch dazu, Festplatten, DVD-Laufwerke usw. alle tragen dazu bei, dass Dein Computer innen schön warm ist. Jetzt packst Du auch noch Radis dazu, die mit der Luft aus dem Inneren gekühlt werden sollen, das wird so nicht funktionieren, deshalb die hohen Werte, die im übrigen alles andere, als gut oder in Ordnung sind. Wassertemperaturen ab 50° sind auf Dauer, schädlich für die Hardware (Pumpe z.B.).

ich habe jetzt mal versucht die lüfterkonfig zu verändern was, sagen wir mäßig erfolg gebracht hat. die wassertemp ist unverändert von 40-43°C unter last, die cpu temp ist um 2-3° gesunken und die gpu temps sind um 2-3° gestiegen.
werde morgen mal schauen ob ich nicht durch den ausbau eines radis die temps verbessern kann wenn ich den dann außerhalb des gehäuses benutzte.
sonst werde ich mir evtl. noch einen großen radi zulegen den ich dann außerhalb des gehäuses aufstellen werde.
was könnt ihr mir da für einen empfehlen? hatte so an ein maximales budget von 100-150€ gedacht.

Ich verlass mich da beim bau doch lieber darauf was cad sagt ,egal wieviele lüfter drin sind ,falsche ordnung kann die temperaturen deutlich messbar steigern vor allem wenn man wärme von oben nach unten drücken will ,das ist das sinnloseste was einem überhaupt einfallen kann,wer hat hier von durchfluss geschrieben ?
(33grad cpu 32 graka bei 28gehäusetemp und 26,5grad zimmertemp(klimaanlage unter dauerlast im zimmer nebenan)...selbst bei 4,2ghz/975mhz oc erreich ich keine 55 grad in vollast da hat cad wohl die nase vorn gehabt ,soviel zu vernachlässigbarer konvection,nen mustang hat auch bei 5litern hubraum weniger power wie ein porsche bei 3,6 ...naja vielleicht nicht der beste vergleich ,ich verlass mich jedenfalls auf dynamische flüssigkeitssim und die hat so gut wie immer recht wenn man alles gut misst und einfügt,die sagt sogar optimale reihenfolge der einbindung und drehzahl voraus .)

Mora 2/3 oder phobya 1080 dann wenn du mehr adden willst ,aber mit etwas optimierung scheint mir das ziemlich sinnfrei mit dem geld kannst du auch 4 wochenden durchfeiern,die temperaturen sind ja für nen sommertag eigentlich noch immer ziemlich unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:

hatte den externen radi jetzt auch nur so als notlösung gedacht wenn es wirklich garnicht mehr geht mit den temps. werde mich morgen auf jeden fall mal an die optimierung machen

Bin da zuversichtlich das mit etwas detailarbeit eigentlich alles optimal funktionieren sollte,lass wissen wie es geklappt hat wenn du fertig bist :daumen:

@ Fuchs:
Alles schön und gut, aber es geht um die Wassertemp und bei einem Radi (= seitlich geschlossen und direk angebrachte Lüfter) bringt ein einblasender Lüfter deutlich bessere Temps als ein ausblasender Lüfter.

Schau dir bitte mal die config an ,er hat 3 radis, unten ,oben ,hinten. was hat er jetzt davon wenn er den oberen einblasen lässt ? garnichts ,den unteren und hinteren reinblasen lassen bringt da schon viel mehr
vor allem wenn das kühlwasser diese beiden zuletzt erreicht und somit sie das wasser mit kalter aussenluft nachkühlen.
und (vielleicht) kann beim triple im deckel der mittelste noch umgedreht werden was mir aber auch wiederum eher ne vorheizung mit bereits erwärmter luft scheint aber nen kurzversuch wert wär.
dazu sind lüfter auf dem radi immer ! am besten saugend anzubringen ,also bei ausblasend aufm radi,bei reinsaugend unterm radi.....
Btw da fällt mir ein ,lüfterabstandhalter (shrouds) könnten eventuell auch noch ein bis zwei grad mitreden

Bitte formulier dein komment mal etwas deutlicher , kann sein das du etwas beitragen willst was ich überseh aber ehrlich gesagt versteh ich von deinem vorigen post nur bahnhof.

Zuletzt bearbeitet:

Natürliche Konvektion ist in der Tat vernachlässigbar, egal was Fuchs hier meint. Überhaupt scheinen mir seine Beiträge weder konstruktiver Natur noch von Fachwissen geprägt zu sein. Trolle gibt es eben in jedem Forum.

27K Unterschied zwischen Wasser und CPU, bei einem leicht übertakteten 45nm-i7 sind evtl. etwas hoch, aber noch im zu erwarteten Rahmen, sofern es die Core-Temperaturen sind (zum Vergleich: Delta T bei meinem Q9450@3,3GHz sind ebenfalls 25K (Wasser zu T_Core) bzw. 17K (Wasser zu T_Case)

Zurück