temp probleme, radifläche zu klein?

AW: temp probleme, radifläche zu klein?

Man sollte immer alle Radis rein oder raus blasen lassen, sonst verliert man massiv an Leistung, sowas wie Vor- und Nachkühlen bringt auch nichts, dafür ist die Wassertemp zu ähnlich.
Innerhalb des Radis sollten alle Lüfter in eine Richtung blasen, sonst hat man einen starken Druckverlust.
Saugend oder blasend ist Geschmackssache, je nach Lüfter fällt eine Möglichkeit eh schon raus, ansonsten würde ich die Lüfter immer innen anbringen, das ist leichter zu entkoppeln und etwas weiter vom Ohr weg.

Naja jedem sein gedanke ,ich machs als wissenschaft und beinhalte die kleinsten faktoren,CAD sagt dasselbe ,pcgh sagt dasselbe ,meine mechanikerlehre sagt dasselbe .... aber wie ihr meint,wir werden ja sehn was dabei rauskommt wenn er fertig ist,das ist sinnvoller als hier rumzustreiten.

Achja ,zur trollansage .... ich würd mal bücher lesen und ne schule besuchen ,glaube materie ins detail zu studieren bringt da etwas mehr wie forums lesen,ich mach seit 12monaten nichts anderes als mich mit aerodynamik zu prügeln weil ich dadrin nen rang und namen in der gesellschaft erringen will,und vor allen meinen lebensunterhalt:what:.
Das bringt mehr als leute mit schwachsinn zu bestopfen und nur was in gruppen aufzureissen mein freund :bier: ;)

Zuletzt bearbeitet:

In gewissem sinne schon beides weil luft das abgabemittel und wasser nur ein transportmittel ist.

aber wie ihr meint,wir werden ja sehn was dabei rauskommt wenn er fertig ist,das ist sinnvoller als hier rumzustreiten.
Wohl wahr, aber Fakt ist, dass die Wassertemp sinkt, wenn die Luft kälter ist die durch den Radi transportiert wird, dass der Luftstrom im Gehäuse schlechter wird ist in diesem Fall 2. rangig.

Geht halt nicht das 7lüfter einblasen und nur ein netzteil raus was wahrscheinlich vom restlichen system abgeschottet ist wenns im boden montiert ist ,dann ist ein staubsauger leiser und gibts zwangsmässig mehr wärmestau,die gehäusetemp interresiert mich von anfang an nicht,obwohl selbst die von der vorgeschlagenen configuration profitiert ,naja morgen wird er ja zeit haben zu gucken was hilft und was nicht .

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte immer alle Radis rein oder raus blasen lassen, sonst verliert man massiv an Leistung,

Nur solange es genug weitere Öffnungen/Lüfter im Gehäuse gibt (was bei drei Radiatoren zu bezweifeln ist) und wenn keine dieser Öffnungen so liegt, dass die entweichende Luft wieder angesagut wird. (verschiedene Richtungen auf einem Radiator sind somit vollkommener Schwachsinn) Beid solchen Planungen nicht das Netzteil vergessen.

Ich persönlich würde ebenfalls den untersten Radi rein und den oberen rausblasen lassen und dann mal gucken, welche Position sich am Heck am besten macht.

sowas wie Vor- und Nachkühlen bringt auch nichts, dafür ist die Wassertemp zu ähnlich.

Bei zwei Thermis sollte sie messbar sein und wenn man sich schon entscheiden muss, dann ist ein Gegenstromverfahren bei dem das warme Wasser zuerst in den Radiator kommt, der mit der heißesten Luft arbeiten muss, die beste Variante.

so hab nun den hinteren lüfter einblasend eingebaut und den 360er im deckel wie gehabt ausblasend (wenn ich den einblasend montiere werden die temps noch schlechter). den 120er musste ich leider ausbauen da er durch einen herabstürzenden schraubenzieher zerstört wurde (mega fail). das sind nun die temps unter last: wasser hat ca. 38-40°, cpu hat so um die 55° un die gpu´s ebenfalls so um die 55-60°

Zuletzt bearbeitet:

unter Last sind die Werte, bis auf GPU in Ordnung. Was mich wundert, sind die GPU-Daten. Wenn ich mit Prime 64, die CPU unter Last fahre, habe ich folgende Daten: Wasser 30,8°C, Kerne 49-52°C, GPU 32°C und 30°C. Ich habe 2 X die GTX 570 Zotac AMP. Laufen die Grakas unter Luft oder Wasser?

Zuletzt bearbeitet:

Wasser 38°C, ..., GPU 32°C und 30°C.

Du merkst hoffentlich selber, dass diese Werte Bullshit sind oder? ;)
Mögliche Erklärung: a) Tippfehler b) Die Temperaturdioden spucken Müll aus c) Du erzählst uns hier was vom Pferd

Charcharias schrieb:
wasser hat ca. 38-40°, cpu hat so um die 55° un die gpu´s ebenfalls so um die 55-60°

Diese Werte sind vollkommen in Ordnung und im Verhältnis zur Wassertemperatur auch zu erwarten. Keine der Temperaturen gibt Anlass zur Sorge oder ist Grund für unbedingt nötige Änderungen.
Eine gewollte weitere Optimierung sollte bei der Wassertemperatur ansetzen. Mehr Radifläche ist immer ein sicheres Mittel dazu, falls ein Ändern der Lüfterkonfig nichts ändert.

image.php
wenn ich wüsste, was ich hier eintragen muss, damit ich Bilder über abload hier darstellen kann, könnte ich sofort den Beweis antreten, obwohl wozu, ich muss niemandem etwas beweisen. War ein Tippfehler, habe ich geändert.
http://www.abload.de/img/gigabytebild13pe2.jpg
http://www.abload.de/img/gigabytebild1aeqia.jpg
image.php

Zuletzt bearbeitet:

Wasser 30,8°C, ... , GPU 32°C und 30°C.

Das macht immernoch keinen Sinn... :schief:
Denk doch mal scharf nach. Die eine GPU ist angeblich gerade mal 1K wärmer als das nur indirekt umgebende Medium? Die andere sogar kühler?
Da Option a) ja nun abgehakt ist, bleiben noch b) und c).

die Daten haben sich ja inzwischen wieder geändert, kann die auch zeigen kein Problem. Wahrscheinlich stimmen jetzt meine Sensoren nicht oder? Ich habe mein MB (Asus Maximus 4 Extreme) ausgebaut und dafür ein GA Z68X-UD7 B3 eingebaut, deswegen teste ich jetzt die Temperaturen. Das Asus MB war auf jeden Fall kühler, als das jetzige Gigabyte- MB

Zuletzt bearbeitet:

Wenns wenigstens jetzt die temperaturen im grünen bis gelben bereich hält ist das ja schonmal gut,du kannst den radiator den du kaput gemacht hast eventuell dichtlöten ,das wär noch immer günstiger als ein neukauf,wenn der auch wieder dabei sitzt sinkt die temp denk ich mal noch 1-2grad wenn er als 2er nachkühler benutzt wird,ist zwar keine welt aber mit guter optimierung schafft man oft viel mehr als mit reinem inhalt,einfach etwas kleinmaterial einkaufen und dann ein paar wochen experimentieren,und falls du fertigmixe hast rausschmeissen,destilliertes wasser mit nur wenigen millilitern korrosionsschutz
ist besser als alles mit farbe und unsinnigen herstellerversprechen da alle extras die wärmekapazität des wassers negativ beeinflussen.

Probier in der reihenfolge vor allem :pumpe,cpu,graka 1,graka2,radi oben rausblasend,lüfter oben montiert.Radi hinten reinsaugend lüfter unter dem radi montiert(nen gitter vor die lamellen tun).
Radi unten reinsaugend,lüfter obenauf montiert ,(evtl ausgleichsbehälter) und wieder zur pumpe.
Und reihenfolge 2: (lüfterconfig bleibt gleich) Pumpe ,cpu,dachradi,graka1,graka2,heckradi,radi,unten ,agb,pumpe.
Sorge das du so wenig wie möglich winkelstücke benutzt und das die schläuche so kurz wie möglich bemessen sind und nicht zu viele kurven kratzen.
Die 2 extralüfter im boden kannst du mit experimentieren um den rest des boards mit der richtigen drehzahl gut kühl zu halten ,also die sollten regelbar sein weil manchmal erreicht man mehr mit der richtigen drehzahlbalans als mit vollver drehzahl rundum.

Viel spass beim basteln ,ich guck dann ab und zu mal vorbei :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@maexchen:

Idle-Werte sind bei GPUs mindestens so uninteressant wie bei der CPU - abgesehen davon gilt dort für die Genauigkeit der Temperaturschätzung über die integrierten Sensoren dasselbe ;). Dass die angezeigten Werte deutlich daneben liegen ist ja auch offensichtlich - aber nichts Verwunderliches. Wenn du allerdings unter Last bei den Grafikkarten immer noch so merkwürdige Werte bekommst, solltest du dich allein auf die Wassertemperatur und Stresstest stützen. Zwei Karten mit so hoher Verlustleistung erfordern auf jeden Fall ordentlich Kühlfläche - aber die hast du ja soweit ich mich erinnere...

@VJoe2max
als erstes möchte ich mal feststellen, dass ich die Wasserkühlung nicht neu erfinden will, auch will ich hier nicht der Vorreiter für die beste Wasserkühlung werden. Ich überprüfe meinen Computer und deren Hardware auf Fehler und eventuell noch kommende Fehler. Das man eine einmal eingebaute Wasserkühlung, nicht so ohne weiteres sich selbst überlassen kann, habe ich am eigenen Leib erfahren müssen. Ich habe sehr viel Geld in meine Wakü gesteckt und ändere laufend weiter. Auch meine restliche Hardware ist keine Billigware. Um die zu schützen sichere ich mich doppelt und dreifach ab. Früher habe ich den Computer aus beruflichen Gründen gebraucht, heute ist er einfach nur ein weiteres teures Hobby und total überflüssig, weil alles, was ich an diesem Computer mache auch mit einem einfachen Computer erreichen kann.
Zu meinen Werten: wenn die daneben liegen, kann ich damit leben. Mir persönlich sagen die Werte, es ist alles in Ordnung. Ob das MB nun 32°C oder 35°C hat, ist mir egal. Wenn die Grakawerte falsch sind und im Idle 20°C zu wenig angezeigt wird, ist mir das auch egal, ich kann mit den angezeigten Werten gut leben. Im übrigen liefen meine Grakas auch unter Stress und erreichten dort 45-55°C. Ganz nebenbei, unter Luft waren es 95° steigend.
Kühlfläche, jo die habe ich, einen Mora 2 mit 9 X 120mm Lüfter und einen Mora 3 mit 18 X 140mm Lüfter. Die stehen ca. 5m vom Rechner entfernt in einer anderen Ecke, gebracht hat der Umbau, dass die Lüfter nicht mehr so häufig anspringen, es dauert länger bis die Temperaturen so hoch sind, das die Lüfter anlaufen.

Zurück