Telekom verspricht erhebliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit

Sorry, aber das ist absolut dämliches Telekom Gebashe !
Warum Bitte Schön soll die Telekom alleine (!) das gesamte Netz in Deutschland ausbauen ?
Warum werden die ganzen anderen Rosinenpicker da nicht genauso in die Pflicht genommen ?
Es wird immer nur geschrien, das die Telekom doch bitte schön auch die abgeschiedenen Dörfer mit Outdoor Ausbauten beglücken soll, in die sich dann die ganzen Parasiten via Bitstream einnisten. Die hohen Ausbaukosten hat dann nur die Telekom.

VF meint jetzt, sie wären die Größten. Nur weil sie Kabel Deutschland übernommen haben und dadurch eben jetzt Bandbreiten von 100 Mbit und mehr anbieten können. Nur Ausgebaut wird das Kabelnetz auch schon lange nicht mehr. Weil das genauso unrentabel ist, als wenn man jeden Winkel von DE mit hohen Bandbreiten versorgen würde. Und was auch viele vergessen: Der Grundausbau des jetzigen Kabelnetzes stammt auch noch aus einer Zeit, wo das Kabelnetz der Telekom gehörte und diese es auch erst aufgebaut hatte in den 80zigern und frühen 90zigern. Hätte die Telekom es nicht auf Druck der damaligen Regulierungsbehörde verkaufen müssen (!), sehe das heute auch ganz anders aus.

Sicher ist Vectoring mit allen Varianten nicht des Weisheits letzter Schluss. Nur ist Glas bis in jedes Haus für ein Unternehmen schlicht und ergreifend einfach nicht zu finanzieren und in der Praxis auch gar nicht möglich, da hier immer auch die Einwilligung der jeweiligen Eigentümer erforderlich ist. Und beteiligen wollen diese sich am Ausbau ja auch nicht. Also was bleibt der Telekom dann letzten Endes über, als auf Frickellösungen zu setzen, um annährend von den Bandbreiten konkurrenzfähig zu bleiben ?

Viel spass wenn sich die ganzen It Firmen aus Deutschland ausm Staub machen weil das Netz mist ist. Die Telekom und der ganze Rest denken einfach nicht Zukunftsorientiert vielleicht machen die jetzt einfach keinen Gewinn aber wenn die Firmen erstmal weg sind machen sie noch weniger. Ganz genau das wird passieren denn die Welt wird immer Digitaler und das Netz immer wichtiger wenn man es jetzt versäumt das Netz auszubauen wird es Deutschland in ein Bauernland verwandeln. Vielen Leuten ist einfach wirklich nicht bewusst wie wichtig das Internet heutzutage ist und es wird in Zukunft noch wichtiger werden.

In Deinem nächsten Leben solltest Du besser nix machen was in Richtung "Bilanzbuchhalter" geht... Aber hier mal was zum einlesen: Deutsche Telekom: Fünfjahres Rückblick

Davon ab: Wenn die "Kommunen, das Bundesland, Deutschland und die EU" den Ausbau zahlen (keine Ahnung, habe nicht nachgesehen ob Deine wilden Behauptungen irgendeine Grundlage haben), dann geschieht das sicher nicht für die Telekom alleine.

Lol in der Kommune wo ich wohne, hat letztes Jahr 180000€+(Bundesland + Bund +EU) für Ausbau eines Ortsteil auf 50k. Das sind keine wilden Behauptungen das steht im Amtsblatt.
Und wenn ich den Mist lese mit nicht bereit Geld für das Netz zahlen. Ich drücke 60€ für 16k ab, wo miet-Router, miet-receiver nur Ärger machen, und die Leitung 60% Schwankungen hat. Wechseln will ich nicht, da es nichts besseres gibt.

Ob die Leitung freihängt oder verbuddelt ist, ist mir egal. Ja die Freileitungen sind anfällig, können dafür schneller und günstiger repariert werden.

So eine Aussage zeugt nur davon, das du nicht den Ansatz von Ahnung hast. Klar sind Freileitungen schneller repariert. Aber das war es dann auch schon !
Von günstiger kann überhaupt keine Rede sein. Eher ganz im Gegenteil. Das wird richtig teuer, wenn da alle paar Wochen mal eine Monteuer hoch muß, um die Leitung wieder zusammen zu flicken, weil beim letzten Sturm mal wieder war abgerissen oder rauf geflogen ist. Und besser wird so eine Leitung durch das rumgeflicke schon gar nicht.

Aber du willst ja immer nur alles billig, billig, billig. Du warst ja auch derjenige , der fürn Spottpreis, am besten ne Gigabit Leitung, symetrisch, haben wollte, weil Traffic in 2 stelligen Terrabyte Bereich erzeugt wird.....

Lol in der Kommune wo ich wohne, hat letztes Jahr 180000€+(Bundesland + Bund +EU) für Ausbau eines Ortsteil auf 50k. Das sind keine wilden Behauptungen das steht im Amtsblatt.
Und wenn ich den Mist lese mit nicht bereit Geld für das Netz zahlen. Ich drücke 60€ für 16k ab, wo miet-Router, miet-receiver nur Ärger machen, und die Leitung 60% Schwankungen hat. Wechseln will ich nicht, da es nichts besseres gibt.

Das ist aber normal, Fibre (egal ob direkt in die Hütte oder nur bis zur letzten Meile) kostet Geld.
Normalerweise müsste die Telekom das aber alleine stemmen und es NICHT auf die Kunden und den Staat umwälzen.
Ich nutze Kabel, aktuell noch 32/4, bissl langsam aber es kommt auch an was im Vertrag steht, ich zahl 35€ für dual flat und hab meine Ruhe. Wechseln zu Terrorkom werde ich nur dann wenn es der einzige Anbieter ist und ich nicht umziehen kann...

Und ja richtig, ich will die Leitung immer noch. Ich kriege sie aber nicht und die Telekom kann mich mal mit ihrer Preis&Ausbaupolitik.
Mich kotzt das schon an, die Tatsache das wir in einem recht fortschrittlichen und reichen Land eine so beschissene Infrastruktur haben, die einfach nicht Zeitgemäß ist und absolut unbrauchbar für alle die mehr als nur E-mails lesen wollen.

Mit "flächendeckend" meinen sie wohl Städte mit mind. 50k Einwohnern. Die Dörfer gehen sie nix an weil da die Kosten pro Anschlüss deutlich höher liegen als in der Stadt wo keine Einfamilienhäuser sondern fette Neubauten mit 100en Wohnungen angeschlossen werden.

so ist es leider! ausserhalb von städten werden kaum neue kabel gelegt. hier soll anbindung per funk reichen.

Bis 2018 sollen 50 Mbit/s in jedem Haushalt verfügbar sein.
Mooooooooooooooooment mal, hieß es nicht schon vor vielen Jahren dass es "bald", "demnächst", "komment", ... in jeden Haushalt mindestens DSL 16.000 geben soll. Auch in Nester, und Orten, wo nicht mal Google Earth/ Map gewillt ist diese in den Karten aufzunehmen??? Weil alles ja noch "Neuland" ist, und vor kurzem es erst hieß dass die Schul- PC Infrastruktur einen Stand aufweisen, schlimmer wie ein Entwicklungsland. :ugly:

Ich glaub bei diesen Dingen mittlerweile niemanden überhaupt nichts mehr. :daumen2:

Aber du willst ja immer nur alles billig, billig, billig. Du warst ja auch derjenige , der fürn Spottpreis, am besten ne Gigabit Leitung, symetrisch, haben wollte, weil Traffic in 2 stelligen Terrabyte Bereich erzeugt wird.....

Ja natürlich wollen wir das alle billig haben. Traffic kostet fast nichts und der ach so hoch gelobte Support ist auch nicht mehr da. Wer hat denn angefangen und Callcenter lieber im Ausland aufgebaut weil es da billiger ist?

Aber natürlich, die großen Firmen dürfen das machen, aber die kleine Privatperson hat bitte nicht von der Globalisierung zu profitieren. Schau dir einfach mal die Handy-Tarife unserer Nachbarländer an. Das sollte schon alles sagen.

Ich bin gerne bereit für sehr viel mehr Leistung auch mehr zu zahlen, aber ich trete doch nicht in Vorkasse nur weil die Telekom mir verspricht, irgendwann mal hier auszubauen.

Wer angefangen hat, den Service immer weiter zu verschlanken um die Preise senken zu können? Jedenfalls nicht die Telekom.

Für Video-stream sollte man 50 Mbit haben und da es mittlerweile immer mehr Video.... Online-Anbieter gibt steht die Telekom unter Druck. Bisher habe ich immer 17 MBit genutzt und für 5 Euro bekomme ich 50 Mbit.

Alle die über die Preise der Telekom meckern sollten mal daran denken dass die Telekom von der Bundesnetzagentur dazu gezwungen wird teurer zu sein als die Mitbewerber. Wenn die Telekom wollte und dürfte könnte sie alle anderen im Preis unterbieten. Wie 1&1? Du bietet 100MBit für 15€? Bei uns gibts das für 10€. Darf sie aber nicht.

Bei uns werden im Nachbarort die neuen Telekom-Leitungen von einem Subunternehmen aus Polen verlegt. Warum werden damit keine deutschen Unternehmen beauftragt? Achso, stimmt ja, Großunternehmen dürfen von der Globalisierung profitieren.

Das liegt wohl eher daran dass EU weit ausgeschrieben werden muss und da dann auch der billigste den Zuschlag bekommt.

Soweit ich weiß, MUSS aber NICHT der billigste genommen werden. Wenn die Telekom von der Bundesnetzagentur so eingeschränkt wird, warum gehen die dann nicht zum EU-Gericht. Die freuen sich doch bestimmt, wenn der Wettbewerb gestört wird.

Soweit ich gelesen habe, wurde der Telekom sogar von Mitbewerbern angeboten den Ausbau der Kabelverzweiger selbst zu übernehmen. Das war aber anscheinend auch nicht gewollt.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die Mitbewerber bei dem DSL-Ausbau mit zur Verantwortung gezogen werden sollten. Aber wie.

Aber es ging ja darum, dass die Telekom viel verspricht aber leider wenig davon einhält.

Zuletzt bearbeitet:
Was die EU noch weniger als Wettbewerbsbehinderung mag sind Monopole.

Klar bauen Mitbewerber aus, sie müssen aber natürlich auch gewisse Anforderungen erfüllen, wenn sie das tun kann die Telekom nicht nein sagen. Stammtischwissen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom HAT aber ein Monopol.
Ansonsten würde sie ihre frischen FTTH Leitungen freigeben. Die sind aber aktuell nur bei Telekom zu bekommen, andere Anbieter sitzen blöd rum und guggen in die Röhre weil sie nicht an die Leitungen kommen.

So ein Unsinn. Das erzählen die Mitbewerber gern weil sie ihre Datenbanken nicht im Griff haben, ab Buchbarkeit bei der Telekom darf es nur wenige Tage dauern sonst hagelts Strafen. Investitionsschutz gibts seit 7 Jahren nicht mehr.

FTTH oder FTTC?

FTTH, hab hier ne Dose hängen.

Andere Anbieter die ich danach befragt habe, sagen mir das die Telekom für 3 Jahre ihre Leitungen nicht freigibt um die Investitionen reinzuholen.
Glaub mir andere Anbieter würden gerne die Fibre to the Home Leitungen nutzen und anbieten, da sie somit weit über VDSL-Speed kommen und die Telekom leicht unterbieten könnten. Sie kriegen die Leitungen aber nicht.

Zurück