Telekom: Vectoring startet in zehn Ortsnetzen mit bis zu 100 MBit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Vectoring startet in zehn Ortsnetzen mit bis zu 100 MBit/s

Nachdem die vertraglichen Details um den Ausbau von DSL-Vectoring durch die EU und die Bundesnetzagentur freigegeben wurde, begann die Telekom mit der Ausrüstung der ersten Ortsnetze. Zehn Ortsnetze können sich nun über schnelles Internet freuen, das maximal 100/40 MBit/s liefert. Die Telekom will aber zunächst nur 50 MBit/s anbieten. Der Ausbau soll zügig vorangetrieben werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Vectoring startet in zehn Ortsnetzen mit bis zu 100 MBit/s

Da bin ich mal gespannt wann bei uns Vectoring kommt. Ich tippe mal so auf 2016. Allerdings bin ich auch mit 50 Mbit mehr als zufrieden.

Städte und Gemeinden Albstadt-Ebingen, Bad Nenndorf, Hennigsdorf, Hosenfeld, Kalbach, Kevelaer, Löhne, Lübbecke, Neuhof-Hauswurz und Prenzla.
Wow die ganz großen Metropolen in Deutschland hat es ja erwischt.

Städte und Gemeinden Albstadt-Ebingen, Bad Nenndorf, Hennigsdorf, Hosenfeld, Kalbach, Kevelaer, Löhne, Lübbecke, Neuhof-Hauswurz und Prenzla.
Wow die ganz großen Metropolen in Deutschland hat es ja erwischt.
In den ganz großen Metropolen ist doch das Netz sowieso gut/ausreichend ausgebaut.(so mindestens 16 Mbit bekommt da doch jeder). Auf den Land leben noch viele mir deutlich unter einen Mbit. Also schätzt euch glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
in den ganz großen Metropolen ist doch sowieso gut ausgebaut.(so mindestens 16 Mbit bekommt da doch jeder). Auf den Land leben noch viele mir deutlich unter einen Mbit. Also schätzt euch glücklich.

Okay Chemnitz mag jetzt nicht die große Metropole sein aber bevor bei mir hier Glasfaser verlegt wurde gab es über die normale Leitung kein DSL. Das höchste war/ist ISDN. Deswegen musste ich leider zu Primacom und das ist bei denen echt keine Freude. Hoffentlich bekomme ich das mit dem Wechsel ordentlich hin.

Immer wieder wird vergessen, dass mit Vectoring kaum einen höhere Reichweite erreicht wird, sondern einfach nur eine höhere Geschwindigkeit bei benutzern die ehh schon VDSL haben.
Für eine Reichweitenerhöhung muss man entweder Vectoring auf einer Hauptader einsetzen, auf der schon extrem viel Verkehr herrscht (und erreicht damit wohl n paar Meter mehr Reichweite), andernfalls ausbauen und zwar mit Glasfaser.

Wenn das nicht gute Nachrichten sind. Äh, in wie vielen Jahren gibts bei uns noch mal ein Geschwindigkeitsupgrade auf RAM6000? :fresse:

Die Schweizer kriegen jetzt Gigabit-Netz.

1.000 MBit/s! Die Skandinavier haben das auch schon, und über einige Orte in den USA oder gar Südostasien will ich gar icht reden, die haben noch mal das Doppelte.

Das sind 125 MB/s!!!1 Jedwedes Spiel in 2 min saugen können ....

Und die Telekom liefert lächerliche 50 MBit, gekoppelt mit Konkurrenzausschluss, und brüstet sich dafür, dass was vorran geht .... lächerlich.

Wir sind ein Entwicklungsland.

Die Schweizer kriegen jetzt Gigabit-Netz.

1.000 MBit/s! Die Skandinavier haben das auch schon, und über einige Orte in den USA oder gar Südostasien will ich gar icht reden, die haben noch mal das Doppelte.

Das sind 125 MB/s!!!1 Jedwedes Spiel in 2 min saugen können ....

Und die Telekom liefert lächerliche 50 MBit, gekoppelt mit Konkurrenzausschluss, und brüstet sich dafür, dass was vorran geht .... lächerlich.

Wir sind ein Entwicklungsland.

Die Telekom liefert bis zu 200 Mbit. :schief: (Stichwort FTTH)
(Glasfaser selbstverständlich wie auch in deinem Beispiel vorraussgesetzt)

Die fette Leitung bringt dir auch nicht viel wenn der Server auf der anderen Seite nicht mitmacht. Oder glaubste echt, das du überall, egal was, dann mit full speed sprich 125 mb/s runterlädst? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder wird vergessen, dass mit Vectoring kaum einen höhere Reichweite erreicht wird, sondern einfach nur eine höhere Geschwindigkeit bei benutzern die ehh schon VDSL haben.
Für eine Reichweitenerhöhung muss man entweder Vectoring auf einer Hauptader einsetzen, auf der schon extrem viel Verkehr herrscht (und erreicht damit wohl n paar Meter mehr Reichweite), andernfalls ausbauen und zwar mit Glasfaser.

Deswegen wird doch davon gesprochen, dass bewusst auch MEHR Haushalte erreicht werden. Ich denke das wird ganz simpel dadurch ermöglicht, dass Telekom die Kabelverzweiger mit Glas erschließt und dort die DSLAM's einbaut. Somit sinkt die Kabelllänge auf Kupfer für alle Haushalte, die an dem KVZ angebunden sind, und all diese Haushalte sollten in Reichweite für VDSL sein...

Ja, 200 MBit, in vielleicht 2 Dutzend Städten ... super, und das nennen die dann Glasfaseranschluss. Und den Upload auch nicht vergessen.

Im Übrigen machend ie Dienste, für die man sowas am ehesten braucht durchaus abnormale Geschwindigkeiten mit, Steam und Origin zum Beispiel, wobei ich noch von keinem GBit-Besitzer gehört habe, wie viel wirklich durchkommt, 100 MBit jedenfalls reichen zum Ausreizen lange nicht aus, 200 wohl auch nicht, und ich bin btw nicht der einzige Nutzer im Haus ... Ausserdem geht hier ums Prinzip, wieso geben die Telekomiker die Leitungen nicht von vornherein komplett "frei", sondern drosseln auf 200 MBit? Ich hab da mal angerufen, bei uns unter der Strasse gibts Glasfaser, wir hätten denen den kompletten Umbau und das Legen der Leitung ins Haus bezahlt, da gibts aber nur ein dickes "Nope" von dem Komikerverein ... sowas kann man sich auch nur als Quasi-Monopolist leisten, dem fast alle Netze gehören (eh einer der schlimmsten Fehler der Privatisierungsgeschichte, wichtige Infrastruktur überführen ...).

Ja, 200 MBit, in vielleicht 2 Dutzend Städten ... super, und das nennen die dann Glasfaseranschluss. Und den Upload auch nicht vergessen.

Im Übrigen machend ie Dienste, für die man sowas am ehesten braucht durchaus abnormale Geschwindigkeiten mit, Steam und Origin zum Beispiel, wobei ich noch von keinem GBit-Besitzer gehört habe, wie viel wirklich durchkommt, 100 MBit jedenfalls reichen zum Ausreizen lange nicht aus, 200 wohl auch nicht, und ich bin btw nicht der einzige Nutzer im Haus ... Ausserdem geht hier ums Prinzip, wieso geben die Telekomiker die Leitungen nicht von vornherein komplett "frei", sondern drosseln auf 200 MBit? Ich hab da mal angerufen, bei uns unter der Strasse gibts Glasfaser, wir hätten denen den kompletten Umbau und das Legen der Leitung ins Haus bezahlt, da gibts aber nur ein dickes "Nope" von dem Komikerverein ... sowas kann man sich auch nur als Quasi-Monopolist leisten, dem fast alle Netze gehören (eh einer der schlimmsten Fehler der Privatisierungsgeschichte, wichtige Infrastruktur überführen ...).

Was haben sie dir denn für nen Grund genannt, wenn du schon bereit wärst komplett alles zu bezahlen. ;)
(upload haste bei der 200 Mbit Leitung, von 100 mbits, was auch nicht grad wenig ist, wie ich finde.
Bei Kabel kriegste bei der Leitung grad mal 5-10 mbits :D)

Zuletzt bearbeitet:
Es ginge halt nicht, die haben feste Ausbaupläne etc. :ugly:

Wohne in der Nähe von Münster, da kamen wohl nicht genug potenzielle Interessenten zusammen, daher werden wir jetzt wohl ignoriert ... weil sich das scheinbar nur lohnt, wenn viele gleichzeitig mitmachen?! O.o KP, Telekomiker halt ... wie gesagt: Wir hätten alles bezahlt, und nachher einen recht teuren FTTH-Vertrag inkl. aller TV-Optionen genommen, knapp 100€ im Monat + Geräte, aber nope ...

Hm, ok, das ist natürlich mies.
Überleg grad, ob das nicht über externe Wege geht und dann einfach ein techniker der telekom vorbei schnallt und quasi nur das kabel verlegt und anschließt. Irgendwie so. :D

Haste denn direkt mit den Bauherren der Telekom gesprochen?

In den ganz großen Metropolen ist doch das Netz sowieso gut/ausreichend ausgebaut.(so mindestens 16 Mbit bekommt da doch jeder). Auf den Land leben noch viele mir deutlich unter einen Mbit. Also schätzt euch glücklich.

Zudem werden Pilotprojekte quasi immer und absichtlich in kleineren Orten gemacht, einfach weil man nicht mal eben eine ganze Großstadt umstellen kann und weil man in kleineren Orten eben sowieso Ausbaubedarf hat.

Ja, 200 MBit, in vielleicht 2 Dutzend Städten ... super, und das nennen die dann Glasfaseranschluss.

Glaubst du die GBit-Anschlüsse gibt es in den USA in mehr als ein paar Pilotregionen? Die durchschnittliche Bandbreite in den USA liegt sogar unter der von Deutschland. Und in Südostasien sieht es abseits von Großstädten genauso düster aus. Der hohe Durchschnitt kommt nur daher, dass dort niemand ins Grüne zieht/da bleibt und meckert, sondern sich lieber eine 30 qm Wohnung in einem Moloch sucht. Da lohnt sich dann auch Ausbau jenseits von 500 MBit.
(Von der oftmals oberirdischen Verkabelung sowohl in den USA als auch Asien ganz zu schweigen. Da geht eine Umstellung auf Glasfaser halt wesentlich einfacher und schneller. Im Gegenzug ist die Leitung halt 1-2 mal im Jahr nach einem Unwetter für 1-2 Wochen ganz tot, aber hey: Offensichtlich träumen die Leute ja alle von sowas.)

Es ginge halt nicht, die haben feste Ausbaupläne etc. :ugly:

Wohne in der Nähe von Münster, da kamen wohl nicht genug potenzielle Interessenten zusammen, daher werden wir jetzt wohl ignoriert ... weil sich das scheinbar nur lohnt, wenn viele gleichzeitig mitmachen?! O.o KP, Telekomiker halt ... wie gesagt: Wir hätten alles bezahlt, und nachher einen recht teuren FTTH-Vertrag inkl. aller TV-Optionen genommen, knapp 100€ im Monat + Geräte, aber nope ...

Wenn du einen individuellen Anschluss haben willst, dann solltest du nicht als wirrer Haufen von "baut-doch-mal-hier-aus" Leuten auftreten, sondern eine Betreibergesellschaft für eure individuelle Infrastrukturwünsche gründen. Die Businesssparte der Tkom hat garantiert kein Problem damit, eure Standleitung zu realisieren.
Dann seht ihr auch mal den Sonderwunsch-Zuschlag auf der Rechnung.

Zurück