Probleme mit der Internetgeschwindigkeit: Nur 100 Mbit/s statt 250 Mbit/s bei Gigabit-Netzwerkkarte und Glasfaseranschluss

Cigno

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Internetleistung. Ich habe einen Vertrag bei O2 mit einer Glasfaserleistung von 250 Mbit/s. Ich verwende eine Fritz!Box 7490. Meine Netzwerkkarte, eine Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection, ist ausgelegt bis 1000 Mbit/s, aber bei mir kommen nur 100 Mbit/s an. Wenn ich die Geschwindigkeit über WLAN messe, erhalte ich die vollen 250 Mbit/s.

Unter Windows 10, wenn ich in den Eigenschaften meiner Ethernetverbindung unter den Punkt "Konfiguration" klicke und dann auf den Reiter "Erweitert" gehe, gibt es dort einen Punkt, der sich "Speed & Duplex" nennt. Dieser ist auf "Auto Negotiation" eingestellt. Wenn ich ihn auf "1 Gbps Full Duplex" einstelle, dann disconnectet mein Internet.

Ich habe auch in meinem BIOS nachgeschaut und meine Netzwerkkarte angeklickt. Dort gibt es eine Option, die sich "NIC Configuration" nennt. Es öffnet sich wieder ein Fenster, in dem man "Link Speed" auswählen kann. Das ähnelt stark der Option der Netzwerkkarte. Dort ist es auf "Auto Negotiated" ausgewählt. Es gibt dort auch mehrere Optionen von 10 MBPS Half/Full bis 100 MBPS Half/Full. Die 1 GBPS kann man da aber nicht auswählen.

Könnte es sein, dass mein Mainboard das Problem verursacht? Ich kann auch kein Update für mein Mainboard machen, da ein Fehler 101 angezeigt wird. Unter Windows Update bekomme ich die Meldung, dass mein PC auf dem neuesten Stand in Bezug auf die Updates ist.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

Wenn das WLAN 250 schafft ist schonmal der Internetprovider nicht die Ursache.

Dein LAN-Netzwerk handelt offensichtlich eine 100 MBit-Verbindung aus. Dass mehr nicht geht siehst du daran, dass ein manuelles erzwingen von 1000 MBit/s zum Disconnect führt. Die Ursache davon kann nur sein, dass entweder ein Gerät im Netzwerk die 1000 nicht kann oder aber die verbindung/Kabel zu schlecht sind um 1000 MBit/s mit ausreichend guter Signalqualität zu übertragen.

Hast du die Möglichkeit, ein direktes Netzwerkkabel zwischen deinem Router und deinem PC zu legen? Wenn du das mit einem guten (!) Kabel tust und die Verbindung dann (auch automatisch ausgehandelt) sofort 1000 MBit/s beträgt haste den Fehler gefunden (gammlige Verkabelung).
Bevor die Frage kommt: Neue Netzwerkkabel sollten den Standard Cat 6A erfüllen (das reicht perspektivisch bis 10 GBit/s).

Wenn das WLAN 250 schafft ist schonmal der Internetprovider nicht die Ursache.

Dein LAN-Netzwerk handelt offensichtlich eine 100 MBit-Verbindung aus. Dass mehr nicht geht siehst du daran, dass ein manuelles erzwingen von 1000 MBit/s zum Disconnect führt. Die Ursache davon kann nur sein, dass entweder ein Gerät im Netzwerk die 1000 nicht kann oder aber die verbindung/Kabel zu schlecht sind um 1000 MBit/s mit ausreichend guter Signalqualität zu übertragen.

Hast du die Möglichkeit, ein direktes Netzwerkkabel zwischen deinem Router und deinem PC zu legen? Wenn du das mit einem guten (!) Kabel tust und die Verbindung dann (auch automatisch ausgehandelt) sofort 1000 MBit/s beträgt haste den Fehler gefunden (gammlige Verkabelung).
Bevor die Frage kommt: Neue Netzwerkkabel sollten den Standard Cat 6A erfüllen (das reicht perspektivisch bis 10 GBit/s).
Ich hatte mir über Amazon ein LAN-Kabel gekauft, ein Cat8-Kabel, das 12 Meter lang ist. Ich habe eben einen Speedtest gemacht und nur 84,38 Mb/s geschafft.
Modem, Netzwerkkarte und Kabel sollten die 250 Mbit schaffen. Kann das an einem Mainboard liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Cat7 und 8 ist im Privatbereich Unsinn bzw. ein Marketingtrick (weil der RJ45-Anschluss von Haushalts-Netzwerkdosen das nicht kann, bedeutet sobald du einen solchen Netzwerkstecker an ein CAT8-Kabel klemmst wird es zum CAT6, für CAT7 und 8 brauchts GG45-Stecker/Buchsen), aber das nur nebenbei - 1 GBit sollte da grundsätzlich immer gehen.

Dein Mainboard (das wir nicht kennen) hat mit all dem überhaupt nichts zu tun, das ist eine reine Sache zwischen deinem Router und der Netzwerkkarte/Netzwerkcontroller sofern sonst keine Geräte im Netzwerk sind. Nur dann, wenn der Netzwerkchip onBoard ist (wovon ich zwar ausgehe aber das ist geraten) ist das Board zumindest als Träger des Chips beteiligt, was aber solche Probleme eher nicht auslöst (wenn etwas am Board kaputt wäre wärst du offline).

Modem, Netzwerkkarte und Kabel sollten die 250 Mbit schaffen.
Richtig. nachdem du das Kabel durch ein neues/gutes ersetzt hast bleiben noch die beiden anderen als mögliche Fehlerverursacher übrig.

Hast du einen anderen PC/Laptop/... den du anstelle deines PCs ans Kabel hängen kannst? Wenn da 1000 gehen --> Netzwerkkarte des PCs Schuld. Wenn da auch nur 100 gehen --> Router schuld.

Du kannst nebenbei auch mal andere Ports verwenden falls vorhanden (Router haben oft mehr als einen LAN-Ausgang). Es kann passieren, dass ein Defekt/Wackler/etc. nur einen bestimmten Port betrifft.

4.JPG

Da mal nach gucken, ob da nicht bei der Fritze 100Mbit/s eingestellt ist.

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Gerät, evtl ein Laptop von einem Freund oder Verwandten mal die direkte Verbindung zu testen. Dann weißt du immerhin, ob es am Gerät liegt oder nicht.

Zurück