News Recht auf schnelles Internet: 50 Prozent mehr beim Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Digitalausschuss des Bundestages hat einem Vorschlag der Bundesnetzagentur zugestimmt, die Mindestanforderungen an die Internetgeschwindigkeit im Festnetz zu erhöhen. Die Datenrate im Download soll mindestens 15 Mbit/s betragen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Recht auf schnelles Internet: 50 Prozent mehr beim Download

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

ich ahbe 6 mbit und glasfaser wurde gelegt, allerdings wurde die leitung vor fast einem halben jahr vermessen um sie in betrieb zu nehmen. die übermittlung der messdaten scheint aber sehr kompliziert zu sein(unfähigkeit) und deshalb warte ich wohl noch bis weinachten bis jemand den knopf frückt, den mehr als knopf drücken muss ja nicht mehr gemacht werden. das kann dann halt mal ein jahr dauern.

interessant ist dabei natürlich das in der wirtschaft bei stundenweise ausfall gleich mit 6 stelligen schadensersatzforderungen um sich geschlagen wird. vieleciht sollten die glasfaser heinis politiker werden anstatt techniker zu sein.

15 MBit reichen so gerade zum surfen, schon YT gucken oder Gaming ist damit aber grenzwertig.
Für Gaming brauchste wahrlich nicht viel. Habe eine lange Zeit mit einer 0,7 Mbit/s Leitung gespielt - ohne Probleme. Ping war immer so bei 25-30. Lediglich wenn man dann noch über Teamspeak z. B. redete, wurde es knapp.

Und vor allem dann, wenn Update mit mehreren Hundert Megabyte oder Gigabyte Größe ankamen. Das war echt spaßig. Da hätten mir die 15 Mbit/s wirklich gereicht.

Bei mir kommen zwar "nur" 860 der 1000 Mbit an (symmetrisch versteht sich), ich möchte es aber nicht mehr missen. Zumal ich dafür umgerechnet 25,30€ zahle (bzw. meine Firma)
Tja, Dänemark ist halt ein Niedriglohnland im Vergleich zu good old Germany :rollen:
ich ahbe 6 mbit und glasfaser wurde gelegt, allerdings wurde die leitung vor fast einem halben jahr vermessen um sie in betrieb zu nehmen. die übermittlung der messdaten scheint aber sehr kompliziert zu sein(unfähigkeit) und deshalb warte ich wohl noch bis weinachten bis jemand den knopf frückt, den mehr als knopf drücken muss ja nicht mehr gemacht werden. das kann dann halt mal ein jahr dauern.
Ist vermutlich eine private Variante des Beamten-Mikado.
Wer sich zuerst bewegt, verliert. :devil:

interessant ist dabei natürlich das in der wirtschaft bei stundenweise ausfall gleich mit 6 stelligen schadensersatzforderungen um sich geschlagen wird. vieleciht sollten die glasfaser heinis politiker werden anstatt techniker zu sein.
Unternehmen zahlen in der Regel aber auch erheblich mehr für die selbe Leitung um Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Danke Herr Kohl, dass sie sich damals für Kabelfernsehen entschieden haben und nicht für den Glasfaserausbau.🥳🤣
Ja, danke.
Hätte man 1980/90 Glasfaser verlegt mit damaliger Technik müsste man die im Gegensatz zu Kabel das perspektivisch 10 GBit/s kann nämlich wieder rausreißen und neu verlegen. Die Entscheidung war also, auch wenn Kohl das sicher nicht vorhersehen konnte, die richtige. Ich weiß, kommt am Stammtisch weniger gut als Genöle aber ist leider so.

Was mich viel mehr interessiert: was passiert denn wenn man trotz seinem gesetzlichen Recht nix bekommt? Wer kriegt von wem denn wann welche Strafe dafür? Wahrscheinlich will ich die Antwort gar nicht wissen...

Ein schönes Beispiel wie Weltfremd unsere Digitalpolitik ist. Mindestens 150Mbit down und 50 up sollte das absolute Minimum sein. Wenn der Anbieter es nicht schafft diese Werte stabil zur Verfügung zu stellen (Vertrag) dann sollte es auch nichts kosten. Man hat 20 jahre verpennt es wird Zeit für die Brechstange. Vor allem gehört dieser Flickenteppich (Firma A macht dies, Firma B macht das) abgeschafft. Einheitliches Glasfasernetz sollte schon lange Gang und Gebe sein. Aber in good old Germany kann ja jeder machen was er will und genau das wird auch noch politisch gedeckt. Liebe Politik Rentner, so wird das nichts. Nicht dem Bürger Vorschriften machen sondern den gierigen Konzernen. 😏
Selbst wenn damals Glasfaser verbaut worden wäre hätte man heute nichts davon. Die Leitungen welche in den 90ern verfügbar waren wären heute genauso schlecht wie die verwendeten Kupferkabel.
Das ist eine Mär die sich leider immer noch hält.
Wäre damals schon ein GF Netz ausgebaut und diese Leitungen gut verlegt worden, wäre es heute ein Leichtes die Kabel gegen moderne auszutauschen und das ohne alles wieder zigmal aufzureissen. Stichwort Leerrohr. 😏

es war doch wohl auch schwer wichtig (warscheinlich für kickback zahlungen) das volkvermögen für pfennige zu verscherbeln. das war ein riesen fehler. ohne diesen fehler hätte der staat als infrastruktur heini auftretten können. das ergebnis wäre fairer wetbewerb und möglichkeiten für alle. und sogar einheitliche technik und ausbau, aber das wäre ja was gutes für das volk und sowas geht ja mal garnicht.

Wäre damals schon ein GF Netz ausgebaut und diese Leitungen gut verlegt worden, wäre es heute ein Leichtes die Kabel gegen moderne auszutauschen und das ohne alles wieder zigmal aufzureissen. Stichwort Leerrohr. 😏
Selbst wenn die Leerrohre aus den 80ern und 90ern wären auch hinüber. Aber ist ja eh Bums da wir nunmal nur Kupfer haben.

Die Mindestanforderungen der Regierung finde ich für eine Person gerade noch so ok. Sobald aber mehrere Menschen im Haus leben und das Internet nutzen wird's eng.
50 MBit sollten imo Minimum sein.

Was mich viel mehr interessiert: was passiert denn wenn man trotz seinem gesetzlichen Recht nix bekommt? Wer kriegt von wem denn wann welche Strafe dafür? Wahrscheinlich will ich die Antwort gar nicht wissen...

Wer: Der örtliche Grundversorger. Also meistens die Telekom.
Von wem: Von der entsprechenden Aufsicht.
Wie die Strafen aussehen, weiß ich aber auch nicht. Bislang hat es meinem Wissen nach niemand darauf ankommen lassen.

Was verleitet dich zu der Annahme, dass man bei einem hyothetischen Glasfaser-Netzbau in den 80ern die Leerrohre verwendet hätte, die beim real erfolgten Ausbau des Koaxialnetzes als zu teuer erachtet wurden? Das wäre genauso ein Reinfall geworden, wie die Anfang der 90er gebauten Glasfaser-Ortsnetze, die Anfang der 00er wieder rausgerissen (mangels Leerohr natürlich im Tiefbau) und durch DSL-taugliches Kupfer ersetzt werden mussten, weil man damit maximal 0,1 MBit/s anbieten konnte.

(...)

Bei der Tagesschau gibt's die traurige Wahrheit: 5500 Meldungen (Bundesnetzagentur ist da zuständig, weiss natürlich kaum jemand), nur bei 30 wurde tatsächlich eine Unterversorgung festgestellt (allerdings fallen auch alle raus die die frohe Meldung bekommen: "Bei ihnen wird ja schon ausgebaut!").
Rat mal bei wie viel von diesen 30 Fällen was passiert ist: 4.
Und was ist die Strafe? Dem jeweiligen Beschwerdeführer so schnell wie möglich "schnelles Internet" zu legen. Dazu werden die Anbieter "verdonnert", wie man es hier ausdrückt:
Tagesschau

Wie schnell das passieren muss oder was die Strafe ist wenn auch das nicht passiert, dazu hab ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
15 MBit ist doch eine Lachnummer! Es gibt bestimmt Länder, in denen gibt es unter 100 MBit gar nichts mehr! :D

Wie die Strafen aussehen, weiß ich aber auch nicht. Bislang hat es meinem Wissen nach niemand darauf ankommen lassen.
5500 Meldungen (Bundesnetzagentur ist da zuständig, weiss natürlich kaum jemand), nur bei 30 wurde tatsächlich eine Unterversorgung festgestellt (allerdings fallen auch alle raus die die frohe Meldung bekommen: "Bei ihnen wird ja schon ausgebaut!").
Rat mal bei wie viel von diesen 30 Fällen was passiert ist: 4.
Und was ist die Strafe? Dem jeweiligen Beschwerdeführer so schnell wie möglich "schnelles Internet" zu legen.
Das sind die Antworten die ich befürchtet hatte.

Kurzform: Du hast ein gesetzliches Recht auf schnelles Internet aber wenn du keins hast und dich beschwerst passiert absehbar halt auch nix.

Zurück