Telekom sieht Netzneutralität durch neue Tarife nicht gefährdet, Congstar plant keine Drosselung

AW: Telekom sieht Netzneutralität durch neue Tarife nicht gefährdet, Congstar plant keine Drosselung

Die 75 GB beziehen sich doch auf langsame Anschlüsse ( bis 16 Mbit ).

Bei der Telekom war es immer so, das die VDSL Anschlüsse 50 Mbit ab 100 GB gedrosselt werden, was aber noch nie der Fall gewesen ist.

VOIP Anschlüsse mit Entertain sind von der Drosselung komplett ausgenommen.

Ich finde es immer wieder lustig, das sich jetzt alle über die 75 GB Drossel aufregen, obwohle es schon seit Jahren die 100 GB Drossel gibt.:daumen2:

Bei der Telekom war es immer so, das die VDSL Anschlüsse 50 Mbit ab 100 GB gedrosselt werden, was aber noch nie der Fall gewesen ist.

Ich finde es immer wieder lustig, das sich jetzt alle über die 75 GB Drossel aufregen, obwohle es schon seit Jahren die 100 GB Drossel gibt.:daumen2:

Der Punkt ist aber, dass sie jetzt Wirklich Drosseln werden.

Natürlich gibt es schon lange so etwas im Vertrag, aber ob das jetzt 100 GB waren weis ich nicht. Und sie haben es definitiv noch nie getan.

Komplett ausgenommen sind die Anschlüsse auch nicht. Nur das Volumen von Entertain wird nicht mit einbezogen! Und genau das ist einer der Punkte der ihnen das Genick brechen wird!

AW: Telekom sieht Netzneutralität durch neue Tarife nicht gefährdet, Congstar plant keine Drosselung

Die Telekom spricht von Netzneutralität und Drosselt die Internetverbindung bei allen Diensten (YouTube, Downloads etc.) außer das eingene Entertain wird davon ausgenommen.
Das ist genau das GEGENTEIL von Netzneutralität.

Die Telekom lügt sich hier einen scheiß zusammen und belügt die Kunden und hier im Forum raffen es noch nichtmal die meisten.... und das in einem IT Forum. So langsam glaube ich auch hier sollten lieber einige Leute mal ihren Kopf benutzen und weniger Zocken.

PCGH News schrieb:
Gleichzeitig müsse aber in den weiteren Ausbau der Netze investiert werden, da der Internetverkehr in den nächsten Jahren stetig zunehmen werde. Blank verteidigte die Position der Telekom und stellt fest, dass kein anderer Provider so viel in die Netze investiere wie die Telekom.
Auch das ist totaler Schwachsinn. Ausgerechnet durch das von der Telekom geplante Vectoring wird genau das verzögert.
Statt einem Netzeausbau mit Glasfaser wird durch verkrüppelte Technik noch mehr Daten durch das uralte Kupferkabel Netz gejagt ohne weiter die Netze Ausbauen zu müssen. Leiden tun bei diesem Vectoring die Drittanbieter bei denen die Telekom dafür nochmal extra absahnt.

http://www.heise.de/ct/artikel/Fiber-to-the-Neverland-1847272.html
heise.de schrieb:
Mehr Bandbreite durch noch aufwendigere Signalverarbeitung auf den alten Kupferleitungen – so stellt sich die Telekom die Zukunft der Breitbandversorgung im Festnetz vor. Unterstützung erhält sie jetzt von der Bundesnetzagentur. Die schiebt mit einer Sonderregelung zum Vectoring die Einführung von Glasfaseranschlüssen auf Sankt Nimmerlein hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ein Vor-Poster schon erwähnt...jetzt wird es ernst...da es jetzt spezifiziert und ausdrücklich in die AGB aufgenommen wurde...und von der Tkom publiziert denn wenns nichts neues wäre bräuchte es keine Pressemitteilung... :what:
ist ja auch nicht so das gewisse Firmen einen zum Wechsel bewegen wollten wenn man nach deren Meinung "zuviel" Traffic verursacht hat... :schief:

Knackpunkt ist doch...
1. das nich jeder eine Mindestbandbreite zur Verfügung hat oder darf ich mit meinen mickrigen 2mbit dann nicht mehr als 50 GB Traffic erzeugen? da ja nur eine Staffelung nach oben hin erfolgt... :ugly:
2. ist die Drosselung auf so eine unerträgliche "Pre-Ära Internet" Geschwindigkeit...:daumen2:
dann surf ich ja mitm Smartphone schneller...große Klasse... :daumen:

Ich verbrat so viel Traffic wie Ich will und wenn das mit der Telekom nicht mehr möglich ist, dann können die mich mal am Ars**h lecken!

kannst du doch. Dann zahl aber auch dafür.

Ich persönlich finde die Drosselung ab 75 GByte auch zu hart. Sollte verdoppelt werden. Die restlichen Werte können so bleiben. Die sind ja vollkommen in Ordnung.
Wer meint, dass er TByte-weise Daten saugen muss, soll sich einen Business Anschluß mieten und hat dann auch noch mehr Annehmlichkeiten. :schief:

Ich persönlich finde die Drosselung ab 75 GByte auch zu hart. Sollte verdoppelt werden. Die restlichen Werte können so bleiben. Die sind ja vollkommen in Ordnung.
Wer meint, dass er TByte-weise Daten saugen muss, soll sich einen Business Anschluß mieten und hat dann auch noch mehr Annehmlichkeiten. :schief:

ich Stimme in nur einem Punkt mit dir überein...75 GB sind definitiv zu wenig...mal ganz aussen vorgelassen das dieses Vorhaben ünnötig ist.

Deiner Meinung nach...so interpretiere ich das...soll ich der Tkom noch mehr Kohle hinterher werfen dafür das ich technisch limitiert auf 2mbit hocke und all diejenigen die sich 50mbit und mehr buchen können mit mehr Freivolumen belohnt werden ? :ugly:
komische Ansichten hast du... ;)

Als allererstes wäre eine Mindestversorgung aller Haushalte zu gewährleisten! Leider hat dies die Politik (insbesondere die FDP - Dank an dieser Stelle :daumen:) ja verpeilt...und versucht sich nun wahlwirksam wiederum damit zu profilieren! :daumen::daumen2:

Den Song dazu, von der Netzpolitik.org finde ich super :ugly:

Das ist keine Drosselung, dass ist Digitale Querschnittslähmung!!

Ich persönlich finde die Drosselung ab 75 GByte auch zu hart.
Dann zahl doch extra wenn du 75GB zu hart findest oder hol dir einen Business Anschluss.

---

Das Internet ist eben nicht unbegrenzt und irgendwann sind die Vorräte erschöpft und das Internet muss teuer aus dem Ausland importiert werden.
Telekom: Deutschlands Internetvorräte sind ohne Drosselung bis 2016 erschöpft

Außerdem soll jemand die Kosten für die von der Politik eingeführte Vorratsdatenspeicherung / Speicherung der anfallenden Daten auch übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibt es schon lange so etwas im Vertrag, aber ob das jetzt 100 GB waren weis ich nicht. Und sie haben es definitiv noch nie getan.

Komplett ausgenommen sind die Anschlüsse auch nicht. Nur das Volumen von Entertain wird nicht mit einbezogen! Und genau das ist einer der Punkte der ihnen das Genick brechen wird!

Bei bestehenden Verträgen mit Entertain wird es KEINE Drossel geben ! Deswegen hab ich noch schnell gewechselt, als die Drosselung ins Gespräch kam :daumen: Bitte vorher informieren, Entertain Pakete sind ECHTE Flatrates :daumen:

Bei bestehenden Verträgen mit Entertain wird es KEINE Drossel geben ! Deswegen hab ich noch schnell gewechselt, als die Drosselung ins Gespräch kam :daumen: Bitte vorher informieren, Entertain Pakete sind ECHTE Flatrates :daumen:
Super, voller Erfolg für die Telekom.
Du hast jetzt einen (teureren) Vertrag, welchen du eigentlich gar nicht willst/brauchst, nur um einer Beschneidung deines Volumens zu entgehen. Gleichzeitig bist du jetzt Entertain Kunde und die Gefahr, dass du einen anderen Internet-TV Dienst (der Konkurrenz) nutzen wirst geht damit gegen 0.
Glückwunsch.

Dann zahl doch extra wenn du 75GB zu hart findest oder hol dir einen Business Anschluss.

---

Das Internet ist eben nicht unbegrenzt und irgendwann sind die Vorräte erschöpft und das Internet muss teuer aus dem Ausland importiert werden.
Telekom: Deutschlands Internetvorräte sind ohne Drosselung bis 2016 erschöpft

Außerdem soll jemand die Kosten für die von der Politik eingeführte Vorratsdatenspeicherung / Speicherung der anfallenden Daten auch übernehmen.
Ich hoffe du verstehst, dass das nicht ernst gemeint ist. Andernfalls ist dir nicht mehr zu helfen. :fresse:

Die Telekom hat ja den Zeitplan, dass sie 2016 POTS und ISDn abschalten wollen.Deswegen greift die Klausel erst 2016. Komischer Zufall oder?
Das heisst ab diesem Datum gibts nur noch VoIP. Deswegen wollen sie, dass man kein Datenmessi wird. Ich hatte im letzten Monat eine Windows Neuinstallation. Hab dann die Spiele neuinstalliert. (WoW, Diablo und 6 Spiele aus meinem Steam Acc). Ich bin bei 240 GByte gelandet. Also immer über VDSL 25 Limit (ohne Entertain). Bin zudem noch Serienjunkie ;)

Die beste lösung wäre für die Telekom gewesen, die wirklich Heavy User einfach rauszuschmeißen. (ab 0,5 TByte)

Das Verhalten erinnert an Krankenkassen die die teuren Kunden auch rauswerfen und nur noch die Elite behält. Also die, die gut zahlt und wenig Ärger macht.

:daumen2:
ich bin der Meinung das du dich nochmal eingehender Informieren solltest... :schief:
achso genau...ein jeder der ein anderes Video on Demand nutzt sollte deshalb zu Tkom Entertain wechseln... :ugly:
natürlich habe ich gelesen das andere Anbieter sich diesen "Service" erkaufen können...würde aber auch nur dann gerechtfertigt sein wenn das dadurch gewonnene Geld in den Ausbau reinvestiert wird und nicht an irgendwelche Aktionäre... ;)
trotz allem finde ich deine Sichtweise als etwas "beschränkt" ;)

Ich habe mir fast alle spiele bis auf wenige ausnahmen direkt über Steam oder Origin gekauft und besitze deswegen keine DVDs, weil mir das DVD gewechsel schon früher auf den Sa*k ging.

Nur im falle wenn meine Platte platt geht stehe ich dumm da!!!

Stimmt schon. Aber um das nochmal zusammenzufassen: Valve hat dir Spiele zum Vollpreis verkauft, ohne dir einen Backup-Datenträger zur Verfügung zu stellen und ohne Vertriebspartner zu bezahlen und jetzt verlangst du, dass dir die Telekom an Stelle von Valve diese Services ersetzt, obwohl du der Telekom dafür gar nichts bezahlt hast?
Ähnliches gilt für z.B. Youtube: Deren Geschäftsmodell hat in weiten Teilen das Unterhaltungsfernsehen ersetzt. Aber anstatt die Kabelgebühren jetzt an den neuen Contentüberträger abzuführen, beziehen die Verbraucher ihre Inhalte über ein System, dass eigentlich für Webseiten konzipiert war.

(Was nicht heißt, dass ich das Telekommodell gut heiße. Es werden die Falschen zur Kasse gebeten und die vermeintlich Schützenswerten werden nicht gefördert. Aber damit, dass das Nutzungsvolumen einiger Leute unangemessen explodiert ist, hat die Telekom dann doch recht.)

der letzte Satz stimmt mich doch etwas... "Wie zuletzt bekannt wurde, bleiben die echten Flatrates bei der Telekom-Tochter Congstar bestehen. Über Twitter vermeldete Congstar: "Bei uns ist eine Drosselung der DSL-Aufträge nicht geplant. Es handelt sich um echte Flatrates"...
da meines Wissens eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der Tkom...
aber von der Tkom hieß es ja auch zuerst...so etwas sei nich geplant...daher schenke ich dem nur wenig Glauben...:daumen2:

Man beachte die Formulierung: "Es handelt sich ...". Er spricht in der Gegenwart, also von bestehenden Aufträgen. Für die plant auch die Telekom keine Drosselung - sondern nur für Neuaufträge, zu denen sich Congstar gar nicht äußert.

Bei Telekommunikationsanbietern IMMER zwischen den Zeilen und im Kleingedruckten lesen. Dass, was im Text selbst steht, ist eh nur Deko.

Nicht "jetzt", sondern "ggf. ab 2016".

Iirc sind es ab 100 GB für die 50er und ab 200 GB für die 100er Leitung. Weiß nicht mehr, ob die 25er auch eine Sperre hatte.
Die gedrosselte Geschwindigkeit liegt dann übrigens iirc bei 3 bzw. 6 GBit/s - nur so als Hinweis, für diejenigen, die Angst haben, ihr Analog-Modem wieder auspacken zu müssen...

Abwarten. Afaik rechnet z.B. Kabel Deutschland das Fernsehprogramm auch komplett raus. Rechtlich fragwürdig ist das in beiden Fällen, aber wenn ein Grundsatzurteil fällig wird, kann sich das über sehr, sehr viele Jahre hinziehen.

...
Man beachte die Formulierung: "Es handelt sich ...". Er spricht in der Gegenwart, also von bestehenden Aufträgen. Für die plant auch die Telekom keine Drosselung - sondern nur für Neuaufträge, zu denen sich Congstar gar nicht äußert.

Bei Telekommunikationsanbietern IMMER zwischen den Zeilen und im Kleingedruckten lesen. Dass, was im Text selbst steht, ist eh nur Deko.

dessen bin ich mir bewusst... ;)
ich denke das ich dich nicht über all die anderen zu diesem Thema fassenden News hinweisen muss...
Telekom: Droht DSL-Drosselung für Bestandskunden durch die Hintertür?
wobei ich dies noch als reine Spekulation abtue...

und über kurz oder lang werden auch Bestandskunden gezwungen sein die neuen AGB´s zu akzeptieren oder eben die Konsequenzen daraus zu ziehen...

Über den Umsatzrückgang müssen die sich ja echt nicht wundern, wir waren 6 Jahre bei der Telekom, versprochene Leitung: knapp 14k und 2,5k kamen dann an.
Auf Nachfrage wurden wir immer wieder vertröstet dass der Netzausbau bald stattfinden wird, es hat sich aber in 6 Jahren null getan, es wurde nur immer wieder erwähnt dass der Rauschabstand vom Verteiler zum Haus zu hoch wäre für eine 16k Leitung.

Dann schließlich zu Kabeldeutschland gewechselt, wo wir anfangs Performanceprobleme beim Download zu den Stoßzeiten hatten (wenn ich und 2 Kumpels gleichzeitig mit Fullspeed gezogen haben ist die DL-Rate in unserer Gemeinde eingebrochen :lol:) was KDG aber gut in den Griff bekommen hat, habe zu keiner Tageszeit weniger als 30k anliegen. Nachts sogar gute 38k. Dazu haben wir ne FritzBox! Cable und zahlen noch 5€ weniger im
Monat.

Für meinen Teil: Nie wieder Telekom :daumen2:.

Besser Drosselung als Preiserhöhung, so seh ich das.
Klar werden die 3% "Heavyuser" rumheulen, aber für die große Mehrheit der Kunden reichen die Volumen doch aus (zumal IP-TV nicht in das Kontingent reinspielt).
Kann halt nicht jeder für 35€ im Monat einen dicken Server betreiben oder was auch immer diese Poweruser machen!

Besser Drosselung als Preiserhöhung, so seh ich das.
Klar werden die 3% "Heavyuser" rumheulen, aber für die große Mehrheit der Kunden reichen die Volumen doch aus (zumal IP-TV nicht in das Kontingent reinspielt).
Kann halt nicht jeder für 35€ im Monat einen dicken Server betreiben oder was auch immer diese Poweruser machen!
:daumen2:
Richtig, ne Preiserhöhung wäre auch nicht schön.
Aber ich glaube nicht, das das gekoppelte Datenvolume 2016 für die große Mehrheit noch ausreichen wird.
Zumal:
mit 16MBit 75GB
mit 50MBit 200GB
mit 100MBit 300GB
und mit 200MBit 400GB
Warum sollte man mehr herunterladen, nur weil man schneller herunterladen kann? Kopplung ist schwachsinnig. Klar, man kann in gleicher Zeit mehr runterladen, muß es aber nicht.
Wenn das alles Tarif für Ottonormalnutzer sein solle, dann soll man Ottonormalnutzern auch das gleiche Datenvolumen zugestehen, zB alle 400GB.
Was drüber liegt ist Heavyuser.
Warum bin ich mit 100GB heruntergeladenen Daten bei ne 16MBit Leitung Heavyuser und bei 50MBit nicht?
Was mach ich, wenn technisch nur 16MBit möglich sind, ich aber wegen des Datenvolumens gerne die 50MBit nehmen würde?

Abgesehen davon sind wir alle in den Augen Heavyuser, wenn ich mal von Telekom nimmt begrenztes Datenvolumen in Internettarife auf: Drosselung auf 384 Kbit/s zitieren darf
Im Schnitt verbrauchen Nutzer zwischen 15 und 20 GByte
:what:
Na, da können wir aber froh sein, das das Datenvolumen bei 16MBit nicht nur auf 20GB begrenzt wurde, oder?

Zurück