Telekom nimmt begrenztes Datenvolumen in Internettarife auf

Volksbegehren zur Abschaffung der Telekom....
PS: GEZ oder wie auch immer dieser Saftladen nun heisst gleich mitnehmen und anschließend das Licht angeschaltet lassen.

Menschen die auf dem Land wohnen sind jetzt noch benachteiligter als vorher, da sie kaum an der Telekom vorbei kommen. Viele Kunden werden fluchtartig wechseln, wenn sie können.

Auch wenn diese Aussage überraschend klingt, ich finde es gut. Der Internet Markt wird jetzt konsolidiert. Die Telekom kann auf dem Markt nicht mehr bestehen wegen zu hoher operativer Kosten und schießt sich so selbst ins aus, vermutlich sogar absichtlich, damit sie betriebsbedinge Kündigungen veranlassen können.

Sehr interessante Entwicklung.

Die Telekom wird hier wohl wieder eine Vorreiterrolle einnehmen. Neuverträge ohne Drosselung wird es wohl in zwei oder drei Jahren bei keinem Anbieter mehr geben.
Rein betriebswirtschaftlich macht das auch Sinn, stagnieren doch die Preise für den Internetanschluß in den letzten Jahren, und das bei immer höherem Datenaufkommen. Investitionen in neue Infrastruktur rechnen sich kaum.

Zuweilen hat dieses Tarifmodell einen nicht zu vernachlässigen moralischen Nebenaspekt, der bisher kaum beleuchtet wurde:
Derzeit ist es so, dass der Normal- bzw. Wenignutzer den Vielnutzer mitfinanziert, da alle den selben Preis zahlen. Das neue Tarifsystem erlaubt prinzipiell die entstehenden Kosten für hohe Nutzlasten auch den Verursachern aufzubürden.

Alles in Allem also ein konsequenter Schritt, der so auch zu erwarten war.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich wette, dass die anderen Anbieter jetzt nachziehen :ugly:

Müssen sie über kurz oder lang sowieso. Die können ihren Kunden nicht ewig unbegrenzte Verträge anbieten, da die Telekom dann einfach die Gebühren erhöht. Entweder verlangen die anderen Anbieter dann einfach mehr, oder sie führen auch Drosselungen ein.

Die Telekom wird hier wohl wieder eine Vorreiterrolle einnehmen. Neuverträge ohne Drosselung wird es wohl in zwei oder drei Jahren bei keinem Anbieter mehr geben.
Rein betriebswirtschaftlich macht das auch Sinn, stagnieren doch die Preise für den Internetanschluß in den letzten Jahren, und das bei immer höherem Datenaufkommen. Investitionen in neue Infrastruktur rechnen sich kaum.

Zuweilen hat dieses Tarifmodell einen nicht zu vernachlässigen moralischen Nebenaspekt, der bisher kaum beleuchtet wurde:
Derzeit ist es so, dass der Normal- bzw. Wenignutzer den Vielnutzer mitfinanziert, da alle den selben Preis zahlen. Das neue Tarifsystem erlaubt prinzipiell die entstehenden Kosten für hohe Nutzlasten auch den Verursachern aufzubürden.

Alles in Allem also ein konsequenter Schritt, der so auch zu erwarten war.

Ganz einfach: Dann soll die Telekm Tarife für Power-User anbieten! Dann ist das Thema auch gegessen. Die Telekom ist doch selbst schuld, wenn sie ihre Verträge selbst so unflexibel gestaltet. Viele Poweruser würden gerne zu Verträgen wechseln, wo sie für entsprechend mehr Volumen auch mehr bezahlen.

Ich wünsche denen dass sie wie auch alle anderen die sich sowas erlauben ihre Kunden verlieren. Als ISP den Ausbau jahrelang verschlafen, nur um sie Aktionäre zu befriedigen:ugly:, aber dann wenns eng wird die Schuld bei den Kleinen suchen :P.

Wenn ich mich zurückentsinne (2004-2007) hatte ich mit ner DSL 2K Leitung (freenet) im Monat nen durchschnittlichen Traffic von 1/2+-TB, Spitze war ab und zu auch mal um die 1-1,25 TB :fresse:.

komisch, mit ner 2K Leitung kommste rechnerisch auf 650 GB... Mal die Kirche im Dorf lassen :daumen2:

Ein HD-Stream über mehrere Stunden und der durchschnittliche Verbrauch von 20gb pro Kopf, den die Telekom angibt, ist an einem Abend erreicht.

:stupid:

Dass Traffic teuer sei, wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Cloud, Cloudgaming, IPTV, DLCs und Co wie soll man das mit dem bescheidenen Volumen überhaupt noch reißen?

IPTV ist, wie auch im Artikel ausdrücklich steht, ausgenommen :schief:
DLCs sind nicht das Geschäft der Telekom - sondern eben etwas, dessen Verbreitung sie nicht mehr quersubventionieren möchte.

Wenn genügend Leute deshalb zur Konkurrenz wechseln garnicht. Dann ist es eher eine Frage der Zeit, bis die T-Kom das rückgängig macht. (zumindest hoffe ich das ;))

Und was nützt es dir dann, dass die Telekom ihr Netz ausbaut, wenn du mit 20 Monaten Restvertragslaufzeit bei einem Anbieter hockst, der dir in den Abendstunden mit viel Glück die Hälfte der versprochenen Leistung bietet? ;)

Wenn das durchgesetzt wird, hab ich ein echtes Problem.
Selbst mit den popeligen 2Mbit ist es zu 5 kein Problem die 75GB wegzuputzen. Und andere Anbieter gibt´s hier nicht. :(

Mal abwarten, wie es mit Bestandskunden aussieht. Normalerweise sind die Anbieter da SEHR vorsichtig sind, dass die ja keinen Anlass zum wechseln haben. Und gerade die Telekom sollte, aufgrund ihrer höheren Preise, sich hier sowieso im Nachteil sehen. Maximal 10,5 Stunden volle Geschwindigkeit wäre sicherlich etwas, was viele von einem Vertragswechsel abhalten würde.

Cloud, Cloudgaming, IPTV, DLCs und Co wie soll man das mit dem bescheidenen Volumen überhaupt noch reißen?

Genau das wird das Problem sein. wir werden im September zu Telekom wechseln. anscheinend müssen wir den Vertrag wieder annulieren. man stelle sich nur mal vor, meine ssd kackt ab und ich darf die 150gb Steam Spiele neu runterladen......... Backups hab ich nich, warum auch kostet nur unnötigen festplattenspeicher, den ich anderwertig besser nutzen kann. Dazu 24gb BF3 + 18gb Crysis 3.............. Diablo III und Ac Revelations hab ich auch noch............

Summa Summarum 200gb in 1-2 Tagen an Downloadvolumen. Dazu kommen 3gb Youtube Stream täglich, dazu 2GB Youtube Upload alle 2 Tage. also für mich währen vmtl 200gb im Monat sogar zu wenig.

Die Telekom will übrigens weiter mit dem Begriff "Flatrate" werben, obwohl es eine Downloadobergrenze geben soll. Billiger sollen die neuen Tarife auch nicht werden.

Ich seh das jetzt mal von der anderen Warte aus, wahrscheinlich zahlen 90% der Anschlussinhaber zuviel weil sie das Volumen nicht ansatzweise nutzen und über quersubventionierung die Poweruser mittragen. Also ich persönlich habe nichts gegen eine Volumenbasierteabrechnung, warum sollte ich für was zahlen was ich nicht benutze. Solange das sauber kommuniziert wird ist da nicht dagegen einzuwenden, ich kann mir auch vorstellen daß auch andere Anbieter nachziehen werden.

Ich seh das jetzt mal von der anderen Warte aus, wahrscheinlich zahlen 90% der Anschlussinhaber zuviel weil sie das Volumen nicht ansatzweise nutzen und über quersubventionierung die Poweruser mittragen. Also ich persönlich habe nichts gegen eine Volumenbasierteabrechnung, warum sollte ich für was zahlen was ich nicht benutze. Solange das sauber kommuniziert wird ist da nicht dagegen einzuwenden, ich kann mir auch vorstellen daß auch andere Anbieter nachziehen werden.

Aber Nutzer die es brauchen werden benachteiligt. Denn wenn ich in meinem Kaff nur ne 10 Mbits Leitung kriege und dabei nur 100 GB Volumen habe aber wegen diversen Tätigkeiten mehr brauche aber nicht auf eine 20 Mbits Leitung wechseln kann weil ich eben nicht die Möglichkeit habe im Kaff dann ist der der in der Statt eine 50 Mbits Leitung hat aber nur 50 GB braucht in einem riesen Vorteil.

Trotzdem sind Drosselungen der falsche Weg! Außerdem können die Power-User ja nichts dafür, da die Telekom keine gestaffelten Verträge anbietet.

Das ist wirklich extrem unerhört. Hoffe das das nicht auch in Italien passiert.

Wenn man sich mal ein 2-3 Spiele im Steam Sale kauft oder ähnliches oder Updates von Battlefield installiert ist man schon voll. Gut und dann kann man nicht mehr surfen.

Ich würde dazu aufrufen dass ALLE die Internet bei der Telecom haben SOFORT auf einen anderen Anbieter ohne Volumenbeschränkung wechseln. :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Was ist daran unerhört? Es wird doch niemand dazu gezwungen einen Vertrag bei der Telekom zu unterschreiben. :schief:

Bei mir läuft seit acht Jahren DSL stabil, nachdem ich zur Telekom gewechselt bin. Vorher mit anderen Billigprovidern nur Probleme. Äh, warum soll ich wechseln? Nur, um es ein paar Hatern recht zu machen? Ich lach mich schlapp, sorry!
Die anderen Provider mit ihren Megabillig-Paketen warten doch nur darauf eine Datenbegrenzung einzuführen. Viel Spaß dann beim Wechseln.:ugly:

Zum Glück läuft mein Vertrag im Juni aus und somit bin ich dann von der Telekom weg. Selber schuld wenn sie so die Kunden los werden wollen dann bitte

Bestandskunden trifft das vorerst nicht. Warum willst du wechseln?

Wie andere schon gesagt haben, die Telekom nimmt ihren eigenen Dienst außen vor. Mal schauen, was Gerichte und Verbraucherschützer dazu sagen....

Wechseln möchte ich auch nicht. Habe derzeitig VDSL25 wo wirklich alles läuft, und bei einem Wechsel auf andere Anbieter hätte ich hier wieder nur 3K. Kabel Allemange ist für mich hier keine Option

Naja, die Telekom hat ne Tochter. Vielleicht geht da was ;)

Überall liest man das Cloud die Zukunft ist, dass das Datenvolumen noch viel mehr steigen wird,
und die Telekom geht zurück zu Volumentarifen.:what:

Stimme ich dir vollkommen zu. Alle Unternehmen wollen, dass die Daten in die Wolke kommen und jetzt soll ich mir wohl aussuchen, welche Daten unwichtig genug sind, um sie in die Wolke zu packen.

Naja, ich hoffe nur, dass die Telekom damit an die Wand fährt und und stattdessen eine für manche Nutzer bessere Regelungen findet. Wobei mich aber brennen interessiert, welche Gründe wirklich dahinter stecken. Finanzierung des Ausbaus? Einfach nur höhere Rendite? Gesamtvolumen verringern und damit Kosten sparen? Nur die Führungsebene weiß es - leider!

Und was nützt es dir dann, dass die Telekom ihr Netz ausbaut, wenn du mit 20 Monaten Restvertragslaufzeit bei einem Anbieter hockst, der dir in den Abendstunden mit viel Glück die Hälfte der versprochenen Leistung bietet? ;)

Also ich aheb 1und1 und gar keine Probleme der Kundeservice ist auch wirklich gut. Sind schon seid fast 6 Jahren bei 1und1 und immer ne Stabiele Leitung gehabt. Von meinen 16mbits kommen auch wirklich 16 an, egal zu welcher Tages zeit

Naja, ihr schreit euch hier einen ab mit 75GB Grenze und unmenschlich, ich leb mit 10GB im Monat, UMTS lässt grüßen... Ich wäre auch bereit für eine Art Power-User-Tarif zu bezahlen, solange das Angebot stimmt. bei meinem jetztigen UMTS-Tarif kosten 5GB Datenvolumen 20€ extra...

gut, dass ich bald einen lokalen Anbieter mit eigenem Netz bekomme... Da gehen momentan zwar nur 16K, aber auch damit kommt man weit. - Hoffentlich ohne Drosselung, da werd ich die Tage mal fragen müssen

Zurück