Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein - !Update! -

AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

2016 wenn es dann vlt auch 4K gibt reichen die 75-400GB auch nicht mehr, vor allem wenn man bedenkt das PC/Video Spiele auch immer größer werden

Na Super... Ich bezahle ne 16000er aber kekomme nur eine 11000er Leitung. Und dann wollen die das noch drosseln ab nem gewissen Verbrauch?! Ich will meine "bezahlten" Kb/sek. erstmal zurück! :ugly:
Naja, so ein Wechsel zu KD tut auch gut. ;-)

Du bezahlst doch bis zu 16.000 :D Je nach Anbieter und Vertrag gibt es da Korridore die z.B. von 6Mbit/s bis 16Mbit/s reichen. Ich komm mit meinem 16Mbit/s-Vertrag auch nur auf gut 13.000 bis 14.000 Kbit/s.

2016 wenn es dann vlt auch 4K gibt reichen die 75-400GB auch nicht mehr, vor allem wenn man bedenkt das PC/Video Spiele auch immer größer werden

Da braucht es kein 4K und keine größeren Spiele, dass vielen Usern diese 75 bis 400 GB nicht mehr ausreichen. Es gibt heute schon genug Leute, die locker 400GB und mehr im Monat schaffen. Ich komm ja schon auf 200 GB monatlich und würde mich eher als durchschnittlichen User bezeichnen.

Mir wäre es lieber, wenn die Telekom Zusatzpakete "Auf Bestellung" anbieten würde. Zum Teil ist der Datenverbrauch doch ganz unterschiedlich von Monat zu Monat. Wer in einem Monat mehr braucht oder sieht, dass er nicht zu Rande kommt, bucht einfach für einen Fünfer mehr GB hinzu. Aber diese pauschalen monatlichen Zusatzkosten würden mich doch sehr stören. Man zahlt dann Dinge, die man eigentlich nicht immer braucht. :(

Diese Drosselung hat die Tellekom bei VDSL Verträgen doch schon ziemlich lange. Das war auch der Grund warum ich Vdsl über 1&1 genommen hab. Ohne die Drosselung hätte ich mir Entertain geholt :schief: Im großen und ganzen wird es eher dazu führen das der Telekom noch mehr Kunden davon laufen werden.

Schon lustig wie es einige ok finden das die Telekom eine neue Kuh zum melken gefunden hat. Denn nichts anderes ist das mMn. Wenn das Volumen aufgebraucht ist kann man dann weitere 10 Gb für unschlagbare 4,95 kaufen? Gerade in einer Zeit in der immer mehr Spiele, Musik und Filme übers Internet vertrieben werden ist es einfach nur ein Witz. Ich habe zum Beispiel VDSL50 mit entertain. Mein TV und meine Telefonie laufen über das Internet. Wenn ich jetzt also quasi den gleichen Vertrag nochmal abschliesse kann ich den halben Monat Fernsehen, denn danach ist mein Volumen verbraucht und der Media receiver wird nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt. Die Telekom will einfach nur noch mehr abschöpfen und versteckt sich dahinter das das Netz überlastet bzw ausgelastet wird. DANN SOLLEN SIE ES VERDAMMT NOCHMAL VERNÜNFTIG AUSBAUEN UND NICHT HALB DEUTSCHLAND MIT UNTER 6MBIT ABSPEISEN...

Das Datenvolumen von IPTV soll ja nicht betroffen sein aber auf der anderen Seite liest man aber das die dort auch die Bremse treten. Was denn jetzt??
Ich werde nach wie vor Filme und Games per Datenträger kaufen, und wenn das nicht mehr geht ist es aus und vorbei. Die Anbieter wollen wegen der Gewinnmaximierung alles ins Netz hauen und die treten auf die Bremse und verkaufen die Flatrate gleich doppelt. Man hat das Gefühl das man das I Net bald nicht mal mehr bezahlen. Es wird Zeit das die Reigierung mal das Raubrittertum abschafft

Gut das mein IPTV nicht mit in die Amselung ähh Drosselung mit eingerechnet wird.
Nur Entertain ist mir drin, alles andere an IPTV NICHT!;)
Verstößt imho gegen die Netzneutralität.

Und soviel ist das in einem Mehr Personenhaushalt nicht, was da als Grenze gilt.
Bzw es ist ein Witz!

Wie gut das ich bei Unitymedia bin. Ich mein wofür hat man schon 100k, wenn man limitiert wird? Wenn man so eine Leitung hat, dann kommen da auch ein paar GB zusammen. Alleine Youtube in Full HD und Streams und dann vielleicht noch das ein oder andere Spiel von Steam, da kommt man locker auf 300GB und mehr. Lächerlich! Naja wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.

Man hat das Gefühl das man das I Net bald nicht mal mehr bezahlen. Es wird Zeit das die Reigierung mal das Raubrittertum abschafft

Unsere Iron Grandmother aus der Uckermark und Fipsi Rösler werden siche den Teufel tun der Telekom in der Hinsicht in die Suppe zu spucken.

Damit hat die Telekom zumindest mich als Kunden dauerhaft verloren. Fragt sich nur wann die anderen Anbieter nachziehen...

Ich denke viele werden nach Möglichkeit zu den Kabelnetzbetreibern abwandern.
Ja, denke ich auch. Auf jeden Fall wird sich die Konkurrenz schon mal die Finger lecken. :D

Btw. Ist euch mal aufgefallen, das bei der Drosselung das eigene Angebot der Telekom (Entertain) scheinbar nicht betroffen ist? :ugly:

Die Bundesnetzagentur wird im Dreieck springen!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, denke ich auch. Auf jeden Fall wird sich die Konkurrenz schon mal die Finger lecken. :D

Btw. Ist euch mal aufgefallen, das bei der Drosselung das eigene Angebot der Telekom (Entertain) scheinbar nicht betroffen ist?

Ja stimmt. Aber warum wohl? Die Telekom weiß wohl genau, dass IPTV viel Traffic verursacht und nimmt es daher aus. Man würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, da die Kunden dann sicher zu anderen Anbietern gehen würden, bei denen es keine Begrenzungen gibt.

Wenn sie schlau sind, werden sie einen Teufel tun! Irgendwo hin müssen die Ex-Telekom-Kunden ja wandern.

Irgendwann müssen sie es denn solange sie die Leitungsnetze der Telekom benutzen kann die Telekom die Gebühren für die Nutzung erhöhen und diese Erhöhung wird dann direkt zu den Kunden durchgereicht.

Irgendwann müssen sie es denn solange sie die Leitungsnetze der Telekom benutzen kann die Telekom die Gebühren für die Nutzung erhöhen und diese Erhöhung wird dann direkt zu den Kunden durchgereicht.

Deswegen ist es ja ein Unding, dass man der Telekom das Leitungsnetz überlassen hat. Eigentlich gehört das verstaatlicht, genau wie das Stromnetz. Dann müssten alle Anbieter Gebühren an den Staat abdrücken und der könnte davon dann den Ausbau finanzieren. Solange die Netze in den Händen der Konzerne sind, wandert einfach zu viel vom Gewinn zu den Aktionären, statt in die Netze.

Ich denke früher oder später werden alle großen Anbieter nachziehen. Wenn dann etliche zur von der Telekom zu zb. KD wechseln, wird den ihr Netz völlig überlastet sein. Dann wird man sich auch dort etwas überlegen müssen, um den Traffic zu senken.

Gut fände ich es, wenn man direkt beim Kauf zwischen dem Tarif mit Drosselung nach XX GB und dem Tarif komplett ohne Drosselung auswählen könnte. Die Tarife würden dann beispielsweiße 30€ und 35€ kosten.
Denke aber das es eher wie bei den Handytarifen kommt. Es wird nur Volumentarife geben und wenn das Volumen aufgebraucht ist, kann man sich für einen absurden Preis nach ein paar lächerliche GB dazukaufen.

Wird bei so einer Vertragsänderung nicht die Bindung hinfällig?
In der Werbung steht Flatrate und die Änderung ist ab 2. Mai gültig.
Könnte man doch als Kunde den Vertrag fristlos kündigen; selbst dann wenn man gebunden ist.

1) Täuschung des Kunden - Falsche Produktangaben
2) Schwerwiegende stillschweigende Vertragsänderung

Sollte der ein oder andere ein FAX an die Telekom schicken wäre es hilfreich zu Posten was bei dem Rechtsstreit raus kam.
Grundsätzlich ist man bei einer stillschweigenden Vertragsänderung im Vorteil da die so oder so nicht ganz legitim ist.

Hatte so etwas ähnliches mal und bekam Recht.

Lies noch mal den Text ;) diese Änderungen betreffen nur neu abgeschlossene Verträge alte bleiben erhalten so wie sie sind.

Deswegen ist es ja ein Unding, dass man der Telekom das Leitungsnetz überlassen hat. Eigentlich gehört das verstaatlicht, genau wie das Stromnetz. Dann müssten alle Anbieter Gebühren an den Staat abdrücken und der könnte davon dann den Ausbau finanzieren. Solange die Netze in den Händen der Konzerne sind, wandert einfach zu viel vom Gewinn zu den Aktionären, statt in die Netze.

Da hat die Lobby eben damals ganze Arbeit geleistet als die Unternehmen privatisiert wurden und die Leitungsnetze geschenkt bekamen.
Viele Politiker von damals sind nach ihrer Amtzeit schnurgerade in die Aufsichtsräte der Firmen gewandert und haben "Beraterverträge" bekommen. :schief:

Lies noch mal den Text ;) diese Änderungen betreffen nur neu abgeschlossene Verträge alte bleiben erhalten so wie sie sind.

Auch das kann sich ändern.

Auch das kann sich ändern.

Nein da es viel zu aufwändig ist jeden Vertrag um zu stellen außerdem will die Tkom ja nicht ihre Kunden verlieren in dem sie ihnen ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Wenn überhaupt wird es evtl. nur bei Vertragsverlängerungen zum Tragen kommen und dann hat der Kunde ja eh die Wahl ober er noch bei der der Tkom zu diesen Bedingungen bleiben will. Und selbst das glaube ich nicht wirklich da aus eigener Erfahrung Verträge die verlängert wurden (bei Automatischer Verlängerung wie es oft angewandt wird) zu gleichen Konditionen weiter geführt werden. Einzig die Leute die ihre Verträge umstellen zb. vom kleinen call&surf zum Entertain sollten sich das 3x überlegen da dies als ein Neuabschluss gilt.

Zurück