Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein - !Update! -

AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Gerade in den Nachrichten auf ARD gesehen:

Die neuen Tarife werden ab Mai!!!!! umgesetzt. Mai 2013 versteht sich.
Jetzt kommt der Oberhammer. Die Leitungen werden schon ab 75!!!!! GB gedrosselt :(

Ich bin bei der Telekom und finde das unter aller Sau was die abziehen.
Wenn die meinen sowas bei mir machen zu müssen, dann wird schnellstens gekündigt :(

Abzockerverein, mehr seit ihr nicht !!!!!

eben (ich bearbeite gerade meinen dad das wir von dem "verein" (scheiß macho-club mit monopol...gehören mal vom Kartellamt untersucht, vor allem da ja VODAFONE so schnell bereit ist/war nach zu ziehen) weg gehen...affen...ach was, das netz sollte man ihnen abnehmen und alle förderungen/subventionen streichen!)

eigene dienste bzw. bezahlende 3te (unternehmen im netz) aus nehmen? - bundesnetzagentur, bitte haut denen auf's dach (netzneutralität, need i say more?)

geld geile flach-*biep* (ja habe mich selbst zensiert, denkt euch einfach ein x-beliebiges schimpfwort eurer wahl!)...kein wunder das der standort deutschland (vor allem für ausländische fachkräfte) nicht interessant ist, erstens sind die löhne nicht gerade toll, dann sind die lebenshaltungskosten (zu denen auch DSL zählt IMHO) hoch etc. ... danke T-Online das wir wieder mitte der 90er Jahre sind...sollen wir wieder ISDN raus holen, was?...man sollte deren hauptquartier anzünden :( - anmerkung: dies is kein aufruf dazu! (ich weiß nur leider das taten wohl mehr bewirken würden als worte, vor allem bei leuten die ihren kopf in den wolken haben und alles was "unter ihrer würde" ist ignorieren, normale leute fallen da halt drunter!)

mfg LAX
ps: leider gibt es hier im ort (kaff am ende der welt genannt niederalteich) kein KABEL :(

Zuletzt bearbeitet:

ich finde es geil wie sie alle rum heulen und über die Telekom und Vodafone schimpfen es wird doch niemand gezwungen da nen Vertrag zu unterschreiben :schief:

das kommt - angeblich - auch für bestehende verträge (ausserdem wird es bald keine anderen mehr geben!)

ausserdem drosseln sie ja jetzt schon bei 200 GB (mit 50er VDSL) runter auf speed von 6000er Leitung (und diese 200 GB erreichen wir schon sehr oft, erstens da ich sehr aktiv das netz nutze (programme runter ziehen, youtube, spiele-upgrades über steam, origin, u-play, games for windows live und anderen dingen (dabei betreibe ich so gut wie kein filesharing etc.))

sorry, aber diesen verein zu verteidigen ist unterste stufe :(

ausserdem: ich "whine" nicht, ich beschwere mich (und das zu recht - whinen ist wenn es zu unrecht ist bzw. einem kein unrecht wiederfahren ist bzw. wiederfahren wird!)

sorry, aber das du das einfach so hinnehmen kannst ist schon einfach nur schlimm (bäh, die passivität bringt uns noch wieder so nen schrott ein wie die Stasi, die Gestapo etc. - denn was denkst du, wie sie unterscheiden können ob ein paket nun von Entertain bzw. von zahlenden dritten kommen oder von 08/15 site xyz die sich das zahlen nicht leisten kann!)

mfg LAX

ich finde es geil wie sie alle rum heulen und über die Telekom und Vodafone schimpfen es wird doch niemand gezwungen da nen Vertrag zu unterschreiben :schief:
:daumen2: Mehr fällt mir zu deinem Beitrag einfach nicht ein!
Evl. erstmal das Hirn einschalten und mal weiter denken als nur von hier nach dort!

das kommt - angeblich - auch für bestehende verträge (ausserdem wird es bald keine anderen mehr geben!)

1. Blödsinn bestehende Verträge um zu stellen würde bedeuten den Leuten auf die Nase zu binden "Hey wir ändern den Vertrag zu deinen Ungunsten aber wir müssen dir das Sonderziehungsrechte gewähren" und das würden verdammt viele dann nutzen außerdem ist dies eine viel zu große Verwaltungsaufgabe daher wird es nicht kommen. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!
2. es wird immer eine alternative zu den Telekomverträgen geben denn es wird immer eine Firma geben die der Telekom Kunden abwerben will.
Mehr fällt mir zu deinem Beitrag einfach nicht ein!
Evl. erstmal das Hirn einschalten und mal weiter denken als nur von hier nach dort!
Wo liegt dein Problem wer zu dämlich ist dass kleingedruckte zu lesen muss betraft werden und wer solche Verträge unterzeichnet erst recht von daher schalte du mal dein Hirn ein.

Die neuen Tarife werden ab Mai!!!!! umgesetzt. Mai 2013 versteht sich.
Jetzt kommt der Oberhammer. Die Leitungen werden schon ab 75!!!!! GB gedrosselt :(

Nicht wirklich. Ab 2. Mai steht die Drosselung in den Produkt AGB. Technisch umsetzen können/wollen die das aber erst ab 2016 und auch dann erst werden sie es tun. Sie haben ja noch nicht mal Volumenpakete in der Schublade, mit denen sie dann Geld verdienen könnten. Wäre folglich völlig sinnlos.

Hier mal eine interne Mail:
Ab 2. Mai 2013 werden einheitliche Regelungen zur Begrenzung der Bandbreite bei Überschreitung eines definierten Highspeed-Volumens in den Leistungsbeschreibungen aller Call & Surf und Entertain Neuverträge aufgenommen.

Genauso wie im Mobilfunk wird es künftig für neue Verträge integrierte Highspeed-Volumina geben. Zunächst werden nur die Leistungsbeschreibungen angepasst. Vor der Realisierung bekommen Kunden die Möglichkeit, ihren Datenverbrauch im Kundencenter nachzuvollziehen. Sobald die Limitierung technisch umgesetzt wird, können die Kunden über Zubuchoptionen weiteres Hochgeschwindigkeitsvolumen hinzukaufen.

Alle Call & Surf und Entertain Tarife sind mit hohen Highspeed-Volumina ausgestattet, die nur ein geringer Anteil der Kunden überschreitet:
nach heutigem Internet-Surf-Verhalten ca. 3 % (Stand März 2013).

Eine Aktivierung der technischen Drosselung erfolgt nicht vor 2016.

Ab 2. Mai 2013 sind folgende Volumina in den Tarifen integriert:
• Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 MBit/s: 75 GB
• Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s: 200 GB
• Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s: 300 GB
• Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 MBit/s: 400 GB
Ist die Volumengrenze erreicht, sehen die Leistungsbeschreibungen eine einheitliche Reduzierung der Internet-Bandbreite auf 384 KBit/s vor.

Bestehende Verträge sind von den Änderungen nicht betroffen.

Die Nutzung von Entertain und Telefonie wird generell weder gezählt noch begrenzt.

es soll gegenden geben, in denen nur die telekom verfügbar ist.
soviel zum hirn einschalten, falls überhaupt vorhanden.

In den Regionen wo es nur Telekom (übrigens habe ich noch von keiner Region gehöhrt wo so etwas zu trifft denn entweder mieten da auch andere Provider ihre Leitungen von der TKom oder es gibt kleine Regionale Anbieter oder Kabel evtl. sogar LTE) gibt ist auch das Trafic Limit egal weil du es eh nie erreichen wirst mit DSL 356 (light) daher empfehle ich dir dir mal Hirn zu zu legen.

Letzteres macht die Telekom ganz gewiss nicht, ich weiss wie oft wir schon der Telekom gedroht haben zu kündigen und wenn man denen damit droht machen die alles. Da steht dann auch am nächsten tag ein techniker vor der tür und schaut was mit dem inet los ist

Da wäre ich mir nicht so sicher wenn ich so etwas lese: http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/271796-poweruser-werden-rausgeekelt.html

Da geht es zwar um Vodafone jedoch ist man als sog. "Poweruser" den Konzernen wohl ein Dorn im Auge weil man die Leistungen für die man zahlt auch tatsächlich nutzt. Den Konzernen wären wahrscheinlich so Kunden wie mein Opa lieber der drei mal die Woche sein Internet anschmeißt und mal Mails checkt oder nachschaut wie das Wetter wird. :D

Bevor das durch geht, gibt's noch einiges zu klären. Wo bleibt der Ausbau? Gelder sind doch geflussen an die tcom-genossen. Bin mir sicher das dass letzte Wort noch nicht gefallen ist.

auf der anderen Seite, brauch man im Monat "31 tage" 15,500gb das wären jeden Tag 500mb nur surfen ohne was zu laden, Minimum gerechnet. Hmm könnt zum Problem werden, origin und steam hat ja auch fast jeder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...

Also ich kann mich nur darüber amüsieren, wie hier permanent auf der Telekom rumgehackt wird und was ein ....laden das doch ist.
Ich seh's schon kommen. In ein paar Wochen is geht das ganze von vorne los, nur das da dann über Vodafone, 1&1 usw. geflucht wird, weil alle die gewechselt sind , oder es vor hatten, dann von nem anderen Verein gedrosselt werden.

Nebenbei finde ich noch recht interessant, wie die meisten hier ihr hohes Datenaufkommen begründen.
Youtube, Steam, Origin, hier nen Film, da ein Programm. Am besten noch 3 Monitore, auf dem einen YT und den beiden anderen Skype und ein Online Spiel.
Sorry, aber ihr wisst schon, das es da draußen auch noch eine Welt gibt außer dem www?

Klar ist die Drosselung für viele ein Dorn im Auge und gut finde ich die Aktion auch nicht! Ich persönlich sehe da aber nur ein Problem für diejenigen, die beruflich z.B. aufs Internet angewiesen sind.

Die reine Nutzung zur persönlichen Unterhaltung, oder weil man sonst mit seinem Tag nichts anfangen kann, sollte wohl auch mit limitiertem Volumen zu überleben sein.
Das soll übrigens nicht so klingen, als wollte ich hier wem was vorschreiben oder Verhaltensforschung betreiben, nur nen Denkanstoß geben, worüber sich hier so dermaßen aufgeregt wird.

Die Welt wird nämlich, für die meisten, auch mit Drosselung nicht wirklich untergehen und funktioniert, wenn auch ungewohnt, sogar heute noch auch ohne Internet;)

MfG

Naja ich bin ein Kandidat der ohne Internet nicht könnte, das Internet gehört heut zu Tage zum Standard. Und klar könnte man mit Volumen auch leben, aber blöd ist es alle mall. allein Bf3 Update hat 9gb stell dir mal vor man hat die cds gefetzt, und muss sich die Installations Datei komplett runterladen "origin" da sind locker mal inkl Update 40gb weg. Nur mal so neben bei.

Naja ich bin ein Kandidat der ohne Internet nicht könnte, das Internet gehört heut zu Tage zum Standard. Und klar könnte man mit Volumen auch leben, aber blöd ist es alle mall. allein Bf3 Update hat 9gb stell dir mal vor man hat die cds gefetzt, und muss sich die Installations Datei komplett runterladen "origin" da sind locker mal inkl Update 40gb weg. Nur mal so neben bei.

Klar bin ich auch froh mit dem Internet und es macht sehr vieles leichter und angenehmer. Ist ja nicht so, als würde ich es nicht selbst laufend nutzen. Und das mit den Spielen und Updates ist mir auch bewusst. Das fällt dann natürlich ziemlich ins Gewicht im Falle einer Volumenbeschränkung.
Ich selbst hab meinen Verbrauch noch nie überprüft, aber (ohne Spiele Downloads oder Updates) an den 75GB dürfte ich noch nicht annähernd kratzen, denke ich.

Aber das mit den YouTube Videos zum Beispiel, muss jemand da, meist sogar nebenbei, permanent 24h FullHD Videos streamen?;)
Das sind so Sachen, mit denen ich nix anfangen kann;)
Mach ja keinem nen Vorwurf, aber ich denke das wären Sachen, auf die man ab und an auch mal verzichten könnte, ohne das es jemandem weh tut.

Weil, wenn die Drosselung halt so durch geht, bleibt einem eh keine Wahl. Und ich bin ziemlich überzeugt davon, das die Telekom da leider nur der erste ist! Da werden ausnahmslos wohl alle anderen nachziehen, deshalb find ich das gebashe in mehreren Threads recht überzogen, solange keiner die "nahe" Zukunft kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen Handyvertrag gekündigt bei der Telekom. Der läuft zwar noch knapp über ein Jahr, aber dann sieht der Laden kein Geld mehr von mir.

Na klar werden alle nach ziehen. Schließlich sind die meisten von der tcom abhängig.

Jip 75gb würden zum surfen reichen, ohne groß was zu laden.
blöd ist nur wenn man Updates ziehen muss, und sich das 5mal überlegen muss was tun..

die Frage die im Raum blieb lautet, was wurde aus dem Ausbau? Wo ist das Geld hin? Da stinkt doch was...

Sorry, aber ihr wisst schon, das es da draußen auch noch eine Welt gibt außer dem www?
Ja, es gibt eine Welt da draußen, und ja wir leben in dieser Welt. Ich denke jeder Mensch hier weiß das. Nur gehört das Internet eben zur modernen Gesellschaft dazu. Und sorry, ich muss mich wirklich vor niemanden rechtfertigen wie ich meine Freizeit verbringe. Wenn mir nach Gamen ist, dann zocke ich halt eine Runde. Und wenn mir nach Biergarten ist, dann geh ich halt in den Biergarten. Dein Satz klingt wie ein Vorwurf. Demnach haben wir alle den Sinn für die Realität verloren. Das ist aber definitiv nicht so!

Nebenbei finde ich noch recht interessant, wie die meisten hier ihr hohes Datenaufkommen begründen.
Youtube, Steam, Origin, hier nen Film, da ein Programm. Am besten noch 3 Monitore, auf dem einen YT und den beiden anderen Skype und ein Online Spiel.
Und weiter? Was stört dich an dieser Begründung? :what: Willst du den Leuten hier einen Strick drehen, weil sie ihr Internet Auslasten und ihr Hobby ausleben? Ich kenne viele die ihre Spiele nur digital beziehen. Und Skype/TS gehört nun mal zu fast jedem Online-Game dazu.

Die reine Nutzung zur persönlichen Unterhaltung, oder weil man sonst mit seinem Tag nichts anfangen kann, sollte wohl auch mit limitiertem Volumen zu überleben sein.
Schon wieder ein Unterstellung die weder Hand noch Fuß hat. -.- Woher willst du wissen was die Leute denn so machen?

Das soll übrigens nicht so klingen, als wollte ich hier wem was vorschreiben oder Verhaltensforschung betreiben, nur nen Denkanstoß geben, worüber sich hier so dermaßen aufgeregt wird.
Nein so klingt es auch nicht. Es klingt eher danach, das hier alle Leute die ihr Netz auslasten, den Bezug zur Realität verloren haben, und sich einfach so durch den Tag dümpeln.
Du scherst hier meiner Meinung nach gerade extrem viele Leute über einen Kamm, obwohl du über das persönliche Umfeld und deren Tagesablauf nicht das geringste weist.

Die Welt wird nämlich, für die meisten, auch mit Drosselung nicht wirklich untergehen und funktioniert, wenn auch ungewohnt, sogar heute noch auch ohne Internet;)
Die Welt wird nicht untergehen. ABER du siehst hier scheinbar nicht, was los ist. Die Telekom wird staatlich subventioniert um den Netzausbau voran zu treiben, und den Traffic bewältigen zu können. Es fließen große Geldsummen Monat für Monat einfach so dahin. Ein wirklicher Fortschritt ist nicht zu sehen. Durch die bekanntgegeben Drosselung eher ein Rückschritt, für den die Telekom aber weiterhin die gleichen Gebühren verlangt wie früher. Das was hier läuft ist alles ein ganz großer Witz! Deutschland schimpft sich Technologieland, und schafft es nicht mal den Traffic zu bewältigen? Sorry, aber ich als zahlender Kunde/Bürger sehe es absolut nicht ein, für die Fehler und die ebenso fehlende Kompetenz dieser Firma gerade zu stehen. Ich zahle den vollen Preis, und dafür erwarte ich auch das volle Produkt, und das ohne Einschränkungen oder Drosselung.

Gruß
Pain

Pain da gebe ich dir recht. und wie.

Das geht garnicht was tcom da treibt, schließlich fließt ein Haufen kohle für Ausbau an tcom, nun sowas? Daten Volumen?? Ein unding passiert grade.. ein Grund nicht weg zu schauen. Ein Grund aufzustehen, tcom treibts echt an die Spitze, ein unding. Bei Handy kann ich das Daten Volumen teilweise verstehen, aber beim pc? Konsole?? Hallo???

Sorry, dachte es wäre ersichtlich gewesen, das ich hier keinem Vorschriften machen wollte. Auch das ich keine Rechtfertigungen verlange, oder sonstiges. Des weiteren wollte ich auch kein persönliches Umfeld angreifen und genauso wenig alle über einen Kamm scheren.

Also nochmal Sorry, für den Verdacht eines persönlichen Angriffs.

Und ja, bei all deinen Argumenten gebe ich dir Recht! Aber nur, weil das auch mal Argumente sind. Nicht wie das was sonst immer von manchen irgendwo zu diesem Thema beigetragen wird und als Haupt Schwerpunkt kritisiert wird.

Das sind nämlich dann immer die "Argumente" die ich versuchte anzuprangern, oder drauf hinzuweisen, das es auch ohne/eingeschränkt gehen "könnte"!

Klar fließt massig Geld in diese Konzerne und nur zu einem kleinen Teil dahin, wo es eigentlich hin sollte. Aber wer unternimmt was dagegen? Oder kann man überhaupt was unternehmen?
Abgesehen von einem Wechsel, der nämlich auch keine größeren Veränderungen bewirken würde.

MfG

Also nochmal Sorry, für den Verdacht eines persönlichen Angriffs.
Ist schon Ok. ;)
Falls meine Wortwahl etwas zu aggressiv war, dann tut es mir leid.
Deine Aussagen waren aber auch provokativ geschrieben.

Aber wer unternimmt was dagegen? Oder kann man überhaupt was unternehmen?
Für solche Dinge ist eigentlich die Bundesnetzagentur zuständig. Aber von deren Seite hat man noch nichts gehört.
Bundesnetzagentur Startseite
Als Kunde kann man entweder sich dort beschweren, oder aber den Anbieter wechseln. Auch eine Petition wäre möglich, damit das Thema im Bundestag behandelt wird.
https://epetitionen.bundestag.de/
Immerhin sind es unsere Steuergelder und Subventionen die scheinbar nicht vernünftig genutzt werden.
Viel mehr kann man im Moment nicht tun.

Zurück