FritzBox für Vodafone CableMaxx1000

der_yappi

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

fie Hotline der Vaderfone hat sich heute bei mir gemeldet.
Mein Vertrag würde auslaufen und sie könnten mir eine Verlängerung mit besseren Konditionen anbieten.

Sie wolltemir den CableMaxx 1000 verkaufen.
Aktuell läuft ein 250/50er Tarif mit Telefon (nicht genutzt, gabs nicht anders) und zusätzlich noch das kleine TV Paket (ist ja nicht mehr in den Nebenkosten drin).

Hab der Dame dann gesagt, dass mir der 1000er Tarif nichts nützt da meine FritzBox dafür zu alt ist. Die 6490 unterstützt kein Docsis3.1
Jetzt hab ich mal gegoogelt und hab gesehen das es Leute gibt die die gleice Modellgröße an Fritzbox haben und der 1000er Tarif mit verminderter Leistung funktioniert.
Bei anderen läuft die alte Fritte nicht mit dem 1000er Tarif...

Eigentlich wär der neue Tarif nen Fünfer/Monat günstiger und (zumindeyt bis zum Router) um das vierfache schneller...
Soll ich da ins Risiko gehen und kucken ob der Gigabit Tarif mit meiner alten Box läuft?
Das Angebot ignorieren und so weitermachen wie bisher?
Oder Geld in die Gand nehmen und nen neuen Router kaufen?

Und da wärens die 6670 oder 6690 die in Frage kommen würden.
Von der physikalischen Aufstellung würde es die 6670er werden da das 1zu1 passen würde von der 6490 kommend.
Von der Technik würde die auch reichen. USB3.0 bei der großen wäre zwar nett, aber aktuell wird der Port an der 6490er auch nicht genutzt... Da würde der 2.0 Port der kleinen egal sein.
Was dran hängt ist ne alte WD MyCloud NAS mit 3TB als Sicherung, ein dLAN-Adapter um das www zum PC zu bringen und über WiFi der TV und Handy (2 Personen) und Tablet (1 Person).
Wie nan sieht is da nicht viel los.
Vlt mal ein neues NAS um das alte WD Dingens zu ersetzen. Aber 2.5Gig Port ist bei beiden Modellen ja vorhanden...

Also die weitere Frage ins Forum:
Reicht die "kleine" 6670er (was mir mein Bauchgefühl sagten würde) oder bietet die 6690er einen solchen Vorteil das sich der Aufpreis lohnt?
Aktuell stehen die bei ~210€ zu ~240€ bei Amazon, MM oder auch Saturn

Da die 6670 neuer ist würde ich die jetzt nehmen. Ich habe die 6660 und die 6490 per dlan in nem anderen Raum fürs Wlan.
5€ weniger für ein viellfaches an Leistung. Weshalb nicht?

Werds jetzt so versuchen mit dem "Erst mal buchen / aktivieren und kucken wies läuft" Ansatz.
Habe mir dennoch mal die 6670er Fritz!Box zugelegt.

Als hätte ich es geahnt...
Die alte Fritte wurde von Vodafone nicht mehr akzeptiert - jetzt läuft halt die 6670er... :ugly:

Aber die Trulla von der Hotline wollte mir nicht glauben als sie mir den Anschluss schmackhaft gemacht hat und ich entgegnet habe das die 6490er nur DOCSIS3 kann, der Gigabit Tarif aber ein Gerät mit DOCSIS3.1 braucht...
"Ne, funktioniert auch mit der alten", hat sie gemeint
Technisch haben die echt keinen Schimmer

Technisch haben die echt keinen Schimmer
Thank you, Cpt. Obvious. :ugly:

Die Leute im Callcenter sind gefühlt Eurojobber die ne 10-Minütige Einweisung kriegen und aus ein paar Textblöcken von Standardantworten ablesen können. Technisch sind die (und auch noch die nächste Etage darüber) nach allem was ich bisher erlebt habe vollständig unfähig.

Das schlimme ist, dass sie grundsätzlich davon ausgehen dass du das auch bist und wirklich dreist ins Gesicht lügen. Ich hab da nen Thread/Blog zu den Störungen die ich da erlebe und wie da reagiert wird. Es ist zum aus dem Fenster springen.

Beispiel: Verbindungsausfälle bei denen schon mehrfach der Techniker geschickt wurde und immer den Rückwegstörer findet, VF das aber nicht beheben will weils zu aufwendig ist und mir immer das Ticket schließt. Ich machs halt immer wieder auf, die Routine was man in welcher Reihenfolge machen und sagen muss dass das funktioniert kenne ich ja auswendig mittlerweile.
Da haste dann ne Frau am Telefon die behauptet meine Signalpegel seien ja schlecht. Auf die Rückfrage wie meine Pegel denn wären (da ich sowohl meine Werte als auch die Grenzwerte und Toleranzen kenne und alles ziemlich perfekt ist) kommen Ausflüchte - denn selbstverständlich hat die Frau 0 Peilung von all dem. Nachdem ich dann mehrfach immer die gleiche Frage gestellt habe, welche Frequenz oder Kanal denn vom Pegel oder Rauschabstand schlecht sei wurde sie dann pampig/frech und hat am Ende einfach aufgelegt. Gut, dass "ihr Gespräch zu Qualitätssicherungsgründen aufgezeichnet wird" - gebracht hats sicher nix.

Nebenbei zum Thema, seit kurzem gibts iirc die neueste Fritze die dafür geeignet ist, ne Fritz!Box 6690 Pro Cable. Oder ist angekündigt, keine Ahnung. Wahrscheinlich will man den Preis auch nicht wissen.

EDIT: https://fritz.com/produkte/fritzbox/fritzbox-6690-cable/
250 Euro Straßenpreis. Geht an sich noch.

Die 6690er hab ich mir überlegt. Aber mich dann doch für die 70er entschieden.
Sollte im Zwei-Personen-Haushalt locker reichen.

Internetverbindung läuft mittlerweile wieder.
WLAN auch schon eingerichtet.
Jetzt muss ich nur noch die SIP-Daten wieder einspielen...

Kannst uns dann ja einmal einen "Speedtest" Posten.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend, wie ist dein Fazit bisher?
Stehe aktuell vor dem gleichen “Problem”.
Umzug steht an und habe mich für den cablemaxx entschieden, ohne Router. Ich hab noch die alte Unity Media Connect Box (verrichtet seit über 7 Jahren ihren Dienst).
Denke auch, dass die 6670 für meine Zwecke ausreicht, zumal aktuell nur mein Smartphone und der pc Monitor (lg c2) wlan nutzen werden. Der eigentliche TV und PC bekommen nen LAN Kabel spendiert.
Gibt es was, was dich an der 6670 stört? Würdest du sie nochmal kaufen oder doch eher zur 6690 greifen? Aktuell liegen knapp 60 Euro Differenz dazwischen.

Edit: habe mich jetzt für die 6670 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit?
MIR persönlich reicht die 6670er wie gedacht aus.
Passt auch besser, rein von der Haptik, zum Aufstellplatz wo die alte Fritte stand.
Software dürfte ja bei beiden gleich sein.
WLAN funzt bei uns in der Umgebung wunderbar für TV und die paar Mobilgeräte.

Mal eine technische Anmerkung. Rein technisch spielt es keine Rolle, welcher Tarif mit welcher Fritzbox gebucht wird. Du kannst auch 10Gbit auf die 6490 buchen, da die aber nur 24 Docsis 3.0 Kanäle (je ca. 50Mbit) beherrscht, würden damit maximal (theoretisch) 1200Mbit ankommen. Das ist der Grund, warum die Provider keine alten Geräte in den großen Tarifen haben wollen, selbst wenn diese die Geschwindigkeit theoretisch schaffen würden. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine 1200Mbit Fritzbox dir zu jeder Zeit die gebuchten 1000Mbit liefern kann, ist äußerst gering, Stichwort Shared Medium.

Zurück