Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein - !Update! -

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein - !Update! -

Hallo Leute,

vor ein paar Wochen gab es bereits Gerüchte, dass die Telekom den Down/Upstream bei DSL-Verträgen drosseln möchte, wenn ein bestimmtes Datenvolumen überschritten wurde.
Dieses Vorhaben ist jetzt offiziell. Ab dem 2. Mai soll diese Drosselung bei Neuverträgen in Kraft treten. Wird das gewährte Downloadvolumen überschritten, wird die Geschwindigkeit auf 384kbit/s gedrosselt. Ähnlich wie bei Mobilfunkverträgen soll es aber möglich sein, Downloadvolumen hinzu zu kaufen.

Das gewährte Downloadvolumen je nach Tarif und Geschwindigkeit abhängen:

  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
Laut der Telekom soll diese Drosselnung aber voraussichtlich erst im Jahr 2016 statt finden. Begründet wird dieser Schritt mit der Auslastung der Netze, die sich bis 2016 auf 1,3 Zettabyte verfierfachen soll.



Ich persönlich finde es okay, dass Kunden mit erhöhtem Bedarf auf mehr bezahlen sollen und glaube, dass die meisten dazu auch bereit wären. Allerdings halte Ich Drosselungen für den falschen Weg. Statt dessen sollte man die Vertragsgestaltung anpassen und den Kunden, die mehr Downloadvolumen benötigen, auch entsprechende Verträge anbieten. Die Staffelung nach der Geschwindigkeit halte Ich auch für problematisch. Nicht jeder mit einem 16Mbit/s-Vertrag wird auch mit 75GB auskommen und nicht jeder mit einem 200Mbit/s-Vertrag wird 400GB benötigen. Ich selbst habe einen Vertrag mit 16Mbit/s und komme monatlich auch mal auf 200GB und mehr.

Quelle: Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein - ComputerBase

Update:

Wie mit Bestandskunden verfahren wird, bleibt zunächst unklar. Fest steht jedoch, dass die Telekom nicht dazu verpflichtet ist, die Verträge der Bestandskunden zu verlängern.

Des Weiteren soll es keine Preissenkungen geben und die neuen Tarife sollten weiterhin mit der Bezeichnung "Flatrate" beworben werden.


Update 2:

Wie nun bekannt wurde, sollen auch Bestandskunden von den Drosselungen betroffen sein. Da die Telekom bis zum Jahr 2016 alle Analog- und ISDN-Anschlüsse auf die IP-Technik umstellen will, werden auch für Bestandskunden neue Verträge nötig. Außerdem will man neuen bzw. Anschlussverträgen nur dann zustimmen, wenn die Kunden die geänderten AGB akzeptieren.

Dadurch sind die ca. 11 Millionen Bestandskunden quasi dazu gewzungen, "neue" Verträge mit schlechteren Bedingungen abzuschließen, oder den Anbieter zu wechseln. Mit diesem Mittel will die Telekom wohl all ihre Kunden dazu bringen, der "Drosselungsklausel" zuzustimmen.

Ich habe langsam den Eindruck, dass die Telekom den Bezug zur Realität verliert. Nicht nur weil Volumendrosselungen im 21. Jahrhundert nichts zu suchen haben, nein auch weil sich die Telekom aufführt, als wäre sie der einzige ISP, als gäbe es keine Konkurrenz. Der Telekom scheint es offenbar egal zu sein, dass sie mit ihrem Vorhaben eine enorme Anzahl von Kunden vergraulen könnte. Denn eines ist so gut wie gewiss: Nicht nur die angeblichen 3%, die 30% des Traffics für sich beanspruchen werden der Telekom den Rücken kehren. Es werden sich sicher weitaus mehr Kunden einen neuen Provider suchen. Und bei ihrer Suche werden sie sicherlich auch darauf achten, dass keine Volumendrosselungen in den AGBs zu finden sind.

Es gibt zwar schon Provider, die bereits ähnliche Volumenbegrenzungen in ihren AGBs haben, aber ob weitere Provider nachziehen oder ob diese darauf setzen, die vergraulten Kunden der Telekom abzuwerben, wird sich noch zeigen. Für so manchen Anbieter könnten die Einnahmen durch den Managed Service zu reizvoll sein, um darauf zu verzichten.

Quelle zum Update: Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen - ComputerBase

Update 3:

Mittlerweile hat auch die Online-Petition von Malte Götz, die sich gegen die Drosselung der Telekom richtet, ca. 130000 Unterschriften erreicht.

Sinnvoll oder nicht, die hohe Zahl an Unterschriften zeigt, dass dieses Thema nicht nur einen kleinen Haufen Nerds, sondern eine breite Schicht der Gesellschaft interessiert und empört.

Hier noch mal der Link zur Petition: https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Ich bin immer erstaunt darüber welche Tarife es da schon gibt... das was da als "gedrosselt" gilt hab ich fast als normale Bandbreite :ugly:

Aber im Ernst, ich stimme deiner Meinung zu. Ich hätte kein Problem damit, als "Power-User" wenn ich ein solcher wäre vielleicht 5€ mehr zu blechen und dafür keine Drosselung zu haben. Aber alle über einen Kamm zu scheren und wild zu drosseln kann nicht die Lösung sein.
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Wie ich es wusste.:daumen2: D.h. dann für mich, dass ich ab 2016 wohl auf VDSL umsteigen muss (da ich wegen Wohnortwechsel gezwungenermaßen einen neuen Vertrag werde abschließen müssen). Denn 75GB/Monat reichen mir niemals. Kaufe und lade regelmäßig Spiele über Steam und Origin (kürzlich innerhalb weniger Tage >50 GB allein an Spielen) und habe pendelnde monatliche Nutzungen von 50-200GB.

Mit DSL 16k kann man bei täglicher Nutzung (Surfen, kleinere Downloads von Programmen, Dateien (PDFs für die Uni etc.), (Online)Spiele, YT-HD, Spieledownloads (auch mal gerne 36GB für BF3 oder Max Payne 3 :ugly:) etc. pp. schon mit ~100GB im Monat rechnen. Wenn man dann noch (HD)Streaming-Dienste, Cloud-Speicher etc. nutzen sollte oder mal eben größere Mods laden und testen möchte (Texturmod für Skyrim ~5GB, HL2 CM 12.21 ~10 GB), dann wirds richtig, richtig viel.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

3K :sabber: :fresse:

Gut, dass das kabelnetz davon (noch) nicht betroffen ist, in meiner neuen Bude wirds endlich in für mich horrende Geschwindigkeiten von max. 32K übergehen (sobald Kabel Deutschland den Unterpegel da beseitigt hat :motz:). Dann stellt sich vielleicht auch raus, wie viel Bandbreite ich monatlich verbrauche wenn überhaupt mal die Möglichkeit besteht über 5GB zu kommen. :lol:
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Solange die das nicht auch einführen sobald der Vertrag ausgelaufen ist und man verlängert, ist mir persünlich dieses thema doch relativ schnurz :D sovielle Spiele kauf ich eh nicht ;D
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

hehe lol.

Die Drosselung auf 384kbit bzw, sage und schreibe 48 kbyte/s wirft uns in die 90er Jahre zurück. Eine Drosselung ist zwar ok, aber bitte auf 1/4 der üblichen Geschwindigkeit und nicht langsamer als ein 56k Modem -.-

Zum Glück gibt es so einen "Käse" in der Schweiz nicht :D
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Begründet wird dieser Schritt mit der Auslastung der Netze, die sich bis 2016 auf 1,3 Zettabyte verfierfachen soll.
Bei so einer Begründung stellen sich mir die Haare auf! :what:

Die Telekom wird sogar vom Staat subventioniert, damit der Netzausbau voran getrieben wird.

Für alles andere ist scheinbar das Geld da (siehe Link), aber eben nicht um den Traffic zu bewältigen.

Deutsche Telekom: "Wir bauen das größte Rechenzentrum Deutschlands" - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Zum Glück gibt es so einen "Käse" in der Schweiz noch nicht :D

Hab mir den Spaß gemacht, deinen Post anzupassen *hihi* :ugly:

Bei so einer Begründung stellen sich mir die Haar auf! :what:

Die Telekom wird sogar vom Staat subventioniert, damit der Netzausbau voran getrieben wird.

Stimmt, eigentlich müsste da mehr passieren. Aber wie Ich kürzlich erst gelesen habe, sollen die meisten Neuverträge bei Kabelnetzbetreibern abgeschlossen worden sein. Warum wohl? Die bieten in vielen Gebieten 100 Mbit/s an, wo die Telekom nur lausige 16 Mbit/s oder weniger anbietet.
Ich könnte auch schon einen Anschluss mit 100 Mbit/s haben. Ich müsste nur noch den Anschluss bis ans Haus legen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Schon lustig wie es einige ok finden das die Telekom eine neue Kuh zum melken gefunden hat. Denn nichts anderes ist das mMn. Wenn das Volumen aufgebraucht ist kann man dann weitere 10 Gb für unschlagbare 4,95 kaufen? Gerade in einer Zeit in der immer mehr Spiele, Musik und Filme übers Internet vertrieben werden ist es einfach nur ein Witz. Ich habe zum Beispiel VDSL50 mit entertain. Mein TV und meine Telefonie laufen über das Internet. Wenn ich jetzt also quasi den gleichen Vertrag nochmal abschliesse kann ich den halben Monat Fernsehen, denn danach ist mein Volumen verbraucht und der Media receiver wird nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt. Die Telekom will einfach nur noch mehr abschöpfen und versteckt sich dahinter das das Netz überlastet bzw ausgelastet wird. DANN SOLLEN SIE ES VERDAMMT NOCHMAL VERNÜNFTIG AUSBAUEN UND NICHT HALB DEUTSCHLAND MIT UNTER 6MBIT ABSPEISEN...
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Eine bodenlose Frechheit was die Telekom machen will. :daumen2: :motz:
Da kriegt der ehemalige Staatskonzern ein Leitungsnetz geschenkt das die Steuerzahler bezahlt haben und kassiert von anderen Unternehmen Geld wenn die das von den Steuerzahlern bezahltest Leitungsnetz nutzen wollen.
Und anstatt mal das dadurch kassierte Geld in den Ausbau eben dieses Netztes zu stecken wird das nur den Aktionären als fette Dividende bezahlt.
Und jetzt -- oh Wunder die Anzahl der DSL Verträge ist in den letzten 10 Jahren gestiegen -- wie konnte das denn passieren :ugly: -- meckern sie herum dass die wohlgemergt eigenen Kunden das Angebot des ständig wachsenden Internets nun auch mal nutzen wollen.
Das faule Pack soll endlich mal Geld investieren und die Leitungen ausbauen anstatt die Kunden noch weiter zu schröpfen. :daumen2:
Bei mir gibt es kein Glasfaser und das wird in den nächsten 20 Jahren sicher auch nicht kommen. :motz:

Das entwickelt sich ja hier wie bei den Stromleitungen. Auch die hat der Steuerzahler mal bezahlt und wurden dann den Energiekonzernen geschenkt. Und auch die kassieren Nutzungsgebühren und verdienen sich dumm und dusselig dabei. Aber anstatt das Geld auch mal zu reinvestieren und die Leitungen fitt für die Energiewende zu machen sitzen sie das aus -- machen Milliarden Gewinne -- und der User ist der Dumme denn der bezahlt alles.
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Gut das mein IPTV nicht mit in die Amselung ähh Drosselung mit eingerechnet wird. Generell sollte man mittlerweile sein Datenvolumen ja frei wählen können und dafür den Preis staffeln, anstatt dem Kunden die große Freiheit vorzugaukeln. Die haben doch eigendlich schon soviel Kohle gemacht das jeder einen exclusiven Zugang haben müßte
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Für Bestandskunden soll diese Drosselung ja nicht gelten, aber Ich bin mal gespannt wie es ist, wenn der Vertrag verlängert wird. Soweit Ich weiß, ist die Telekom ja nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern. Somit könnte es Bestandskunden auch irgendwann treffen.

Naja, wahrscheinlich wechsle Ich in absehbarer Zeit sowieso zu einem Kabelnetzbetreiber.
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Was 2016 ist, ist mir erstmal schnurz,piep, egal :D
Die T-Com bekommt dieses Jahr noch ein neuen Chef, wer behauptet nicht das der wieder alles über den Haufen wirft ?
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Na Super... Ich bezahle ne 16000er aber kekomme nur eine 11000er Leitung. Und dann wollen die das noch drosseln ab nem gewissen Verbrauch?! Ich will meine "bezahlten" Kb/sek. erstmal zurück! :ugly:
Naja, so ein Wechsel zu KD tut auch gut. ;-)
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Die T-Com bekommt dieses Jahr noch ein neuen Chef, wer behauptet nicht das der wieder alles über den Haufen wirft ?
So pauschal würde ich mal schätzen das da der Vorstand noch ein Wörtchen mit zureden hat.
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Ich habe dem Verein in den letzten 20 Jahren genug Geld in den Hintern geblasen. :daumen2:
Alleine deshalb habe ich eigentlich ein Recht darauf dass sie in meiner Straße Glasfaser Kabel legen aber wenn du fragst heißt es immer "max 16.000 mehr ist nicht möglich" und das ist eben der max Wert. Das bedeutet im Endeffekt dass du diesen Wert nie erreichst.
 
AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Wird bei so einer Vertragsänderung nicht die Bindung hinfällig?
In der Werbung steht Flatrate und die Änderung ist ab 2. Mai gültig.
Könnte man doch als Kunde den Vertrag fristlos kündigen; selbst dann wenn man gebunden ist.

1) Täuschung des Kunden - Falsche Produktangaben
2) Schwerwiegende stillschweigende Vertragsänderung

Sollte der ein oder andere ein FAX an die Telekom schicken wäre es hilfreich zu Posten was bei dem Rechtsstreit raus kam.
Grundsätzlich ist man bei einer stillschweigenden Vertragsänderung im Vorteil da die so oder so nicht ganz legitim ist.

Hatte so etwas ähnliches mal und bekam Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück