Mit Vodafone kann ich auf dem Festnetz telefonieren, ohne daß die Download Bandbreite in den Keller geht, bei Telekom Kabel ging das nicht, aber wieso ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast1725095402

Guest
Hi,
wie im Titel schon steht, war es bei Telekom Kabelinternet so, daß ich jedesmal beim Telefonieren über Festnetz Bandbreiteneinbrüche auf unter 100 Mbit hatte. Sobald ich auflegte, erholte sich die Leitung wieder. Und zwar unabhängig von der Hardware, egal ob Arris Modem oder Fritz Box. Bei Vodafone kann ich beides gleichzeitig machen und es ist genau wie früher und es gibt keine Probleme. Wie konnte die Telekom das so sehr vermurksen ? Weil das kann ja dann nur ein Telekom spezifisches Problem sein, wo genau haben die einen Fehler gemacht ? Hier im Haus oder bei denen da draussen ? Als ich damals bei Telekom fragte, wieso das so ist, konnte sich das keiner erklären ? Habe sogar extra Youtube Videos darüber gemacht als Nachweis. Kann es sein, daß der Kabelinternet Bereich nicht wirklich die Stärke der Telekom ist und deshalb so schlecht gearbeitet wird ? Bei Telekom war echt alles schlechter als bei VF. Auch der Ping war schlechter, kein Overprovisioning, keine Handyflat auf dem Festnetz. Bin so froh, daß ich da weg bin. Wie ist das bei euch zu Hause ? Habt ihr auch Telekom Kabel oder Telekom Glasfaser und könnt ihr gleichzeitig auf dem Festnetz telefonieren ohne daß die Bandbreite auf unter 100 Mbit fällt (bei Speedtests) ? Das würde mich brennend interessieren.

Bei DOCSIS wird da Voice over Cable genutzt.
Kann es sein, daß der Kabelinternet Bereich nicht wirklich die Stärke der Telekom ist und deshalb so schlecht gearbeitet wird ? Bei Telekom war echt alles schlechter als bei VF.
Meines Wissens haben die außer im letzten Jahrtausend diese Netze nicht selbst betrieben, sondern gemietet. Ich kann mich aber auch irren.
Auch der Ping war schlechter
Müsste man genauer analysieren, speziell ob IP-Bereiche vom AS3320 genutzt werden. In der Vergangenheit gab es da zu bestimmten Peers Engpässe.
, kein Overprovisioning, keine Handyflat auf dem Festnetz.
Ist halt der Tarif. Lässt sich sicher buchen.
Bin so froh, daß ich da weg bin. Wie ist das bei euch zu Hause ? Habt ihr auch Telekom Kabel oder Telekom Glasfaser und könnt ihr gleichzeitig auf dem Festnetz telefonieren ohne daß die Bandbreite auf unter 100 Mbit fällt (bei Speedtests) ?
Im DOCSIS-Netz wurde da meines Wissens kein normales SIP, sondern Voice over Cable genutzt.
Bei Kabel-BW bzw. Unitymedia lief das immer problemlos. Selbst Modemverbindungen konnte man darüber aufbauen, wenn auch schnarchlahm

Hi,
wie im Titel schon steht, war es bei Telekom Kabelinternet so, daß ich jedesmal beim Telefonieren über Festnetz Bandbreiteneinbrüche auf unter 100 Mbit hatte. Sobald ich auflegte, erholte sich die Leitung wieder. Und zwar unabhängig von der Hardware, egal ob Arris Modem oder Fritz Box. Bei Vodafone kann ich beides gleichzeitig machen und es ist genau wie früher und es gibt keine Probleme. Wie konnte die Telekom das so sehr vermurksen ? Weil das kann ja dann nur ein Telekom spezifisches Problem sein, wo genau haben die einen Fehler gemacht ? Hier im Haus oder bei denen da draussen ? Als ich damals bei Telekom fragte, wieso das so ist, konnte sich das keiner erklären ? Habe sogar extra Youtube Videos darüber gemacht als Nachweis. Kann es sein, daß der Kabelinternet Bereich nicht wirklich die Stärke der Telekom ist und deshalb so schlecht gearbeitet wird ? Bei Telekom war echt alles schlechter als bei VF. Auch der Ping war schlechter, kein Overprovisioning, keine Handyflat auf dem Festnetz. Bin so froh, daß ich da weg bin. Wie ist das bei euch zu Hause ? Habt ihr auch Telekom Kabel oder Telekom Glasfaser und könnt ihr gleichzeitig auf dem Festnetz telefonieren ohne daß die Bandbreite auf unter 100 Mbit fällt (bei Speedtests) ? Das würde mich brennend interessieren.
bro - ich kenne keinen menschen der sich mehr mot seinem internetzugang beschäftigt als du - selbst in diesem nerd forum nicht.

dmals, zu dsl light zeiten, als man noch bastwln und tunen konnte und 16mbit der herisse scheiss waren von dem jeder nerd träumte, war ich auch nicht nders - da habe ich ständig auch nach mehr möglichkeiten gesucht, meine möglichkeiten zu verstehen und schneller zu werden.

aber bro, du hast bereits einen 1gbit zugang - lass los und such dir ein anderes, wirklich releventes problem.

Hab ich schon: Bei der Rufnummernportierung von Telekom nach Vodafone habe ich in den Antrag als bisherigen Anbieter Telekom reingeschrieben, denn ich war ja auch bei der Telekom. Nachdem einige Tage nichts passiert ist, hab ich nachgefragt. Bei der Telekom wurde der Antrag tatsächlich abgelehnt, weil ich nicht Congstar hingeschrieben habe.
Ich werde wohl einen neuen Antrag schreiben müssen. Kann ja kein Mensch wissen, wo die deren Festnetznummern verwalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück