Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein - !Update! -

Dann wechselt ruhig zu den ach so tollen Kabelnetzbetreibern. Was denkt ihr denn was passieren wird, nachdem ihr gewechselt habt und die einen riesigen Ansturm an Neukunden bewältigen müssen? Die werden genau daw gleiche machen, es ist nur eine Frage der Zeit.

AW: Telekom führt Drosselungen bei DSL-Verträgen ein

Mich persönlich stört es überhaupt nicht. Habe hier mein "Bauern-DSL" an dem wir teilweise mit 3 Rechnern hängen. Wir können alle Youtube anschmeißen, die nötigen Downloads starte für irgendwelche Patches und Updates und ungestört surfen können wir auch alle Drei. Selbst spielen kann ich ohne Probleme und ich habe ein monatliches Datenvolumen von 15GB!! dank LTE.
Aus meiner Sicht ist es ein "Luxusproblem" weil nun viele ein Problem damit haben, nach eine gewissen Menge an Daten gedrosselt zu werden.
Andererseits kann ich es ja auch verstehen wenn man für eine Flatrate zahlt und dann doch gedrosselt wird. Auch verstehen kann ich das Argument, wenn sich die Leute Spiele bei Steam etc. laden, dass so schnell eine Menge vom Volumen verbraucht wird. Aber mal ehrlich. Wie oft laden sich die Leute denn neue Spiele herunter? 20 Stk. im Monat? Müsste ja in etwa hinkommen wenn ich hier von einigen das Volumen sehe. :what:

Bin mal gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich hab mich halt notgedrungen dran gewöhnt. :ugly:
Glaube aber auch, dass ein ganz großer Teil von den Leuten, die jetzt Rotz und Wasser heulen, Tag und Nacht Filme, Spiele und Musik illegal laden. Dann müssen diese Herrschaften eben mal Nachts den Rechner aus machen. Gibt schlimmeres.

Will damit aber nicht behaupten, dass hier nun alle illegales Material ziehen...

Wie oft laden sich die Leute denn neue Spiele herunter? 20 Stk. im Monat? Müsste ja in etwa hinkommen wenn ich hier von einigen das Volumen sehe. :what:
Steam Sale FTW! :ugly: Ich muss gestehen, wenn es dort was günstiges gibt, was mir auch zusagt, dann wird das gekauft, gedownloadet evtl. gemoddet und dann gespielt.
Es ist bei mir auch schon vorgekommen, das eine Mod größer war, als das Spiel selbst. Gerade bei Total Conversion Modifications wie Star Trek: Fleet Operations , oder eben der bekannten Cinematic Mod für Half Life².

Glaube aber auch, dass ein ganz großer Teil von den Leuten, die jetzt Rotz und Wasser heulen, Tag und Nacht Filme, Spiele und Musik illegal laden.
Dir ist aber schon auch klar, das man die von dir genannten Produkte auch legal laden kann? Dieser Markt wächst und wächst.

Natürlich ist mir das klar. Lade ja selbst einen Großteil meiner Musik mittlerweile, legal wohlgemerkt wenn ich die CD nicht unbedingt im Regal brauch oder ich gerade keine Lust habe mit dme Auto los zu düsen.!! Nur für Filme oder Spiele reicht meine Leitung nicht. Die kaufe ich mir aber lieber auf Blurays bzw. DvDs.
Daher sage ich ja, selbst mit meiner stark kastrierten Leitung geht das alles! :)

Wollte auch auf keinen Fall behaupten, dass alle so drauf sind. Nur diejenigen, die nicht ganz sauber unterwegs sind und nun rumheulen weil sie ihre Kinofilme nicht ununterbrochen kostenlos mehr laden können, die sind mir relativ egal.

Und ich glaube, das machen noch sehr viele Leute. Bis das Anwaltsschreiben im Briefkasten liegt :D

@Metalic
teil weise hast du recht!

legal ist immer besser als illegal. dadrum gehts aber nicht ein mal..... wen ich ein Game im psn Store kaufe, brauch ich doch trotzdem die fette Leitung, zum laden.

@Metalic:
Was ist bei dir unter "stark kastriert" zu verstehen? Definiere mal bitte die Geschwindigkeit.

Unser DSL gibt auch "nur" 2MBit her - falls dass bisschen dann aber auf 384kbit/s gedrosselt würde - bleibt von "wenig" nur noch "Gar nix" übrig.
Aber ich hab da zum Glück noch mein altes, grünes, serielles ELSA56k Modem im Schrank :ugly:

51ZGNQ65N2L._SL500_AA300_.jpg

Ja deshalb sagte ich in meinem ersten Post ja auch, dass ich die Aufregung aus dieser Sicht verstehen kann. Aus der Sicht der Leute, die sich oft ihre Spiele im Netz kaufen und laden.

@der_yappi
Also meine LTE Leitung ist eine 6000er. Mein monatliches Volumen liegt bei 15GB. Die habe ich aber bisher nur ein einziges Mal erreicht, als ich für Battlefield schon 10GB patchen durfte ;) Das komische, bei Origin habe ich teilweise einen Download wie eine 16000er Leitung. Daher will ich mich auch nicht beschweren.
Aber wenn die Drossel dann mal einsetzt, dann sind es bei mir auch nur die 384 kbit/s.
Also Youtube kann man dann vergessen :(

Es geht ja noch viel weiter, die wenden die Drosselung ja nicht bei Ihren eigenen Dienstleistungen, sondern nur bei Fremddaten, also wenn jemand bei Maxdome, Lovefilm und Co viel schaut und in meinem Fall NFL Network per Stream, dann muss ich damit rechnen das die Verbindung beschnitten wird, da es ja keine Dienste von der Telekom sind. Also geht es hier eben nicht nur darum das die Filesharer nicht mehr Laden können wie sie wollen, sondern es geht hierbei auch um Netzneutralität und Wettbewerbsverzerrung. Die 75GB bekomme ich in ner Woche voll, nicht nur mit Steam und Origin, sondern vor allem auch mit meinem Medienkonsum.
Fürs stupide Surfen brauche ich keine 75GB, aber wer beschränkt sich heute noch aufs Surfen und Artikel lesen?

Der Punkt ist doch ganz einfach:
Die Telekom macht einfach nicht mehr die Gewinne, die sie früher gemacht hatten, als sie die alleinigen Herrscher des Internets waren.
Komisch, bei den anderen Anbietern klappt das doch auch alles ganz gut und vorallem viel Preiswerter.
Jetzt haben sie eine Möglichkeit gefunden um die Kuh ganz link zu melken. Von einer Flatrate sind wir weit entfernt, weil das einfach pervers ist was sie da vorhaben.
Man zahlt den vollen Preis für eine "flatrate", darf aber noch was dazukaufen weils ja doch keine ist !?
Ich zahle jetzt bei der Telekom 45 € an Internet und Telefon. Handy auch noch bei dem Verein.
Bei einem anderen Unternehmen zahle ich die Hälfte.
Natürlich wollte ich NICHT zur Telekom, aber wir mussten leider.

Ich habe heute meinen Vertrag bei der Telekom schon gekündigt mit der Begründung, dass das für den Kunden nicht hinzunehmen sei.
Flatrate ist Flatrate. Der Vertrag läuft zwar noch knapp 2 Jahre, aber die sind unten durch bei mir.
Handys ebenfalls gekündigt. Nene nicht mit mir ;)

75 Gigabyte sind heutzutage ein absoluter Witz. Wenn man Maxdome, YouTube und noch Spielehoster ala Origin und co nutzt, dann möchte ich die Leute hier nach zwei Wochen mal hören. Dann, ja genau dann geht erst das große Heulen los. Stellt euch doch mal folgendes Szenario vor:
Endlich Wochenende und ihr freut euch riesig auf ein neues Game das grad rauskam. Schnell rein in Steam und die 25gb an Spiel saugen.
Freude ist groß da das Game fertig geladen und installiert ist. Jetzt noch schnell nen Kumpel über Skype bescheid sagen, um sich Online im MP zu treffen.
Spiel an, ab in den TS und zack kommt die Meldung wie auf Handy das die Bude gedrosselt wurde, man aber gerne 10gb Volumen für nur 15 € dazukaufen kann.
Kommt schon geil, weil das DSL sowieso schon 40 € im Monat kostet und man nun nochmal zahlen muss.
Was für ein geiles Wochenende oder ?
Komisch das die eigenen Dienste nicht von der Drosselung betroffen sind !? Merkt ihr was ?

Ich spinn mal ein stück weiter... da wir ja alle seit Anfang des Jahres nun alle GEZ Zwangsabgaben zahlen, wie siehts dann in naher Zukunft bei der Telekom aus, wenn jemand in der ZDF Mediathek o. anderen Onlineangeboten der öffentlich rechtlichen etc... irgendwelche Videos anschaut, fließt dies dann auch auf den knapp bemessenen monatlichen Traffic ein... bzw. wer zahlt dafür - der "Bürger" hat doch hier schon seinen obulus via GEZ bezahlt und wird dann wahrscheinlich nochmal zusätzlich beim Traffic zur Kasse gebeten. Hier müsste also, wenn die öffentlichen rechtlichen, die managed services von der Telekom nutzen, ansonsten hat man wieder einen weiteren Punkt wo der Kunde nochmal verarscht bzw. so gesehen doppelt abkassiert wird.

Aber auch so ist die ganze Internetsache in Deutschland einfach nur noch traurig, jeder der auch nur mal ein stück ins ausland schaut, sieht direkt wie armselig es hier abläuft, selbst Länder wie Russland sind mitlerweile im Bereich des Glasfaserausbau, Deutschland jahre vorraus.

Also ich bleibe bei meiner Haltung das ich das ******* finde, aber es gibt eine Begründung warum die eigenen Dienste nicht zählen, da diese bereits im eigenen Netz generiert/angeboten werden, muss die Telekom keine Gebühren bezahlen, im Gegensatz kostet die Nutzung von Traffic in anderen Netzen etwas, somit ist der Traffic im eigenen Netz billiger. Dennoch rechtfertigt das nicht dieses Vorgehen.

Also ich bleibe bei meiner Haltung das ich das ******* finde, aber es gibt eine Begründung warum die eigenen Dienste nicht zählen, da diese bereits im eigenen Netz generiert/angeboten werden, muss die Telekom keine Gebühren bezahlen, im Gegensatz kostet die Nutzung von Traffic in anderen Netzen etwas, somit ist der Traffic im eigenen Netz billiger. Dennoch rechtfertigt das nicht dieses Vorgehen.

Das hört sich interessant an. Erzähl mir mehr darüber.

Kleine Info: Peering basiert auf Gegenseitigkeit, da zahlt keiner für. Für was soll die Tkom denn bezahlen?

Warum es bei anderen Anbietern anders klappt? Weil die fast garnicht ausbauen! Die Telekom muss ja die anderen Anbieter auf die eigenen Netze lassen. Diese warten einfach, biss die Telekom wieder was gebaut hat und grasen dann dort die Anschlüsse ab.

Ich versteh eigentlich nicht, dass die Telekom direkt eine Drosselung einführt statt einfach erstmal die Preise zu erhöhen. Wieso nicht wie zu ISDN-zeiten. 120+ Scheine jeden Monat wären für User die ihre Anbindung so exzessiv nutzen doch sicherlich okay. Schließlich scheint es einen sehr hohen Stellenwert ein zu nehmen. Ich wäre jedenfalls locker bereit für mehr als meine jetzigen 15GB auch deutlich mehr zu bezahlen.

Wieso? Ich hatte früher auch eine 120Mbit anbindung und hab immer wenn ich grad lust dazu hatte mal nen Film, oder ein Album geladen und nach dem sehen/hören, wieder geloscht. Das mache ich jetzt mit 15Gb eben nicht mehr. Filme brauch man nicht laden, die gibts auch im Laden, oder der Videothek. Musik das gleiche. Seine Fotos, oder sonstige Daten kann man auch ohne Internet auf andere Geräte kopieren. Wieso bitte muss neuerdings alls x-fach durchs netz sausen, statt einfach ein 1€ USB-kabel zu benutzen? Ich versteh das einfach nicht. Bei Steam wird ein Spiel auch so um die 25 Euro kosten, oder? Dasnn müsste man bei etwa 20GB pro Spiel also 250€ im Monat ausgeben, um an diese Grenze zu stoßen. Laut den Aussagen, die man hiert im Forum so liest zwischendurch, sind es aber deutlich weniger. Also wo ist das Problem? Wofür gibts denn überhaupt noch Festplatten?

Mein Traffic sind fast nur YT und Twitch, das gibt es nicht auf Medien.:schief:
Steam auch.
Insgesamt mehr das doppelte der 75GB, das lässt sich noch weiter steigern.

Zurück