Telekom fordert Regulierung für Kabelnetze

Telekom fordert Regulierung für Kabelnetze

Wenn man es richtig machen würde, dann dürfte ein Netzbetreiber nie gleichzeitig Anbieter sein. Das gilt sowohl für das Telefonnetz als für das Kabeltvnetz. (Genauso ist das auf das Stromnetz/ Gasnetz / ... übertragbar.)

Am besten wäre es wenn der Staat bzw die Kommunen die Kontrolle hätten. Würde evtl. ein paar € mehr kosten, dafür hätten heute wahrscheinlich viel mehr "richtiges" Breitbandinternet.

AW: Telekom fordert Regulierung für Kabelnetze

Die Netze, seien es Strom, Gas, Kabel, Telefon, Straßen oder das Streckennetz der Bahn, sollten allesamt in Staatlichem Besitz sein. Denn man sieht z.B. am Telefonnetz, dass nur dort ausgebaut wird, wo genug Kunden sind, sprich in den großen Städten. Will man auf dem Land einen VDSL-Anschluss, wird man ausgelacht. Und da kommen ja die Kabelnetzbetreiber ins Spiel, die wie Kabel BW beispielsweise 100Mbit für ca. 50€ im Monat anbieten. Da wundert es mich nicht, dass die Telekom jetzt losjammert und fordert, dass man die Kabelnetze reguliert.

Dazu sag Ich nur: Wer sich nicht um alle Kunden gleich gut kümmert, braucht sich auch nicht wundern, wenn unzufriedene Kunden Ihr Glück wo anderst suchen!

Ich werde jedenfalls nicht solange warten, bis die Telekom hier mal VDSL realisiert. Glücklicher Weise gibt es ja Kabel BW und somit bald 100Mbit!

Der Staat is auch mit Schuld an dem jämmerlichen Breitbandnetz. Seit Jahren wird versprochen, dass ausgebaut werden soll, aber bisher merkt man davon rein gar nichts. So kann es nicht weitergehen. Es ist eine Schande, dass Deutschland mit seinem Breitbandnetz ein Entwicklungsland ist. Die Regierung hat die Bedeutung eines schnellen Breitbandnetzes für Wirtschaft und Bevölkerung nicht erkannt, was ja der üblichen Unfähigkeit nahezu aller Parteien entspricht.

Mit Kabel Deutschland gibts es erstmal ein Internetanbieter der hält was er verspricht. Ich hab dsl 32000 gekauft und meist ein weniger mehr geschwindigkeit dazu noch gratis Fritzbox, Phoneflat, 3 nummer und vieles mehr!
Bei der Telekom kaufte ich damals dsl 16000 mit Fallback auf 3000 aber bekommen habe ich 2000, meist weniger. Nur weil die Telekom bei mir in der Strasse schon so viel Kapazität and diese anderen scheiss anbieter abgegeben hat die einem aber auch nicht die voll geschwindigkeit 24/7 geben können. Scheiss auf Telefonnetz.
Kabel ftw:daumen: Ich habe mich komplett von der Telekom gelösst und ich denke das werden auch viele weiter machen oder gemacht haben da man hier ein fach viel Geld sparen kann. Klar das die T. jetzt angst hat das ihr die Kunden wegrennen.

Das mag deine Erfahrung sein. Rein vom technischen Aufbau der Netze ist die Situation genau anders herum.
Beim Telefonnetz hast du deine persönliche Leitung und beim Kabelnetz teilst du dir eine gewisse Bandbreite mit einem Anschlussbereich.

Noch verteilt sich dies auf mehrere Kabelbetreiber, doch schon länger plant US-Mann John Malone die Zusammenführung dieser Splittergruppen zu einem schlagkräftigen Anbieter. Bei Kabel BW und Unitymedia hat der Medienmacher bereits angeklopft, Orion und Marktführer Kabel Deutschland seien im Visier.
Ja plant er, aber afaik hat die Regulierungsbehörde dem Treiben bisher immer Einhalt geboten.

@Topic:
Hat da etwa jemand gemerkt, dass sich IPTV vorallem in HD nicht über das IP- Netz rechnet? Oder geht jemandem aufgrund der hohen Bandbreiten der Kabelnetze der Arsch auf Grundeis?
VDSL dürfte aufgrund der Kupferkabel als ziemlich ausgereizt gelten, und FTTH/B kostet einfach zu viel für ein privates Unternehmen.

Ich bin auch für eine Regulierung. Ich sehe es als problematisch an, dass die KNB jetzt mehr als ISP agieren und dabei ihr eigentliches Kerngeschäft, das Kabel-Fernsehen, stark vernachlässigen.
Und im TV-Bereich liegt der Marktanteil auch mit Sicherheit höher als 10%. Die Kabelnetze auf Internet zu beschränken ist falsch.
Einzig KabelBW ist positiv hervorzuheben: alle 7 Sky HD-Sender, zusätzlich ich glaub 7 frei empfangbare HD-Sender, keine Grundverschlüsselung, sowie vermutlich (wenn man den Medienberichten glauben darf) der erste große KNB mit RTL, Pro7 etc in HD. Leider kann nicht jeder in BaWü wohnen :)
Die andern beiden großen KNB könnten sich da gerne mal ne Scheibe abschneiden.
Des Weiteren sollten die häufig herrschenden Kabelmonopole gebrochen werden. Das hat mit freiem Markt häufig gar nichts zu tun.

An dieser Stelle unterbrech ich dann mal meinen Hasszug gegen die deutsche Kabellandschaft. Ich denke das Wichtigste ist klargeworden.

Ich bin auch für eine Regulierung. Ich sehe es als problematisch an, dass die KNB jetzt mehr als ISP agieren und dabei ihr eigentliches Kerngeschäft, das Kabel-Fernsehen, stark vernachlässigen.
Und im TV-Bereich liegt der Marktanteil auch mit Sicherheit höher als 10%. Die Kabelnetze auf Internet zu beschränken ist falsch.
Die operative Ausrichtung eines Unternehmens hat die Regulierungsbehörde nicht allzuviel anzugehen.
Sofern diese Ausrichtung nicht mit oder durch marktbeherrschende/n Mittel/n durchgesetzt wird.

Dass es überhaupt eine Regulierungsbehörde gibt, die sich ständig und extrem tiefgreifend mit der Branche auseinandersetzen muss ist eigentlich der deutlichste Beweis dafür, dass der Markt, wie er jetzt ist, einfach nicht funktioniert.

Die sollten sich lieber mal um den Ausbau des DSL kümmern die auf Sky Dsl angewiesen sind, bevor se sich über solche Themen her machen. :devil:

Die Netze, seien es Strom, Gas, Kabel, Telefon, Straßen oder das Streckennetz der Bahn, sollten allesamt in Staatlichem Besitz sein. Denn man sieht z.B. am Telefonnetz, dass nur dort ausgebaut wird, wo genug Kunden sind, sprich in den großen Städten. Will man auf dem Land einen VDSL-Anschluss, wird man ausgelacht. Und da kommen ja die Kabelnetzbetreiber ins Spiel, die wie Kabel BW beispielsweise 100Mbit für ca. 50€ im Monat anbieten. Da wundert es mich nicht, dass die Telekom jetzt losjammert und fordert, dass man die Kabelnetze reguliert.

Dazu sag Ich nur: Wer sich nicht um alle Kunden gleich gut kümmert, braucht sich auch nicht wundern, wenn unzufriedene Kunden Ihr Glück wo anderst suchen!

Ich werde jedenfalls nicht solange warten, bis die Telekom hier mal VDSL realisiert. Glücklicher Weise gibt es ja Kabel BW und somit bald 100Mbit!

Der Staat is auch mit Schuld an dem jämmerlichen Breitbandnetz. Seit Jahren wird versprochen, dass ausgebaut werden soll, aber bisher merkt man davon rein gar nichts. So kann es nicht weitergehen. Es ist eine Schande, dass Deutschland mit seinem Breitbandnetz ein Entwicklungsland ist. Die Regierung hat die Bedeutung eines schnellen Breitbandnetzes für Wirtschaft und Bevölkerung nicht erkannt, was ja der üblichen Unfähigkeit nahezu aller Parteien entspricht.

Meinste, man kriegt auch in größeren Städten überall VDSL? Pff... Ich komm aus Berlin, weiter am Rand, aber noch immer sehr dicht bewohnt. Telekom wollt uns nichts schnelleres als 2mbit geben, die Mehrfamilienhäuser (wir wohnen in ner Doppelhaushälfte) 300 Meter weiter kriegen sogar nur 1,5 mbit und da wohnen bestimmt 2.000 Leute. Dann zu Kabel Deutschland gewechselt, endlich! 32 mbit, ne Fritzbox 7270 für 90€, ein kompetenter und netter Techniker, ...
Alles so toll. Außerdem kann man jede TV-Dose im Haus umbauen lassen, womit der Router auch endlich in meinem Zimmer steht und ich nicht mehr auf WLAN angewiesen bin. Alles Sachen, die die Telekom uns nicht bieten konnte! Aber verarschen konnten sie uns, sodass vor 2,5 Jahren ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abgeschlossen wurde, obwohl sich an der Bandbreite nichts änderte.

Jetzt mal @ Topic: Wieso genau meckert die Telekom da jetzt rum, sind die neidisch? Solang es nur die paar Anbieter gibt (die gegen die alten noch "klein" sind) läuft doch noch alles gut für die, ich würd mir erst Sorgen machen, wenn die nen bedeutend höheren Marktanteil erreichen, aber dann müsst man auch wirklich was sagen.. Mir ists egal, die KD Leitung läuft noch gut und solang jetzt nicht jeder aus unserer Straße zu Kabel Deutschland wechselt, kann ich die 32mbit auch zu 105% genießen. :) Im Gegensatz zur alten Leitung kommt hier nämlich mehr an, als auf dem Vertrag steht..

Jetzt mal @ Topic: Wieso genau meckert die Telekom da jetzt rum, sind die neidisch? Solang es nur die paar Anbieter gibt (die gegen die alten noch "klein" sind) läuft doch noch alles gut für die, ich würd mir erst Sorgen machen, wenn die nen bedeutend höheren Marktanteil erreichen, aber dann müsst man auch wirklich was sagen..
Weil denen die Felle davon schwimmen.

Schließlich geht nicht nur Internet sondern auch Telefon übers Kabel. Wer dann von der Tcom kein brauchbares DSL bekommt hat keinen Grund mehr da zu bleiben sobald er alles über Kabel bekommen kann.

Kleinstes Angebot von KabelBW ist CleverKabel Starter mit Telefon Flat und 10Mbit Internet. Kabel TV gibts auch noch dazu.
Das gerade mal für 20€ + 17€ Anschluss. Macht 37€ alles inklusive. Bei der Tcom zahlt man ja schon fast 30€ nur für den Anschluss, ohne Internet und 10MBit musst auch erst mal über die Telefonleitung bekommen.

Nicht zuletzt bekommst du deine Bandbreite über das Kabelnetz auch. Wo 25Mbit drauf steht bekommst du auch 25. Hier bekomme ich je nach dem 25,5-25,7 Mbit... Ajo, die für Spiele wichtigen Pings sind auch sehr niedrig, da kann "normales" DSL keineswegs mithalten.

Wenn sich da nicht frägt warum der Tcom die Kunden weglaufen...
Da bekommen die ganz schnell einen höheren Marktanteil.

meiner meinung nach kriegt die telekom einfach kalte füße. so siehts einfach mal aus.
vor einer woche haben die bei mir angerufen und gesagt, sie kriegen mehr für ihr geld. 16000 statt 6000, der neue vertrag kommt und was steht drauf dsl 6000 wird abgebucht dsl 6000 wird aufgebucht achja und sie müssen 7€ mehr zahlen! ?????????? so nett sind die^^

ich wohn auch in berlin und nichmal am rand, aber 6k is ok. leider geht bei mir zb kabel nicht, weil bei uns nur 500mhz kabel ohne rückkanal liegen...son mist.

kabelnetztbetreiber können halt besser kontrollieren, was sie anbieten, weil sie wissen was für technik da im boden liegt, weil is ihre eigene und die bauen sie halt ständig aus, weil sie sich nämlich auf ihr kerngeschäft fersehn womit sie 90% ihres gewinns machen, konzentrieren.
und die investieren einfach mal in ihre netzte, so siehts aus und wenn die halt gleich gute kabel legen, wenn die die alten austauschen, warum soll man sich da nihc freuen.

zumal die blöde telekom es mal voll verbockt hat mit ihrer scheiß V/DSL technik. die scheuen einfach mal investitionen und deswegen quetschen die alles raus was geht aus dem armen kupfer, mehr als 50mbit sind nich drin. und mit der Isis/opal technik kannste auch vergessen das du FTTH/B kriegst. in japan gibs bald kein dsl mehr, weil die alle glasfaser zu hause haben^^
und die telekom is bremst hier in deutschland!
und die kabelbetreiber sind nun einfach schlau gewesen und wir kunden können uns freuen^^

Breitband ...
schön wärs, ich darf mich noch mit einem 56K modem rumschlagen ... :daumen2:

Ich muss sagen, dass ich mich auch von der Telekom verarscht fühle, ich habe hier DSl 3000, mein nachbar IM SELBEN Haus hat DSL 16000 von Arcor (Mehrfamilienhaus), laut Telekom ist hier mehr nicht anbietbar.
Wieos hat mein Nachbar dann bitte 16.000 ?
Ich hab mal auch nachgemessen, es sind 15900 die so effektiv bei Ihm reinkommen, also könen die mir erzälen wasdie wollen.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass wir seit ca 5 jahren dieses Internet hier haben und nur einmal das ausgefallen ist weil in so einen Veteiler nen Blitz eingeschlagen ist, aber dann hatte aber wirklich niemand auf der Strasse Internet. Also ZUverlässig sind die schon, aber die sollten wirkllich schnell mal was an ihren Leitungen tun, den sonst gehen wie viele hier sagen , der telekom die Kunden flöten !

ist doch vollkommen richtig von der Telekom

die sind ja auch schon seid jahren verpflichtet die selbst ausgebauten netze an andere anbieter weiter zu vermieten

warum sollte es jetzt nicht mal umgekehrt laufen `?

"Wer auf Eiern steht sollte nicht hüpfen!" oder "Wer im Glaßhaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"
Genau das fiel mir im ersten Moment ein.
Bevor die Telekom die Regulierung der BK-Netzbetreiber fordert sollte sie vllt. mal darüber nachdenken das die Regulierung ihres Netzes meines erachtens völlig unzureichend ist. Damit mein ich nicht die verfügbare Bandbreite in Deutschland sondern, dass es mir nicht möglich ist einen anderen provider zu nutzen weil es in meinem Anschlusbereich technische schwierigkeiten gibt welche nur die Telekom lösen kann ... :daumen2::daumen2::daumen2:

"Wer auf Eiern steht sollte nicht hüpfen!" oder "Wer im Glaßhaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"
Genau das fiel mir im ersten Moment ein.
Bevor die Telekom die Regulierung der BK-Netzbetreiber fordert sollte sie vllt. mal darüber nachdenken das die Regulierung ihres Netzes meines erachtens völlig unzureichend ist. Damit mein ich nicht die verfügbare Bandbreite in Deutschland sondern, dass es mir nicht möglich ist einen anderen provider zu nutzen weil es in meinem Anschlusbereich technische schwierigkeiten gibt welche nur die Telekom lösen kann ... :daumen2::daumen2::daumen2:

Und wer sagt dir das ? Dein Komischer Provider !
So einen Fall hatte ich auch mal mit 1&1 bis ich einen Bekannten bei der Telekom gefragt habe ob er sich mal schlaumachen kann was da los ist.
Raus gestellt hat sich das komplette Gegenteil.

Finde das auch richtig was die Telekom nun fordert. Die Telekom muss Ihre eigens ausgebauten Netze auch frei geben.

Und an alle die Meckern das die Telekom nichts/ kaum noch etwas ausbaut.
Das habt ihr auch der Regulierungsbehörde zu verdanken.

Ich selber würde auch nichts ausbauen wenn sich später da ein anderer Anbieter drauf setzt.

Und die Telekom sagt das mit der Regulierung mit sicherheit nicht weil Ihnen die Kunden weglaufen. Die Telekom hat nämlich ein Kundenwachstum wie lange nicht mehr. Was daran liegt das viele wirklich genug haben mit den ganzen Providern und wieder zur Telekom zurück wollen.

Ich muss sagen, dass ich mich auch von der Telekom verarscht fühle, ich habe hier DSl 3000, mein nachbar IM SELBEN Haus hat DSL 16000 von Arcor (Mehrfamilienhaus), laut Telekom ist hier mehr nicht anbietbar.
Wieos hat mein Nachbar dann bitte 16.000 ?
Ich hab mal auch nachgemessen, es sind 15900 die so effektiv bei Ihm reinkommen, also könen die mir erzälen wasdie wollen.

Dann versuch mal die Leitung halbwegs auszulasten. Denke das so ab ner 5000er Leitung das Netz von deinem Nachbarn völlig zusammenbricht.
HTP macht bei uns das gleiche. Mein Onkel ist von der Telekom ( 1500er Leitung ) zu HTP ( 4000er Leitung ) gegangen.
Tja, sobald er über eine ca. 2500er Leitung gekommen ist, kamen nur noch Fehler da zu viel Dampf auf der Leitung lag.

Somit musste er die Leitung jetzt selber durch den Router auf ne 1800er drosseln.... Soviel also auch dazu...

Zuletzt bearbeitet:

kabelnetztbetreiber können halt besser kontrollieren, was sie anbieten, weil sie wissen was für technik da im boden liegt, weil is ihre eigene und die bauen sie halt ständig aus,
Und die Telekom weiß das nicht!? oO

zumal die blöde telekom es mal voll verbockt hat mit ihrer scheiß V/DSL technik. die scheuen einfach mal investitionen und deswegen quetschen die alles raus was geht aus dem armen kupfer, mehr als 50mbit sind nich drin.
und die telekom is bremst hier in deutschland!
und die kabelbetreiber sind nun einfach schlau gewesen und wir kunden können uns freuen^^
Und was glaubst du warum die Telekom nicht investiert?
Was glaubst du warum die Kabelbetreiber investieren?

Die Telekom hat ihr Netz zu festgeschriebenen Preisen an Konkurrenten zu vermieten und die Kabelbetreiber eben nicht.
An der Stelle der Telekom würde ich auch nicht ins Netz investieren, um die frisch gelegten Leitungen gleich an 1&1 vermieten zu müssen, weil die 3€ im MOnat billiger sind. Das rechnet sich eben nicht, also wird auch nicht investiert.
Deswegen gehört der Telekom auch das Telefonnetz wieder weggenommen und in Staatshände.

Kann nur eins zu dem Thema sagen ich war Telekomkunde über 5 Jahre und ging auch nicht zu 1&1 oder so mir wurde nach Abschluß versprochen das das Netz noch fertig ausgebaut wird damit auch ich eine 16000 Leitung bekomm anstatt der 1500 . Soweit so gut bin jetzt bei Kabeldeutschland weil die Telekom nicht fähig war irgendwas zu leisten nach 5 Jahren und hab jetzt eine 32000 Leitung zum gleichen Preis .

Mfg

Aus Erfahrung weiß ich das die Telekom kein Problem damit hat DSL 6000 zu verkaufen auch wenn noch nicht mal 2000 verfügbar ist.
Zudem habe ich bei den Telefonnetzen das Problem das die Leistung mit der Entfernung zur Vermittlungsstelle stark abnimmt.

@ Topic :

Das die Telekom jetzt in die Kabelnetze will und damit zur Regulierungsbehörde rennt finde ich mehr als armselig.
Vor allem vor dem Hintergrund das sie einst ein Monopol beim Telefon hatten und das der Grund war weshalb sie andere Anbieter in ihr Netz lassen mußten.

Von einem solchen Monopol sind die Kabelbetreiber jedoch noch weit entfernt.

Mit Kabel Deutschland gibts es erstmal ein Internetanbieter der hält was er verspricht. Ich hab dsl 32000 gekauft und meist ein weniger mehr geschwindigkeit dazu noch gratis Fritzbox, Phoneflat, 3 nummer und vieles mehr!
Bei der Telekom kaufte ich damals dsl 16000 mit Fallback auf 3000 aber bekommen habe ich 2000, meist weniger. Nur weil die Telekom bei mir in der Strasse schon so viel Kapazität and diese anderen scheiss anbieter abgegeben hat die einem aber auch nicht die voll geschwindigkeit 24/7 geben können. Scheiss auf Telefonnetz.
Kabel ftw:daumen: Ich habe mich komplett von der Telekom gelösst und ich denke das werden auch viele weiter machen oder gemacht haben da man hier ein fach viel Geld sparen kann. Klar das die T. jetzt angst hat das ihr die Kunden wegrennen.

Ich nicht, ich bleib der der Telekom!
ich hab Vdsl 50 Mbit, und noch nie Bandbreitenschwankungen gehabt!

Meine Eltern, sind bei Kabel Deutschland und sollen 32Mbit haben, was haben sie gerade mal so ne 6Mbit Leitung. ich hab schon 20 mal mit denen von der KD Hotline telefoniert, 2 mal war ein Techniker da und 10 mal wurde einem gesagt das muss an dem Rechner selber liegen. Sorry, aber die haben da keine Ahnung!

1. teure Hotline
2. schlechter Service, Service Mitarbeiter von anderen Unternehmen kommen nach Terminabsprache, ca 7 Tage
3. leere Versprechnungen

das ist der etwas billigere Preis einfach nicht wert!
So bald der Vertrag bei den Kabelspinnern ausläuft bekommen meine Eltern ne schöne VDSL Leitung bei der Telekom.

1. kostenlose Hotline
2. guter Service, bei Fehlern, Defekten hat man spätestens nach 24 Std nen Techniker im Haus.
3. Die Telekom sagt 50Mbit, dann bekommst auch 50 Mbit

ich hab noch 5 andere Freunde, alle nur schlechte Erfahrungen mit Kabel Deutschland, seit dem sie wieder bei der Telekom sind, läuft alles so wie es laufen sollte!:daumen:

Gibt sicher auch ganz viele Fälle wo es andersrum sein mag, aber von denen hab ich Persönlich leider noch nix mitbekommen, daher bin ich für die Telekom und gegen den Kabel Dsl mist da...

Zurück