News DLSS 5: Entwickler fordert volle Integration und breite GPU-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein weiterer Spieleentwickler hat sich in die Debatte um die KI-Nachbearbeitung von DLSS 5 eingeschaltet und sieht eher praktische Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Entwickler fordert volle Integration und breite GPU-Unterstützung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DLSS 5 ist zweifellos eine spannende Technologie, die in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen dürfte. Aktuell bleibt sie jedoch den neuen Nvidia's 5000er vorbehalten, die in der breiten Spielergemeinschaft noch nicht sonderlich verbreitet sind.

Hinzu kommt die Frage, wie AMD und Intel darauf reagieren werden: Tauscht man die Technologien untereinander aus oder beschreitet jeder Hersteller weiterhin eigene Wege? Entscheidend ist dabei vor allem, welche Resultate die Konkurrenz ihrerseits vorweisen kann.

Momentan handelt es sich bei DLSS 5 um eine exklusive Lösung, die nicht für den Massenmarkt konzipiert ist. Eine Technik, die unabhängig vom jeweiligen Hersteller auf jeder Hardware funktioniert, wäre natürlich die ideale Lösung für alle.

Dennoch ist dieser Schritt ein erster Anfang und jede Entwicklung braucht irgendwo ihren Startpunkt.

Ich finde, es müsste dringend ein anderer name her. Aktuell ist man gewöhnt, dasss dlss mehr fps bringt. Dlss5 würde dann das gegenteil machen. Wie soll das in den optionen aussehen? Besser nen extra name wie damals auch frame generation.

DLSS 5 ist zweifellos eine spannende Technologie, die in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen dürfte. Aktuell bleibt sie jedoch den neuen Nvidia's 5000er vorbehalten, die in der breiten Spielergemeinschaft noch nicht sonderlich verbreitet sind.

Hinzu kommt die Frage, wie AMD und Intel darauf reagieren werden: Tauscht man die Technologien untereinander aus oder beschreitet jeder Hersteller weiterhin eigene Wege? Entscheidend ist dabei vor allem, welche Resultate die Konkurrenz ihrerseits vorweisen kann.

Momentan handelt es sich bei DLSS 5 um eine exklusive Lösung, die nicht für den Massenmarkt konzipiert ist. Eine Technik, die unabhängig vom jeweiligen Hersteller auf jeder Hardware funktioniert, wäre natürlich die ideale Lösung für alle.

Dennoch ist dieser Schritt ein erster Anfang und jede Entwicklung braucht irgendwo ihren Startpunkt.
Wird mit der 5.000er Reihe vermutlich auch so Semi laufen. Es muss ja einen Grund geben, warum wir demnächst die RTX 6.000 kaufen sollen. Das meine ich nicht einmal negativ, die Technik bleibt halt nicht stehen und in Ansätzen erkenne ich das Potenzial, auch wenn mir die Demos eher wenig gefallen haben, da Sie viele Originalsets in Sachen Grafik echt zerstört haben meiner Meinung nach.

Aber ein auf DLSS Version 5 optimiertes Spiel, das könnte der Hammer werden.

Das muss ein Prozess sein der in der Entwicklung bzw Programmierung für alle GPUs, sei es Intel, Nvidia , AMD (Konsolen) gleich sein muss, ansonsten profitiert am Ende keiner.

Wenn jeder sein eigenes Süppchen damit kocht macht es Spiele am Ende nur noch schlechter weil die Entwickler dann noch mehr Zeit in diese Techniken stecken müssen anstatt in das Spiel selbst.

Wir am PC brauchen Vereinheitlichung der Techniken wenn wir bessere und fehlerfreie Spiele wollen und nicht 5 verschiedene Ansätze mit denen man zu den Entwicklern kommt.

Wird mit der 5.000er Reihe vermutlich auch so Semi laufen. Es muss ja einen Grund geben, warum wir demnächst die RTX 6.000 kaufen sollen. Das meine ich nicht einmal negativ, die Technik bleibt halt nicht stehen und in Ansätzen erkenne ich das Potenzial, auch wenn mir die Demos eher wenig gefallen haben, da Sie viele Originalsets in Sachen Grafik echt zerstört haben meiner Meinung nach.

Aber ein auf DLSS Version 5 optimiertes Spiel, das könnte der Hammer werden.

RTX 6.000....
naja Ich fand die 5090er schon extrem schwach (aus Sicht eines RTX 4090 Nutzer).
Die ersten Gerüchte sprechen auch nicht von einem großen Leistungssprung zur 5090.
Auch die Abwärme meiner RTX 4090 (mit AIO) nervt mich schon.
Ob und wie stark sich die RTX 6090 verbessert, wird die Zeit zeigen.

So wie die ersten DLSS Version 5 Demos aussehen kann ich aktuell darauf verzichten.

Ich finde, es müsste dringend ein anderer name her. Aktuell ist man gewöhnt, dasss dlss mehr fps bringt. Dlss5 würde dann das gegenteil machen. Wie soll das in den optionen aussehen? Besser nen extra name wie damals auch frame generation.
Die DLSS Nummern sind schon länger Synonyme für spezifische Feature-Sets. DLSS 3 hat u.a. Frame Generation eingeführt, aber nur ab RTX 4000. DLSS 3.5 hat z.B. Ray Reconstruction gebracht, war ansonsten aber identisch zu 3.0. DLSS 4.0 hat u.a. Multi Frame Generation eingeführt, aber nur ab RTX 5000. RTX 2000 und RTX 3000 können DLSS 4 / 4.5 auch verwenden, aber eben ohne FG / MFG.

Davon abgesehen, ist DLSS schon lange nicht mehr nur "mehr FPS", sondern es geht um Upsampling im allgemeinen, bzw. Multidimensionales Upsampling. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass alle Features in DLSS als Upsampling betrachtet werden können, ohne sich zu verbiegen. Es geht immer um eine Erhöhung der Informationsdichte:
- Super Resolution: Erhöhung der räumlichen Auflösung
- Frame Generation: Erhöhung der zeitlichen Auflösung
- Neural Lighting (DLSS 5): Erhöhung der Auflösung der Lichtinformationen (effektiver Effekt: mehr Rays, mehr Bounces)
- Neural Texture Compression: Erhöhung der Texturdetails

DLSS ist letztlich also ein Feature-Set zur Erhöhung der Wiedergabetreue bzw zur Signalverbesserung.

Mir ist klar, dass viele Leute das enger sehen und nur Super Resolution als Upsampling betrachten. Das führt dann aber eben zu diesen vermeidbaren Diskussionen. Vermeidbar deshalb, weil meine, bzw. wohl auch Nvidias (ich kenne den genauen Wortlaut nicht) Definition eben durchaus anwendbar ist, ohne faktisch falsch zu sein.
Der Upsampling Begriff kommt ja ursprünglich aus der Audio-Technik, womit die akkustische Wiedergabetreue gemeint ist. Und um von Audio-Upsampling zu DLSS SR zu kommen, muss man den Begriff eh schon allgemeiner fassen, als viele Gamer es aktuell offenbar tun.

Wenn jeder sein eigenes Süppchen damit kocht macht es Spiele am Ende nur noch schlechter weil die Entwickler dann noch mehr Zeit in diese Techniken stecken müssen anstatt in das Spiel selbst.
Das glaube ich nicht mal. Nvidia macht es genau wie Epic so einfach, dass jeder Sachen wie Lumen in den Engines und Spielen nutzen kann, und bei Nvidia kann man wegen dem Framework auch einfach die DLLs austauschen für eine neuere DLSS-Version etc. Für die Spiele wird das sicher gar keinen Aufwand bedeuten, wenn eine "generische" Lösung ausreichend ist, gerade bei kleinen Entwicklern. Die werden da einfach die generische DLSS-5-Lösung nutzen, weil riesiger visueller Sprung ohne viel Aufwand. Mehr etablierte und größere Franchises werden da natürlich mehr Einfluss nehmen wollen, weil es eine Marke ist.

Also ein Marvel- oder Disney-Game-Dev wird da sicher anders rangehen als ein kleiner Indie-Entwickler, der einfach ein gutes Spiel machen will und wo die Optik bisher die größte Schwachstelle war, weil zu viel Aufwand. Da wird DLSS 5 ein Segen sein, wette ich. Also ich würde das so sehen als Dev ganz klar.

Samson läuft sch*iße, hat kaputte animationen, generischen kampf, endlos viele bugs, seelenlose atmosphäre, lanweiligen generischen soundtrack, hirnlose story, kaputten gameplay loop ohne hook und ist nichts weiter als UE5 slop.

Aber hauptsache der entwickler macht sich gedanken wie man DLSS5 eines tages richtig integrieren könnte.
:stupid:

Ein gutes hat die aktuelle Entwicklung, mit all dem AI scheiß und den grottig optimierten Unreal Rotz Games, welche sich nur noch auf DLSS und Frame Gen stützen. Ja auch der Samson Müll ist grottig laufender AI Schrott, passt ja das sich diese Entwickler zu Wort melden.
Aber mit all diesem Schrott, hab ich mich in letzten Jahren erwischt, dass ich kaum mehr moderne Games spiele und viel mehr alte Perlen erneut, oder nochmals spiele.

Bin grad baff wie gut ein Far Cry Primal aufm 4k Oled aussieht, dass sieht deutlich beeindruckender aus als Samson, braucht weder DLSS in irgendeiner Form und rennt entspannt mit nativen 165fps in 4k…

DLSS ist der Punkt an dem die Spieleindustrie falsch abgebogen ist, der grafische Sprung zu 10 Jahre alten Titeln ist überschaubar (ich feier zwar Resident Evil 9 in Pathtracing) aber Hand aufs Herz wenn ich Witcher 3, Red Dead 2 sehe, kann man dieser Art von Entwicklerkunst echt nur noch hinterher weinen, was für Rotz man heute mit gestiegenen Vollpreis serviert bekommt.

Nehmen wir mal das (einzig gute) aus der Aussage, von der "technischen Leitung": Man will konsistente Ergebnisse erzielen. Ich weiß nicht so recht, was man da erwarten will, außer einen Charakter Editor auf Grafiktreiber Ebene oder so. Aber das wird ja langsam auch absurd. Dann haben wir wieder so einen Mist wie mit PhysX, wo es bei Nvidia dabei war und bei AMD nicht. Was soll das werden? Nvidia exklusive Spiele?
"Packt es doch gleich in die Unreal Engine" - Ja sicher. "Tolle" Grafik auf Knopfdruck. Kann Unity auch. Dumm nur, dass die ganze Shovelware mit dem Look eines Playstation 2 Titels moderne (!) GPUs schwer belastet. Die könnten theoretisch darüber lachen, aber dann kommen da so Helden um die Ecke, die die einfach super detaillierte Objekte berechnen lassen, die nicht mal sichtbar sind. Erinnert sich noch jemand an das Performance Drama von Silent Hill? Da hat man das so gemacht und das war nicht mal ein kleiner Titel. Alles rendern lassen, Nebel an und boom! Alles unsichtbar. Berechnet um nie gesehen zu werden.
Hier ein Strohmann: "Die Engine müsste das ja nicht berechnen!" Und wie soll sie das wissen? In so einen Algorithmus fließt auch Rechenzeit.

Ich glaube nicht mehr an die Wundermittel, die einfach alles hübsch machen und Performance bringen. Und generative KI Modelle erzeugen so tolle Dinge wie die Soundkarten aus der DOS Zeit. Hier mal zum Vergleich das Monkey Island Theme auf verschiedenen Soundkarten. Alle bekommen PC-Speaker und eine Karte mit Unterstützung für DLSS5 hat dann je nach Implementierung einen anderen (möglicherweise besseren) Klang. Super. Da sehe ich mich... Nicht.

"Packt es doch gleich in die Unreal Engine" - Ja sicher. "Tolle" Grafik auf Knopfdruck. Kann Unity auch. Dumm nur, dass die ganze Shovelware mit dem Look eines Playstation 2 Titels moderne (!) GPUs schwer belastet. Die könnten theoretisch darüber lachen, aber dann kommen da so Helden um die Ecke, die die einfach super detaillierte Objekte berechnen lassen, die nicht mal sichtbar sind. Erinnert sich noch jemand an das Performance Drama von Silent Hill? Da hat man das so gemacht und das war nicht mal ein kleiner Titel. Alles rendern lassen, Nebel an und boom! Alles unsichtbar. Berechnet um nie gesehen zu werden.
Das passt gut dazu :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde ja imposant was mit DLSS 5 so möglich ist.
Für mich sieht die Grafik dann schon ne Ecke realistischer aus.
Und nicht nur wie ein Filter.
Mal gucken was AMD sich dahingehend einfallen lässt.

Führt alles nur zu einer weiteren Segmentierung des Marktes und ist zum Nachteil der Meisten. Anyway, das ganze fühlt sich sowieso schon kaputt an. Also DLSS 8 ermöglicht dann fully generative Promting des Games das manspielen will ohne irgendwelcher Entwickler mit maximaler Wertschöpfung für NV. Hauptsache es sieht hübsch aus. Viel Spass dabei.

Zurück