Ich finde, es müsste dringend ein anderer name her. Aktuell ist man gewöhnt, dasss dlss mehr fps bringt. Dlss5 würde dann das gegenteil machen. Wie soll das in den optionen aussehen? Besser nen extra name wie damals auch frame generation.
Die DLSS Nummern sind schon länger Synonyme für spezifische Feature-Sets. DLSS 3 hat u.a. Frame Generation eingeführt, aber nur ab RTX 4000. DLSS 3.5 hat z.B. Ray Reconstruction gebracht, war ansonsten aber identisch zu 3.0. DLSS 4.0 hat u.a. Multi Frame Generation eingeführt, aber nur ab RTX 5000. RTX 2000 und RTX 3000 können DLSS 4 / 4.5 auch verwenden, aber eben ohne FG / MFG.
Davon abgesehen, ist DLSS schon lange nicht mehr nur "mehr FPS", sondern es geht um Upsampling im allgemeinen, bzw.
Multidimensionales Upsampling. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass alle Features in DLSS als Upsampling betrachtet werden können, ohne sich zu verbiegen. Es geht immer um eine Erhöhung der Informationsdichte:
- Super Resolution: Erhöhung der räumlichen Auflösung
- Frame Generation: Erhöhung der zeitlichen Auflösung
- Neural Lighting (DLSS 5): Erhöhung der Auflösung der Lichtinformationen (effektiver Effekt: mehr Rays, mehr Bounces)
- Neural Texture Compression: Erhöhung der Texturdetails
DLSS ist letztlich also ein Feature-Set zur Erhöhung der Wiedergabetreue bzw zur Signalverbesserung.
Mir ist klar, dass viele Leute das enger sehen und nur Super Resolution als Upsampling betrachten. Das führt dann aber eben zu diesen vermeidbaren Diskussionen. Vermeidbar deshalb, weil meine, bzw. wohl auch Nvidias (ich kenne den genauen Wortlaut nicht) Definition eben durchaus anwendbar ist, ohne faktisch falsch zu sein.
Der Upsampling Begriff kommt ja ursprünglich aus der Audio-Technik, womit die akkustische Wiedergabetreue gemeint ist. Und um von Audio-Upsampling zu DLSS SR zu kommen, muss man den Begriff eh schon allgemeiner fassen, als viele Gamer es aktuell offenbar tun.