Die Netze, seien es Strom, Gas, Kabel, Telefon, Straßen oder das Streckennetz der Bahn, sollten allesamt in Staatlichem Besitz sein. Denn man sieht z.B. am Telefonnetz, dass nur dort ausgebaut wird, wo genug Kunden sind, sprich in den großen Städten. Will man auf dem Land einen VDSL-Anschluss, wird man ausgelacht. Und da kommen ja die Kabelnetzbetreiber ins Spiel, die wie Kabel BW beispielsweise 100Mbit für ca. 50€ im Monat anbieten. Da wundert es mich nicht, dass die Telekom jetzt losjammert und fordert, dass man die Kabelnetze reguliert.
Dazu sag Ich nur: Wer sich nicht um alle Kunden gleich gut kümmert, braucht sich auch nicht wundern, wenn unzufriedene Kunden Ihr Glück wo anderst suchen!
Ich werde jedenfalls nicht solange warten, bis die Telekom hier mal VDSL realisiert. Glücklicher Weise gibt es ja Kabel BW und somit bald 100Mbit!
Der Staat is auch mit Schuld an dem jämmerlichen Breitbandnetz. Seit Jahren wird versprochen, dass ausgebaut werden soll, aber bisher merkt man davon rein gar nichts. So kann es nicht weitergehen. Es ist eine Schande, dass Deutschland mit seinem Breitbandnetz ein Entwicklungsland ist. Die Regierung hat die Bedeutung eines schnellen Breitbandnetzes für Wirtschaft und Bevölkerung nicht erkannt, was ja der üblichen Unfähigkeit nahezu aller Parteien entspricht.